Nur zu Besuch oder Draußen vor der Tür ?

  • Nur zu besuch kommt mir persoenlich emotionaler rueber und so ...
    Insgesamt mag ich glaub ich draussen vor der tuer lieber :)


    Vom feeling her kommts mir grad aber so vor dass des jetz einer der faelle is wo ich sag dass sich das bei auch schlagartig aendern koennte ...

  • "Nur zu Besuch" ist für mich tiefgründiger was den Text angeht. Da hat es einige BAMM-Momente drin, die mich auch heute noch ausknocken. Zudem wirkt die Melodie "bedrohlicher" mit den Klavierakkorden, das geht krass unter die Haut.
    "Draussen.." ist auch gut und im Refrain sehr schön gesungen. "Schritt für Schritt kehr ich zu dir zurück" ist eine Hammerstelle, die mir Gänsehaut beschert - alles in allem ist der Song aber simpler gehalten, weniger episch und weniger pathetisch (sofern man das Wort hier überhaupt benutzen darf, denn beide Texte sind sehr ehrlich und emotional).


    Von dem her gefällt mir "Nur zu Besuch" besser - auch weil kurz nach Erscheinen der "Auswärtsspiel" meine Schwester starb und ich bei dem Song sehr stark an sie denke.
    "Draussen vor der Tür" kann ich gut nachvollziehen, weil ich zwischen 16 und 20 wo ich von zu Hause ausgezogen bin fast kein Wort mehr mit meinem Vater geredet habe. Heute ist es wieder gut.


    Live finde ich beide Song nicht zwingend notwendig.

  • Ich finde beide Lieder auf ihre Art einzigartig.


    DvdT kann man als Eltern besser nachvollziehen,dass man sich in Erziehungssachen doch mehr seinen Eltern ähnelt als einem lieb ist, NzB kann jeder nachvollziehen der einen geliebten Menschen verloren hat.


    Somit können beide Lieder Menschen berühren ohne das andere zu "entwerten" oder zu ersetzen.

    Ende.

  • Abgesehen von der Tatsache, dass die Songs keine gleiche oder "ähnliche" Thematik haben, sondern sich nur in einem Punkt gleichen, nämlich, dass der Song an einen Verstorbenen geht, ist es richtig, dass nur zu Besuch eine sehr geile Nummer ist. Ich glaube, dass beide sehr gut Live sind. Also Draußen vor der Tür kam bei Rock im Park (R I P) sehr gut an. Vielleicht spielt man einfach beide!? Momentan finde ich Draußen Vor der Tür besser, aber vielleicht ändert sich das bald wieder...

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Ich finde beide Songs sehr schön, weil eben beide Lieder mal eine komplett andere, emotionale Seite der Hosen zeigt. Gestern bei RaR im Tv war "Draussen vor der Tür" einfach Gänsehaut.

    23.12. 2008 DTH Erfurt, Messehalle - Danke für ein tolles Konzert!
    08.12.2012 DTH Erfurt, Messehalle - Danke für ein tolles Konzert
    07.11.2017 DTH Erfurt, Messehalle
    "Es kommt meist anders als man denkt"

  • "nur zu Besuch" ist grundsätzlich ein guter Song, aber ich persönlich kann ihn derzeit einfach nicht mehr hören.


    Eine Pause würde ihm m.E. gut tun und deswegen würde ich es begrüßen, wenn er für eine Weile durch "draußen vor der Tür" ersetzt würde.


    Da gäbs noch ein paar Songs, mit denen es mir genauso geht.


    Kann ich genau so unterstreichen. Hatte bereits bei beiden Songs live Tränen in den Augen.
    Campino hats am Ring auch bei DVDT gepackt - beide berührende Songs, ich mag sie beide.

  • Ohne "Nur zu Besuch" abwerten zu wollen, hat mir "Draußen vor der Tür" einfach zwei mal, (beim ersten Mal hören auf Platte und Live) wirklich zum Weinen gebracht. Persönlich war in letzter Zeit mit meinem Vater einfach vieles blöd gelaufen, wo ich mir auch selbst mehr Vorwürfe mache, als ihm. Nur zu Besuch war sehr lange, lange von den ruhigen Liedern mein liebstes. Das Lied geht unter die Haut, ohne Frage. Draußen vor der Tür liegt im Moment einfach etwas vorne. Das zu meiner persönlichen Meinung.


    Allgemein muss man sagen, dass es beides mit die besten Hosen-Stücke sind, die es je gegeben hat. Und von der Sicht der Künstler werden sie wohl beide gleich wertvoll sein. Aber was Live passiert, ist eine etwas andere Geschichte. Da wäre es meiner Meinung nach gut, wenn "Draußen vor der Tür" erstmal ein wenig bevorzugt wird, also schon mit etwas Abwechslung, aber eben nicht von Konzert zu Konzert, sondern vielleicht nach jedem 5./6./7. oder so ähnlich. Und irgendwann haben die Songs dann auch öffentlich mehr oder weniger einen gewissen Gleichwert. Soll nicht heißen, dass dann jeder beides gleich mögen wird, aber dass es bei einigen der Fall sein wird und dass sich das beim Rest in ein 50:50 Verhältnis aufteilt. Dann werden sich auch beide Nummern regelmäßig abwechseln. Zu der Frage, ob man die beide auf demselben Konzert spielen kann, wage ich (noch) keine These.

    Wir sind übrig.

  • Ich kann mich nicht entscheiden. Einfach, weil ich beide noch nicht live gesehen habe. Ich finde beide sehr gut, aber ich glaube Nur zu Besuch ist bisschen weiter vorne. (vielleicht auch einfach nur deswegen, weil ich es länger kenne.)

    28.08.10: Rock am See Konstanz


    14.12.12: Rothaus Halle Friedrichshafen


    13.07.13: Messe Open Air Freiburg

  • ich finde, dass die Lieder zwar beide sehr emotional sind sind sie trotzdem gar nicht zu vergleichen... und somit kann das eine das andere auch nicht ersetzen! Bei Rock Am Ring hat Kuddel Campino mit einer Akustik-Gitarre begleitet, war für mich ein sehr ergreifender Moment, da ich finde, dass man Campino anmerkt, dass ihm das Lied sehr nah geht! Beide Lieder sind einfach super!

  • Ich denke auch, dass man keins der beiden Lieder schlecht reden kann. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich "Draußen vor der Tür" favorisieren. Auch wegen dem Auftritt beim RaR, mit der Akustik-Gitarre vom Kuddel und dem emotionalen Gesang von Campino.

  • Ich hab ja schon in irgendeinem anderen Fred geschrieben, dass ich es sehr schade finde, dass Nur zu Besuch nicht mehr gespielt wird. Ich höre diesen Song nie privat, da er mich einfach zu krass berührt.
    Umsomehr hab ich mich dann immer gefreut bzw mich danach gesehnt ihn live zu hören, meinen Gefühlen freinen Lauf zu lassen und danach weiter zu rocken.


    Draußen vor der Tür ist auch ein sehr guter Song mit dem ich mich auch identifizieren kann. Aber er geht nicht so tief unter die Haut wie NzB. Wobei man dazu sagen muss, dass die Rock am Ring Version sehr emotional war. Die Rock im Park Version dagegen hat mich NULL berührt, da Campi sogar leicht lachen musste als Kuddel seinen Gesagt startete.


    Mein Fazit: Nur zu Besuch ist einfach unübertroffen und gehört für mich auf Lebenszeit ins Set =)

    <> "Ich könnte, sei es noch so gut dieses Stück, ein Musikstück von einem Menschen nicht hören wenn ich wüsste, dass das einfach charakterlich eine niederträchtige Type währe oder wenn der mir nicht entsprechen würde." <> Campino

  • Ich denke, man kann nicht zw besser oder schlechter entscheiden...
    Beide Lieder sind extrem emotional und für den Zuhörer in seiner Weise besonders.
    Ich habe eine emotionale Verbindung zu "Nur zu Besuch", und schreie es live heraus, und weine und bin fertig...
    "Draussen vor der Tür" finde ich sehr schön - habe aber keine emotionale Verbindung.
    Da geht es eben jedem anders.


    Ich würde mich freuen, beide zu hören.

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...