Kartenvorverkaufschaos, Alternativvorschlag

  • Warum soll man als Hosenfan, der 25 Jahre dabei ist und über 50 Konzerte Besucht hat, unbedingt Karten bekommen und der, der die Hosen gerade erst für sich entdeckt hat nicht?
    Müsste man nicht denen den Vortritt lassen, die noch nie dabei waren? muss man unbedingt 10 Konzerte besuchen, wenn andere nicht rein kommen.?


    Das einzige, was mich wirklich stört, sind überteuerte Karten auf den einschlägigen Seiten und das Problem löst man auch nicht mit Privilegien.
    Da wären dann halt namelntlich Gebundene Tickets die einzige vernünftige Lösung, aber dann würden hunderte Plätze frei bleiben, weil so vielen etwas dazwischen kommt.
    Eine Namensänderung gegen Gebühr ermöglicht nur wieder Schwarzhandel.
    Der Einlass müsste 3 Stunden eher starten, um von allen die Ausweise zu kontrollieren. Das ist zu viel Aufwand bei Hallen größer als 5000


  • Das empfehle ich im November/Dezember. Doch sollte man nicht enntäuscht sein, wenn es nicht klappt. Schließlich dürften vor der jeweiligen Halle Getränkestände sein :s_iro:

    Schlimmstenfalls investiert man Spritkosten. Ist doch auf jeden Fall eine Möglichkeit zum normalen Preis an Tickets zu kommen.....besser, als sie den Ebay-Haien in den Rachen zu schmeissen, oder? ?(

  • ich find auch, dass nicht entscheidend ist, seit wie vielen jahren man sich als fan bezeichnet oder bei wie vielen konzerten man war...
    es kann einer er erst seit 2 jahren oder so fan sein, trotzdem mit ganzen herzen an dieser band hängen, für den wäre es genauso schön bei jubiläums-/akkustik-konzerten dabei zu sein wie einer der schon seit 30 jahren den jungs die treue hält...


    genauso gibt es auch leute die, die hosen seit 30 jahren kennen, aber nur mal so nebenbei zum konzert gehen, weil´s dazu gehört oder so...


    fanclub find ich nicht so doll, gibts vielleicht wieder die leute die denken, sie wären die elite, weil sie da drin sind...
    was ich gut finden würde, aber das ist dann halt nicht für so special-konzerte geeignet, so ne konzerte-dauerkarte...


    und ne zweite möglichkeit, die ich inbetracht ziehen würde, dass so ne special-konzerte nur verlost werden... also dass sich alle die hin wollen anmelden, dann werden 1200 namen ausgelost und die bekommen die möglichkeit die karte zu kaufen, wenn sie aus terminlichen oder privaten gründen doch nicht können, dann könnten diese karten an der abendkasse verkauft werden...


    weiß nicht, ob sowas überhaupt umsetzbar wäre...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Das Problem ist, dass sicher 15-20 %, vielleicht sogar noch mehr Tickets gekauft werden für en Weiterverkauf im ebay. Heutzutage weiß jede/r Hlabstarke weiß wie das geht und man völlig anonym im ebay Schwarzmarkt tätig sein kann. Früher hatte man wirklich Eier in der Hose gebaucht um sich mit der Karte vor den Eingang zu stellen um von Angesicht zu Angesicht dem Käufer zu sagen "ich will mindestens das Doppelte hierfür". Aber heutzutage machen das wie Wenigsten. Ein weiterer Trik ist allgemein bekannt: Es werden massig Tickets bestellt unter verschiedenen Namen. Eine Bestellung wird bezahlt und geliefert. Das System sagt dennoch "ausverkauft" an. Die Leute drehen durch und bezahlen fast jeden Preis im Netz für das "ausverkaufte Konzert". Darauf hin, wenn die Verkäufer längst ihre Karten verkauft haben, werden die bestellten aber nicht bezahlten Karten wieder als verfügbar angezeigt. Das sind die sogenannten Rückläufer. Das ist der Grund warum auch immer wieder Tickets, LPs usw, nachdem sie ausverkauft waren, wieder verfügbar sind.


    Einzige Möglichkeit seitens der Organisation wäre hier klipp und klar schon vor dem Vorverkauf zu sagen: Sobald ein Konzert ausverkauft ist wird sofort ein Zusatzkonzert bekannt gegeben. Da wäre einem Großteil der eierlosen Ticketschwarzhändler das Risiko zu groß und es würden nur die Interessierten Karten kaufen.
    Das System wäre zwar eine logistische Herausforderung was Hallenmiete, Veranstalterorganisation usw betrifft, aber auch das würde sich lösen lassen. Ich wäre bereit für eine soclhe Sicherheit auch ein paar Euro mehr zu zahlen für ein Ticket, wenn dann daduch das unternemerische Risiko zewcks weiterer Veranstalltungen, Reservation usw auf den Endverbraucher (Kartenkäufer) umgelegt werden würde.

  • Also ich hab mich zu jedem Vorverkauf in der Ausbildung krank gemeldet, hat den Vorteil ich habe sieben Tickets.
    Dafür aber auch eine Menge ärger, aber das war es mir wert.

  • Vorschlag Karten über Fanclub = SCHEISSE!!!


    Ich habe Karten für jetzt sechs Konzerte in verschiedenen Städten. Ganz normaler Vorverkauf ohne Klagen.


    Wenn es in einem Ort ausverkauft ist dann sollte man so flexibel sein und für einen anderen Ort buchen.


    Wo ist da das Problem?


    Seid lieber froh das sich die Ticketpreise für einen der besten Live Acts Ever preislich im unteren Bereich bewegen.


    Das ganze Gemaule wäre nicht da wenn die Hosen für 80 bis 100 Euro pro Ticket spielen würden.


    Wäre das die bessere Alternative???


    Ruhig bleiben!


    Man muss auch mal ein Hosen Konzert verpassen können.


    Von mir an Kauf mich ein großes Lob wie die logistische Herausforderung im Ganzen gemeistert wird.


    Auch wenn es im Einzelfall Schwierigkeiten gab!

  • Hab bisher früher oder später noch zu jedem Konzert, in das ich unbedingt wollte, eine Karte bekommen. Ein Hosen-Konzert in München zu verpassen ist (als Münchner) definitiv keine Option, für mich zumindest nicht. :)


    Hoffe aber, nicht erst in letzter Minute (vor der Halle) was zu kriegen, denn ich will wieder (falls es sowas gibt) in den vorderen Innenraumbereich - und der war bei den Ärzten z. B. nach ca. ner halben Stunde dicht.


    Ich behalte die Augen offen (vielleicht kommen ja nochmal Karten und ich bin zufällig online), hab ja auch hier im Forum mein Kartengesuch drin und zur Not (aber bitte nicht zu teuer...) darf´s halt auch Ebay sein...


    Karten nur für FC find ich eher nich so doll...

  • ich denke egal wie es gehandhabt wird, es werden nie alle 100% zufrieden sein. Solange es mehr Nachfrage als Angebot gibt kann das logischerweise nicht funktionieren.
    Egal ob über Fanclub oder nicht.


    Und ich für meinen Teil finde schon dass es gerade das auch etwas ausmacht - der ganze Hype, das Warten auf die Bekanntgabe der Termine, die Vorfreude auf den Vorverkauf und dass Hoffen und Bangen auch an Karten zu kommen. Letztendlich dann, sollte es tatsächlich geklappt haben, die Freude dass man zu den glücklichen gehört. Der Reiz wäre doch nur halb so groß hätte man die Gewissheit dass ich auch nach Wochen noch jederzeit die gewünschten Karten bekommen könnte. So geht es mir jedenfalls.

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!


  • kritisierst du jetzt, dass die tickets personalisiert waren, weil du, der mal eben 300 euro für ein konzert zur verfügung hat, nicht rein durftest? dann hätten wir wieder eine 2 klassengesellschaft gehabt: die mit viel geld und die ohne ticket.
    zu den anderen dingen die du schreibst: du meinst also der eine hätte das bremen konzert mehr verdient gehabt als andere. frage: ich war in bremen dabei, hab mich unendlich gefreut, gehe aber maximal auf 8 hosen konzerte im jahr. hätte ich jetzt darauf verzichten sollen, weil jemand anderes jedes 2. konzert der hosen mitmacht? ist er jetzt der bessere, größere hosenfan? wer beurteilt das? du? und du schickst kauf mich dann ne liste, wer alles reinkommen dürfen sollte? und dann nochmal ne liste mit den aller tollsten fans auf diesem planeten, die auch in den keller dürfen?
    jegliche einschränkungen führen immer zu zwietracht zwischen den fans und ich finde, dass es das bei den hosen nicht braucht. ich finde es so allemals sympathischer als ne geschlossene gesellschaft unter den leuten die ja schon so lange dabei sind. wie war das: die toten hosen geben ne party.... wär auch irgendwie langweilig immer mit den selben leuten zu feiern. und mal ehrlich: es war nur ein konzert. es war saugeile stimmung, es hat spaß gemacht, die hosen waren gut drauf -> eben ein hosenkonzert. kein religiöses erlebnis, keine erleuchtung.
    bei einer band die aus der punkbewegung kommt, wundern mich jedenfalls beiträge wie deine, die genau das befürworten wogegen sich punk gerichtet hat: elitäre strukturen.


    mein wort zum (am) sonntag.

  • Ich bin auch dafür das es so bleibt wie es ist ;) Auch wenn man bei Rammstein im Fanclub ist heisst es nicht das man dort die Tickets sicher hat :D :D Da hängt man genauso in der Warteschleife und muss um seine Tickets zittern wie hier :cursing: :cursing: Also was sollte der Fanclub bringen? Wenn zuviele Leute Tickets haben wollen dann ist es halt Glückssache das man Tickets bekommt! :thumbup:

    2014-12-01 Bochum/2014-12-02 Wiesbaden/2015-05-12 Dresden/2015-05-15 Uniclub ARG/2015-05-16 Teatro Vorterix ARG/
    2015-05-19 La Trastienda ARG/2015-05-22 Teatro Flores ARG/2015-05-23 Groove ARG/2015-05-24 San Telmo Street Gig ARG
    2015-06-02 Frankfurt Oder/2015-08-11 Esch Alzette LUX/2015-08-17 Zürich CH/2015-08-22 Leipzig/2015-08-24 Leipzig :daumen:

  • Grundsätzlich bin ich mit dem Vorverkauf, so wie er ist, zufrieden.
    Dieses Jahr sind halt Bremen und Köln wirklich dumm gelaufen, vorallem halt Köln (Das Kreditkartendilemma), dies haben sie sich ja wenigstens fürs Konzi in der Tonhalle zu Herzen genommen und in der Infomail darauf hingewiesen.


    Server schmieren ab, wenn tausende von Leuten gleichzeitig online sind. Ich habe gehört, dass es bei anderen Bands besser laufen soll, da kann ich mich nicht zu äußern, das weis ich nicht.


    Was mich bei dieser Tour unheimlich nervt, ist, dass die Daten sehr kurzfristig über Newsletter herausgegeben worden sind und dann im Endeffekt alle Konzerte (also der Großteil der Tour für 2012) innerhalb von einer Woche abgefrühstückt werden, so dass ich jetzt 3 x Versandkosten zahle, sind ja nur mal eben 16,50 €!!!! Das empfinde ich als nicht sonderlich zufriedenstellend.


    und bzgl. "Schwarzmarkt, Ebay etc." :
    Wer die Karten dort für teuer Geld z. B. per Sofort-Kauf versucht zu verticken, ist halt geldgeil und das Schlimme ist, dass es zu viele "dumme" Leute gibt, die das auch noch mitmachen und den Sofort-Kauf-Preis nehmen oder die bei Auktionen wat weiß ich nicht wieviel Geld bieten! Sorry Leute, mein Herz schlägt für diese Band, aber wie kürzlich bei Ebay fürs Unplugged-Konzert 1.500 Euro für zwei Karten zu bieten, der hat echt den letzten Knall nicht gehört! Für den Preis würde ich persönlich lieber zu den Konzerten in Argentinien fliegen! Und warum über die Leute aufregen, die die Karten einstellen für diese Preise? Es gibt Schlimmeres, über das man sich aufregen kann. Und ja es ist ärgerlich, wenn andere zig Karten bestellen, um Gewinn zu machen und "unsereins" evtl. leer ausgeht, aber es gibt und gab keine Möglichkeit das einzudämmen und die wird es auch nie geben!


    Personalisierte Tickets bei "normalen" Konzerten? Nein danke! Wie einige andere schrieben, hat jeder hier auch noch ein Leben neben den Hosen, ich gehe jedenfalls davon aus, und da kann immer mal was dazwischen kommen. Und nicht jeder, der ein Konzert der Hosen besucht, kennt beispielsweise dieses Forum um seine Karte kurzfristig loszuwerden, da erreicht man bei Ebay z. B. einfach mehr Leute und es ist der einfachste Weg. Ich fände es mehr als unfair, wenn ich auf meinen Kosten für ne Karte sitzen bleiben müsste, wenn ich nicht warum auch immer hingehen kann und die Karte nicht an andere abtreten darf.


    Also soll alles so bleiben wie es ist und JEDEM RECHT MACHEN KÖNNEN WIR ES WIRKLICH NICHT!


    So Roman beendet. :s_thanks:

  • Aber diese 8 karten Bestellregel gehört echt abgeschafft.. weiß jemand auf welche Zeit sich das erstreckt? Alle Konzerte 2012? Oder auch 2013 mit? Also ohne 2. E-Mail Adresse hätte ich jetzt keine Düsseldorf-Karten,was ja bekanntermaßen eh schon sehr schwer war, WEGEN dieser Regel! Weil ich halt so nett war, für andere mitzubestellen...
    Es wäre ja ok zu sagen wenn jemand für Stadt XY ne Karte hat, bekommt er für den Zusatztermin keine mehr, fänd ich sogar sehr gut.. Wobei man das mit ner 2. Mail-Adresse auch wieder umgehen kann..

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Öh warum? Wenn ich schon nach Berlin fahre, um mir ein Konzert anzusehen, will ich auch das zweite sehen können. 8|

  • Über diese Möglichkeit hab ich Düsseldorf-mäßig noch gar nich nachgedacht.. find es halt nur irgendwie unfair, wenn einer zweimal die Hosen, ich sag jetzt mal in Düsseldorf sieht, und ein Zusatzkonzert wird ja angesetzt wegen der großen Nachfrage und viele leer ausgegangen sind, und ein anderer komplett leer ausgeht. Meine Meinung. Wobei ich jetzt auch niemanden verurteile, der auf 2 Konzerte pro Stadt geht, weil muß ja jeder selber wissen...

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Über diese Möglichkeit hab ich Düsseldorf-mäßig noch gar nich nachgedacht.. find es halt nur irgendwie unfair, wenn einer zweimal die Hosen, ich sag jetzt mal in Düsseldorf sieht, und ein Zusatzkonzert wird ja angesetzt wegen der großen Nachfrage und viele leer ausgegangen sind, und ein anderer komplett leer ausgeht. Meine Meinung. Wobei ich jetzt auch niemanden verurteile, der auf 2 Konzerte pro Stadt geht, weil muß ja jeder selber wissen...


    Jetzt wo du's sagst. Ich fands 2009 auch unfair, dass ich nur bei 3 Konzerten und andere bei 6 Düsseldorfkonzerten waren :rolleyes: Jetzt mal ehrlich. Kurz vor den Konzerten werden u.a. hier im Forum massenweise Karten verkauft, weil Menschen eben auch noch andere Termine haben als die Hosen; bei ebay gehen Karten wenige Wochen vorher zum Einkaufspreis raus und vor der Halle findest du, wenn du die Vorband nicht sehen musst, in der Regel auch noch Karten. Man kanns auch echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...