• Habe aus den Untiefen meiner CD-Sammlung etwas ausgraben. Und zwar das Album "Wohl ne Schraube locker" von der Band Die Besten aus Düsseldorf aus dem Jahr 1996.
    Der Begriff Fun Punk taugt wohl am besten als Stilbeschreibung, wobei das 1996 eigentlich auch schon vorbei war. Klare Anleihen hört man etwa von den Toten Hosen (Chöre) und den Abstürzenden Brieftauben, auch aber von AC/DC. Die Musik wäre über weite Strecken auch eher als Hardrock denn als Punk zu bezeichnen. Das Gesamtergebnis jedenfalls erinnert schließlich am ehesten an JBO.
    Die CD ist super produziert und technisch ist die Band topfitt. Allerdings stört die Stimme des Sängers. Die ist so clownsmäßig albern. Und bei den Texten muss ich mich dann doch reichlich fremdschämen: Die Sauflieder sind einfach nur platt. Das Grinsen und die "Klasse", das die Hosen-Sauflieder inne haben, fehlt denen der Besten. Auch den naiven Charme der Brieftauben erreichen Die Besten zu keinem Zeitpunkt. Und die Sozialkritik, die in manchen Songs geäußert wird, ist flach (Politiker als machtgeile Deppen, denen man nicht vertrauen kann).
    Für mein Fanzine hätte ich die Scheibe sicherlich zerrissen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Preisaufkleber verrät, dass ich damals keine 6.- DM investiert habe.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...