The Gaslight Anthem

  • Außerdem muss man festhalten, dass außer Brian Fallon in der Band keiner diese Ansichten hat und dass meines Wissens diese - wie ich auch finde - völlig überholten und kruden Theorien bislang nicht in seine Texte miteingeflossen sind. Auch wenn ich eine völlig andere Meinung zu diesem Thema habe, denke ich, dass eine gewisse Form der Toleranz da sein sollte, solange er nicht zum religiösen Eiferer/Prediger wird und die Band als Sprachrohr für sein religiöses Denken benutzt. Immerhin gibt es sowas wie Religionsfreiheit, für diejenigen , die nicht ohne (Religion) auskommen. Und das hat erst mal was mit der Privatperson und nicht mit dem Sänger Fallon zu tun. Aber im Endeffekt spalten sich genau an dieser Frage die Lager bei der Band, das finde ich schade, weil sie neben ihrer musikalischen Energie auch tolle Geschichten erzählen.

  • Sooo....kurzer Bericht, für alle die es interessiert.


    Erstmal war es schon ne mega Überraschung, dass so ne Band in unsre kleine Provinz-Metropole Würzburg kommt, um eine von drei exklusiven Clubshows 2013 in Deutschland zu spielen. Vorband waren die Ghost Rockets, mit denen ich mir auch schonmal vor Jahren die Bühne geteilt habe. Sind mittlerweile sehr professionell. Haben gut eingeheizt, interessieren mich aber nicht sooo sehr. Ist halt straigther Rock voll auf die zwölf. 20 Uhr sollte es losgehen, kurz vor 20:30 waren wir dann da, Gost Rockets schon am spielen. Haben bis 20 nach 9 gespielt, also extrem lange für eine Vorband. The Gaslight Anthem haben sich dann punkt 21:45 auf der Bühne blicken lassen und gleich richtig losgelegt. Allerdings gabs erst nach 8-10 Liedern ne Ansage, was ich schon ein wenig schade fand. Ich mein,, ich brauch nicht immer so nen Prediger wie Campino, aber nen bisschen mehr Konversation mit dem Publikum wäre nett gewesen. Nach genau einer Stunde sind sie kurz von der Bühne verschwunden um dann noch ein 30 Minütige Zugabenset zu spielen. Alles in allem war schon nach 90 minuten Schluss, haben aber gut Gas gegeben die Jungs.



    Was ich wirklich mächtig kritisieren muss: Es gab gerade mal 4 Lieder von den ersten zwei Alben (Sink or Swim / The 59 Sound). Die beiden Alben sind halt für mich die Absoluten Kracher. American Slang kenn ich nur nen bisschen und Handwritten war mir leider noch fast gänzlich unbekannt. Ich weiß, selber Schuld auf ein Konzert zu gehen und die neuen Sachen nicht zu kennen, aber die Fans der ersten Alben mit 4 Songs abzuspeisen fand ich hart (und dann auch nur die Singles..)
    Reiht sich also schön in die Hosen-Setlist Diskussion ein.


    Auch schwach fand ich die geringe Konversation mit dem Publikum, kein Goodbye am Ende und das mit 90 Minuten recht kurze Set.
    Tickets hätten 34 Euro gekostet, da ich Freikarten hatte seh ich das alles locker, hätte ich aber den recht stolzen Eintrittspreis bezahlen müssen, wär ich vermutlich ziemlich enttäuscht gewesen.



    PS: Ganz schlimm fand ich dass so viele Idioten mt ihren Handys gefilmt haben, statt mkitzugehen und das KOnzert zu genießen. Aber das wird wohl die nächsten jahre im Allgemeinen noch schlimmer werden. :) Ich hör mir jetzt erstmal Handwritten an, damit ich beim nächsten mal besser vorbereitet bin :)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von valdezz ()

  • Hm, ich war von Bielefeld auch nicht so angetan und seh es auch etwas lockerer, weil ich die Karte für 10 Euro bei ebay bekommen habe.
    Auch dort war nach 90 Minuten Schluß, was aber bei den Bands aus dem Amiland fast Standart ist. Mich hatte es daher nicht gewundert.
    In Bielefeld haben sie recht oft gequatscht und Konversation mit dem Publikum aufgenommen. Das war mit schon fast zu viel, vorallem weil ich des englischen nicht sonderlich mächtig bin. Das hat bei mir schon recht an der Stimmung genagt. Und dann waren da auch diese vielen filmenden Menschen. Es hatte eine Weile gedauert, bis ich ein Plätzchen gefunden hatte, wo ich auch was von der Bühne sehen konnte ohne auf Kameradisplays gucken zu müßen. Und weibliche Fans jeglichen Alters mit diesen riesen Handtaschen, so daß sie nicht mal klatschen und sich schon gar nicht bewegen konnten.
    Da ich die Musik sehr gerne mag, werd ich bestimmt noch mal auf ein Konzert von ihnen gehen, aber ob ich noch mal so weit fahre, weiß ich nicht.

  • Außerdem muss man festhalten, dass außer Brian Fallon in der Band keiner diese Ansichten hat und dass meines Wissens diese - wie ich auch finde - völlig überholten und kruden Theorien bislang nicht in seine Texte miteingeflossen sind. Auch wenn ich eine völlig andere Meinung zu diesem Thema habe, denke ich, dass eine gewisse Form der Toleranz da sein sollte, solange er nicht zum religiösen Eiferer/Prediger wird und die Band als Sprachrohr für sein religiöses Denken benutzt. Immerhin gibt es sowas wie Religionsfreiheit, für diejenigen , die nicht ohne (Religion) auskommen. Und das hat erst mal was mit der Privatperson und nicht mit dem Sänger Fallon zu tun. Aber im Endeffekt spalten sich genau an dieser Frage die Lager bei der Band, das finde ich schade, weil sie neben ihrer musikalischen Energie auch tolle Geschichten erzählen.


    Das sehe ich auch so, vielen Dank für Dein Statement. Ich Ignorantin kannte diesen Hintergrund mal wieder gar nicht.... :S


    Ich werde sie mir in Bochum am 20. August beim ZeltFestival Ruhr am Kemnader See anschauen. Zum regulären Ticketpreis, hoffentlich bin ich nicht völlig enttäuscht von der 90-Minuten-Nummer. Hab mich gut in "Handwritten" eingehört, dafür kenne ich die alten Alben nicht. Und die große Handtasche bleibt zu Hause ;)

    17.11.12 Köln / 10.5.13 Bremen / 29.6.13 Köln / 1.7.13 Essen / 9.8.13 Berlin / 23.8.13 Dresden /
    1.9. & 11.10. & 12.10. & 20.10.13 D'dorf //
    Cryssis: 10.2.13 & 1.2. & 27.12.14 D'dorf / 19.2.13 & 13.1.14 Essen

  • Dass Fallon religiös ist, merkt man vielen Texten aber schon deutlich an. Wenn nicht bei Gaslight, dann bei seinem Nebenprojekt The Horrible Crowes. Es ist gut und richtig, dass er seine Ansichten niemandem aufdrückt.


    Von The Horrible Crowes kommt übrigens Ende September das Live-Album (inkl. DVD) Live At The Troubadour. http://vimeo.com/30565948

  • Hammergeile Band, ging leider viele Jahre an mir vorbei. Mein nächstes Ziel - Gaslight Anthem live (es sei denn, sie sind bei solchen Kaperveranstaltungen wie Rock am Ring, Rock im Park etc. 8)

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • Für alle Fans von Chuck Ragan, Dave Hause, Dave Andriano und Brian Fallon kommt heute nacht im Rockpalast ein ganz besonderes Schmankerl:
    http://www1.wdr.de/fernsehen/k…therevivaltourelf100.html


    Bzw. auch schon in der Mediathek...

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...