Die Stasi-Akte "Toten Hosen"

  • Bericht über die Stasi-Akte der Toten Hosen (Achtung: Bild-"Zeitung")

    Zitat

    Die Akte ist 19 Seiten dick. Sie wurde im Mai 1984 angelegt und
    trägt den Stempel „Streng geheim“. Es ist die Stasi-Akte über die
    Punkband „Die Toten Hosen“. Jetzt hat sie die Stasi-Unterlagenbehörde
    für BILD freigegeben.

    Weiß jemand, ob man solche Akten auch komplett einsehen kann? Wenn die Behörde die Akte für die Bild freigibt, sollte das doch auch für andere Personen möglich sein, oder?


    Auszug aus der Akte:

    Zitat

    Da es sich bei einem Gitarristen der Gruppe „Tote Hosen“ um einen
    Linkshändler handeln soll, der nicht auf einem herkömmlichen Instrument
    spielen kann, soll geplant sein, dessen Gitarre über ein MVM-Fahrzeug in
    die DDR zu transportieren.

  • Keine Ahnung, wie/ob man an solche Akten rankommt. Ich weiß nur, dass Gregor Gysi kürzl. bei "Pelzig hält sich" gesagt hat, dass ihm seine eigene Akte mit geschwärzten Balken vorgelegt wurde, d.h. er durfte nicht lesen, was er in Interviews selbst gesagt hat.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die BILD-Zeitung vom heutigen Tag berichtet in der Tat ausführlich über Geheimkonzerte der Hosen in der DDR. Hier kann man den Artikel komplett einsehen:


    http://www.bild.de/unterhaltun…-hosen-24586946.bild.html


    Batschkapp hat ja schon einige schöne Zitate daraus gebracht. Mir gerfällt am besten.. Bild zitiert aus der Stasi-Akte: " Durch Gen. Schindler wurde festgestellt, dass die Musiker der Gruppe durch ihre hohe Lautstärke im gesamten Wohngebiet deutlich vernehmbar ist. Eine Vielzahl von Bürgern öffnete die Fenster, um sich über die Quelle der Lärmbelästigung zu informieren."


    Walter

  • Ganz ehrlich - eine neunzehnseitige Stasi-Akte der Hosen ist doch mal echt "harmlos", wenn man bedenkt, wie viele Millionen Bürger über Monate und Jahre bis in die Privatsphäre bespitzelt worden sind...


    In diesem Zusammenhang - interessanter Buchtip: "Die Stasi-Akten - Das unheimliche Erbe der DDR" von Joachim Gauck.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Ich find's cool... und zugleich sehr mutig, dass die Hosen zu DDR-Zeiten in der DDR heimlich Konzerte gegeben haben. Von der staatlichen Obrigkeit war das mit Sicherheit nicht erwünscht. Für den Staat war Punk im Westen ein Zeichen der Dekadenz und des Verfalls, ein Zeichen des Niedergangs der westlichen Welt. Dementsprechend durfte es in der DDR keine Punkszene geben... eigentlich.


    Walter

  • Ich wage zu bezweifeln, dass die Hosen der Bild diese Sache zukommen liessen...

  • Selbst Bela hat doch gesagt dass er sich eigentlich immer noch ärgert dass sie damals nicht in der DDR gespielt haben. Das is ein Punkt den er den Hosen hoch anrechnet!
    Da gibts doch auch Geschichten um den Auftritt in der CSSR, als viele Fans aus der DDR verhaftet wurden etc.


    Interessante Zeiten .. !

  • die aktion war damals auch gut, aber das jetzt nach all den jahren für promozwecke über die bild raushauen zu lassen, finde ich schlimm.


    Die Bild hat die Gauck Behörde solange genervt bis diese die Akte rausgerückt haben, ob legal oder nicht. Vermutlich hatten die Hosen gar keine Möglichkeit bekommen das überhaupt zu untersagen...


    Ist normales Vorgehen der Bild, entweder die rufen da jeden Tag an, oder ein Spitzel lässt denen die akten zukommen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich denke auch eher, dass die Bild auf den aktuellen Erfolgszug der Hosen aufgesprungen ist, da sich so ein Bericht gerade eben gut Verkaufen lässt. Ich schätze die Hosen auch nicht so ein, dass sie sowas zu Promozwecken veranlassen würden. Klar machen die Promo Aktionen mit Zeitungen/Medien, aber dann mit offensichtlicher eigener Beteidigung (Interview etc.).
    Ob sie den Bericht gutheißen, bleibt wohl spekulation, ich denke er ist ihnen relativ egal.
    Ich persönlich finde den Bericht (zumindest sofern das Online alles ist) nicht besonders gut oder aussagekräftig. Was meiner Meinug über die Bild generell entspricht...
    Die Aktion war eine super Sache und zeichnet die Hosen aus. Der Bericht der Bild: über!

  • Allerdings scheinen die Hosen durchaus mit der Bild zu kooperieren, jedenfalls behauptet dass die Bild hier: (siehe Foto im Anhang)
    "Fotograf Enno Kapitza hält den Moment fest, die Bandmitglieder mailten Bild am Sonntag das Foto und erklären, was sie fühlten, tranken...


    Kann ich mir schwer vorstellen, dass die 5 sich selbst an die Bild gewandt haben... Ob die Bild so dreist ist, einfach zu behaupten, dass die Interaktion von den Hosen selbst ausging?


    Wenn die Hosen wirklich selbst auf die Bild zugegangen sind, wäre das wirklich sehr traurig, würde die ganzen schönen Aktionen und Erlebnisse der letzten Zeit meiner Meinung nach sehr trüben. Kooperation mit diesem Drecksblatt geht gar nicht!!!


    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...