Pyro auf Konzerten

  • Weils im RaR-Fred bissl untergeht, hier nochmal die Frage:


    Was mich interessiert und Campi hat mich auch noch mal drauf gebracht:


    Ist eigentlich was bekannt, dass es schon mal Ärger auf Konzerten wegen
    Pyro gab? Sind da schon Leute rausgeschmissen/angezeigt worden? In einer
    Szene gestern war ja auch zu sehen, wie da die Ordner hin sind...

  • Also laut dem Bericht heute Morgen auf Einslive von RAR haben die Leute die gestern gezündet haben ne Anzeige bekommen und mussten ne NAcht in der Zelle verbringen!
    Also Verboten is es auf jedenfall und ich denke der Rausschmieß is auch Garantiert vom Konzert.


    Aber es gibt ja immer noch das 11 Gebot lass dich nicht Erwischen! :daumen:

    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.

  • Finde diese Pyro-Scheisse ein Nullnummer-Trend, braucht die Welt nicht, weder auf Konzerten, noch im Stadion. Müll! :down:

  • Ich bin eigentlich auch bei Konzerten PRO Pyro, insofern die gesichert abbrennen,
    wie z.B. 2009 in der Waldbühne - sind nämlich ganz geil anzusehen!

  • Klar habe ich Leute deswegen schon raus fliegen sehen - in Hallen ist ein bengalo auch echt unpassend.


    Da wollen sich irgendwelche Leute in den mittelpunkt drängen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe oder sonstwas zu kompensieren - typischer Weise immer nur junge Männer...
    Da wo Leute dich gedrängt stehen, haben Bengalos nichts zu suchen.
    Wenn es teil einer geplanten Show ist, wie bei Campuino, dann ist es etwas anderes, als wenn Amateure meinen, sie müssten ihre eigene Show abziehen.
    Solche Typen, die anderen ihr Verständnis von Feiern zwangsweise aufdrücken, am besten erst gar nicht rein lassen...


    ... wenn das so einfach wäre.


    Vertrag fristlos kündigen, Bändchen abnehmen, zu den Klamotten geleiten und raus schmeißen, zwei Jahre Hausverbot - wenn das konsequent durchgezogen wird, kommen die selbstdarsteller vielleicht nicht zur vernunft, aber vielleicht werden sie abgeschreckt.


    Außer an Silvester ist der Gebrauch von Feuerwerkskörpern ohne sondergenehmigung verboten - warum kann man das nicht akzeptieren. muss man die leute erst in handschellen abführen?
    Wenn ich gegen Gesetze verstoße, die mir nicht passen, muss ich mit den Konsequenzen rechnen.
    Von Anzeigen bei konzerten habe ich noch nichts gehört, aber richtig wäre es, weil die Fremdgefährdung einfach zu groß ist.


  • Aber es gibt ja immer noch das 11 Gebot lass dich nicht Erwischen! :daumen:

    Aber genau da beißt isch die Katze ja mal wieder in den Schwanz. Ich finde auch, dass es bei manchen Stücken (YNWA, Tage wie diese,...) einfach gut aussieht und passend ist, gerade bei großen Open-Air Shows. Sicher abbrennen könnte man das an einem Wellenbrecher, wo ein wenig Luft ist. Nachteil: Da steht man auf dem Präsentierteller und die Ordner sind Ratz-Fatz da. Also wirds halt in der Menge gezündet. Bis da einer da ist, liegt das Teil schon lange auf dem Boden.
    Natürlich isses kein Muss und ich kann auch djrj und die anderen verstehen die da Bedenken haben. Aber Bengalos gibts ja auf Hosenkonzerten schon ewig. Gehört für mich persönlich genauso dazu wie die Fahnenschwenker. Gerade diese stadionähnliche Atmosphäre fasziniert mich so an den Hosen-Konzerten und würde ich auch nicht missen wollen.

  • Da wollen sich irgendwelche Leute in den mittelpunkt drängen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe oder sonstwas zu kompensieren - typischer Weise immer nur junge Männer... [...] Solche Typen, die anderen ihr Verständnis von Feiern zwangsweise aufdrücken, am besten erst gar nicht rein lassen...



    Ich weiß ja nicht... wo Pauschalisierungen anfangen, hört meist die Diskussion ziemlich schnell auf. Abgesehen davon: Das trifft dann genau so auf besoffene, unter Drogen stehende, prollige oder auch nur extrem-pogo-wütige Konzertbesucher zu. Allesamt Sicherheitsrisiken. Und die gibts ebenfalls bei jedem Konzert. Ich stell mal die These auf, dass gestern deutlich mehr Menschen beim Tanzen, Crowdsurfen oder alkoholbedingten Umfallen verletzt wurden als durch bengalische Feuer, wenn überhaupt. Und ja: Natürlich kann das Zeug gefährlich sein, aber wer mal selbst so ein Ding in der Hand hatte, weiß eigentlich, dass mit ein bissl Verstand das Risiko minimierbar ist. Ich denke durchaus, dass die meisten der Leute, die so ein Ding mit aufs Konzertgelände schmuggeln, sich Gedanken über die Art und Weise des Abbrennens machen - zumal die Umstehenden ja auch meist darauf achten und nen kleinen Kreis bilden. Und das mit Abstand Gefährlichste gestern war ja wohl Campinos Aktion - bei strömendem Regen und Wind in 25 Metern Höhe auf ner Stahlrohrkonstruktion zu zünden, hat sehr viel weniger mit Kontrolle zu tun, als mit zwanzig anderen Leuten nen Kreis zu bilden und so ne Fackel in die Mitte zu schmeißen. Campino hat sowas übrigens auch schon im dichtesten Gedränge bei proppevollen Indoor-Konzerten gemacht. Geschadet hats auch keinem.

  • Nur weil Campi dies oder jenes macht, muss es nicht zwingend cool sein. Campino ist für mich kein Massstab. Ich finde diese Bengalos höchst unnötig und hohl - persönlich finde ich, dass das nicht mal irgendwie lässig aussieht.


    Vor 20 Jahren ging es auch ohne... Jaja, früer war alles besser.... :D

  • dass mit ein bissl Verstand das Risiko minimierbar ist.


    Und genau da hört mein Vertrauen auf. Abgesehen davon, dass ich meist nur dem vertraue, was ich selbst in der Hand habe, traue ich generell niemandem, der so ein Ding in der Menge (Konzert, Stadion) zündet.
    Muss ja nicht der Zünd(l)er selber sein, er kann ja von nem anderen Vollhonk geschubst werden, ihm kann das Ding aus welchen Gründen auch immer, aus der Hand fallen, etc. pp.


    Und ob Campino bei Wind und Wetter oder Eis und Schnee in schwindelnde Höhen klettert, ist mir sowas von schnuppe. Der Mann ist 3x7 alt, der kann klettern, wohin er will - damit gefährdet er ja keinen. Ich würde mal sagen, wenn seine Fackel von dort runter fällt, fällt sie eher senkrecht in Richtung Bühne/Graben und weniger in die Menge der Zuschauer (habs gestern nicht gesehen, ist ja aber nicht das erste mal, dass C. klettert)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • früher reichten Wunderkerzen, aber manche Leute wollen halt "so cool wie Campino" sein.


    Man kann doch auch ein Konzert genießen, ohne anderen auch noch mit stinkenden Bengalos auf die Nerven zu gehen.
    Ein Konzert ist ohne bengalos viel einfacher zu genießen: Keine Brandgefahr, keine Verbrennungsgefahr, kein giftiger Qualm, keine Sichtbehinderung, kein Gestank, keine harten Ordnereinsätze, keine Strafanzeigen....
    Keine Bengalos = weniger Probleme.
    Der Unterschied zu Pogenden oder Betrunkenen ist vor allem die Illegalität und das Gefährdungspotetial.
    Ich gebe zu, ich pauschalisiere, aber den Leuten, die das machen geht es ja nicht darum anderen ein schönes Konzerterlebnis zu bereiten (dass sie so vielleicht gar nicht haben wiollen), sondern ihre Vorstellungen von Konzerterlebmnis mit gewalt andren auf zu drücken und das unter missachtung der Gesetze.
    Das sind vom Typ er immer die gleichen. Wer ein gesundes Selbstbewustsein hat, braucht m.E. solche Aktionen nicht.


    Wenn etwas passiert tauchen die Täter feige unter und übernehmen keine Verantwortung. Campino hat eine Haftpflichtversicherung und kann es sich leisten, ggf. Schmerzensgeld zu zahlen, aber man hat gesehen, wie die ganze Aktion gut vorbereitet war.


    Bengalos sind verboten, überall
    PUNKT

  • Also ich finde es sieht auf jeden Fall geil aus, aber in so einer Menge ist es noch viel gefährlicher, als im Stadion am Rande des Blocks oder so. Gehört ganz einfach nicht auf ein Konzert, wenn es nicht organisiert ist von der Band.
    Schon gar nicht in der Halle. Da ist schon heiß genug.
    Bei so einer Menge viel zu gefährlich. Wenn da mal wieder n bisschen Bewegung in die Menge kommt und einer fällt, ist das Geschrei groß.
    Und wenn ich dann noch Campinos Ansage aus Nürnberg höre am Samstag, man soll das Ding wenn man es zündet wegschmeißen, damit man nicht erkannt werden darf, kann ich nur den Kopf schütteln, der ermutigt die Zünder ja noch dazu,, das Ding irgendwo hinzuwerfen. Aufm Boden im Pit sind die noch gefährlicher, als wenn man sie in der Hand hält... :thumbdown:
    Fazit: Sieht geil aus, aber in der Konzertmenge nicht ok

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • djrj: Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen. Einzig die Assiziation Selbstbewusstsein vs. Pyro gefällt mir nicht. Es sind halt einfach Leute, die gerne auch ihre Art von Feiern ausleben wollen. Dass es verboten ist ist mir bewusst. Daher schließt sich auch der Kreis zu meinem Fred. Es interessierte mich mal, ob denn auch ähnliche Sanktionen für die Zündler zu erwarten sind, wie im Fussball, oder ob das bei Konzerten eher lax gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...