Pyro auf Konzerten

  • Ich würde mal sagen, wenn seine Fackel von dort runter fällt, fällt sie eher senkrecht in Richtung Bühne/Graben und weniger in die Menge der Zuschauer (habs gestern nicht gesehen, ist ja aber nicht das erste mal, dass C. klettert)

    Also bei den Windverhältnissen gestern hätte das ganz schön schief gehen können. Die wäre meterweit geflogen, bis sie unten angekommen wäre...

  • Die Leute wurden gestern nicht mitgenommen. Bei uns hat 4 Mal der gleiche gezündet... immer bisschen hochgehlaten,d ann auf dem Boden geschmissen. So war er dann unbekannt mit Kapupullover.

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Auf den Weihnachtskonzerten habe ich einige gesehen die rausgeschmissen wurden wegen Bengalos. Also im ISS Dome wird da zumindest hart durchgegriffen. Da hatten die Ordner am Rand auch Tonnen mit Wasser und Sand bereitstehen.


    Ich bin was das angeht eher gespaltener Meinung, auf der einen Seite steht das Verletzungsrisiko durch das Abbrennen der Dinger, evtl Verbrennungen und so. Auf der anderen Seite, finde ich es schön anzusehen wenn bei Passender Stimmung ein paar der Dinger im Publikum abgebrannt werden. Irgendwie gehört es auch etwas dazu bei Hosen Konzerten. Aber es kommt auch auf die Masse an, wenn bei Walk on oder einem anderen Lied, im Publikum 1-2 Bengalis angehen finde ich das super, aber wenn es zu einem Feuerwerk aussatet, dann finde ich es auch nicht mehr so dolle.

  • Prinzipiell hab ich eigentlich nichts gegen Bengalos oder Pyrotechnik... in Maßen schön anzuschauen und trägt meiner Meinung nach schon zur Stimmung bei, aber leider hat sich das in letzter Zeit dermaßen gehäuft, dass jeder Trottel meint sich das Recht rausnehmen zu müssen, so ein Teil zu zünden, das find ich furchtbar, man könnte meinen das ist eine Modeerscheinung.


    Jedenfalls ist die Geschichte durch ihre Häufigkeit so dermaßen überreizt, dass es auch nix besonderes mehr ist... und meist sind es wirklich Leute vom Schlag, wie sie djrj beschrieben hat, die sich offenbar verpflichtet dazu fühlen, die Party mit ihrer ach so großen Coolness anzuheizen.


  • Das ist schlicht und einfach falsch.


    Ansonsten verstehe ich die Argumente durchaus, habe aber eine prinzipiell andere Meinung. Das fängt schon damit an, dass ich mich bei Rockkonzerten nicht über zeitweise Sichtbehinderung und Gestank aufrege und Pyrotechnik nicht als Störung, sondern als Bereicherung empfinde - keine Bengalos = weniger Atmosphäre. Aber macht ja nix, jeder hat seine Meinung, und das ist gut so. Ich fände es nur schön, wenn die Pyro-Gegner den Befürwortern irgendwann mal genausoviel Toleranz entgegenbringen, wie sie selbst einfordern.

  • Gute nachvollziehbare Argumente dafür u.dagegen!
    Vor ein paar Jahren ist aber jemand,während eines Konzerts,in einer Bierlache ausgeruscht,u.hat sich mehrere Bänder im Knie gerissen u.den rechten Arm gebrochen!Bier wurde danach trotzdem weiter zugelassen!!(Gott,sei Dank!)


    PS:Ein Transparent am Millerntor - BÜROTECHNIK ist kein Verbrechen!!!

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • ... Bla bla es wurde randaliert. Auch Frege war im Stadion....


    WTF, was ist das denn für ein schlechter Journalismus. Dagegen ist die Bild ja urseriös...


    Gruß

    dirty den
    very, very dirty.

  • @Pennsocke


    Hier in N. sind die Pressefritzen vor allem die von der AZ paranoid, wenn es um Pyro geht. Das ist wie beim Pawlow'schen Hund. Kaum sehen die irgendwo ein Bengalo, schon drehen sie durch.
    Habs mir am Samstag schon gedacht, dass da noch was nachkommt.


    Unter den Fussballfans hier wird die Zeitung auch als Abendstürmer bezeichnet. Seriöser Journalismus sieht anders aus.

  • wie mich diese ganze medienlandschaft voller unsachlikeit und ahnungslosigkeit gepaart mit dämlichen populismus in allen bereichen nur noch ankotzt. und das nicht nur in irgendwelchen boulevard-blättchen. nein: auch auf sämtlichen kanälen.


    ARD-Brennpunkt morgen: kann man als familienvater noch auf ein toten-hosenkonzert?

  • ich habe nichts gegen Feuerwerk an sich, aber es sollte geplant unt von Fachleuten gezünfet werden.
    und bitte nicht neben oder gar öber mir.
    Ich wurde erst im Januar durch ein professionelles Feerwerk verbrant, weil die Glut auf das Publikum nieder ging
    Das Feuerwerk wurde schräg statt senkrecht gezündet, so dass es in Bodennähe noch nicht ausgeglüht war.
    Wenn Profis schon solche Fehler machen...


    Pyrotechnik gehört in die Hände von Pyrotechnikern und Rammstein eill ivh mir mal wegen der Pyroshow ansehen, ohne die gefahr von Diletanten verbrannt zu werden.


    Die Bands haben es in der Hand selber für Pyroeffekte zu sorgen, dabei sollte man es belassen und niemand muss sich ärgern oder Sanktionen befürchten.

  • "Pyotechnik tötet keine Menschen, Menschen töten Menschen" :)


    Oder anders ausgedrückt: Die größte Bedrohung in diesem Festival ging für mich nicht dadurch aus, dass Ich mehrfach in der Nähe von Bengalos war, sondern dadurch, dass nen paar Vollidioten im Moschpit mein Green-Camping-Band (ja, Ich stehe dazu!) gesehen haben und mich die Laune zerstörende scheiß Lusche aus dem Moschpit prügeln wollten, indem sie mir etwa mit Anlauf in die Beine gesprungen sind. So geschehen am Samstag bei Metallica...


    Ich selbst hatte Pyro mittlerweile oft genug in der Hand. Sei es als Ordner, sei es in der Ausbildung als Rettungsschwimmer oder sei es privat auf Konzerten (auch wenn Ich gleich sage, dass Ich sie nie gezündet, sondern meist nur genommen habe, um sie irgendwo wegzunehmen/andere zu sichern). Pyro, gerade Bengalos, sind selbst in Massen relativ ungefährlich, vorrausgesetzt, dass dort keine Idioten sind.


    Was Pyrotechnik so gefährlich macht, ist dagegen oftmals das Verbot. Ein Bengalo, der auf dem Boden liegt (oder so scheiß wie die Brandbomben oder Pulver beim Fussball) sind um ein vielfaches gefährlicher als das kontrollierte in die Luft strecken. Kann aber nun mal nicht gemacht werden, also man eben nach "Alternativen" und findet welche, wo man oftmals der Strafe entgeht.


    Ob man nun pro oder contra Pyro ist, bleibt jeden selbst überlassen. Ich bin generell pro Pyro, verstehe aber auch alle, die dagegen sind, da Ich auch schon genug Idioten mit Bengalos in der Hand erlebt habe. Etwa denjenigen, der im vollgedrängten Billy Talent Bereich das Bengalo auf den Boden warf - zwischen die Füße anderer, um danach dann zu versuchen, den Platz zu räumen. Während Ich im Fussball daher etwa für kontrolliertes Abbrennen bei geschulten Fans ("Pyro-Pass") bin, bleibt beim Konzert da (abgesehen von so geplanten Aktionen wie in der Waldbühne) nur das Verbot. Allerdings akzeptiere Ich es, wenn andere da zündeln und mag den Anblick durchaus - vorrausgesetzt, dass es "ordentlich" zu geht. Vorallem, da so Aktionen wie gestern am Ring noch beknackter sind. Dann trägt der Ordner die Pyro durch die Menge zum Rand, anstatt sie am Boden sicher ausbrennen zu lassen? Lass den Typen auf dem Nassen Boden in einer tanzenden Menge einmal leicht ausrutschen (oder ein Idiot stellt Ihm nen Bein oder was auch immer) und dann haben wir da den Salat... wenn die Fackel erstmal brennt, sind diese "Sofortmaßnahmen" der Ordner auch nur lächerlich und gefährlich...


    Das Problem, was Ich generell mit der Sache habe und auch in der Diskussion schon öfters erlebt habe sind diese Verallgemeinerungen gegen Pyro. Sichtbehinderung? Ja, dann bitte auch alle Hosen-Flaggen von Konzerten verbannen. Denn die versperren mir auch das Sichtfeld! Verletzungsgefahr? Dann bitte auch Bier in den Hallen verbieten und keine Betrunkenen reinlassen, denn gerade solche Assis gefährend im und um den Pit um einiges öfter meine körperliche Gesundheit. Wie gesagt, Ich verstehe es vollkommen, wenn man dagegen ist, denn Ich bin es im Fussballstadion etwa selbst (da Ich da auch schon Opfer mit versorgen durfte...), wenn solche Idioten da die Tagesordnung bestimmen.


    Und dann immer wieder diese Pauschalisierungen von den Meinungen. Warum wollen jetzt die Pyrofans den Pyrogegnern nur die Meinung aufzwingen? Die Gegner zwingen den Fans ja genau so ihre Ansichten auf. Und dann so Sätze wie "Da wollen sich irgendwelche Leute in den mittelpunkt drängen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe oder sonstwas zu kompensieren". Soll man jetzt sagen "Die, die sich aufregen, sind scheißdebile alte Typen, die sich aufregen, weil da junge Männer im Mittelpunkt stehen, während sie selbst ihren Schwanz nicht mehr hochkriegen!"? Ist doch alles Schwachsinn...


    Generell bleibt es aber so, wie es ist. Der Kram ist nicht ohne Grund verboten und Idioten machen Ihn zu einer Gefahr. Bei DTH-Konzerten hat man da generell den Vorteil, dass es genug "erfahrene" Fans in den Reihen gibt, die irgendwelche Idioten da gerne mal stoppen oder eben für den Kreis sorgen oder wo der Zünder auch weiß, was er tut. Dementsprechend ist es gut, dass es verboten ist, da es so "Einzelfälle" bleiben, aber die Situation ist bei den Hosen ja ZUM GLÜCK zumindestens so entspannt, dass man darum kein Drama machen muss. Denn wenn man die Argumente gegen Pyro weiter mitnimmt und durchsetzt, dann soll man sie doch bitte auch woanders einsetzen.


    Keine Fahnen, denn auch der 2 Meter Fahnenstab kann schnell "Sterne gucken bis Dunkeltuten" auslösen. Und dann das Ganze bitte auch auf andere Gebiete ausweiten ohne Doppelmoral. Dann bitte allen Fortuna-Fans, die Platz und Innenraum gestürmt haben, bestrafen. Das ist nämlich sowohl illegal als auch (trotz all der friedlichen Absicht) gefährlich, denn auch hier könnte sich jemand verletzen (abgesehen davon, dass es da ja auch Pyros gab). Und das dann bitte durch alles durchziehen von A bis Z. Und ja, da spreche Ich direkt nochmal djrj mit an, weil mich die Pauschalisierung doch mit trifft (und auf den Sack geht):


    Wie kannst du einen Platzsturm der Fortuna-Fans, der (a) illegal war, (b) mit Pyro stattfand, (c) gefährlich war und jemanden eventuell hätte verletzten können (muss in der Menge ja nur jemand stolpern) und (d) mir als neutralen Fussballfan meine Art das Spiel zu gucken zerstören (ungestörtes Spiel bis zum Anpfiff wie es das Regelwerk vorschreibt) und danach dann gleichzeitig die selben Argumente gegen Pyros bei den Hosen anwenden? Wo ist der Unterschied zwischen Bengalos in einem tanzenden Konzert oder in einer dichtgedrängten feiernden Mengen auf einem Fussballplatz? Wohlgemerkt - in einer RENNENDEN dichtgedrängten Masse. Wie kann es sein, dass es bei einem dichtgedrängten Platzsturm heißt "Ich halte auch nix von Bengalos, aber deswegen Sanktionen zu fordern ist wirklich übertrieben." und "Keine Randale, keine Schlägereien, keine Gewalt, alles friedlich, reine Freude - wo ist das Problem?" und gleichzeitig aber im gleichen Fall für RaR fordern "Vertrag fristlos kündigen, Bändchen abnehmen, zu den Klamotten geleiten und raus schmeißen, zwei Jahre Hausverbot"? Drehen sich da dann die Argumente und ihre Anwendung danach, wie es der eigenen Meinung nach gerade passt oder liegt da ein tieferer Sinn hinter?


    Edit auch djrj: Hab eben den letzten Teil nochmal durchgelesen und er klingt eventuell etwas härter als er gemeint ist. Er soll dich keinesfalls direkt angreifen, sondern soll eben vorallem zeigen, dass eben jede Seite ihre Argumente hat und man dann vielleicht auch der anderen Seite Gehör schenken sollte und nicht gleich mit Pauschalisierungen, Vorurteilen und "Illegal!"-Rufen kommen soll... Werde es aber nicht mehr ändern, da es jetzt doch arg spät ist, also sieh es bitte nicht als direkten Angriff an! :)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • @ Totenkopfgitarrist
    du vergleichst sachen die nicht vergleichbar sind.
    Es gibt da einen ganz gravierenden Unterschied, den du nicht akzeptieren willst:
    Es gibt eine klare Gesetzeslafge, da kannst du argumentieren wie du willst.
    Entweder man hat eine Genehmigung, das Zeug legal abzu brennen oder man muss es sein lassen.
    Dazwischen gibt es nichts.
    Wer keine Bengalos an macht muss sich auch nict verstecken.
    das klingt für mich wie: Wären Banküberfälle erlaubt müsste auch niemand vermummt eine Bank überfallen...


    Also wenn einer in meiner Nähe so einen Scheiß macht, dann muss er mit einer Anzeige rechnen, da bin ich Petze.


    Es kann doch nicht so schwer sein, sich mit der Rechtslage ab zu finden.
    Du kannst ja versuchen eine Mehrheit für die Legalisierung von Bengalos zu finden, aber ich bin sicher, dass die mehrheit dagegen ist.
    Da Gesetze demokratisch zu Stande kommen, sollte man sie auch akzeptieren. ... Gesetze befolgen ist nochmal eine andere Hausnummer, aber das tut nicht weh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...