(Dumme) Frage an die Gitarrenfreaks...

  • Ich hab da mal ne blöde Frage, die scheinbar so blöd ist, das sie mir bisher nicht mal mein Gitarrenlehrer beantworten konnte. Da hier ja auch viele Klampfer unterwegs sind, versuch ich es hier nochmal:
    Es geht darum, das ich als Rechtshänder ja mit der linken Hand greifen soll. Das finde ich zum einen deutlich schwerer als das anspielen der Seiten, zum andern hab ich wegen eines Unfalles Probleme mit meinem kleinen Finger links. Das brachte mich auf die Frage, warum eigentlich ausgerechnet meine feinmotorisch völlig unbegabte Linke mit diesem Krüppelfinger die Griffe ausführen soll? Ich habe das immer wieder gefragt, weil ich dachte es wäre besser für mich mit rechts zu greifen, konnte mir aber keiner sagen, alle haben mir nur abgeraten wegen der Einschränkungen die das eben mit sich bringt. Mittlerweile könnte ich mich auch nicht mehr umgewöhnen, aber es interessiert mich trotzdem noch immer.
    Eine ganz blöde Frage die die Welt ansonsten nich braucht, weiß ich. Aber irgendjemand wird sich doch was dabei gedacht haben, oder?
    hepp
    barfuss

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

  • also ich spiele keine gitarre, hab es einmal versucht und ich kann dir nur zustimmen:
    Ich habe mit der linken Hand auch nicht greifen können... Also demnach ist deine Frage wirklich berechtigt!!


    Vielleicht weil die Feinmotorik der linken Hand trainiert werden muss...??
    Oder weil man in de rlinken hand nicht genügend Kraft hat die Seiten anzuspielen..?


    ich weiß es nicht!

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • lol!?!


    nein, übung macht den meister....
    das ist ganz egal, mit welcher hand wo ...
    ich kann mit rechts sowohl als auch mit links anschlagen und greifen ;) alles durch übung, ihr müsst nur eure Finger tranieren. Fingerfertigkeit, ist das wichtigste überhaupt beim Gitarre spielen, und die hat man erst, außer man ist ein Talent, nach ca. 2 Jahren



    Barfusss wenn du einen Krüpel Finger hast dann würde ich mit rechts greifen

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    3 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • also ich hab ja jetzt vor kurzem erst angefangen - aber ich hatte genau das gleiche problem mit der linken hand auf dem griffbrett zu hantieren. da ich sowieso ne halbe linkshänderin bin hab ich mir gedacht "fährste ma nach köln zu musicstore und versuchst ne left-hand - siehe da es hat besser geklappt - und das auf anhieb. SOllte ich mir irgendwann ne gitarre zulegen kommt für mich auf jeden fall eher ne Linkshändergitarre in frage!


    greetz

    I woke up this morning and instantly regretted it!

  • Für Leute die Linkhänder sind, würde ich eh ne Linkshändergitarre emphelen.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • Es ist Anfangs einfach ungewohnt mit der linken Hand zu greifen.... mir gings da echt net besser.
    Die beste Übung ist, immer zwischen 2 grundverschiedenen Griffen zu wechseln bis es einwandfrei klappt.
    Und mit der linken Hand zu zupfen und im Rhythmus zu schlagen stell ich mir viel schwerer vor..!


    :winker:

  • Naja, da ich nun ja schon ein Weilchen spiele kommt die Lefti-Gitarre für mich nicht mehr wirklich in Frage, da müsst ich ja von vorn anfangen. Und da mir zu der Zeit als es noch gegangen wäre alle abgeraten haben, hab ich es eben nicht gemacht.
    Die eigentliche Frage ist aber, warum man überhaupt mit der mototrisch schlechteren Hand greifen soll? Ich habe nach wie vor die Illusion, das es dafür eine logische Erklärung geben wird ;)
    hepp
    barfuss

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

  • Ich halte beide Hände für gleich wichtig und schwierig, deshalb ist es eigentlich egal was man mit welcher hand macht. Hauptsache man kommt damit zurecht.
    Ich halte zupfen und anschlagen auch für genauso wichtig und schwer wie greifen, wenn nicht sogar schwieriger.

  • ich als linkshänder hab ne linkshänder e gitarre aber noch von meiner mutter ne rechts händer gitarre....drum kann ich irgendwie beides aber links lauft besser! aber ich find ide frage gar net so dumm,hab darüber nämlich auch schon ma nachgedacht!
    ma ne frage die jetzt nicht mehr zum thema passt,aber hab ihr an euren gitarren auch mal ein künstlerrisches händchen bewiesen so wie die jungs von den hosen?

    Wenn wir verlieren,bauen wir uns auf–alles weil wir Freunde sind.
    Der Rest der Welt,wir scheißen drauf–alles weil wir Freunde sind.
    Wir bleiben,wir siegen–weil wir noch Freunde sind.
    Nichts wird uns totkriegen–weil wir Freunde sind.

  • ALSO:


    Es ist so, Rechtshänder greifen mit der linken Hand, weil die Rechte viel stärker ist.
    Das ist wichtig, denn man brauch viel Kraft, wenn man die ganze Zeit die Saiten anschlagen muss...
    Das hat aber auch mit dem Gehirn zu tun und so...


    Trotzdem glaube ich, wenn du's willst kannst du auch mit der rechten Hand greifen.
    Problem ist nur, dass es nicht so viel Linkshändergitarren gibt und wenn du 'ne bestimmte haben willst, dann musst du dir die anfertigen lassen...


    P.S: Mein Bruder hatte seid seiner Geburt einen motorischen Fehler und konnte nicht mal schreiben, er hat dann mit 11 Jahren Gitarre angefangen zu spielen und hat jetzt keine Probleme mehr, wegen dem Gitarrespielen...Das fand ich schon immer krass!


    Jetzt ist er 24 und einer der besten Gitarrespieler die ich kenne.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

    Einmal editiert, zuletzt von JäQu! ()

  • Hehe sowas kenn ich auch.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...