U-Haft für Punkrockband wegen Putin-Kritik

  • ich will dich nicht dazu bringen, dich in die politik eines landes einzumischen, ich finde es nur erschreckend, dass du mit mördern sympathisierst.


    "alles widerlegen woran ulrike meinhof gegglaubt hat und wofür sie gestorben ist."
    oh man. scheint ja ne heldin für dich zu sein.


    zur klarstellung für dich: nein die zustände in deutschland sind nicht optimal. sie sind aber weit weg von anderen ländern. und die welt ist immer noch nicht schwarz weiß, als das morden auf der einen seite gut (raf) und auf der anderen seite schlecht ist (afghanistan) um mal deinen vergleich zu bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • ich merke es endlich selbst?! sorry, aber nervt gerade. hab ich je was anderes behauptet?
    nur weil ich viele dinge benennen kann die hier scheisse sind, kann ich auch in anderen ländern dinge benennen die noch beschissener sind. punkt. und ich kritisiere einen zustand hier ja auch gerade, indem ich sage, dass ich es skandalös finde, dass sich die deutsche politik nicht von staaten öffentlich distanziert, die offensichtlich die freiheitlich demokratischen prinzipien missachten. dass das auch hier (aber in weitaus geringerem maße passiert, steht auf einem anderen blatt, ist aber auch nicht thema).
    wir sind alle menschen, daher gehen uns menschenrechtverletzungen überall auf der welt etwas an! andere sichtweisen halte ich geardezu für menschenfeindlich.


    und du hast ganz klar deine sympathie für die raf zum ausdruck gebracht, nichts mit fehlgeleiteter interpretation. eher ein herauswinden deinerseits.

    3 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Ich selbst lebe momentan in Russland und hier interessiert es kein Schwein,
    ob die Pussy Riots jetzt verurteilt werden oder nicht. Die Leute sind hier froh, wenn sie jeden Monat gut über die Runden kommen. Daher zählt für mich auch nicht das Argument, der böse Westen dürfe anderen Staaten die so unglaublich verhasste Demokratie nicht aufzwingen.
    Viel mehr denke ich, dass wir es verdeutlichen sollten, dass die Demokratie die einzige richtige und weise Staatsform ist, in der ein Leben im Wohlstand möglich ist. Und dazu gehört auch die Verteidung unserer Demokratie in Afghanistan oder sonstwo auf der Welt.
    Ich finde es genauso bitter, dass sich beispielsweise deutsche Regierungen nicht gegen Russland stellen oder gar heutzutage wie Schröder ihr Geld hier verdienen, genauso glaube ich aber auch, dass es utopischer Schwachsinn ist, wenn man denkt, man könne die ganze Welt retten und verändern. Solange meine Freiheit nicht einschränkt wird, soll es mir Recht sein. Langfristig kein Weg, aber die ganze Welt von heute auf morgen zu verändern, ist leider nur fiktiv möglich.

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • wsv Das was Du hier schreibst finde ich absolut unglaubwürdig. Es gibt so viele Probleme und Missstände in unserem Land, dass man eigentlich gar nicht die Zeit hat sich mit anderen Ländern zu beschäftigen. Du behauptest Du kannst Dinge benennen, aber Du sprichst hier nicht über die Missstände in unserem Land, weil Du die anderen Länder hast, an denen Du Dich abarbeiten kannst. Dann kannst Du das schön wegdrücken was bei uns passiert und Dich ablenken. Und kurz bevor die in der tagesschau verkünden, dass die Band Pussy Riot in den Knast geht musst Du Dich noch aufregen damit Du Dich humanistisch und demokratisch fühlst.


    Und Du denkst, dass ich mit den paar Sätzen, die ich hier geschrieben hab' meine Sympathie mit der RAF zum Ausdruck gebracht habe? Auch wenn ich mich wiederhole: Du hast meine Posts offensichtlich nicht aufmerksam gelesen oder sie nicht verstanden. Ich habe hier lediglich eine These aufgestellt um Dir klar zu machen warum ich mich nicht in die Politik von anderen Ländern einmische. Und nur weil man sich mit der Geschichte der RAF beschäftigt und Vergleiche bemüht, heißt das nicht dass man mit der Sache über die man schreibt sympathisiert.

  • wsv Das was Du hier schreibst finde ich absolut unglaubwürdig. Es gibt so viele Probleme und Missstände in unserem Land, dass man eigentlich gar nicht die Zeit hat sich mit anderen Ländern zu beschäftigen. Du behauptest Du kannst Dinge benennen, aber Du sprichst hier nicht über die Missstände in unserem Land, weil Du die anderen Länder hast, an denen Du Dich abarbeiten kannst.

    hm mal überlegen? wie ist das thema des threats?!
    wird ein thread über den syrien konflikt eröffnet, sprechen wir übe syrien. mach nen thread zur eurokrise auf und im thread wird über die eurokrise gesprochen. wird ein thread über deutsche bullen eröffnet, die mal wieder super "deeskalierend" bei anti nazi demos vorgehen, sprechen wir über deutsche bullen. so schwer?

  • Die drei Damen wurden heute vom Gericht schuldig gesprochen. Strafmaß liegt bei 2 Jahren Gefängnis...
    Hart, aber am Ende rechtlich sogar vertretbar...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Stimmt... zwischen Demo auf der Strasse und schwerem Hausfriedensbruch liegt ja auch gar kein Unterschied :)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Stimmt .. bei den Protesten gegen die DDR gabs nie Hausfriedensbruch.. hat keiner Stasigebäude besetzt.. oder Botschaften.. oder ... oder.. ! :s_iro:


    Ehrlich .. ich finds echt schlimm dass hier in diesem Forum jemand in Ordnung findet was da passiert .. oh man ey, traurig traurig!

  • Und muss man alles gut finden, was damals geschehen ist? Und heiligt der Zweck die Mittel? Ich denke nicht...


    Und habe Ich geschrieben, dass Ich es in Ordnung finde? Ich sehe da nichts...
    Ich habe von "hart" und von "rechtlich vertretbar" gesprochen, was es im Endeffekt eben ist. In Deutschland würde der Band etwa das gleiche Strafmaß drohen. Bei den angedrohten Strafen á la Zwangsarbeitslager war dieses Maß eben nicht gegeben, nun wurden sie so verurteilt, dass dieses Urteil sogar in unserem Rechtsstaat eine Grundlage hätte...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ich weiß nich ob jemand in Deutschland für so eine Aktion 2 Jahre Haft bekommt .. glaub ich eher nich.. ! Bin aber kein Richter!


    Oh man .. anstatt zu Unterstützen, dass in Russland welche den Mund aufmachen gegen diese Diktatur, wird hier noch erzählt, dass die Strafe vertretbar ist! ..Ich fass es nicht!
    Als die Hosen gegen den Castor gespielt haben und die Gleise blockiert haben, da war das sicher voll ok .. oder warst du da auch dagegen und hast gefordert dass sie bestraft werden? Da wäre hier was los gewesen wenn die für ein Jahr in den Bau gemusst hätten!


    Egal .. ich hoffe der Fall ist für die Mädels noch nicht durch und sie kommen raus..! Respekt für die 3 Frauen!! :daumen:

  • Ich weiß nich ob jemand in Deutschland für so eine Aktion 2 Jahre Haft bekommt .. glaub ich eher nich.. ! Bin aber kein Richter!


    Wenn du dir ihre Videos anschaust, so ist das ja bei weitem nicht eine Aktion, sondern nebenbei auch noch wiederholter Hausfriedensbruch. Mit dem richtigen Richter bekommste die 2 Jahre auch in Deutschland... gerade bei den richtigen Texten.



    Oh man .. anstatt zu Unterstützen, dass in Russland welche den Mund aufmachen gegen diese Diktatur, wird hier noch erzählt, dass die Strafe vertretbar ist! ..Ich fass es nicht!


    Schon mal daran gedacht, dass das Eine nicht das Andere ausschließt? Ich finde es gut, dass die Drei sich gegen Putin so aufgelehnt haben und es auch geschafft haben, zumindestens für einen kurzen Teil die Welt auf die Missstände aufmerksam zu machen (auch wenn das bei weitem nicht viel ist, was da zurückkommt), nichts desto Trotz haben die Mädels eben Gesetze gebrochen. Wenn Ich bei ner Demo nem Polizisten die Fresse poliere, dann kann das im Affekt sogar auch in Ordnung sein, nichts desto Trotz muss Ich dann auch mir der Strafe leben, die auf mich zukommt. Gleiches bei den Frauen. Sie haben diese Gesetze durchaus bewusst gebrochen, um zu provozieren, von demher sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn man sich am Feuer verbrennt... gerade, wo Putin weder für sein Mitgefühl noch für seine Geduld bekannt ist.



    Als die Hosen gegen den Castor gespielt haben und die Gleise blockiert haben, da war das sicher voll ok .. oder warst du da auch dagegen und hast gefordert dass sie bestraft werden? Da wäre hier was los gewesen wenn die für ein Jahr in den Bau gemusst hätten!


    Abgesehen davon, dass das Anhalten von einem atomar strahlendem Zug so ziemlich die dümmste Protestaktion ist, die es gibt und abgesehen davon, dass Ich 1998 noch nicht mal Hosen gehört habe: Wären sie damals verurteilt worden, so hätte Ich das weder gut gefunden noch gefordert, aber auch da wäre es rechtlich gesehen eben richtig gewesen. Dass es (wie auch in Russland) einen unfairen Beigeschmack hätte, ist dabei ein vollkommen anderer Aspekt. Gesetze gelten eben für alle und nicht nur für die unsympathischen Leute...
    Nebenbei fordere Ich auch hier nirgendwo die Verurteilung der 3 Frauen... wäre ganz nett, wenn du zur Abwechslung mal lesen würdest, anstatt mir immer nur Worte in den Mund zu legen ;)



    Egal .. ich hoffe der Fall ist für die Mädels noch nicht durch und sie kommen raus..! Respekt für die 3 Frauen!! :daumen:


    Da kann Ich dir zur Abwechslung sogar mal vollkommen zustimmen.


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Hm, ich nehme ja an, dass russisches Strafrecht der 4. oder 5. Studiengang von Totenkopfgitarrist ist, daher stimmt das bestimmt nicht, was auf der Seite vom Bundesjustizministerium steht, zumals ja für die BRD und nicht Russland gilt:

    Zitat

    § 124 Schwerer Hausfriedensbruch
    Wenn sich eine Menschenmenge öffentlich zusammenrottet und in der Absicht, Gewalttätigkeiten gegen Personen oder Sachen mit vereinten Kräften zu begehen, in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, so wird jeder, welcher an diesen Handlungen teilnimmt, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Quelle: juris.de


    Soweit ich die Sache um die Band mitgekriegt habe, hatten die dort zumindest nicht vor, absichtlich Gewalttätigkeiten zu begehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, es war doch "nur" ein Protestauftritt. Bei dem sich eben vom Sicherheitspersonal (o.ä.) festgenommen wurden. Und unter "widerrechtlich eindringen" verstehe ich, sich gegen Ordner, Türsteher, abgesperrte Türen etc. zu stemmen. Aber eine Kirche ist doch offen und für alle da? Was ist denn dann mit Personen, die Kirchenasyl suchen?


    Nun sind ausländ. Gläubige eben meist strenger in der Umsetzung/Anwendung ihres Glaubens, daher wurde - lt. Welt-online - bei der Urteilsverkündung auch "wortwörtlich die Verhaltensregeln in der Christus-Erlöser-Kathedrale verlesen." Heute morgen in den Nachrichten wurde i-jemand zitiert "früher wurden solche Menschen [Störer] verbrannt. :rolleyes:
    Wenn man den bei welt-online angegeben Titel des Liedes liest - "Gottesmutter, vertreibe Putin" - ist da für mich noch nicht mal was gotteslästerliches zu erkennen. Aber das muss nix heißen.
    Trotzdem finde ich das Urteil ebenfalls hart, zu hart.


    Da kann man mal wieder froh sein, da zu leben wo wir leben, in D.
    Glaubst du wirklich, bei uns käme jemd. 2 Jahre in den Knast, weil er im Kölner Dom gegen Angela Merkel protestiert? @ Totenkopfgitarrist
    Wenn ich die Kommentare quer durchs inet lese, wo´s heißt "mach das mal in der Türkei" oder "... in einer Moschee in Deutschland" - da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Oder gehörten die 3 Frauen einem anderen Land oder ner anderen Religion an, als die dieser Kirche?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hm, ich nehme ja an, dass russisches Strafrecht der 4. oder 5. Studiengang von Totenkopfgitarrist ist


    Habe Ich nie behauptet... aber scheint ja gerade Mode zu sein, dem Gegenüber Worte in den Mund zu legen :)


    Zu deiner Quelle: Die Definition des schweren Hausfriedensbruch ist auch derart, dass sie bewusst große Mengen einschließt. (Ich glaube 9 Personen... ???) Zudem muss für den Hausfriedensbruch KEIN Schaden verursacht werden. Eine Nichteinhaltung der Hausordnungen reicht. Was im Fall der Pussy Riot eben durchaus vorliegt. Dadurch hat auch das Status des öffentlichen Gebäudes keinen Einfluss, zudem sie sich ja durchaus gegen Bedienstete der Kirche gewehrt haben, die sie der Kirche verweisen wollten...


    Glaubst du wirklich, bei uns käme jemd. 2 Jahre in den Knast, weil er im Kölner Dom gegen Angela Merkel protestiert? @ Totenkopfgitarrist


    Nein. Aber du kriegst für nen Spruchband gegen Krieg in ner Kirche schon ne vierstellige Geldstrafe... ;)
    Dass die Gesetze bei uns deutlich humaner und für den Angeklagten ausgelegt werden, steht dabei auch gar nicht zur Debatte. Klar wirst du in Russland deutlich mehr auf die Fresse kriegen, als in Deutschland für solche Aktionen. Und natürlich ist die Strafe zu hart bis unfair... das sind beides Sachen, die für mich gar nicht zur Diskussion stehen.


    Das Problem ist nun mal, dass die 3 Frauen Russland einen Grund geliefert haben, mit dem sie rechtlich vertretbar in diesem Strafmaß weggesperrt werden dürfen.
    Dass die moralische Seite dabei vollkommen am Abkotzen ist und man am liebsten da hin fahren und Putin eine reinhauen möchte, spielt für mich in diesem Punkt erstmal keine Rolle. Ich hoffe, dass sie durch das internationale Interesse es schaffen, diese Strafe noch zu drücken oder gar ganz freikommen. Aber das steht eben auf nem ganz anderen Blatt...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...