Einheitsbrei bei Konzerten

  • Wie wäre es mal mit Tour abwarten und sehen was uns dann blüht? Dass sie auf den vergangenen Festivals keine großartigen Überraschungen gespielt haben (Raise Your Voice und Azzuro könnte man als solche sehen), ist doch kein Wunder. Beim Bremen Konzert, sowie den Wohnzimmerkonzerten gab's entsprechende Änderungen und auch beim Unplugged hat's Lieder gegeben, die lange nicht mehr gespielt wurden (Unsterblich, Mädchen aus Rottweil). Und ihr beklagt euch jetzt schon, dass euch die aktuelle Set nicht passt. Es gibt doch keine aktuelle. Man. Diese Negativ-Stimmung geht einem echt auf die Nerven. (Und nein, ich find auch nicht alles super, was die Jungs fabrizieren. Aber man kann's auch übertreiben...)

  • Wie wäre es mal mit Tour abwarten und sehen was uns dann blüht? Dass sie auf den vergangenen Festivals keine großartigen Überraschungen gespielt haben (Raise Your Voice und Azzuro könnte man als solche sehen), ist doch kein Wunder. Beim Bremen Konzert, sowie den Wohnzimmerkonzerten gab's entsprechende Änderungen und auch beim Unplugged hat's Lieder gegeben, die lange nicht mehr gespielt wurden (Unsterblich, Mädchen aus Rottweil). Und ihr beklagt euch jetzt schon, dass euch die aktuelle Set nicht passt. Es gibt doch keine aktuelle. Man. Diese Negativ-Stimmung geht einem echt auf die Nerven. (Und nein, ich find auch nicht alles super, was die Jungs fabrizieren. Aber man kann's auch übertreiben...)


    da hast du eigentlich recht ;)
    deshalb war der ausgangspost ja auch nicht als start zu einer groß angelegten debatte oder als "man ist das alles scheisse" statement gedacht, sondern nur als kleiner kommentar zu einem konzert. aber das habe ich ja in meinem letzten post schon ausgeführt.


    es ist übrigens zur zeit auch mehr hoffnung und wünschen als kritik, da uns die tour ja noch bevorsteht. wir werden sehn.

  • Ich sehe das auch so wie Pennsocke. Die große Tour kommt ja erst noch, bis jetzt waren in diesem Jahr doch hauptsächlich Specials wie die Wohnzimmertour, die Akustikkonzerte und noch ein paar Festival-Gigs. Bis zum Tourstart im November ist noch genug Zeit, die die Herren hoffentlich nützen werden, um ein bisschen an der Setlist zu schrauben. Sollte sich aber rausstellen, dass sie uns auf der Tour doch nur 08/15-Setlisten präsentieren, kann man nachher immer noch drüber meckern.

  • auch die "große" Tour wird zu 90% vorhersehbar werden.
    SO WHAT.


    Bei einem oder 2 Konzerten je Tour würde dies nicht großartig auffallen.
    und daher
    - nehm ich trotzdem jedes Konzert mit was irgendwie geht.
    - ärgere ich mich während Alles aus Liebe und hol mir was trinken.
    - nörgle ich am Weg zum Auto oder ins Hotel über die 08/15 Setlist.


    Ist dies 24 Stunden später wieder vergessen und
    - ich freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf das nächste Konzert.


    Warum
    - Setlist ist mittlerweile zweitrangig für mich
    - geniesse ich es durch die Hosen Konzerte ein wenig rumzukommen und bisher nicht besuchte Städte zu sehen.
    - isset wie beim Fussball, 22 Spieler, 2 Toren 1 Ball und trotzdem sieht man sich 34 Spiele je Saison seines Vereins an.


    Fazit
    wir haben alle einen an der Waffel und das ist gut so.

    Scheiss Dynamo, Scheiss Dynamo, Scheiss Dynamo Ostberlin.
    Ihr seid die Schande der ganzen Liga,
    Scheiss Dynamo Ostberlin

  • Oh man... das ist das letzte mal dass ich auf so ne Thread antworte und überhaupt lese....


    Ich kann das Gemaule echt nicht mehr hören. Tastend mal schon diskutiert und doch gibt's regelmäßig wieder was. Die Hosen machen so viel um irgendwie den Spagat hinzubekommen, um alle irgendwie zufrieden zustellen. Gerade zum 30. gabs so viel geile Aktionen und trotzdem gibt's immer was zu meckern. das Glas scheint immer halb leer und der ein oder andere schwingt sich dann immer mal wieder zur Punk-, Kommerz-, Abzocke- und Setlistpolizei auf und bemängelt was.


    Jeder hat seine Meinung, aber wir könne uns doch echt nicht beschweren:


    - kleine Konzerte mit Raritäten
    - billige Eintrittspreise
    - sie spielen nicht nur im Stadion
    - Überraschen uns immer wieder
    - Eine band die sich entwickelt und nicht die Vergangenheit ausschlachtet
    - Eine geile Fan Base



    ich könnte tausend Sachen aufzählen....


    Es ist doch klar, dass sie bei Festivals nicht ohne Enden Raritäten auspacken....


    Und fans, die nur ab und zu hingehen und sagen "das ein oder andere find ich gut, da kann man mal hingehen.." sind doch in kleinster Weise schlechter als wir, die ständig hinrennen. Die wollen auch Ihren spass...Und bis jetzt hatte ich trotzdem immer meinen Spass :) Ich feu mich über jeden der kommt, über jede neue Nase die ich sehe, über jeden mit dem ich feiern kann....so bin ich vor 20 Jahren reingekommen und ich bin dankbar für dieses Gefühl....


    Danke, dass jeder willkommen ist und Danke,dass die Hosen uns irgendwie doch alle glücklich machen....



    Amen

  • also als erstes muss ich sagen, dass ich bis zu diesem Kommi gekommen bin.
    ich bin 20 und seit 2005 dabei trotzdem kenne ich jedes album seit 1982 und muss auch sagen, dass ich bestimmt alles mitsingen könnte, auch wenn es nur ein teil ist, aber trotzdem ;) und ich denke, dass, wenn man sich Fan nennt, man dann auch einige Lieder kennt, auch etwas von den altern, es sei denn, man ist erst vor kurzem eingestiegen.
    Auf der Machmalauter Tour haben die Hosen einen kleinen Medley von den älteren Sachen gespielt, war zwar nur kurz, aber war echt super! Sowas sollten sie vlt mal öfter machen, wenn sie sich nicht dazu entscheiden sollten, mehr von den 80 ern in der Show aufzunehmen.

  • Oh man... das ist das letzte mal dass ich auf so ne Thread antworte und überhaupt lese....


    Ich kann das Gemaule echt nicht mehr hören. Tastend mal schon diskutiert und doch gibt's regelmäßig wieder was. Die Hosen machen so viel um irgendwie den Spagat hinzubekommen, um alle irgendwie zufrieden zustellen. Gerade zum 30. gabs so viel geile Aktionen und trotzdem gibt's immer was zu meckern. das Glas scheint immer halb leer und der ein oder andere schwingt sich dann immer mal wieder zur Punk-, Kommerz-, Abzocke- und Setlistpolizei auf und bemängelt was.

    sorry, aber hast du nen knall? lern lesen.... wohnzimmerkonzerte waren ne geile aktion, niemand ist hier der miesmacher wie du sie gern hättest. du malst dir irgendwelche feinde, die es nicht gibt.

  • also ich hatte ja einen wohnzimmer-gig und auch da wurde "hang on sloopy" gespielt. und wenn du dann plötzlich siehst, wie diejenigen abgehen, die eigentlich nur die großen hits kennen und mit liedern wie "halbstark" nicht so viel anfangen können, dann weißt du auch wieder warum die hosen solche lieder ins set einbauen.


    es ist halt dadurch für jeden was dabei ...

    Aerodrome 04 *** Arena Wien 05 *** Frequency 05 *** Burgtheater 05 *** Burgtheater 05 *** Hamburg 08 *** Stadthalle Wien 08 *** Burgtheater 09 *** Novarock 09 *** Two Days a Week 09 *** Krakau 10 *** Breslau 10 *** Flux/Wien Magical Mystery Gig 12 *** Nova Rock 12 ***


    Guideline - Mr. Jay

  • sorry, aber hast du nen knall? lern lesen.... wohnzimmerkonzerte waren ne geile aktion, niemand ist hier der miesmacher wie du sie gern hättest. du malst dir irgendwelche feinde, die es nicht gibt.

    schade, dass du es nötig hast so zu diskutieren...und beleidigen lass ich mich von dir schon mal gar nicht..


    zitiere eine Stelle, dass ich hier alle für Miesmacher halte...und von Feinden hab ich kleinster Weise geredet. Les lieber mal ordentlich...danke..


    und nein...nen Knall hab ich nicht

  • Warum
    - Setlist ist mittlerweile zweitrangig für mich
    - geniesse ich es durch die Hosen Konzerte ein wenig rumzukommen und bisher nicht besuchte Städte zu sehen.
    - isset wie beim Fussball, 22 Spieler, 2 Toren 1 Ball und trotzdem sieht man sich 34 Spiele je Saison seines Vereins an.


    Fazit
    wir haben alle einen an der Waffel und das ist gut so.


    Du hast es voll getroffen!
    Ich hätte es nicht besser formulieren können, thumbs up!

  • ich möchte auch nur mal erwähnen, dass ich eigentlich das thema nicht so groß machen wollte. den thread habe ich nämlich nicht eröffnet, sondern er wurde von andy wohl ausgegliedert aus dem sankt gallen thread.


    und natürlich ist das etwas drastischer formuliert gewesen, indem ich von einheitsbrei gesprochen habe, etc. ich habe das gefühl ich sollte ein paar dinge erwähnen, damit ich hier nicht bei einigen als "miesmacher" oder ähnliches ankomme.
    ich gehe immer noch auf mehrere hosen konzerte in diesem jahr und bin auch bei jedem in der ersten welle und gehe voll mit, egal was für songs sie spielen. nur bin ich eben kein hosenfan den es um das "event" geht, sondern vor allem um die musik. und daher kann noch so gute stimmung sein: wenn bayern, steh auf, alles aus liebe, jägermeister, tage wie diese gebündelt bei jedem konzert gespielt werden müssen, aber nicht ein wenig was älteres abseits des standards gebracht wird, ist der abend für mich nicht perfekt.
    ich kann mich noch gut an das black devils konzert erinnern. da hab ich zum ersten und letzten mal songs wie allein vor deinem haus, armee der verlierer, carnival in rio oder auch was zählt live gehört - und warum? weil den hosen das zeug auch spaß macht, sich aber nicht trauen es mal in 10 000 er hallen rauszuhauen.

    Ich kann dich als Musiker natürlich verstehen, dass es dir um die Musik geht. Meine persönliche Definition von Musik ist jedoch ganz schlicht: "Gefühlsvermittlung mit melodiöser Untermalung". Musik kommt bei mir am Besten rüber, wenn ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt ist und dies geschiet natürlich vor allem bei jenen Mitsingtotgedudeltliedern. Zu Hause höre ich mir nie und nimmer Jägermeister oder Bayern an, live aber finde ich die Songs wichtig. Mir persönlich fehlt eine Menge alte Sachen vor allem Verschwende deine Zeit usw., die ich oben bereits erwähnt hatte und auch ich freue mich über Armee der Verlierer oder Disco in Moskau, klar und auch mein bestes Konzert war bisher bei den Devils (war ja mein persöliches Wohnzimmerkonzert, ich wohn da umme Ecke), aber dennoch gibts eben Sachen die müssen für jenes Gemeinschaftsgefühl dabei sein. Aber definitiv unterstützen würde ich hier die Lösung, mal jene Dauer-Songs, die keine riesige Massen-Priorität haben wie Hang on sloopy, Strom (Bitte endlich weg damit), Alles wird vorübergehen (Bitte weg damit), Paradies, Bonnie & Clyde, Pushed again usw. gegen alte Klassiker des Häufigeren auszutauschen. Ich denke, dass sich damit jeder anfreunden könnte, ohne dass dem Mainstreampublikum etwas verloren geht.

  • Auch wenn hier das meiste schon gesagt wurde, schließe ich mich an, dass wie hier auf hohem Niveau nörgeln.
    Auch ich würde mich sehr über ein paar ältere/ausgefallener Songs freuen und das obwohl ich auch in den 80ern nicht mal geboren war ;)
    Das ist aber keine Beschwerde oder Kritik, da es aus genannten Gründen (unbeknntheit beim "normelen" Publiku etc) nur bedingt Sinn macht für die Hosen.
    Zu dem abgesehen davon, dass dieses Publikum, unserer Annahme nach, diese Songs nicht kennt/abfeiern würde, 90% des Publikums merkt auch nie, dass sich die Setlist wiederholt, da "normale" Leute nur zu einem Konzert pro Tour gehen.
    Die Hosen nehmen ja auch mal was ausgefalleneres in die Setlist, auch für die Touren, aber das bleibt dann die gnaze Tour in der Setlist und damit ist es für uns dann ganz schnell nichts ausgefallenes mehr. Jedes Konzert mal einen anderen alten Song zu spielen, was das Publikum wohl nicht stören würde, können die Hosen halt nicht einfach so. Denn sein wir doch ehrlich, sie sind alle um die 50 und haben einen ganz schön großen Haufen an Songs, die können sie nicht alle aus den FF und auf Tour vor jedem Konzert einen "neuen" alten Song einstudieren ist wohl eher unrealistisch.
    Daher freue ich mich einfach auf super Live Spektakel, bei denen sich zwar das meiste wiederholt aber eben doch immer wieder spaß macht.


    So ein Konzert "ohne Hits" fände ich persönlich auch super, aber ich befürchte, dass würde bei der Ankündigung ebenso gehypt wie die anderen Sonderkonzerte dieses Jahr, sodass ich mir nicht sicher bin, ob es so aussehen würde, wie einige hier evtl. hoffen.


    edit:
    @Faus_Frankfurt: also ich persönlich würde schon sagen, dass einige der von dir genannten Songs zu den "Massen Prioritäts Songs" gehören Strom war Singel des letzten Ablbums, dass ist einer der Songs die fast jeder kennt ohne sich groß mit den Hosen zu beschäftigen ähnlichen bekanntheitsgrad würde ich Paradies, Bonnie & Clyde und auch Pushed again einräumen.


    Unabhängig von der allgemeinen diskussion, ob mehr alte songs gespiel werden sollten, fällt mir gerade ein ganz anderes problem auf. Welche songs sollte man wirklich rausschmeißen. Bei einigen der von dir genannten songs stimme ich dir in dem punkt, dass ich sie live nicht brauche zu. Ein paar der genannten songs zählen für mich aber zu den songs, die unbedingt zu einem hosen konzert gehören. Ich glaube wenn wir hier darüber diskutieren würden, würden wir nicht einen song finden, den alle von uns entbährlich fänden... (und deshalb sollten wir auch gar nicht anfangen ihn zu suchen ;)

  • also ich finde auch dass die Hosen sich echt in dieser beziehung Mühe geben...ich meine welche Band würde in ihrem Status noch zu Fans ins Wohnzimmer gehen?
    Und es gibt immer mal wieder Überraschungen in den Sets
    Also da muss man echt net meckern


    Was für mich allerdings die größte Überraschung wäre wenn Campi mal vollkommen nüchtern nen Konzert durchzieht aber da spielen die vorherwahrscheinlich ert die komplette Opegang und Unterfalscher Flagge durch bis das passiert 8o8o8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...