Hört denn hier keiner Metal? ; )

  • @Karl Arsch
    einer der sinnlosesten, unwissensten kommentare die ich je hier im forum gelesen habe........beschäftige dich mal, falls interesse vorhanden, mit der evolution der musik und du wirst feststellen das die geschichte des heavy metal und den subgenres die daraus entstanden sind, stark von klassischer musik inspiriert sind...die tonleitern, stimmung- und rythmenwechsel in einer solch anspruchsvollen qualität findest du in kaum einer anderen musikrichtung welche eine der art lange tradition hat. vielleicht war dein kommentar ironisch gemeint?


    bei aller liebe zum punk.....aber dort stehen andere dinge im vordergrund, nicht grade die musikalische qualität, bzw der anspruch


    sich so abwertend über musik zu äußern die einem selber nicht gefällt und damit andere leute zwangsläufig mit zu diffamieren zeugt nicht gerade von toleranz und musikverständnis.....

    Samstags nachmittags um halb vier,
    Fußballreportage und ein Bier.

  • zweite band die man erwähnen sollte, die was kann ist natürlich motörhead. wobei für mich eigentlich keine metal band auch wenn viele sie gerne da sehen.


    Lemmy sieht Motörhead übrigens auch nicht als Metalband. In einem Interview im Ox vor ungefähr zehn Jahren hat er mal gesagt, er vestehe nicht, warum sie als Metalband gelten, sie wollen hingegen lediglich Rock n´Roll-Band sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat er sogar gesagt, dass er Metal hasst, oder so was in der Richtung. Einen guten Humor hat der alte Mann.
    Wurden ganz früher auch oft als Punk gezählt übrigens und waren bei den Punks beliebt. Ende der 1970-er wurde wohl das "Hamburger Ted-Problem" an einem Motörhead-Konzert gelöst. Teds kamen zum Motörhead-Konzert, um Punks zu verprügeln. Die Road-Crew von Motörhead waren wohl aber keine Waschlappen und haben die Teds so dermaßen weggehauen, dass sie nie mehr gesehen waren, so jedenfalls die Legende.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ich höre Crust, das ist einfach erklärt eine Mischung aus Anarchopunk mit Metaleinflüssen.
    Bands sind z.B. Hellshock,Extreme Noise Terror, Extinction of Mankind, Harum Scarum.
    Aber natürlich mag ich auch Klassiker wie Black Sabbath,Slayer, Motorhead,


    Kennst Du Cannabis Corpse?
    Ist eine Grindcore Band die Cannibal Corpse Texte verarscht.

  • @biszumbitterenende1978
    Sei doch nicht so dünnhäutig, wollte nur einen Spaß machen.
    Ich mag halt gerner Rock n´Roll als klassische Musik und da kommt es mir auch nicht auf musikalische Perfektion an, zumindest nicht in erster Linie.
    Mit Bands wie Slayer und manchen Sachen aus den 1980-ern kann ich durchaus was anfangen. Bei denen hört man durchaus einen gewissen Einfluss von Bands der zweiten Punkrockwelle wie Discharge, das meinte ich mit den einzigen guten Metalbands... Discharge z.B. wurden ja auch häufig von Metalbands gecovert, etwa von Metallica.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Um die Wogen zu glätten: Ich weiß auch, dass Metal seinerseits einen Einfluss auf Punkrock hatte dann in den 1980-ern. Alleine äußerlich sieht man das: Ganz viele Leute in Bands hatten auf einmal lange Haare. Bei Abwärts z.B. hört man den Metal-Einfluss Anfang der 1990-er ganz deutlich, z.B. auf der "Willkommen im Irrenhaus". Noch klarer hört man den Metal-Einfluss zu der Zeit bei den US-amerikanischen Hardcorebands, die Anfang der 1980-er noch reinen, schnellen Punkrock gespielt hatten, z.B. Agnostic Front. Im Hardcore gab es dann ja irgendwann auch einen eigenen Substil Metalcore. Da hört man dann gar keinen Punkbrackground mehr raus. "Kurzhaariger Metal" haben wir das genannt - war aber auch nicht böse gemeint. Absidia war so eine Band aus meiner Gegend damals. Eine bekanntere Metalcoreband ist Walls of Jericho. Die waren live eine Granate.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • naja was mich bei den meisten metal bands stört, abgesehen von der musik die nicht mein fall ist, ist diese selbstbeweihräucherung. diese professionalisierte show scheisse wie bei metalica.
    wenn ich grad so nachdenke stört mich eigentlich an sehr vielen ausprägungen des metals irgendwas. z.b.:
    hair metal: endloses gitarrengewichse und langsame verunstaltung von glamrock, gegen den ich überhaupt nichts habe!
    death metal: mal abgesehen von der ganz schlimmen musik ist die attitüde einfach abartig und eine pervertiereung von rebellion, die genau werte vertritt führt, wogegen sich rebellion eigentlich richtet.
    usw.


    sicher ist das eine verallgemeinerung (woraus sich manche bands ausklammern lassen) und mit einigen metal einflüssen kann man auch musikalisch ganz gut was anfangen, aber ganz allgemein gesprochen, ist das meiste aus unterschiedlichen gründen für mich mist.

  • Metaleinfluss gibt es auch ganz massiv bie Bands wie zB The Exploited.


    Komisch, dass ihr Black Sabbath Punk-Schlagseite zusagt, wo sie doch überall als Erfinder des Doom Metal und oft gar des Heavy Metal gelten.
    Sabbath und auch Zeppelin oder Purple spielten Riffs, etwas typisches für spätere Metal Bands. Zeppelin wiederum hatten mit "Communication breakdown" einen kurzen Punk-Knaller 1969.


    Ergo: Die Musikstile haben sich gegenseitig beeinflusst und die Bezeichnungen kamen erst später. Heute sind die Grenzen zwar abgesteckt, doch entwickelt hat sich das durch gegenseitige Einflüsse.


    So klingen zB auch die ersten Maiden Alben mit Paul di Anno noch sehr punkrockig (kein purer Punkrock indeed) und Hellhammer/Celtic Frost sind von Discharge beeinflusst.
    Viele Bands aus dem Thrash Bereich haben Punk-Einfluss, das fängt bei Metallica an - man höre "Motorbreath" aus "Kill em all". Oder Overkill... Sodom zB auch - die waren einfach musikalisch zu schlecht um echten Metal zu spielen.


    Ich mag beide Richtungen und Bands aus beiden Genres - Scheuklappen ist nix für mich!

  • Komisch, dass ihr Black Sabbath Punk-Schlagseite zusagt, wo sie doch überall als Erfinder des Doom Metal und oft gar des Heavy Metal gelten.

    Habe ich gar nicht. :D
    Nur, dass ich die gelten lasse, weil das vor Punkrock war...

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    black sabbath hatte damals schon verblüffende musikalische ähnlichkeiten mit dem späteren punkrock. z.b. paranoid ist da so ein stück. 3 akkorde, speed und los. zudem gefällt mir wenn am bass was los ist.

    das habe ich zu black sabbath geschrieben. ;)
    mir ist schon klar, dass paranoid als das wichtigste einfluss album für metal gilt und dass sie da auch wesentlich mehr mit zu tun haben als mit punkrock. mir ging es einzig und allein darum zu beschreiben, warum ich black sabbath gerne höre im gegensatz zu den meisten metal bands. und die musikalischen ähnlichkeiten sind teilweise da, nicht mehr und nicht weniger. klar haben andere metal bands in manchen liedern einen punkigen touch, aber eben vom punkrock beeinflusst und nicht vorher dagewesen...

  • Wenn wir grad dabei sind. Wer empfiehlt mir denn mal 2, 3 Motörhead-Scheiben.
    Hab mir die bisher immer nur übers Netz angehört.


    Gerne eine Alte, ne Neue und vielleicht das persönliche Highlight?

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Ace of spades, Iron fist, Bomber und Overkill .... UND 1916.


    Die neueren Scheiben mag ich nicht mehr,


  • Oh ja, da bin ich bei dir!


    Hihi, ich liebe das Shouten - solche Konzerte sind einfach unvergleichbar.
    Und das Gute ist, die meisten dieser Bands sind diesen Sommer allesamt in Deutschland.
    Ich komm gar nicht mehr hinterher... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...