• Wer kennt 4 Promille aus dem Einzugsgebiet Düsseldorf?
    Die Band ist inzwischen leider aufgelöst. Sie spielten melodischen Punkrock und hatten einen gesunden Proletenhumor. Ihre CD "Alte Schule" aus dem Jahr 2006 gehört zum besten, was in Deutschland in dieser Zeit erschienen ist. Hier hagelt es Hits wie "Alte Schule", "Export" oder "Fleisch & Blut". Einigen ist vielleicht der Song "Ich werd mich ändern" von der CD "Im nächsten Leben" von 1999 bekannt. Weitere emfehlenswerte Stücke sind "PC Polizisten" vom Album "Und ab..." von 2001 oder "Die Jungs von nebenan" von der gleichnamigen Single 1997.
    Der Hintergrund des Kopfes der Band Volker Grüner sollte hier zumindest angesprochen sein. Er war früher Gitarrist bei der Fascho-Band Störkraft. 4 Promille entstanden später und waren seinerzeit nicht nur in der Skinhead-, sondern auch in der Punkszene recht beliebt. Fanzines wie das Plastic Bomb schrieben positiv über sie. Auch ihr Label Knock Out Reords war sicherlich kein Grauzonen- oder Fascho-Label. Insofern sollte man Gruner/ 4 Promille die Veränderung zugestehen.
    Wie gesagt, Freunde von melodischem Punkrock mit deutschen Texten sollten das mal auschecken.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • ganz davon ab waren die auch Live ziemlich schlecht...


    musste die mal auf nem Festival ertragen, hätte ich gewusst das da ein Fascho bei gewesen ist, hätte ich sicher anders reagiert als mich gelangweilt in den Biergarten zu setzen, dass nehm ich dem Veranstalter heute noch übel solche leute im ZakK spielen zu lassen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich bin in meinem Antifaschismus ebenfalls strikt und finde übrigens, dass man Leute, die mit Nazis saufen, genauso behandeln sollte wie andere Nazis auch.
    Allerdings gestehe ich Leuten eine Veränderung zu, wenn sie glaubwürdig ist. Und Grüner hat mit der Fascho-Scheiße gebrochen. Im Fall von 4 Promille haben das auch große Teile der Punkszene getan, also ihm die Veränderung zugestanden.
    4 Promille haben sich als Band explizit von Störkraft distanziert, etwa im Text "Splitternackt" heißt es über den Störkraft-Gründer und-Texter Jörg Petritsch: "Der Jörg isn Arsch, der Jörg isn Arsch / der Jörg der kommt aus Andernach".
    Auch haben 4 Promille keine gemäßigten rechten oder "patriotischen" Texte geschrieben, wie das Bands wie Frei.Wild tun, denen man tatsächlich mit guten Gründen ein geschlossenes rechtes Weltbild unterstellen kann. 4 Promille haben sich weitgehend zu Politik schlichtwegs nicht geäußert, eben mit den Ausnahmen wie Absagen an Rechtsradikalismus und Distanzierung von Störkraft.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Die Band wird dieses Jahr bei Punk im Pott spielen.


    yep, dass ist einer von 2 Gründen da nicht hinzugehen...


    Der Zweite ist, ich bin nicht mal da

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich find die Band auch geil, super Songs !! Und dass die mit rechtem Scheiß nichts am Hut haben ist auch 100pro klar!
    Würde mich freuen wenn sie wieder eine Tour machen. Obwohl ich es eigentlich nicht leiden kann wenn eine Band ihr Ende groß ankündigt und feiert .. und wenig später sind sie wieder da als wäre nie was gewesen!


    Gruß

  • Man kann lernen. Jeder kann das. Ich halte es für falsch, eine Band abzulehnen... weil ein Bandmitglied früher einmal die falsche politische Gesinnung hatte. Jeder kann lernen, jeder kann sich verändern. Und da offenbar 4 Promille keinerlei rechtsextreme Parolen verbreitet, auch nicht dem rechten Spektrum zuzuordnen ist, geht das für mich in Ordnung.


    Walter

  • Grüner hat sich geändert, er äussert sich in Interviews klar gegen Rechts-

    Ich bin da absolut strikt in meiner Meinung. Wenn im Zusammenhang mit einer Band Störkraft fällt, habe ich kein Interesse.

    Ok, dann dürft ihr auch die Broilers nicht mehr hören.
    Denn die ham sich jahrelang mit 4 Promille den Proberaum geteilt, und ham auch gesangliche und organisatorische Unterstützung bei der Aufnahme zur "Schenk mir eine Blume!" EP der Broilers geleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...