Du bist nicht angemeldet.

Alles ohne Strom

toten hosen shirt

CD Digipack
   Amazon // JPC // EMP

CD/DVD Earbook
   Amazon // JPC // EMP

DVD
   Amazon // JPC // EMP

Blu-Ray
   Amazon // JPC // EMP

LP
   Amazon // JPC

Thema im Forum

Partner

DTH Merch - EMP

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Toten Hosen - DTH-Live. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pillermaik

Teufelskerl

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Fan seit: 1988

• Private Nachricht senden

221

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:58

Das ist richtig, nur war es der Ex-Produzent, der diese Aussage tätigte, das wurde reingeschnitten und nur darum diskutieren wir drüber! Dass das an meiner Liebe zur Musik der Hosen nix ändert, ist 100% klar :-)!

F!CKEN

Pettel

Fortgeschrittener

• »Pettel« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Fan seit: 1999

222

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:50

Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Bridge - Refrain - Refrain --> so ist jeder ordentliche Pop-Song aufgebaut

So ist das ganze "Damenwahl" Album aufgebaut und auch das ganze "Kauf mich" Album, mal von 2, 3 Songs abgesehen... Ich finde "Damenwahl" musikalisch das popigste Werk der Hosen. Und dennoch mag ich es enorm!

Was Caffery angeht: Wie gesagt; ich finde den super. Was er sagte war kritisch mit Hand und Fuss. Nur eben mit der Genrebezeichnung habe ich Mühe. Ob er das böse meinte, kann ich nicht sagen - so wie es geschnitten war, könnte man es zumindest als negativ auffassen.
Und da hast du Recht: "Unsterblich" ist musikalisch bis auf 1, 2 Songs sehr weich, sehr popig, sehr massentauglich. Sehr sanft produziert und am wenigsten "laut". Also haben die Hosen schon immer "Pop" gemacht..? Oder eben nie. Poprock, Poppunk, Rockpunk, Rockpop - ja, aber NICHT purer Pop! :)
Auch wenn UNSTERBLICH das ruhigste Album ist, es ist weniger poppig als andere (wie z.B. DAMENWAHL). Die Lautstärke ist dort zumindest dem düsteren Unterton gewichen. Die Melodien sind meines Erachtens alles andere als poppig.

• »Wehende Bayernfahnen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Fan seit: 1996/2005

223

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:38

Da schließe ich mich an, Unsterblich ist wirklich nicht gerade poppig... Klar, "Schön sein", "Bayern" und eventuell der Titeltrack gehen schon in Richtung Pop. Aber ansonsten sind da so Nummern wie "Warum werde ich nicht satt?!", "Alles wie immer", "Wofür man lebt" und "König der Blinden" drauf. Songs, die keinen wirklichen Ohrwurmcharakter haben. Ja, die Platte ist eher ruhig, aber vor allem auch düster. Nicht gerade eine Eigenschaft, die man in der Popmusik oft vorfindet. Generell halte ich die Platte für sehr unterschätzt.

Zurück zur Doku: Beim aktuellen Album springt bei einigen Liedern schon der Popalarm an. Aber die In aller Stille zum Beispiel war das genaue Gegenteil. Da war von Pop kaum eine Spur. Ich glaube, die Hosen hatten einfach mal wieder Bock auf ein seichteres Album und deswegen ist dementsprechend der Pop-Faktor verstärkt zu hören. Mit deren Entwicklung als Musiker hat das wohl weniger zu tun. Stattdessen kann ich mir vorstellen, dass Caffery eher meinte, dass sich die Hosen vermarktungstechnisch zu einer Popband entwickelt haben. Letzten Endes kann ich da auch nur drüber mutmaßen. Aber ihnen vorzuwerfen, nur noch Popmusik zu machen, scheint mir, im Vergleich zwischen dem letzten Caffery-Album und der ersten Sorg-Platte, eher weit hergeholt.

Kettenreaktion
-
Es ist das alte Leid im neuen Gewand!
Habt ihr das nicht kapiert, habt ihr das nicht erkannt?
Alles was hier passiert ist schon mal so gewesen!
Um das zu sehen muss man kein Geschichtsbuch lesen!

wsv

Erleuchteter

• »wsv« ist männlich
  • »wsv« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Fan seit: 96

224

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:00

ich persönlich sehe das nicht so, aber ich denke caffrey würde es wohl so einteilen:

opel gang bis damenwahl: punk
horrorschau - opium: rock
unsterblich - heute: pop

ganz nüchtern: punk ist in seinen wurzeln schon sehr "poppig". klar die attitüde des punk steht dem pop ganz klar entgegen gesetzt, aber rein musikalisch definiere ich pop als simple eingängige melodische musik. und das trifft auf die meiste punkmusik die ich gut finde so zu.
auch die opel gang: reisefieber, es ist nichts gewesen, bis zum bitteren ende.... alles eingängige, simple, melodische tracks.
deshalb finde ich die einteilung, wie ich sie da oben hingeschrieben hab, ziemlich unnütz. die hosen haben in ihrer ersten phase pop und punk beeinflusste musik gemacht, mit der horrorschau kamen dann auch rockigere sachen dazu. und seitdem ist jedes album von all diesen stielen maßgeblich geprägt, mal mehr von dem einen, mal mehr von dem anderen.

mal als beispiel, wie ich einzelne alben (überwiegend) sehe:

opel gang: (pop)-punk
auswärtsspiel: (punk)-rock
in aller stille: rock
ballast: (pop)-rock

das ist aber wahrscheinlich alles sowas von scheiß egal. was zählt ist doch, ob die musik bockt oder eben nicht (und ob die leute die sie machen keine arschlöcher sind).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wsv« (12. Dezember 2012, 15:19)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wehende Bayernfahnen

225

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:07

Habe gestern die DVD " Betrunken im Dienst" in Ruhe angeguckt - man, was ist "SChwarzwalsklinik " doch ein geniales Poplied! ;-))
Die "In aller Stille" ist z.B. für mich immer noch ungeschalgen...aber jede Platte hat ihre Höhen und Tiefen - Lieblings-und Hasslieder.
Vielleicht sah Mr Caffey keine Weiterentwicklung mehr und versteht "Pop" auch im Sinne von Vermarktung/Mainstream...blabla.
Ich mag sie immer noch - es ist "meine" Musik - und das ist gut so. :]

..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
" Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

• »sensemann2« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Fan seit: ca.. 2000?

226

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:55

Popularmusik. Das sind die Hosen. Auf jeden fall. Es geht denke ich weniger um das Genre. Mehr um die Anzahl der erreichten Leute.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

alan

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. November 2012

227

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:21

gebe auch mal meinen senf dazu

also erstens zu "pop" = populär. und das sind die hosen nun mal. aber definitiv ist es immer noch rock was die hosen spielen. live sowiso. der coffery wird wohl einfach angepisst sein, dass er die letzten alben nicht produzieren durfte(und wohl momentan kein grosses geld verdient. was hat er den sonst grosses produziert?).

zweitens; die interview von den ärzten war gut. jedoch fand ich die ärzte ehrlich gesagt nie als punks(am anfang sowieso nicht. das war ja eher deutschpop. und müssen die hosen noch punks sein? nö. immer diese kommerz frage. jeder musiker will geld verdienen und erfolg haben. auch punkbands. und von der einstellung her sind die hosen immer noch punks für mich. halt altgewordene punks.

die doku selber famd ich super. habe vorher noch nie campis schwester gesehen, oder kuddel am staubsaugen. da hätte mehr davon sein dürfen;).

die hosen sind ne verdammt geile band! punk hin oder her. kommerz hin oder her ;)

violet84

Pettel

Fortgeschrittener

• »Pettel« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Fan seit: 1999

228

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:48

gebe auch mal meinen senf dazu

also erstens zu "pop" = populär. und das sind die hosen nun mal. aber definitiv ist es immer noch rock was die hosen spielen. live sowiso. der coffery wird wohl einfach angepisst sein, dass er die letzten alben nicht produzieren durfte(und wohl momentan kein grosses geld verdient. was hat er den sonst grosses produziert?).

zweitens; die interview von den ärzten war gut. jedoch fand ich die ärzte ehrlich gesagt nie als punks(am anfang sowieso nicht. das war ja eher deutschpop. und müssen die hosen noch punks sein? nö. immer diese kommerz frage. jeder musiker will geld verdienen und erfolg haben. auch punkbands. und von der einstellung her sind die hosen immer noch punks für mich. halt altgewordene punks.

die doku selber famd ich super. habe vorher noch nie campis schwester gesehen, oder kuddel am staubsaugen. da hätte mehr davon sein dürfen;).

die hosen sind ne verdammt geile band! punk hin oder her. kommerz hin oder her ;)
Ob das noch Punk ist? Schonmal n Punk staubsaugen sehen? :D

IserlohnRooster

Glückspirat

• »IserlohnRooster« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Mai 2012

Fan seit: 2004

229

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:49

ich finde diese diskussion über punk oder pop sowas von überflüssig. mich juckts nich aus welcher richtung die musik kommt die ich höre. solange sie gut ist und mir gefällt is alles tutti... und das haben die hosen bisher (fast) immer geschafft.

da könnte man genausogut wieder anfangen darüber zu diskutieren was nen richtigen punk ausmacht.

das is doch sinnlos... jeder interpretiert das anders.

Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
Ich wollte mehr davon,
nur ein bisschen mehr.
Gib mir mehr!
Gib mir mehr!

schalhose40

JollyJoker

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. September 2009

230

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:12

Ich fand die Doku im großen und ganzen schon ganz gut. Aber:
1.Diese, sind die Jungs noch Punks Geschichte wurde mir zu sehr breitgetreten
2. Ja, die Jungs sind Autodidakten, aber was ihre aktuellen Fähigkeiten betrifft sind sie auch Tiefstapler. (Der Filmemacher kann auch nur in verwenden, was ihm erzählt wird) Wer 30 Jahre lang professionell in einer Band spielt beherscht sein Instrument.
3. Es wurde mit keinem Wort erwähnt warum Trini und Wölli nicht mehr in der Band sind. Auf der anderen Seite wurde die ganze Zeit gesagt nimm nen Freund als Bandmitglied. Ein nicht Fan fragt sich dann schon was mit den beiden ist.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

wsv, Kikijule, acidarchangel