´"Lasset uns singen" (Die Geister die wir riefen) - ein FAKE?

  • Die bloße Tatsache, dass der Song alt klingt halte ich für ein recht uneinleuchtendes Indiz dafür, dass der Song ein "Fake" sein soll. Zum einen denke ich nicht, dass die Hosen überall so einen Quatsch erzählen würden, zum anderen ist es eine völlig dumme Behauptung zu sagen: "Was es im Internet nirgends zu finden gibt, ist ein Fake." Es gibt Milliarden von Dokumenten, die nicht auf irgendeinem Server stehen. Zum anderen muss man das Alter des Textes bedenken und die nicht vorhandene Porpularität der Autoren, welche die Annahme, dass der Text einfach unbekannt ist und deswegen nie im Netz veröffentlich wurde verstärken. Des Weiteren ist ein Text, der in ein verständliches Deutsch umgeschrieben wurde, nicht gleich ein "Fake". Vor allem bezeichnet ein "Fake" eine Fälschung, also in diesem Fall ein Dokument. Ich glaube aber nicht, dass wenn sich jemand einen Text aus denkt, dass gleich eine Fälschung ist.
    Und wo ihr schon auf den Begriff Künstlernamen gestoßen seid: Künstlernamen von unbekannten Menschen aus dem 17. Jahrhundert im Netz zu finden ist nun wahrlich schwer.



    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Klar ist eine Sache nicht gleich nicht vorhanden bzw. existent nur weil man sie nicht im Netz findet. Aber die erwähnten Indizien sprechen m. E. auch eher für einen Fake oder besser gesagt Ulk der Hosen. Besonders wenn bereits in Bibliotheken recherchiert wurde.
    Auch die Erklärung im Beiheft "...sie lebten wohl in einem komplizierten Verhältnis zueinander!" hört sich für mich eher gestelzt an, d. h. scheinbar haben die Hosen selbst keine Ahnung über die "beiden" die sie covern.
    Aber wie auch immer wenn die Band selbst nicht damit rausrückt ob dieses Stück nun gecovert oder selbst geschrieben wurde, können wir nur spekulieren. Spaß macht es trotzdem! ;)

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Die bloße Tatsache, dass der Song alt klingt halte ich für ein recht uneinleuchtendes Indiz dafür, dass der Song ein "Fake" sein soll. Zum einen denke ich nicht, dass die Hosen überall so einen Quatsch erzählen würden, zum anderen ist es eine völlig dumme Behauptung zu sagen: "Was es im Internet nirgends zu finden gibt, ist ein Fake." Es gibt Milliarden von Dokumenten, die nicht auf irgendeinem Server stehen. Zum anderen muss man das Alter des Textes bedenken und die nicht vorhandene Porpularität der Autoren, welche die Annahme, dass der Text einfach unbekannt ist und deswegen nie im Netz veröffentlich wurde verstärken. Des Weiteren ist ein Text, der in ein verständliches Deutsch umgeschrieben wurde, nicht gleich ein "Fake". Vor allem bezeichnet ein "Fake" eine Fälschung, also in diesem Fall ein Dokument. Ich glaube aber nicht, dass wenn sich jemand einen Text aus denkt, dass gleich eine Fälschung ist.
    Und wo ihr schon auf den Begriff Künstlernamen gestoßen seid: Künstlernamen von unbekannten Menschen aus dem 17. Jahrhundert im Netz zu finden ist nun wahrlich schwer.



    Das kann ja alles sein aber laut text der cd-hülle ist ja der text aus einem gedichtband des jahres 1915 und wenn man diesen gedichtband inder deutschen nationalbibliothek nicht findet ist es schon sehr kommisch würde ich mal sagen. Ich daher auch schon vor ca. 3 wochen die hosen angeschriben aber die mail blieb bis heute unbeantwortet.

  • Das Wort Fake ist, zumindest von meiner Seite aus, kein bisschen böse gemeint. :) Wir können es auch gerne Gag nennen - aber wie man ihn auch nennt, gelungen ist er alle mal. :thumbup:

  • Aber liebe Hermine, natürlich wollte und will ich Dir nichts unterstellen... auch nicht den anderen. Täte mir leid, wenn der Eindruck entstanden sein sollte... Wie man's auch nennt... ich finde den Song wunderbar und werde mir den Song wünschen für die Indoorcycling-Stunde im Fitnessstudio.. zu meinem Geburtstag... Zu dem Lied kann man ja auch wunderbar schnell strampeln und trampeln....


    Walter

  • Hat jemand den ganzen Text zum lesen und zerlegen ?


    Ich denke es handelt sich um ein Medley aus mehren Liedern/Gedichten /Minnelieder und Sangsprüche


    Auf lasset uns singen voll Freude und voll Lust.......(Volkstümliches Lied im 19.Jahrhundert zu finden im Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam , 1859 , Nr. 2)


    Gibt aber auch einen Text von Friedrich Schneider


    Ich glaube zu hören, Wortketten von Walther von der Vogelweide , Feuerschwanz usw. um das genau zu sagen müßte man den Text zerlegen ( Da die deutsche Sprache begrenzt ist ,wird es immer passieren das gleiche Wörter in versch. Texte vorkommen :baeee: )


    ----------------------------------------------------------


    Buchtip :


    Renaissance der deftigen Wirtshauslieder deftige und anrüchig sind die Texte ,sie handeln vom Alkohol,Tanz,Sex und Vergnügen. Nur Ehefrauen kommen in den Wirtshausliedern selten gut weg - entstanden die meisten doch in einer Zeit, in der das Wirtshaus allein den Männern vorbehalten war und als Zufluchtsort gesehen wurde. 172 fast vergessene Lieder und dutzende Trinksprüche ("Vasaaffts eia Geld net ! Kaffts eich liaber a Bier dafür !") hat Adolf Eichenseer in seinem Buch " Heit san ma wieder kreizfidel " im Münchner Volk Verlag gesammelt.


    "Da die Texte oft unter die Gürtellinie gehen sollten die Texte nicht unbedingt in der Öffentlichkeit gesungen werden " alleine dieser Satz hat mich dazu gereizt das Buch zu kaufen. Und nun übe ich fleißig die Texte mit den anderen "Alten" vom Alterheim ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smilie ()

  • Wer den Text sucht kann ihn hier nachlesen: http://www.lyricshall.com/lyri…+hosen/lasset+uns+singen/
    die idee des "medleys" ist gar nicht so schlecht weil das würde auch die namen der interpeten erklären die würden dann auch gemedleyd sein.

  • Ich find euch alle klasse!! Und das ist keine Ironie.. Mir wäre nix aufgefallen!

  • also ich denke auch dass es ein Gemisch aus verschiedenen Quellen iss...weil Campi kann niemals den text allein so geschrieben haben


    also destille und der andere Suffkopp gab es nie , die hosen haben verschiedene gedichte und vieleicht auch Lieder zu einem geilen lied zusammengewürfelt


    dies denke ich , ist die Lösung!"

  • Zitat

    Zitat von »Breiti92«


    Das ist ein Song, der seit vielen Jahren im Hosenarchiv lag und zu dem
    Anlass rausgekramt wurde. Das sind die Infos die ich habe ;)


    Zitat


    Zitat

    Zitat von »Pennsocke«


    Eine recht sichere, würde ich behaupten. Zumindest, wenn sie stimmt :)



    Wenn man das aber behauptet, sollte man die Quelle auch öffentlich nennen. ;)

  • also ich denke auch dass es ein Gemisch aus verschiedenen Quellen iss...weil Campi kann niemals den text allein so geschrieben haben


    also destille und der andere Suffkopp gab es nie , die hosen haben verschiedene gedichte und vieleicht auch Lieder zu einem geilen lied zusammengewürfelt


    dies denke ich , ist die Lösung!"


    Genau. Das ist ja auch die gute Idee, die Smilie ein wenig weiter oben vorgetragen hat. Letztlich kann das nur Campino erklären... klären. Es sei denn, man entdeckt den einen oder den anderen Textfetzen in einem alten Lied oder Gedicht. Und dann sind die einzelnen Zitate wohl auch noch umformuliert, modernisiert...


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...