Pyro auf Konzerten

  • du vergleichst sachen die nicht vergleichbar sind.

    Wieso? Wir haben einen gefährlichen und illegalen Platzsturm mit illegalen Bengalos. Und wir haben gefährliche Bengalos bei einem Konzert.
    Das Eine ist jetzt feiern, friedlich und nicht so schlimm und das andere ist jetzt aufs Härteste zu bestrafen...


    Also wenn du mit der Gesetzeslage argumentierst und da Zünder jahrelange Verbote auferlegen willst... wieso das gleiche nicht für die Fortunen-Fans? ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Danke! Man kann es nicht oft genug betonen: Bengalos sind NICHT verboten. Es gibt auch kein Gesetz dagegen, wie hier schon jemand schrieb. Jeder, der über 18 ist, kann Bengalos in Deutschland vollkommen legal erwerben. Deswegen ist ein Pro Pyro-Haltung auch keineswegs illegal, sondern einfach eine Meinung unter vielen.


    Dass bei Konzerten andere (Haus)-Regeln gelten können, ist klar und im Zweifesfalle sicherlich auch sinnvoll. Nur die generelle Gleichsetzung von Bengalo-Zündern mit gesetzesbrecherischen Clowns geht mir auf die Nerven...

  • Zum ansehen finde ich die Bengalos eine Wucht. Bengalos sind für mich nicht so gefährlich, wie die Raketen die man früher eingeschmuggelt hat auf Konzerte.


    Einer ging vor, dann flog erst mal die Weinflasche über den Zaun,Absperrungder andere fing .Ist sie bei dieser Aktion noch nicht zerbrochen, wurde sie in der Gruppe geleert um dann die mitgebrachten Raketen abgefeuert. Und war das dann ein Blindgänger, flog das Teil in Hüft und Füßhöhe durch die Menge. Und hatte man einen Bastler neben sich, der sich selbst in Raketenbau versuchte, war man sein Leben nicht mehr sicher.


    Also dagegen sind die heutigen Bengalos harmlos ! sorry

  • Nimmt man pyrotechnische Erzeugnisse der Klasse T1, fallen
    diese nicht unter §7 SprengG, so gilt auch nicht § 35 der VStättV,
    man braucht hierfür keine Umgangserlaubnis und es muss kein
    Befähigungsscheininhaber anwesend sein.

  • Wow, alles kleine Anwälte hier - super...


    Lassen wir mal all das Gesetz-Blabla beiseite: Es kann gut gehen, immer und immer wieder. Es kann nix passieren... ABER wenn wegen diesen Scheissbengalos mal was richtig übles passieren wird, hoffe ich, ist diese Diskussion ein für allemal beendet!!! Ich hoffe allerdings nicht, dass es soweit kommen muss.


    Bengalos bei Konzerten sind sovielen äusseren Geschehnissen ausgesetzt - sei es Wind, Wetter oder das Publikum - die man als Bengalozünder NICHT ansatzweise steuern oder kontrollieren kann. Rauch und Gestank ist das eine, das ist Geschmacksache. Aber es kann mir keiner, selbst die Befürworter von Bengalos nicht, angeben, dass sie voller Freude dann zu dem brennenden Bengalo hinlaufen und es superlässig abfeiern. In der Regel macht man einen Schritt zurück. Der eigenen Sicherheit zuliebe!!


    Ganz einfach als Sinnbild gesehen: Während Konzerte Menschen vereinigen, die gar Arm in Arm tanzen, so bringen Bengalos eher eine Distanz mit sich.


    Seit ein paar Jahren hat sich dieser lächerliche Trend leider festgesetzt. Völlig uncool (Geschmacksache, indeed) und völlig nutzlos. Nur wegen einem Bengalo wird die Stimmung nicht besser und das Konzert nicht stimmungsvoller. Es ist schlicht und einfach ein nicht ganz ungefährlicher Risikofaktor, der ganz einfach nicht sein muss. Es ging früher ohne und es wird auch heute noch ohne gehen!


    Campi scheint vergessen zu haben, wie schnell DInge ausser Kontrolle kommen können. Ich denke nicht, dass er bei Konzerten 1998 solche Bengalos lässig gefunden hätte. Leider heilt die Zeit Wunden die nicht geheilt werden sollten und man wird wieder etwas leichtsinnig... Und grad Campino sollte sich der Verantwortung bewusst sein und nicht noch auf cool machen - aus dem Alter sollte er raus sein!! Sein Verhalten und seine Haltung an RaR war meines Erachtens infantil und nicht sonderlich durchdacht!!

  • Natürlich tragen Bengalos zur (Licht-)Stimmung bei. Es sieht einfach nur geil aus.


    Aber ich bin da ganz ehrlich: Ich wollte nicht in der Nähe stehen wenn evtl ein Vollhorst so ein Ding zündet.

  • Bin bei RaR gewesen - kam da ganz auf den Sec an und wieviel zu tun war. Einer wurde an mir vorbei geführt bzw. gezerrt, vermutlich auch der Polizei übergeben oder so (stand 1. Reihe B direkt am Ausgang von A), ein zweiter "nur" rausgeschmissen. Aber wirklich geschmissen - der hat sich übel lang gemacht.


    Bin der Meinung, das Bengalos definitv nichts, aber auch gar nichts mitten in einer zum Teil unkontrolliert pogenden Masse verloren haben. Und schon 3 mal nicht in einer Halle. Auch wenn's toll ausschaut - es ist und bleibt in den Händen der doch meist betrunkenen Besitzer lebensgefährlich.

    Whispering voices in my head, sounds like they're calling my name.

  • Also ich habe am Sonntag mitbekommen, dass einer rausgeschmissen werden sollte und die Leute drumherum sich dagegen gewehrt haben und er somit nicht mitgenommen wurde... ich bin wenn es draußen ist auch dafür! sieht doch schön aus =) Derjenige muss nur an seine Mitmenschen denken!

  • Derjenige muss nur an seine Mitmenschen denken!


    Das ist es ja eben: ich trau den umher stehenden auch nicht. Da kann der "Zündler" noch so gut aufpassen, dann entsteht nebendran ein Moshpit oder i-ein Vollbesoffski springt los oder was weiß ich - und schon ist es passiert.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • wenn es ganz weit weg von mir ist, ist es mir egal...
    und bei open air konzerten ist es schon sehr stimmungsvoll...


    muss aber nicht sein und wenn dann nur vom geschulten personal...


    ich bin, was feuer angeht, sowieso ein schisser und würde eher richtig reißaus nehmen, wenn jemand neben mir versuchen würde sowas zu zünden...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Bengalos stinken wie Sau und bei dem ollen Nebel sehe ich nichts mehr. Also Bengalos bocken nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...