U-Haft für Punkrockband wegen Putin-Kritik

  • Prozess gegen Putin-Gegnerinnen in Moskau
    Gericht verlängert U-Haft gegen "Pussy Riots"




    Hinter verschlossenen Türen hat in Moskau der Prozess gegen drei
    Musikerinnen der Punkrockband "Pussy Riot" begonnen. Sie hatten sich
    kritisch gegen Russlands Präsident Wladimir Putin geäußert. Am ersten
    Verhandlungstag wurde die Untersuchungshaft gegen die Frauen bis Januar
    2013 verlängert. Ihnen wird Randale vorgeworfen. Im Fall einer
    Verurteilung drohen bis zu sieben Jahre Haft.


    (...)


    http://www.tagesschau.de/ausland/riot100.html


    kann man mal posten in einem musik forum. dass das was in russland abläuft, jetzt nicht nur auf diese sache beschränkt (wahlbetrug, verbot über homosexualität zu sprechen), von der deutschen politik kaum beachtet wird, ist schon skandalös. hauptsache das gas kommt nach deutschland... da kann man mittlerweile fast von einem autoritären regime sprechen.


    edit: um das lied gehts. http://www.youtube.com/watch?v=ALS92big4TY
    vielleicht kann man ja die kriche auch neu weihen. hat nach dem bommerlunder video ja auch funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Naja... klar, dass wir Deutschen nichts gegen die Russen sagen dürfen... da müssen wir uns ja genau wie bei den Amis unterordnen, weil sie uns befreit haben :rolleyes:


    Was in Russland abgeht, ist einfach nur schlimm... klar wird das totgeschwiegen, ist bei den Amis und ihren ganzen lächerlichen "Gerichtsverhandlungen" auch nicht besser... das Volk will halt eben nur hören, wie wir wieder mal gegen den Terror gewonnen haben und dass die Renten vllt irgendwann wieder steigen...


    Anti Flag geben ja Ihnen zu Gunsten auch nen Benefiz-Konzert in Berlin... vllt geh Ich sogar hin =)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Naja... klar, dass wir Deutschen nichts gegen die Russen sagen dürfen... da müssen wir uns ja genau wie bei den Amis unterordnen, weil sie uns befreit haben :rolleyes:

    auch wenn ich dem rest deines posts zustimme: diese äußerung reiht sich ein, in mehrere merkwürdige, die du in die richtung abgegeben hast. die armen deutschen opfer nach dem 2. weltkrieg... (wahrscheinlich nicht nur von den tommys, sondern auch vom russen verprügelt worden? *insider*)
    zudem ist das statement völliger schwachsinn da 1. ideologisch anderes politisches system, und 2. weil ich glaube, dass ich den kalten krieg nicht nur geträumt habe.
    die politik "sagt nichts gegen russland", weil es eins der wichtigsten wirtschaftlichen partnerländer ist. besonders schön fand ich schröder nach putins wahlbetrug: stand spalier für putin als er in bester diktatoren manier über den roten teppich schritt.

  • Ja gut. Sollte Ich vllt einfach mehr ausführen nächste Mal... so oder so ist die Äußerung sarkastisch und beruht bei mir auf mehreren Erfahrungen, die Ich in Russland machen durfte. Da wird einem nämlich doch gerne mal vorgehalten, dass man uns ja damals befreit hätte und wir ewig dankbar sein müssten... zudem gab es vor nen paar Jahren, als es massive Kritik auch aus Deutschland an der russischen Regierung gab, mehrere Statements, die genau in diese Kerbe schlagen... von wegen Deutschland sollte froh sein, dass man so einen starken Verbündeten hätte und wir sollten lieber dankbar sein, statt uns da jetzt aufzuregen...


    Wie gesagt, das mag durchaus an meinen persönlichen Erfahrungen mit den Ländern (bzw manchen Teilen der Bevölkerung) liegen, aber was mir in beiden Fällen auf den Geist ist, ist die Tatsache, dass man der Meinung ist, dass wir uns 50 Jahre später noch immer in deren Scheiß fügen kommentarlos fügen sollen, weil sie uns damals (zum Glück!) im Krieg besiegt haben. Und Nein, weder seh Ich die deutschen in der Opferrolle noch verleugne Ich den kalten Krieg (was Ich aber auch schon in anderen Threads auf deine Äußerungen ausgiebigst erklärt habe)... mir geht einfach nur auf den Sack, dass man die Vergangenheit nicht irgendwann ruhen (und nein, damit meine Ich nicht vergessen!) lassen kann, sondern immer wieder diese "Befreier"-Karte hervorholt, wenn man sie gerade braucht...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • dein fehler: du vermischst aussagen von teilen der bevölkerung mit staatshandeln. zudem schließt du von einzel erfahrungen auf die allgemeinheit.

    Die Aussage von Politikern nehme Ich schon als Staatshandeln wahr. Das "seid dankbar" kam damals aus der Politik, wenn auch nicht von Putin direkt...
    Und ansonsten bilde Ich meine eigene Meinung aus dem, was Ich selbst erfahren habe und weiß... Auch wenn Ich durchaus auch auf andere Quellen vertraue, ist meine hauptsächliche Meinungsquelle meine eigene Vergangenheit... das ist durchaus richtig und bestimmt meine Meinung. Ist in meinen Augen deutlich besser, als sich auf die BILD oder andere Massenmedien zu verlassen.
    Dass am Ende weder gesamt Russland noch gesamt Amiland scheiße sind, ist mir auch klar, aber es prägt einen eben doch... ;)


    Ist ja aber so oder so nicht das Thema hier... und darüber, dass es scheiße ist, was in beiden großen Ländern abläuft, müssen wir denke Ich nicht diskutieren^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    4 Mal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • und das in einem Land, welches von einem lupenreinen Demokraten wie Putin (Zitat Gerhard Schröder) regiert wird.......


    Interessant sind in diesem Zusammenhang einige Kommentare unter dem entsprechenden Artikel bei Zeit online:


    Kommentar 1:
    1. Na dann...


    können sich die Apologeten hierzulande schon einmal warmlaufen und dann kräftig echauffieren: Ach wie böse dieser Putin wieder ist! Unerhört! etc.


    Wieso zelebrieren sie hier ständig diese klägliche Stellvertreter-Empörungungskultur mit Ai Weiwei, Pussy Riot und Konsorten?


    Es scheint ein merkwürdiger Selbstvergewisserungsdrang zu sein, sich über die Fehler der anderen aufzuregen.


    Nebenbei: Die jungen Damen wussten doch, was ihnen blüht... Gesetz ist nun mal Gesetz. In asiatischen Ländern wandern sie auch für ein paar Gramm Hasch gleich für 5 Jahre in den Knast. Andere Länder, andere Sitten.


    Who cares? Ach, ich vergaß! Wir wollen ja gleich immer die GANZE Welt retten...



    KOmmentar 33:
    33. Die Damen haben Glück


    Ein ähnliches Verhalten in einer saudischen Moschee und sie wären längst gesteinigt. Das würde dann aber niemanden aufregen, weil Saudis keine Russen sind und weil die Saudis uns viel schöner bereichern mit ihrer Kultur.
    Da kann man mal ein Auge zu drücken und selbst das Verstümmeln von Kinder Penissen wird für Volker Beck zur wünschens-und schützenswerten Tradition.




    Die Kommentare sind durchaus lesenswert. ZUgegeben, das sind jetzt 2 Extrembeispiele

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • ich empfehle kommentare unter zeitungsartikeln generell nicht zu lesen. das schont die nerven. da tummeln sich allerlei frustierte, die einmal das gefühl haben wollen, dass man ihnen zuhört.
    am schlimmsten ist das übrigens bei lawinenunglücken (die mich aus persönlichen gründen immer sehr interessieren), oder dem tod von "extrem"sportlern. wie zuletzt am mont blanc. "tja, man sollte sich halt nicht mit der natur anlegen.... selber schuld... darwin... blablabla.... und dann bringen sie noch die bergrettung in gefahr...". negativer höhepunkt: als sarah burke verstarb (eine freeskierin). lauter hämische kommentare, dass es ihr nur recht geschehe wenn sie sich so in gefahr begäbe und dabei nicht an ihre verwandten denke.
    selber ein tristes spießbürgeliches leben führen und sich dann über den tod von menschen freuen, die auch mal aus dem haus gehen, auch wenn es nicht zur arbeit geht. tja, wer am ende dann die höhere effektive lebenszeit hatte, ist dann die andere frage...


    ich merke ich bin vom thema abgekommen ;)

  • Um zum Thema zurück zu kommen: Ich bin beim Benefiz-Konzert von Anti-Flag am Start. Wundert mich nur ein bisschen, dass der Eintrittspreis so unfassbar niedrig war - da hätte man schon mehr als 12€ verlangen können :o

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • 2 x äpfel/birnen? fehler des systems mit einsperren von politischen kritikern (mh ne punkrockband und terroristen, passt auch der vergleich) zu vergleichen ist mal wieder :pinch:

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • ehm ok. dann betrachten wir die raf mal als systemkritische bewegung (lol). eine systemkritische bewegung die aus mördern besteht. mörder -> gefängnis. soweit logisch. pussy riot -> protestliedschreiber -> gefängnis? das selbe? ich würd dir gerade am liebsten kaltes wasser in gesicht schütten, dir ein, zwei ohrfeigen geben und AUFWACHEN rufen.


    edit: und es geht weiter: ngo's = auslandsagenten http://www.tagesschau.de/ausland/russland-ngo102.html

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Pussy Riot -> Schwerer Hausfriedensbruch --> Bis zu 2 Jahre Gefängnis.
    So sehe das dann alleine schon in Deutschland aus... Auch wenn Ich (wie schon geschrieben) den Kram mehr als verurteile... sicherlich sind ihre Lieder und ihre Kritik ein Grund dafür, dass sie so hart bestraft werden sollen, aber den Grund für die Verurteilung haben sie selbst geliefert und der ist sogar in Deutschland strafbar!


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...