Hilfe Anforderungen an einen neuen PC

  • Es geht nicht darum, wie oft, sondern ob, er ein Video schneiden will. Denn wenn ein Office-PC die Leistung einfach nicht bringt, die ein programm benötigt, um das Video ordnetlich zu rendern, dann ist es egal, ob man das selten macht. Eine Sache noch: Ein 64 Bit System ist sinnvoll. Und wenn man lediglich den Prozessor austauscht, scheint das für mich unlogisch, da dann die anderen Komponenten nicht mehr ins System passen, aber wenn er darauf hinaus will kann man bei CSL Computer auch nach "Aufrüst PCs" schauen.

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Also ich mag mich da auch ein wenig einmischen da es mein hobby sowohl auch mein beruf seit mehr als 17 jahren ist wenn ich das richtig verstanden habe du brauchst das gerät hauptsächsich für internet hin und wieder mal für videobearbeitung ( welchen programm möchtest du da nützten) den dass ist natürlich auch auschlaggebend so wie dein "hinundwieder" ist ;) ich sag mal wenn du hauptsächlich surfst textverarbeitung machst 3-4 mal im jahr mit zb magixs etc ein urlaubsvideo erzeugst ist dieser pc meiner meinung übertrieben. würde wenn du flott den pc starten willst teilweise deine videobearbeitungen machen willst bei dieser config teilweise bleiben aber anstatt der 8gb arbeitspeicher 6 od 4 nehmen und statt der 1 tb ne 500gb dafür aber ne SSD mitrein nehmen ( kleinen beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=pJMGAdpCLVg) bringt natürlich auch nen enormen schwung bei deiner videobearbeitung nicht nur beim boot/ startvorgang beim pc. und sowiso so wich das jetzt rausgelesen habe hat dieser pc weder win noch irgendeine software um den preis bekommste sicher des ganze paket inkl. original win/office und der ssd ;)

  • Eine Sache noch: Ein 64 Bit System ist sinnvoll.


    beim neukauf eines pc´s gibts sowiso nur noch x64


    ps was ich noch bei meinen anderes post vergessen hatte vergiss apple die dinger sind nur teuer und sonnst auch nix bekanntlich gibt der mensch ja gerne kohle aus das er einen apfel und wenn er nur angebrochen ist in der hand hält hauptsache mann siehts :kotz: ich hab nix gegen apple die quali ist schon gut des kann mann ihnen lassen aber es reicht wenn ich sage foxcon :) (wikipedia hilft)

  • Nochmals danke. Ihr habt auf jeden Fall einen kritischen Denkprozess bei mir in Gang gebracht. Ich glaube, ich hätte sonst einfach nur ein paar Rechner preislich verglichen und dann einfach einen bestellt. Mit Euren Infos kann ich wenigstens jetzt ein paar Sachen kritisch hinterfragen, welche Sachen wirklich für mich sinnvoll ist.
    :s_thanks::s_thanks:

  • Multimedia-PC um ab und zu ein Video zu schneiden?
    Das ist, als wenn man zwei Quadratmeter Rasen mit einem Mähdrescher mähen will.


    Ich hab da auch ein bissel gestaunt, bin ich doch bisher als Laie davon ausgegangen, das´n Multimedia-Rechner das ist, was der Name sagt: einer, der auch für Spiele, Musik und Videos ganz gut konzipiert ist - halt das, was ich unter Multimedia verstehe.


    Lohnt sich eine Aufstockung auf Windows 7? Oder ist xp professionell besser, effektiver, toller? Oder hat Windows 7 vielleicht Features, die mir nützlichz sein können?


    Sagan wir mal so, ich habe Win7 im Büro, zu Hause XP. Mit beidem arbeitet es sich gut, ich wüßte auch keinen Grund, warum ich mir für zu Hause Win7 extra zulegen sollte.
    Es hat zwar ein paar angenehme Sachen, aber auch ein paar Merkwürdigkeiten, an die ich mich erst gewöhnen musste, bzw. immer noch nicht so ganz dabei bin. Die kann ich dir allerdings hier nicht aufzählen, das macht sich immer erst bei der jew. Aktion bemerkbar, auswendig weiß ich die nicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Es geht nicht darum, wie oft, sondern ob, er ein Video schneiden will. Denn wenn ein Office-PC die Leistung einfach nicht bringt, die ein programm benötigt, um das Video ordnetlich zu rendern, dann ist es egal, ob man das selten macht. Eine Sache noch: Ein 64 Bit System ist sinnvoll. Und wenn man lediglich den Prozessor austauscht, scheint das für mich unlogisch, da dann die anderen Komponenten nicht mehr ins System passen, aber wenn er darauf hinaus will kann man bei CSL Computer auch nach "Aufrüst PCs" schauen.


    Es macht nur Sinn den CPU zusammen mit dem Motherboard zu wechseln, der Sockel wird wohl auf dem alten Motherboard nicht passen.


    SSD soll toll sein, gerade wenn man davon bootet soll sich de Geschwindigkeit mehr als verdoppeln.
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Erfahrungen damit zu sammeln.


    Natürlioch läuft Magix nicht auf einem Netbook, aber wer installiert sich das Programm schon für gelegentliche Videobearbeitung, abgesehen von den Anschaffungskosten von 80 Euro.
    Der in Windows enthaltene Moviemaker reicht in der Regel aus, Bei HD Videos streikt aber der Moviemaker von Windows XP


    Jetzt habe ich eine Frage:
    Gibt es kostenlose Software zur Bearbeitung von HD_Videos mit der Dateiendung .MTS ?

  • So, jetzt ich mal: und zwar gehts um den Rechner meiner Mum, die braucht dringend nen neuen, was sie aber nicht einsieht. :rolleyes: Genaue Daten über den aktuellen kann ich grad keine nennen, aber er ist mind. schon 10 Jahre alt und ein Samsung Smartphone hat inzw. mehr (Arbeits-)Speicher.
    Das Teil braucht ewig, bis er startklar ist, weil er rödelt und rödelt und rödelt, bis man was machen kann. Da sie´s aber nicht anders kennt und der Computer doch noch funktioniert, warum soll man ihn dann wegschmeißen?, weigert sie sich hartnäckig, einen neuen zu kaufen. Dumm ist nur, dass hin und wieder ich oder meine Schwester was für sie oder Vadda am Rechner erledigen müssen und dann sitzt man da und sitzt und...


    Das Nutzerverhalten meiner Mum (62) sieht in etwa so aus:
    - Solitär spielen: oft und gerne
    - ab und zu Mahjongg (auf Diskette) spielen
    - Word/Excel ja geht (grad so, da merkwürdige Arbeitsweise)
    - Internet: joa, Anfängerverhalten. D.h. keine Tabs, immer über´n Zurück-Pfeil auf vorherige Seite (da kann ich mir den Mund fusselig reden, nen Tag später kann sie´s nicht mehr), Favoriten kennt man auch nicht, werden auf Zetteln (!) notiert
    - E-Mails lesen/schreiben: alle Schaltjahre mal, schreiben eher noch seltener
    - drucken: gelegentlich. Wobei sie sich nicht davon abbringen lässt, grundsätzlich das zu markieren, was sie drucken will. Was besonders bei Sachen ausm I-net dazu führt, dass es nicht klappt, weil der Drucker dann streikt. Kein Wunder, wie soll so´n Rechner die Leistung bzw. Umwandlung der Daten (noch) schaffen?


    Bearbeiten von Bildern, Videos und Musik - kein Bedarf. D.h. wenns drum geht, Fotos von der Kamera zu ziehen, muss eh ich oder meine Schwester her, denn dieser Vorgang überfordert sowohl Mum, als auch Vadda.


    Alles in allem: sie braucht eigentlich nur ne etwas bessere elektronische Schreibmaschine. :D Gerne ausm Mediamarkt o.ä., beim Experten zusammenstellen lassen ist blödsinnig.


    Da ich mit meinem PC von CSL-Computers sehr zufrieden bin, habe ich mal dort geguckt. Ich selbst habe vom Innenleben eines PC, bzw. von den Kapazitäten und Angaben ja keine Ahnung, daher habe ich einfach mal den erstbesten und günstigsten genommen, den ich da gefunden habe, der da:
    https://www.csl-computer.com/s…tu6iodaq7h7r24o0tqgtr4sv4
    Zumindest was Arbeitsspeicher und Festplatte angeht, ist der gleich mit meinem (oder?), was eigentlich schon wieder zu überdimensioniert für ihre Zwecke ist.


    Allerdings ist der ohne Betriebssystem, was insofern nicht weiter schlimm ist, dass könnte ich aufspielen. Nur: WIN 7 kommt schon mal nicht in Frage, damit ist sie überfordert. Wenn ich bei ebay nach Win XP gucke, hier z.B. (Affiliate-Link) wundert mich der Preis. Ok, OEM, das habe ich auch, aber ist das inzw. wirklich so billig, 18,61€? Dann bekäme sie ja für 218,36€ nen neuen Rechner - mMn ´n Schnäppchen (viel teurer war meiner auch nicht).


    Wobei ihr dann ja wsl nicht gefällt, dass sie keinen Ansprechpartner in der Nähe hat, wenn was am Rechner wäre. :S An Ausreden mangelts ihr eben nicht.


    Edit sagt: dieser ist mit 159,-- ja nochn Tick günstiger, da kommen wir ja auf 197,46€ mit allem drum und dran. Was ist denn der (besondere) Unterschied zwischen AMD und Intel? Merkt das´n Otto Normalnutzer?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Avidemux


    danke, werde ich mir mal angucken, vielleicht schaffe ich ja die Systemanforderungen.


    @ Katastrophenkommando
    eigentlich braucht deine Mutter keinen neuen Rechner, da hat sie schon recht.
    Die Festplatte müsste mal defragmentiert werden, das erledigt Windows für einen und dauert u.U. ein paar stunden, aber danach ist der Rechner deutlich schneller.
    Man kann den PC sicher auch aufrüsten, ohne einen neuen zu kaufen.
    Ich vermute, dass sie nur 512 oder weniger Arbeitsspeicher hat. Mindestens 1 GB sollte es sein.
    Ob man für das Motherboard einen schnelleren Prozessor bekommt, hängt vom Motherboard ab, aber die kriegt man manchmal gebraucht - inklusive Motherboard.
    Ein 5 Jahre alter Rechner sollte es auch tun. die giobt es komplett mit betriebssystem für etwa 120 euro.
    Leasinfirmen verkaufen solche Geräte auch, die muss man dann meist irgendwo abholen.


    Also erst einmal defragmentieren.
    ein Scandisk lauf könnte auch helfen.
    Alle Windowsversionen werden mit den Jahren langsamer.
    Das Betriebssystem einmal neu aufzuspielen könnte auch sehr viel helfen und die Startzeit halbieren.

  • Defragmentiert wird der gelegentlich durch mich, das hat noch nie auch nur nen Hauch von Änderung gebracht.
    Ja, aufrüsten würde im Prinzip reichen, nur hat bei uns keiner Ahnung davon, was man da braucht, was mit was kompatibel ist, etc. Von Motherboard brauchen wir gar nicht erst reden, wo ist das? Mother daher, weils der Rechner meiner Mutter ist? :D (Kleiner Scherz)
    Und ob man jetzt nen 5 Jahre alten generalüberholten Rechner für 120€ oder nen neuen, einfachen, für 198€ nimmt, macht den Kohl auch nicht fett.
    Ähm ja und Bs Neuinstallierung fällt aus dem Grund aus, weil die Installations-CD nicht mehr existiert. Die hat meine Schwester bei ihrem (ersten) missglückten Auszug verschlampt. :rolleyes:


    @ avidemux:
    kann ich ebenfalls empfehlen. Ich nutz das manchmal, um avi relativ verlustfrei (so hoffe ich zumindest) in mpeg umzuwandeln oder um mpeg zu schneiden. Geht ganz gut.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Neuinstallierung fällt aus dem Grund aus, weil die Installations-CD nicht mehr existiert.


    Da wird sich doch im bekanntenkreis eine CD finden lassen - welches Betriebsystem?
    Kann man ggf. auch runterladen, aber man braucht die Seriennummer, die sollte ja auf dem Rechnergehäuse stehen.


    Ein gebrauchter ist nicht generalüberholt, nur neu installiert, aber da wäre ein Betriebssystem schon inklusive und es sind in der Regel langlebige Markenbauteile, die für Bpüroarbeitsplätze konfiguriert sind, also keine lauten Festplatten und Lüfter haben. Zudem ist da in der Regel ein 15" oder 17 " TFT-Display und Maus und Tastatur dabei. Günstiger kommt man an keinen vernünftigen PC.
    Es gibt Aufrüstkids, aber auch die erfordern eine Neuinstallation.


    Bei dem 200€ PC kann ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen, aber es gibt Tabellen, wo die Prozessoren verglichen werden und da kommt es nicht nur auf die Marke, sondern auf die Baureihe an, wobei meiner Erfahrung nach AMD-Prozessoren mehr Kühlung brauchen, als Intelprozessoeren, also der Lüfter mehr arbeiten muss.
    Ist der Lüfter laut, kann das sehr stören.

  • Da wird sich doch im bekanntenkreis eine CD finden lassen - welches Betriebsystem?
    Kann man ggf. auch runterladen, aber man braucht die Seriennummer, die sollte ja auf dem Rechnergehäuse stehen.


    D.h. man kann/könnte mit ner x-beliebigen Bs-Installations-CD - soferns die gleiche "Windows-Baureihe" ist - die Sache neu installieren, mit der Seriennummer vom installationsbereiten Rechner?
    Hm, jetzt wo ich das schreibe, würde es mir sogar einleuchten - sofern der Rechner bei installieren nicht i-was von der CD mit der anderen Nummer abgleicht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...