U-Haft für Punkrockband wegen Putin-Kritik


  • Spaß bzw. Ironie verstehn/erkennen ist nicht so deine Stärke, wa?


    Eigentlich schon, aber hatte heute nen scheiß Tag... also sorry!
    Bin mich mal mit bissel joggen ausgleichen =)


    PS: Hab die Stelle gefunden, die Ich meinte:

    Zitat

    Wer zunächst mit dem ausdrücklichen oder stillschweigenden Einverständnis des Berechtigten eintritt, sich dann aber auf dessen Aufforderung hin nicht entfernt, macht sich ebenfalls strafbar.


    Ich muss mich aber in so weit korrigieren, dass die in Deutschland maximal zu erwartende Strafe wohl bei 1 Jahr Gefängnis liegt (auch wenn 2 theoretisch möglich liegen)...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Bei Spiegel-online war gestern ein Artikel darüber, was Straflager für Frauen in Russland bedeutet.


    Wenn man das so liest, hört sich das - vor allem weil´s in Russland und womöglich i-wo am Arsch der Welt ist - noch ganz chillig an. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig... :S


    Im Trailer zu "Aspekte" wurde noch erwähnt, dass die Mützen auch Auslöser des Übels waren, weil die nicht in die Kleiderordnung der Kathedrale passten. Da kann man echt nur:


    Wobei, ich habe die gläubigen Orthodoxen letztes Jahr in knapp 3 Wochen Georgien (Tiflis) ja selbst beobachten können und dort sind sie ja noch sehr human:
    Nur rückwärts an einer Kirche vorbeigehen, sich dabei durchgehend bekreuzigen, dem "Pastor" die Hand/den Ärmelaufschlag küssen, Frauen betreten die Kirche nur mit Kopftuch, sobald eine Kirche ins Blickfeld kommt sofort bekreuzigen, innen "kleben" die Betenden fast an den Ikonen - das fand ich schon alles i-wie ein bisschen übertrieben. Wir hatten auch erst Zweifel, ob wir ohne Kopftuch die Kirchen betreten/besichtigen sollen. Ging aber. Als "Ausgleich" haben wir dann Kerzen angezündet.
    Das beste war, als ich mit dem Taxi zum Flughafen fuhr und wir auf die große Sameba-Kathedrale zufuhren, da begann sich der Fahrer zu bekreuzigen. Zuerst bin ich erschrocken, weil ich dachte, der betet dass der Sprit bis zum Flughafen reicht (die haben nämlich immer nur´n paar Liter im Tank und wir sind auch mal stehen geblieben), aber dann sah ich den Grund: i-wo in der Ferne leuchtete diese Kirche. :rolleyes:


    @ Totenkopfgitarrist:
    unter diesem Aspekt, des selbst erlebten, kann ich das Urteil auch insofern verstehen, auch wenns mir schwer fällt. Und zwar so schwer, dass sich ERST die Moral zu Wort meldet, bevor der Verstand sagt, eigentlich ist das rechtens. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • In Deutschland steht auf das Vergehen auch eine Höchststrafe von 3 Jahren. Konnte man gestern auch des öfteren auf diversen nachrichten Seiten lesen, ich finde aber gerade nicht das passende Gesetz im Internet. Mit dem Handy ist die suche auch etwas mühsam.


    Ob sie hier dann auch die 2 Jahre, oder mehr oder weniger oder gar nur eine Bewährungsstrafe oder Geldstraffe bekommen hätten, das sollen andere beurteilen die davon mehr Ahnung haben. Ich denke aber das sie hier vermutlich mit einer Geld oder Bewährungsstrafe davon gekommen wären.


    Die Mädels haben diese aktion bewusst durchgeführt und waren sich sicherlich im vornherein auch darüber bewusst, das sie diese Aktion in den Knast bringen kann. Die sind das Risiko also bewusst eingegangen. Somit gibt es an dieser stelle auch kein Mitleid von mir das sie nun noch 1 1/2 Jahre in ein Straflager müssen. 1/2 Jahr haben sie ja schon in U-Haft gesessen die ja angerechnet wird.


    Die Aktion der Mädels finde ich aber gut, vorallem auch das sie den Arsch in der Hose hatten etwas gegen die Regierung zu sagen in vollem Bewusstsein das es im Knast enden wird.

  • kein mitleid, findest aber die aktion gut. doof aber heldenhaft oder was? komm mal klar.


    p.s: in deutschland wäre das verfahren längst wegen eingestellt worden oder hätte mit irgendeiner auflage zu ein paar sozialstunden geeendet (höchstens!). zumal wäre die untersuchungshaft von beginn an überhaupt nicht möglich gewesen. nur weil etwas strafrechtlich möglich wäre, kommt es noch lange nicht zur anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Nehmen wir an, eine Mädelsgruppe würde in einer Kirche in Deutschland ein Lied anstimmen, und die Jungfrau Maria anflehen, sie möge doch Angela Merkel holen und uns von dieser Regierung erlösen.... Ich glaube nicht, dass da eine Haftstrafe rauskäme, wohl eher ein paar Sozialstunden.


    Walter


    Putin forderte, wenn ich mich an die Pressemeldungen recht erinnere, die Mädels mögen "nicht zu hart bestraft" werden. Ich glaube nicht, dass Angela Merkel sich so äußern würde. Und wenn, dann würde das Protestwellen auslösen.


    In einem Zeitungskommentar las ich - ich weiß nicht mehr wo - sinngemäß: Jetzt wissen wir, wovor Putin Angst hat: Vor singenden Mädchen.

  • anfangs wurden ja 7 jahre haft gefordert, nach dem putin geäußert hat, sies sollen nicht zu hart bestraft werden, waren es auf einmal nur noch 3. daran sieht man doch schon, was der auch auf rechtssprechung, für einen einfluss hat... und tut nun so, als ob er der große gönner wäre bzw. der die gnade gibt...


    also mit demokratie, die es ja angeblich auch in russland geben soll, hat das nichts zu tun... geldstrafe, ja ok wegen hausfriedensbruch, vielleicht auch ne haftstrafe, aber auf bewährung, alles andere ist übertrieben...


    ich hab bis zum schluss gehofft, dass sie gut dabei wegkommen, leider haben alle proteste (madonna, anti-flag, radio havanna, red hot chili peppers) haben nichts gebracht, aber an den protesten hat man doch gesehen, wie wichtig es doch im musikbusiness ist... und wie solidarisch alle sind...


    ich find die strafe zu hart... auch wenn es gerechtfertigt ist und sie damit rechnen mussten... es ist immer noch "nur" musik und (wie irgendein "vorschreiber" schon meinte) es wurde keine gotteslästerung begangen, außer in russland zählt putin schon zu den göttern...


    und zu der diskursion "warum nach den anderen ländern gucken und hier die augen zu machen"
    weil man auch mal über den tellerrand gucken sollte, darum!

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Die Einschätzung "rechtlich vertretbar" halte ich für gefährlich.


    Den Tatbestand des religiösen Rowdytums musste erst neu erfunden werden, um die drei frauen dafür zu verurteilen.
    Demonstranten wurden vor dem Gerich festgenommen - sicherlich auch "rechtlich vertretbar", wenn man das Recht beugt.


    Die Orthodoxe Kirche ist nun auch befriedigt.
    Wer sich kreativ gegen Staat und Kirche auflehnt, wandert in den Bau - Das ist die Bootschaft dieses Urteils.
    Das ist mit einem demokratischen Rechtsstaat nicht vereinbar.
    Das in irgendeiner Weise zu akzeptieren, ist mit meinen Wertevorstellungen nicht vereinbar.


  • Das ist mit einem demokratischen Rechtsstaat nicht vereinbar.


    Welches Land der Welt kann denn noch so bezeichnet werden? Welches Land ist denn noch nicht durch Politiker, Korruption und Lobbys unterwandert?


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ich möchte noch auf einen anderen Fall hinweisen.
    Denn den Pussy Riots wird unter Umständen jetzt einer der größten Oppositionspolitiker in den Knast folgen. Garry Kasparow - Schachikone aus der UdSSR - wird vorgeworfen, dass er einen Polizisten gebissen haben soll. Daher wurde er letzten Freitag festgenommen.
    http://newtimes.ru/articles/detail/55912


    Mit der russischen Staatsmacht würde ich mich auch nicht anlegen wollen, die Festnahme ist auch schon auf Youtube einsehbar:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=cf55YyMC6qk


    Da ich momentan in Russland lebe, lese ich kaum deutsche Zeitungen etc.
    Vermute aber mal, dass das nun auch die Medien in Deutschland das Thema auseinander nehmen werden.
    Meiner Meinung nach wird nur mal wieder deutlich wie klein und schwach manche Leute in einem Staat sein können..


    Edit: Hab nochmal eben gegoogelt und folgendes in der Welt dazu gefunden:
    http://www.welt.de/print/welt_…-Kasparow-droht-Haft.html

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • Die Vergleiche sind an den Bärten herbei gezogen.
    Nur weil es den einen oder andern Mangel an demortatischer Rechtstaatlichkeit auch bei uns gibt, kann man damit die faktische Aufhebung des Grundrechtes auf Meinungsfreiheit in Russland nicht rechtfertigen.


    Ich weiß nicht mehr, was der Schlingensief alles gemacht hat, aber das ging alles unter künstlerischer Freiheit durch.
    In der BRD läuft auch nicht alles so, wie ich es mir wünsche, aber hier wäre dafür niemand zwei Jahre in den Knast gesteckt worden - und wenn, dannmit Bewährung.
    Es gibt in Deutschland auch nicht den Tatbestand des religiösen Rowdytums - OK. den gab es bis vor kurzem in Russland auch nicht - und Frau Merkel würde auch nicht der Richterin bei der Findung des Straßmaßes "behilflich" sein.

  • Also wenn in Köln vermummte Salafisten (exemplarisch für Systemgegner) in den Dom stürmen und auf der Kanzel ihren Gott anflehen würden, Angela Merkel in die Hölle zu schicken, dann würden sie auch nicht ungestraft davon kommen.



    Sicherlich kämen sie nicht ungestraft davon. Aber sie würden wohl kaum zu einigen Jahren Straflager verurteilt.


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...