Konzertkosten

  • Hab mir mal alle letzten Preise für die Konzerte angeguckt.


    1996: Karlsruhe 30,80 DM = 15,40 Euro
    1998: Nürnberg 36 DM = 18 Euro
    2001: Münster 36 DM = 18 Euro
    2002 Berlin: 21 Euro
    2005: Oldenburg 23 Euro
    2008: Hannover 30 Euro
    2009: Düsseldorf: 30 Euro
    2010: Dresden 29 Euro
    und nu bei der 2012er Tour 39 Euro
    (Denke das andere Orte der gleichen Tour genau so teuer waren)


    Die Hosen werden nicht nur Besser, sondern auch noch teurer :))
    Okay ACDC kostet um die 70 Euro. :D

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Naja - aber nur sehr moderat :daumen:


    Rechne mal pro Jahr mit rund 2% Inflation und die aktuellen Tickets kosten offiziell 34€!


    Der Rest geht für irgendwelche Verkehrsverbünde und sonstigen Kram drauf...

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • Konzertkosten sind allgemein teurer geworden. Die Erhöhung bei den Hosen ist moderat und den derzeitigen Kosten angepasst, also ganz normal.

  • Wenn ich bedenke das ich für Konzertkarten für andere Bands schon weit über 80 Euro gezahlt habe, finde ich 34 + Gebühren wirklich noch sehr human. Die Kosten steigen ja stetig und mit DM-Zeiten ist der Euro eh nicht mehr zu vergleichen =/ Von daher, find ich den Preis okay, aber ich hoffe es bleibt dabei und geht nicht noch sehr viel höher in den nächsten Jahren.

  • also das einfach so zu vergleichen klappt irgendwie nicht ganz, oder?


    wäre es jedes Mal dieselbe Halle, derselbe Aufwand auf Tour etc. dann ja, aber ich glaub nicht, dass dem so ist ...

    Aerodrome 04 *** Arena Wien 05 *** Frequency 05 *** Burgtheater 05 *** Burgtheater 05 *** Hamburg 08 *** Stadthalle Wien 08 *** Burgtheater 09 *** Novarock 09 *** Two Days a Week 09 *** Krakau 10 *** Breslau 10 *** Flux/Wien Magical Mystery Gig 12 *** Nova Rock 12 ***


    Guideline - Mr. Jay

  • finde es nur interessant wie sich die preise in den letzten 14 jahren veraendert haben.
    natuerlich werden die steuern (unteranderen die vergnuegungssteuer gema usw) teurer.
    das geld ist es aber wert. war nur bisschen geschockt darueber, was ich vor 10 jahren betahlt habe und was jetzt.
    aber dann muessten die in bremen ja minus gemacht haben. 19,82 €... damit bekommen die die umkosten nie raus


    Michi


    Gesendet per Handy

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Bremen wird, denke ich, ungefähr kostendeckend gewesen sein.
    Der Unterschied zu den großen Hallen ist eigentlich gar nicht so groß wenn man das Mehr an Aufwand berücksichtigt. Überleg alleine mal was es kostet die riesigen Bühnen für die Hallen quer durch D, A, CH zu fahren und dann mit 100 Mann immer auf und ab zu bauen. Dann der Strom den die ganzen Leinwände fressen. Die Mieten sind viel Höher da. Und so weiter.


    Ich vermute auch mal das die gestiegenen Sprit und Energiekosten einen großen Teil der Preissteigerung aus machen.

  • Finde auch, dass es bei den Hosen absolut ok ist.


    Da gibts andere Bands die wesentlich teurer sind. Wenn ich beispielsweise an den Metallica-Gig vom Ring zurückdenke, kommt mir nicht in den Sinn dafür jemals irgendwann 60, 70 , 80 € - oder wieviel verlangen die - auszugeben.
    Nur ein kleines Beispiel von meiner Seite. Jedem das Seine, schon klar:)

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • aber dann muessten die in bremen ja minus gemacht haben. 19,82 €... damit bekommen die die umkosten nie raus

    Die Mystery-Tour dürfte ebenfalls ein ordentliches Minus gewesen sein. Ich meine: Flüge nach Island, Reise nach Ungarn, die Schweiz, Österreich, etc...

  • 39 € - 7% Märchensteuer (wobei auf VVK-Gebühr sogar 19 entfallen). Also etwa 36,30. € Davon ist dann aber noch nichts bezahlt. Der ISS Dome fasst ca. 12500 Leute bei Konzerten, sind bei 36,30 € gesamt 453750 €. So, dann zieh mal Miete für die Veranstaltungsstätte, Nahverkehr, Bühnen/Technikkosten und alle Roadies, Techniker, Security + Sanis, Transporte, Übernachtungen, Werbung, Versicherungen und sonstwas ab, die ja heute auch mehr verdienen bzw. kosten als 1996. Bleibt sicher was pro Kopf über, aber nen neuen Ferrari kriegste davon nicht ;)


    Und 39,- € inkl. Gebühren/ca. 40,50 bei 4 inkl. Versand) ist für einen Act der Größe noch moderat. Wenn man natürlich nur 1 Ticket bestellt und 5,50 Versand berappt, sieht das wieder anders aus...aber so ist das nun mal mit Pauschalen.


    Außerdem gebe ich zu bedenken: Auch wenn das Ticket unter reinen Inflationsbedingungen und ohne weitere Überlegungen kaum mehr als 25 € Kosten dürfte (wenn alle obigen Kosten ebenfalls nur im Rahmen der Inflation gestiegen wären, sind sie aber sicher nicht) Konzerte sind im Zeitalter von Raubkopien und illegalen Downloads für die meisten Künstler neben dem Merchandising zur wichtigsten Einnahmequelle geworden.

    Whispering voices in my head, sounds like they're calling my name.

  • Nur mal als Vergleich: MUSE in München 2012 kosten 107 Euro. Muse sind international zwar grösser als die Hosen, in DE jedoch sicher nicht. Es sind auf der Bühne nur 3 (4 - Keyboarder) Mann. Kostet aber das 3-fache.

  • Nur mal als Vergleich: MUSE in München 2012 kosten 107 Euro. Muse sind international zwar grösser als die Hosen, in DE jedoch sicher nicht. Es sind auf der Bühne nur 3 (4 - Keyboarder) Mann. Kostet aber das 3-fache.


    Den Preis hast du von Viagogo, oder? Das sind nicht die original Preise. Die stehen klein gedruckt drunter: 30-55 €. Der offizielle VVK für Muse über z.B. Eventim geht meines Wissens erst morgen los :) Viagog ist ähnlich unverschämt wie Ebay bei sowas, die Karten kommen ebenfalls von Drittanbietern.

    Whispering voices in my head, sounds like they're calling my name.

  • aber ich hoffe es bleibt dabei und geht nicht noch sehr viel höher in den nächsten Jahren.


    Nunja, wenn die Veranstalter etc. künftig sehr, sehr viel mehr GEMA-Gebühren zahlen müssen, können wir uns schlimmstenfalls auf einiges gefasst machen. Zwar ist immer nur von Clubs und Diskos die Rede, aber auf Live-Konzertveranstaltungen wird sich das bestimmt auch auswirken.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wenn ich das mal mit Grönemeyer vergleiche, der auch den Daumen drauf hat, das die Preisspirale sich nicht zu schnell dreht, dann ist die Preissteigerung in den letzten 10 Jahren um rund das doppelte durchaus sehr moderat, da hat grönemeyer etwas mehr zugelegt, aber der fährt eine noch aufwändigere Show auf.


    Andere haben seite der Euro-Umstellung ihr Preise vervierfacht.
    Preise von 45 Euro für Annett Lousian ohne großen aufwand mit zwei musikern sind einfach unverschämt.


    Tom Petty and the heartbreakers koset zwar in der ersten Reihe 86 Euro kosten, aber Oberrang gibt es immerhin schon für 33 Euro.
    Die kommen für wenige Konzerte nach Europa
    Madonna ist mit Preisen ab 86 Euro einfach zu teuer, ist eh nur eine Playbackshow...
    ... dagegen sind die 45 Euro für P!nk vollkommen gerechtfertigt, eine grandiose und aufwendige Show!


    Ich zahle für ein normales Ticket nicht mehr als 50 Euro und nicht mehr als 30 Euro auf dem Schwarzmarkt. Entweder kriege ich etwas zu dem Preis oder ich fahre wieder nach hause - was seltenst passiert.


    @ Katastrophenkommando
    Livemusik soll tendenziell günstiger werden...


    Zitat

    2008: Hannover 30 Euro
    2009: Düsseldorf: 30 Euro


    Da hast du aber die Preise ohne Gebühren mit den Preisen 2012 mit Gebühren verglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...