Einheitsbrei bei Konzerten

  • Ist ein Hoenkonzert ohne Hier kommt Alex vollständig? ich denke nicht


    Es wäre mein Albtraum, ein Hosenkonzert ohne Alex! 8o


    I-wer, ich glaub M&P schrieb, dass auch bein nem Stones Konzert kein Satisfaction, bei Robbie kein Let me... fehlen dürfe. Es sind einfach die Lieder, die man unweigerlich mit der entspr. Band verbindet, ein BAP-Konzert ohne Verdamp lang her wäre auch nur ein halbes Konzert, DP ohne Smoke on t.w. - schlimmer Gedanke. Ich "knabbere" ja immer noch dran, ein NMA-Konzert erlebt zu haben, ohne 51st state. (Wobei ich deren sonstigen Setlisten nicht kenne).


    Auf Platte haben sich für mich sowieso längst alle DTH-Lieder totgedudelt. Außer nem gerade bekommenen Mitschnitt oder während ner aktuellen Tour das aktuelle Album höre ich das ganze Jahr über wenig bis gar nix hosenmäßiges. Vllt liegts daran, dass mich auf Konzerten kaum ein Lied nervt (außer Sloopy)? Oder ich genieße einfach nur, dass da gerade ein Hosen-Konzert stattfindet ("Das ist der Moment" ;) ) und will mir das nicht dadurch vermiesen lassen, dass ich an i-was rumkritisiere. Abgesehen davon, bin ich eh kein "Setlisten-Fetischist". ;)


    Für mich zählt schlicht und ergreifend, dass sie spielen und weniger was sie spielen! (Von mir aus auch das Telefonbuch von Buxtehude-West, wenns musikalisch gut gemacht ist :D )

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Und dann macht es auch keinen Spaß, wenn die Hälfte auf ihre Handys guckt, verlegen etwas imaginäres in den Hosentaschen sucht etc.


    ---komisch, das ist genau das, was ich mache, wenn Fürze wie "Schön sein" oder "Jägermeister" gespielt werden... Oder ich hole Bier. Und bemerke, dass ich damit nicht allein bin, weil ich mein Bier erst habe, wenn schon wieder ein geiler Song gezockt wird...
    Muss also ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie bei Konzerten beobachtet habe, dass sich die Menschen neben mir gelangweilt haben, wenn etwas gespielt wurde, dass sie nicht kannten; im Gegenteil. Durch meinen Enthusiasmus und den meiner Kumpels, ist man in der Lage das direkte Umfeld zu animieren und mitzureissen.. Und solche Trottel wie mich und meine Kumpels gibt es in der Halle überall verteilt. Wer nur zu einem Konzert kommt um Hits zu hören und sich langweilt bei unbekannteren Songs, hat die Philosophie eines Konzertes, und schon gar nicht die der Hosen, 0,00 verstanden. Wenn ich hier im Forum lese, gibt es ja viele Comments von jüngeren Fans, die vielleicht noch nicht so lange dabei sind... Doch den meisten von ihnen geht es wie mir als ich 1988 anfing: Sie sind hungrig, sie haben Feuer und sie wollen wissen, was die Hosen sonst noch so gemacht haben vor der aktuellen und der vielleicht letzten Platte... Sie wollen wissen, woher sie kommen.


    MEINER Meinung nach, unterscheidet sich der Hosen-Fan etwas vom normalen "Fan" der Band XY: Er ist bandverbundener! Er interessiert sich für die Band. Klar, bei 12'000 Menschen hast du nicht nur solche Freaks am Start (leider), aber der Grossteil wird es sein... Und wenn denn Bügelfalten-Ede bei "Sekt oder Selters" in der Hosentasche nach seinen verlorenen Gehirnzellen sucht, ist mir das schlicht scheissegal!! Die alten Songs gehören genauso zur Geschichte der Toten Hosen wie es die neuen tun! Ein Konzert soll auch ein bisschen Werbung für den Back-Katalog der band sein und es gehört sich eigentlich, quer durch den Garten zu spielen.


    Langweilig sind vorallem die vielen Covers, immer und immer wieder... Ich gehe zu einem TOTEN HOSEN Konzert, weil ich die Hosen geil finde. Diese haben gefühlte 390976879 Songs - warum dann Covers? Dafür kann ich ne schlechte Coverband beim Stadtfest angucken gehen. Da sollen sie lieber eigene Songs spielen.
    Aus dem Grund verstehe ich den brillanten Song "Schrei nach Liebe" in der Setlist nicht - die Band hat so geile Songs zum Thema geschrieben, warum wählt man dann das Cover??

  • Langweilig sind vorallem die vielen Covers, immer und immer wieder... Ich gehe zu einem TOTEN HOSEN Konzert, weil ich die Hosen geil finde. Diese haben gefühlte 390976879 Songs - warum dann Covers? Dafür kann ich ne schlechte Coverband beim Stadtfest angucken gehen. Da sollen sie lieber eigene Songs spielen.
    Aus dem Grund verstehe ich den brillanten Song "Schrei nach Liebe" in der Setlist nicht - die Band hat so geile Songs zum Thema geschrieben, warum wählt man dann das Cover??


    Da ist was dran. Und wenn schon COVER, dann doch bitte "Im Wagen vor mir".. :D


    Ansonsten ist doch eigentlich egal, was gespielt wird. Seit 1988 bin ich auf den Gigs der Hosen, und es war jedesmal der Hammer. Auch wenn die Hallen für meinen Geschmck mittlerweile einfach zu groß sind.
    Und wenn ich mir einen Song für einen Gig wünschen könnte, wäre das sowieso immer "Sie warten nur auf Dich". Ein geiler Song.

    Einmal editiert, zuletzt von oaausb ()

  • Das ist der Grund warum ich mich entschieden habe auch nur ein Konzert pro Tour zu besuchen. Das aber generell und nicht nur bei den Hosen.
    Die Setlists sind einstudiert und unterscheiden sich auf den jeweiligen Konzerten kaum bis gar nicht. Das ist aber normal; habe es dieses Jahr bei den Broilers sowohl als auch bei Mono & Nikitaman erlebt von denen ich jeweils 2 Konzerte auf einer Tour erlebt habe.
    -> Gleiche Songs, gleiche Ansagen; anstelle von Song X wurde vielleicht das eine oder andere mal Song Y gespielt aber mehr Veränderung gab es nicht.
    Das sind einstudierte Choreographien bezogen auf die aktuelle Tour und das aktuelle Album und natürlich auf die Stücke die aktuell abgefeiert werden. So ist es doch bei jeder Band. Selbst bei einem Rockstar wie Bruce Springsteen, der 3 Std. Konzerte gibt und mittlerweile 17 Studioalben veröffentlicht hat, dürfen für das deutsche Publikum Songs wie "Born in the USA" oder "Hungry heart" nicht fehlen.
    Also wie erwähnt... alles ganz normal und kein alleiniges Hosenphänomen!!! ;)

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Das mit den einstudierten Choreographien stimmt zwar mehr oder weniger, allerdings sind die Hosen in dem Punkt noch eine der Bands, die für mehr Abwechslung sorgt, als andere Truppen. Trotzdem ist das in den letzten Jahren auch weniger geworden, finde ich. Ich vertrete da im Grunde immer die Philosophie: Den Harcrorefans, die jedes Konzert mitnehmen, hat eine Band wesentlich mehr zu verdanken, als den Radio hörenden Event-Touristen, die 1-2 Konzerte mitnehmen. Deswegen versucht man doch gerade, den "echten" Fans etwas zu bieten, da für die "Normalos" ein Konzert ohnehin ein Highlight ist.
    Zum Thema Cover: Mit meiner wirklich sehr unbekannten Band, die auch bisher erst knapp über 10 Eigenkompositionen im Repertoire hat, sind wir manchmal auf Cover angewiesen, um einerseits das Set zu strecken, andererseits, um auch die Leute zu erreichen, die uns wirklich noch nie gehört haben. Die Hosen wiederum sind in der komfortablen Situation, dass sie keine Cover brauchen und aus genügend eigenen Liedern auswählen können. Trotzdem covern sie übermäßig viel...
    Die Ärzte haben auch immer wieder einige Lieder gespielt, die garantiert nicht jeder kannte (ich denke da an Tittenmaus, Punkbabies etc.) und haben auf Cover verzichtet. Die Konzerte waren dennoch gut. Wieso kriegen das die Hosen nicht (mehr) hin? Irgendwie fehlt mir da die Risikobereitschaft.

    Wir sind übrig.

  • Den Harcrorefans, die jedes Konzert mitnehmen, hat eine Band wesentlich mehr zu verdanken, als den Radio hörenden Event-Touristen, die 1-2 Konzerte mitnehmen. Deswegen versucht man doch gerade, den "echten" Fans etwas zu bieten, da für die "Normalos" ein Konzert ohnehin ein Highlight ist.


    "Dummerweise" ist die Anzahl derer, die bei jeder Tour (fast) jedes Konzert mitnehmen, aber aufgerechnet auf ne ganze Tour vermutlich verschwendend gering. Und Touren durch die Republik sind ne Massen- bzw. massentaugliche Veranstaltung. Da gehts nicht drum, dass den Hardcorefans aufm 3. Album das 14. Lied oder vom 2. Album das 8. Lied besser gefällt, welche aber nie im Radio kamen, sondern es geht drum, sämtl. Bandbreiten abzudecken. Und das geht nun mal am besten mit den Gassenhauern - und das ist, wie ich finde, bis zu nem gewissen Grad gut so.
    Man könnte natürlich noch differenzieren in Hardcorefans die überall hin fahren und langjährige Fans, die die Hosen seit mind. 25 Jahren hören (dann habe ich näml. auch Anteil am Erfolg der Band ;) )


    btw: bin ich jetzt ein Radio-hörender-Event-Tourist, nur weil ich meistens auch nur 1-2 Konzerte pro Tour mitmache? (mein Rekord liegt bei 5 Konzerten einer Tour)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich fand die Ansagen auf der FoS Tour geil, war zwar nur in Münster, aber dort wurd von Campino soviel über die Geschichte Münsters erzählt und dass sein Vater da gearbeitet hat und Kuddel da her kommt usw

    Jaja, die Ansagen...


    Ende der 80er war Wölli "nicht nur in dieser Stadt geboren, sondern hat heute auch Geburtstag"


    Und in jeder Halle haben alle "Happy birthday" gesungen. :D

  • "I feel fine" oder auch in den 90ern "I fought the law" und "I shot the sheriff" - das waren coole Covers. Meistens auch nur bei einer Tour gespielt, während sich das endnervige "Hang on sloopy" nun schon seit JAHREN in der Setlist befindet. Ideenlos. Man darf durchaus von 34 Liedern 2 Covers spielen, doch dann bitte nicht jahrelang dieselben.
    Nun haben sie (überflüssigerweise) die "Geister.." Scheibe gemacht und da werden gleich nochmal 3, 4 Songs in die Setlist aufgenommen... Im Endeffekt gibt das einfach deutlich zuviele Covers zulasten von GUTEM Eigenmaterial, das viele gerne hören würden.


    Den "Radiofan", nenn ihn mal so, kratzen dann auch 5, 6 Songs aus den 80ern nicht, da er auch "Du lebst nur einmal" oder ähnlich DInger nicht kennt.


    Ich sehe es so:
    - aktuelles Album = aktuelle Songs in der Setlist = gut
    - viele Covers = langweilig und schlecht
    - 80er Perlen = schaden sicher niemadem


    Es ist eine Massenveranstaltung für pro Konzert 12'000 Leute... Dass aktuelle Hits wie "Tage.." oder "Altes.." genauso in die Setlist gehören wie Nummer-Sicher-Songs ala "Alex", "Wünsch dir was" oder vielleicht auch "Jägermeister", sollte klar sein.
    Würde man die vielen Covers durch Eigenkompositionen ersetzen, dann bliebe auch Platz für ein paar Songs aus den 80ern und frühen 90ern. Wer NUR wegen "Tage wie diese" und "Jägermeister" kommt, muss sich gefallen lassen, dass die Hosen eine Band sind, die ein teils fanatisches Publikum haben und ich ERWARTE von der Band, dass sie auch diesen Fanatikern als Dankeschön was bieten.
    Aktuell sind bis "Kreuzzug" von 1990 vielleicht 3, 4 Songs in der Setlist... Dafür 5, 6 Covers... Das ist doch lächerlich, und ich glaube NICHT, dass "Amadeus" oder das gähn-"Heute hier.." besser ankommen als "Glückspiraten", "Achterbahn", "Armee der Verlierer" oder "Verschwende deine Zeit"... Und diese genannten Songs sind auch nicht wirklich Raritäten!! Raritäten wären sowas wie "Sein oder NIchtsein", "Ehrenmann" oder dar arschgeile Powertrack "Unter falscher Flagge". und der ginge sicher 100% ab!!! Aber nein, man spielt dann lieber seit Jahren "Hang on sloopy" - ein bisschen ideenlos oder gar bösartig gesagt "Verarsche" ist das schon...


    Und wie schon gesagt - anstelle von "Schrei nach Liebe", das wunderbar ist und gerne auf JEDES Ärzte-Konzert gehört, sollten sie lieber mal wieder einen eigenen Song zum Thema spielen, wie das grandiose "Fünf vor Zwölf"!!!


    Aber was erwarte ich... Sie beenden ja sogar das Konzert mit einem Fremdsprachencover, dabei war "Mehr davon" wirklich nicht zu toppen als Closer...


    Dennoch freue ich mich auf das Konzert in Zürich wie damals mit 12 als ich sie zum ersten mal sah... Nicht dass ich wieder falsch verstanden werde!!

  • sloopy kann ich auch nicht mehr hören, aber soll ich doof rum stehen, wenn ich noch keinneues Bieraustauschen muss?
    schlecht ist der Songja nicht, aber zu oft gespielt.


    Anscheinend gehen zu viele Leute auf den Song ab. Ich will nicht zum Boykott aufrufen, aber wenn sich irgendwann niemand mehr dazu bewegt, fliegt der Song auch irgendwann mal raus.


    Die neuen Cover finde ich gut, da kann man auch mal 10% Cover, sprich drei Coversogs ins Set aufnehmen. Da scheint es ja bei dieser Tour ein wenig Abwechslung zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...