Kartenvorverkaufschaos, Alternativvorschlag

  • Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so recht das Problem!


    So wie es diesmal gelaufen ist, hat jeder der Karten kaufen möchte, die gleich guten bzw. schlechten Chancen, auch an Tickets zu kommen!


    Ich für meinen Teil habe mich frühzeitig auf den Kartenkauf vorbereitet - rechtzeitig vorm Rechner gesessen und alle Zahldaten parat gehabt.


    In beiden Fällen hat es bei mir funktioniert!


    Wenn man davon in welcher Form auch immer abweicht, wird es z.b. durch Mitgliedschaften in irgendwelchen Fanclubs, definitiv nicht gerechter!


    Und machen wir uns nichts vor - am ersten Tag sind 125000 Tickets über die Theke gegangen - dass man mit einer solchen Zahl mittlerweile nicht mehr allen Fans eine Karte garantieren kann - ist auch klar! Auch wenn ich das Schade finde!


    Letztlich ist das Leben aber kein Wunschkonzert!


    Glück gehört dazu und Kaufmich hat sicher kein gesteigertes Interesse, durch bessere Organisation oder IT den Kartenkauf besser abzuwickeln sofern das unnötig Mehrkosten produziert, wenn es doch auch so läuft!


    Nennt man irgendwie Marktwirtschaft - und da "kotzt" mich die Begrenzung der Tickets auf 8 je User eher an, als dass sie hilft!


    Aber jo - dass ist nur meine Meinung...

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!


  • Jetzt wo du's sagst. Ich fands 2009 auch unfair, dass ich nur bei 3 Konzerten und andere bei 6 Düsseldorfkonzerten waren :rolleyes: Jetzt mal ehrlich. Kurz vor den Konzerten werden u.a. hier im Forum massenweise Karten verkauft, weil Menschen eben auch noch andere Termine haben als die Hosen; bei ebay gehen Karten wenige Wochen vorher zum Einkaufspreis raus und vor der Halle findest du, wenn du die Vorband nicht sehen musst, in der Regel auch noch Karten. Man kanns auch echt übertreiben...


    Sollte ja nur EINE Alternative Idee zu dieser schwachsinnigen 8 Karten-Begrenzung sein, weil das EINER der Gründe war daß ich FAST keine Düsseldorf-Tickets mehr bekommen habe..

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Gut, dann ist sie meiner Meinung nach eben genauso schwachsinnig :D

  • Hier ein Auszug aus meiner Facharbeit bzgl. der Kartellaufsicht. Ich habe in der Ausarbeitung zunächst den Markt allgemein beschrieben und bin dabei auf ein Beispiel eingangen, dass mir in der letzten Woche selbst sehr auf den Wecker gegangen ist.


    ...Besteht umgekehrt ein Nachfrageüberhang, können die Anbieter der hohen
    Nachfrage nicht nachkommen. Manche Nachfrager können ihren Bedarf nicht decken.
    Um solch eine Situation zu korrigieren, können die Anbieter den Preis erhöhen.
    Es wird Nachfrager geben die an dem Gut nicht mehr interessiert sind und
    deshalb nicht mehr kaufen wollen. So passt sich der Preis dem
    Gleichgewichtspreis wieder an. Ein Beispiel hierfür sind Konzertkarten. Oftmals
    sind Fans von bekannten Bands sehr stark an bestimmten Konzerten interessiert.
    Allerdings wird nur ein begrenztes Kontingent an Karten verkauft. Startet also
    der Vorverkauf bspw. auf einer bestimmten Seite im Internet kommt es oftmals zu
    Überlastungen des Servers. Es wollen zu viele gleichzeitig auf die Seite
    zugreifen. Die Konzerte sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Einige Fans
    werden keine Karten mehr bekommen. Somit besteht ein Nachfrageüberhang. Das
    Management könnte nun die Ticketpreise erhöhen. Folglich würden einige Fans
    nicht mehr an den Karten interessiert sein. Die Überlastung des Servers bliebe
    verhindert und alle Nachfrager erhalten Karten für das erwünschte Konzert...


    Es handelt sich bei dem Auszug um eine Rohfassung des Textes der noch überarbeitet werden muss... also bitte nich so streng sein... :D

    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Ich stimme der allegmeinen Meinung hier zu. Eine zwei Klassengesellschaft sollte es bei den Karten nicht geben. Weder nach "arm" und "reich" noch nach lange/heftiger Fan oder nicht.
    Auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Ich habe Karten für Bremen ergattern können (war einfach Glück). Und habe eine Freundin von mir mitgenommen. Für sie war es das erste Hosen Konzert und trotzdem ist sie ein echter Hosen Fan. Nur eben noch nicht so lange und für sie ergab sich eben noch nicht die Möglichkeit eher auf ein Hosenkonzert zu gehen. Und da ich ihr kurz nach der letzten Tour versprochen hatte sie auf das nächste Hosen Konzert mitzunehmen, weil sie echt darauf brannte, war für mich klar, dass sie die zweite Karte krigt. Im übrigen hat es gewirkt, sie wird diesen Herbst/Winter wieder mit mir mitkommen.
    Zu dem kann ich bestätigen, was hier schon einige geschrieben haben, dass man vor Konzerten immer an Karten kommt. Soweit ich weiß wurden in Bremen auch vor der Halle noch Karten verkauft. Dadurch ist dann auch das Problem mit den nicht erschienen Personalisierten Karten gelößt.
    Klar ist das ein wagnis oder Glückspiel (wie ja auch der VVK) aber wer meint "echter Fan" zu sein und deshalb unbedingt eine Karte will, kann das ja auch mal wagen.


    Die Lösung Karten zu Personalisieren halte ich bei solchen kleinen "spezial" Konzerten für gut. Aber ist für große Hallen wie schon geschrieben einfach nicht machbar. Meiner meinung nach, könnte man bei solchen kleinen Konzerten auch gerne wie vorgeschlagen losen, dann wird die ganze sache einfach entspannter.
    Bei den Großen Konzerten/touren bleibt ansonsten wohl nur, die Server so stabil wie möglich zu machen (völlige Stabilität halte ich bei solchen Anstürmen für nicht machbar), damit das Karten besorgen so entspannt wie möglich ist. Und nachfolgensollte man so weit rechtlich möglich gegen diese Schwarzmarkt Säcke vorgehen.
    Der rest liegt bei uns Fans, nicht bei denen zu kaufen. WIe schon häufig hier gesagt, kommt man kurz vor den Konzerten immer wieder günstig an Karten.
    Die FanClub bevorteilung würde (abgesehen von der 2 KLassen Gesellschaft) gegen den Schwarzmarkt auch nur wenig bringen. Wer es auf solche Schwartmark Geschäfte anlegt. Bei denen er 40€ Gewinn pro Karte machen kann, der hat auch kein Problem damit 20€ für ne FanClub Mitgliedschaft zu zahlen, wenn er damit sogar sicher Karten kriegt.


    Ich glaube viele andere möglichkeiten gibt es nicht. Aber vllt. fällt den Hosen ja doch noch was ein ;)


    Edit1: IserlohnRooster: Da hast du vollkommen Recht. Aus betrachtungweise der Volkswirtschaftslehre ist es ganau so (Ich denke diese Betrachtungsweise hat die Arbeit auch). VErsagt also das Management, wohl nicht. Die Hosen rechnen hier eben nicht betriebswirtschaftlich/gewinnorientiert, sondern wollen möglichst allen die Chanse bieten Teil zu haben. Das finde ich auch gut so, schließlich sollen die Fans mit weniger Geld (meiner Meinung nach) nicht ausgeschlossen werden. (Wobei 40€) für viele auch schon verdammt viel Geld ist. Daher schreiben die Hosen (ich meine in den VVK FAQ) ja auch, dass sie versucht haben, die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Aus dem Umfeld des Schlachthofes, habe ich gehört, dass sie bei dem Bremen gig sogar drauf gezahlt haben. Was ich bei dem Aufwand und den niedrigen Kartenpreisen (deutlich unter den aktuellen) auch für glaubwürdig halte. Daher denke ich nicht dass das für die Hosen eine Lösung ist, auch wenn es vom Effekt her, die Probleme beseitigt.
    Aber ich finde gut, dass auch mal so eine Lösung hier zu gespräch kommt. Danke IserlohnRooster



  • Stimmt! Die Hosen versuchen die Preise möglichst zu drücken. Das ist eben das Problem an der Geschichte. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit den Preisen. Wobei sie auf der letzen Tour ja sogar noch günstiger waren. Die andere Alternative wäre die Menge zu verändern. Allerdings sollte sich das bei einer begrenzten Kapazität an Zeit und Hallengroße beschränken (Höchstens ein bis zwei Zusatzkonzerte) Ich hänge mal zur verdeutlichung meiner Erläuterungen eine Graphik an.


    Das Problem ist nunmal, dass man egal was man tut bestimmte Personengruppen diskriminiert. Sobald man den Preis verändert, werden die Menschen mit weniger zur Verfügung stehenden Kapital benachteiligt, sobald man einen Fanclub gründet werden diejenigen benachteiligt die in keinem Fanclub sind und sobald man auf die schwachsinnige Idee kommt nach der Anzahl an besuchten Konzerten zu staffeln werden erstrecht die etwas ärmeren Fans die sich nicht einen solchen "Luxus" leisten können und irgendwann das Geld für die Konzerte noch verdienen müssen diskriminiert. Wie man es auch dreht... es wird immer jemand benachteiligt. So wie es zur Zeit ist, hat jeder in etwa dieselben Chancen an Karten zu kommen. Es sei denn man begründet jetzt eine Diskriminierung mit schlechteren Internetleitungen. Aber das zeigt wieder, dass immer jemand benachteiligt wird. Das sagt auch wieder die VWL! Immer da wo jemand etwas einnimmt, gibt der andere etwas aus. Überträgt man das auf diese Situation, kann man sagen dass immer der Benachteiligte, eagl in welcher Form, keine Tickets bekommt. Ein geräumter markt ist nunmal eine Wunschvorstellung, die niemals optimal eintreffen wird. Man kann nur versuchen sich an diese Idealvorstellung zu nähern.

    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Musste 10 min warten... zuviele Nachrichten...
    wer probleme beim interpretieren hat kann sich gerne bei mir melden!


    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Überträgt man das auf diese Situation, kann man sagen dass immer der Benachteiligte, eagl in welcher Form, keine Tickets bekommt. Ein geräumter markt ist nunmal eine Wunschvorstellung, die niemals optimal eintreffen wird. Man kann nur versuchen sich an diese Idealvorstellung zu nähern.


    Ja, stimme ich die voll zu. Man wird es nicht schaffen, dass niemand benachteiligt ist.
    Den Preis bis zum Marktgleichgewicht erhöhen, was zumindest in der VWL ja als gerecht bezeichnet würde, da jeder dem es das Geld wet ist Karten bekommt,
    wollen die Hosen nicht. Das finde ich personlich auch gut. Bringt aber eben das Problem mit, dass man ein Nachfrageüberhang hat, dessen Verteilungskonflikt irgendwie gelöst werden muss. Da sehe ich aktuell keine Lösung, die dem Ideal näher kommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Ja, stimme ich die voll zu. Man wird es nicht schaffen, dass niemand benachteiligt ist.
    Den Preis bis zum Marktgleichgewicht erhöhen, was zumindest in der VWL ja als gerecht bezeichnet würde, da jeder dem es das Geld wet ist Karten bekommt,
    wollen die Hosen nicht. Das finde ich personlich auch gut. Bringt aber eben das Problem mit, dass man ein Nachfrageüberhang hat, dessen Verteilungskonflikt irgendwie gelöst werden muss. Da sehe ich aktuell keine Lösung, die dem Ideal näher kommt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    genau das meine ich ;)

    Ich habe nur probiert, um mal zu sehen.
    Es war nur sehr wenig, doch es war schön.
    Ich wollte mehr davon,
    nur ein bisschen mehr.

    Gib mir mehr!
    Gib mir mehr!

  • Hey,
    Kann mir den irgendwer sagen warum die Schwarzmarkthändler auf ebay nicht verfolgt, bestraft werden können? Ich selber hab beim Verkaufsstart keine Karte für NRW bekommen und finde die ebay Preise einfach nur lächerlich....

  • Also meiner meinung nach verstehe ich die ganze aufregung nicht, klar war es nicht optimal mit dem vorverkauf aber ich saß auch 1,5stdvorm Rechner bis ich meine tickets hatte und wo ist das Problem und was Düsseldorf und Köln angeht sry leute versucht mal karten für hamburg gegen Pauli oder Bremen-Hamburg Schalke - Dortmund zubekommen das ist einfach so das die chance da sehr gering ist ähnlich dem jubi konzert bei mir in Bremen um 5nach nen waren alle weg und schulen oder gar eventshopper hatten keine karten da personalisi9ert....... Ey leute die Hosen haben 12 das wohl erfolgreichste jahr ihrer geschichte no.1 in single und album jubi, rar und rip, ohne strom, argentinien, Krach der republik und und und da ist es doch klar das viele aktuellen fans auch tickets wollen also zudem sind ja jetzt auch schon zusatzkonzerte raus

  • Hey,
    Kann mir den irgendwer sagen warum die Schwarzmarkthändler auf ebay nicht verfolgt, bestraft werden können? Ich selber hab beim Verkaufsstart keine Karte für NRW bekommen und finde die ebay Preise einfach nur lächerlich....


    Hi BAsueY,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)
    Die Farge stellen sich hier wohl einige. Es wurde auch shcon dazu übergegangen, dass solche Angebote selbst bei Ebay geneldet wurden. Auch KaufMich bzw. Die Toten Hosen sind nicht besonders gut auf solche Leute zu sprechen.
    Rechtlich ist es nicht möglich, den weiterverkauf komplett zu verbieten. Das wäre ja auch blöd, angenommen, du kaufst jetzt eine Karte und kannst im Dezember dann doch nicht. Dann willst du sie ja auch wieder los werden. Den gewerblichen Handel mit den Karten kann man allerdings verbieten und das Tut KaufMich auch in seinen AGBs.
    Das Problem ist jetzt nur die Grenze zu ziehen. Wir sind uns sicher alle einig, dass die Leute die 5 Min nach VVK Start die Karte bei Ebay reinstellen das nur machen um Geld zu verdienen. Ihnen damit aber gewerbsmäßiges Handeln nachzuweisen ist deutlich schwiriger. Daher wird KaufMich es vermutlich scheuen von diesen Leuten die Vertragsstrafe einzuklagen. Neben dem großen Personellen Aufwand (Personnalien ermitteln usw.) wäre der ausgang eines Folgenden Gerichtsverfahrens wohl eher ungewiss.
    Daher kann man gegen diese A****löcher, leider wenig konkretes tun. Das wirksammste mittel, wäre, wenn keiner bei ihnen kaufen würde. Wie hier schon oft gesagt, kommt man, um so näher das Konzert rückt, wieder besser an günstige Karten.
    Aber leider sind nicht alle so geduldig/haben Angst nicht rein zu kommen, sodass diese Leute wohl doch ihr Geld machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...