Planlos- Frage zum Liedtext in dem es um Campino geht

  • Vorab erstmal der Link zum Lied:http://www.youtube.com/watch?v=0Pkrc4PBgDw
    Hier ein Auszug aus dem Liedtext:
    "
    Wir haben die Melodie geklaut, mir am Kehlkopf rumgeschraubt


    damit ich klinge wie der Frege, das ist alles wofür ich lebe


    und wenn man dann noch Pino heißt, zählt man nur noch 1 und 1


    und jetzt glaubst du, du weißt Bescheid


    schlecht informiertes Presseschwein"


    Weiß einer zufällig, woher der Name "Pino" des Sängers dann kommt?
    Und was haltet ihr von dem Lied?

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

    Einmal editiert, zuletzt von DrummingXTV ()

  • Genau erklären was Pino bedeutet kann ich dir nicht. Ist glaub ich ein Italienischer Spitzname.


    Hör immer nach ab und an die best Off CD. Echt schade das die aufgehört haben als ich die Band grad für mich entdeckt hab.


    Gehört ja auch ein bißchen zu Punk dazu, anspielungen auf andere Bands.


    Pino Stimme klint in ruhigen Momenten ein bißchen wie Campinos Stimme anfang der 90er. Trotzdem hört man da schon nen Unterschied

  • Hallo


    Der Spitzname "Pino" ist von seinem bürgerlichen Namen "Giuseppe Avanzato" abgeleitet. Pino war und ist einfach eine gebräuchliche Abkürzung.


    Das Lied ist keinesfalls gegen die Hosen gemeint.
    Es geht einfach darum das er von vielen Pressevertreten immer darauf angesprochen wurde das die Band doch wie die Toten Hosen klingt und er sich ja dann auch ähnlich genannt hat. Sie quasi wie die Toten Hosen sein wollen und sich deshalb auch fast die gleichen Namen geben. Dies war aber nie der fall. Sicher war man Fan und ist mit der Musik aufgewachsen, aber Planlos wollten nie als "junge" Toten Hosen da stehen - was ihnen aber oft unterstellt wurde.


    Es soll einfach nur ausdrücken was viele Presseleute von ihnen halten, die sich nicht genau informiert haben.


    Leider nicht mehr ganz aktuell - aber falls du noch etwas über Planlos wissen möchtest, findest du hier vielleicht ein Paar Informationen http://planlosfanclub.wordpress.com/


    Gruß Andi

  • Naja, da gab es schon einige Bands, die sehr, sehr stark nach den Hosen der spätern ´80er, frühen ´90-er klangen (The Pig Must Die, Das Untergangskommando, Schlusspunkt und später auch Planlos), gerade bei Planlos auch stimmlich. Sogar textlich gab es da einen Haufen Songs zu Themen, über die auch die Hosen gesungen haben. Die Leute haben sich teilweise sogar so angezogen wie Campino. Ich glaube da nicht an Zufälle (mögen das Planlos auch noch so sehr abstreiten). Das kann mir keiner erzählen. Ist ja auch nicht schlimm, die Hosen waren halt offenbar ein wichtiger Einfluss. Allerdings hatten die Hosen halt was eigenes, etwas Unverwechselbares, was keine zweite Band hatte, und das man auch niemals erreichen konnte, indem man versucht hat, so wie die Hosen zu klingen. Planlos haben dann gegen Ende ihrer Karriere versucht ein eigenes Profil zu entwickeln, indem sie auf Teenie-"Rock" à la Tokio Hotel gemacht haben. Planlos fand ich aber schon als Hosen-Klon eher langweilig. Das Untergangskommando hingegen, auch eine Band, die es nie so richtig aus dem Schatten ihrer großen Vorbilder geschafft hat, fand ich wesentlich spannender.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...