Hilfe Anforderungen an einen neuen PC

  • Werte Gemeinde,
    ich brauche einen neuen Computer. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Technik.
    Und da wollte ich die Spezialisten hier mal fragen, auf was ich beim Kauf achten sollte.


    Also folgende Infos kann ich geben:
    Mein PC ist mein Hauptarbeitsgerät -also nicht für Spiele o.ä. vorgesehen. Ich benutze dabei hauptsächlich als Software Text- und Bildbearbeitungsprogramme. Mitunter schneide ich auch mal ein Video.
    Ferner ist das Internet eine meiner Hauptkommunikationsmittel.
    Außerdem benötige ich ständig die USB-Eingänge, um Daten zu transferieren. (Also sollten schon mal die USB Ports auch vorne aungebracht sein- das habe ich selbst herausgefunden. Ich bin da schon ein bißchn stolz drauf ;-))


    Ich weiß also, dass ich kein Grafikmonster brauche. Aber woran erkenne ich ein Grafikmonster??? Ich kann mit den Bezeichnungen, die angegeben werden in den Prospekten wenig anfangen.
    Ich will mich hier einfach ein bißchen absichern, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe.


    Was würdet Ihr mir empfehlen? In welchem Preisrahmen sollte ich mich bewegen? Welche Qualitätsanforderungen soltle ich beachten und woran erkenne ich Qualität (Oder gibt es die eh nicht mehr -wegen Wegwerfgesellschaft?)? Welche Systemanforderungen brauche ich und was ist für mein Bedürfnisse Quatsch? Soll Software bereits installiert sein? Sollte man die Betriebssoftware besser separat kaufen wegen Preisvorteile? Oer ist eine Vorinstallation doch besser?


    Ich bedanke mich schon mal ob Eurer Mühen




    Also ich habe ja gehört, dass ein Apple PC gut sein soll. Aber den kann ich nicht kaufen, weil diese Glorifizierung von diesem Jobs und diesen ganzen Konzern auf den Tod nicht ausstehen kann (aber das will ich gar nicht erläutern). Ich bin da ideologisch total verblendet

  • Du brauchst einen Multimedia-Desktop-PC. Also: Multimedia: Office (Text etc.) + Graphic: Video, Foto etc.
    Damit dein Rechner ein wenig Leistung hat, was bei Multitasking (Arbeiten mit mehreren Programmen parallel) notwendig ist, brauchst du mindestens einen Dual-Core Prozessor, dass heißt zwei Kerne in einem Prozessor :D Als Seite würde ich dir da CSL Computer empfehlen, da du dort einzelne Sachen einstellen kannst. Ach und zu der Grafikkarte: Wenn du keine Spiele spielst, dann reicht eine relativ günstige.
    Hier mal einer, passend für dich:
    http://www.csl-computer.com/sh…lnspj5ivgh17488jv62qjq0e3
    Wenn du Filme schneidest, ist es wichtig, dass du genügend Arbeitsspeicher hast. Diese hier hat 8000 MB, das schickt allemal.
    Der läuft mit Windows 7, hat 1000 GB internen Speicher (Sata), einen Intel core i5 (sehr gut ;) ) mit quad-core-Technik, dass heißt vier Kerne takten auf einem Prozessor= Höhere Leistung, eine Intel HD Grafik reicht ebenfalls und du hast 6 USB Anschlüsse. Ich weiß leider nicht, welche vorne sind, aber du hast zwei vorne. Du hast insgesamt 4X USB 2.0 und 2X USB 3.0. . USB 3.0 ist sehr gut, weil es zigfach so viele Daten pro Sekunde übertragen kann.
    LG

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Moin!


    Also ich kenne mich nicht so gut mit sog. komplet-Pc's aus... Ich habe mir damals die einzelnen Komponenten gekauft und von meinem Bruder zusammenbauen lassen. Das fällt für Dich wohl raus.


    In welchem Preisrahmen sollte ich mich bewegen?


    Ich behaupte einfachmal zwischen 300€ und 600€.


    Soll Software bereits installiert sein? Sollte man die Betriebssoftware besser separat kaufen wegen Preisvorteile? Oer ist eine Vorinstallation doch besser?


    Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Software schon installiert ist. Oftmals sind es eh Programme, die ich nie benutzen würde (Ashampoo etc.)


    Wenn du Dir bis zum 13.01.2013 einen Win-7 Pc kaufst, bekommst man ein Upgrade auf Win-8 für 14,99€. Das ist natürlich nice :)


    Zur der Apple Sache sage ich jetzt nichts. ;)


    Du kannst auch mal bei


    Notebooksbilliger schauen.

    Zitat von Kuddel:
    Meiner Meinung nach leben HipHopper viel gefährlicher, wenn die im Hochsommer bei 40 Grad im Wintermantel mit Fellkragen durch die Straßen laufen und einen Sonnenstich riskieren (lacht).


    :D

  • Achso: Wenn du dir die Software seperat kaufst, kostet es genauso viel. Du hast nur einen Vorteil, wenn du es dir bereits installieren lässt: Dann hast du nämlich den ganzen Stress nicht.

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Als Seite würde ich dir da CSL Computer empfehlen


    Von da habe ich meinen auch, der ist zwar "schon" 3 Jahre alt, aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
    Hat dieses Innenleben:
    PC - CSL Sprint 5244 (Dual)
    Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+
    Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-RAM
    1. Festplatte: 160 GB, 7.200 U/min, SATA
    2. Festplatte: -
    Grafik: PCIe - GeForce 6150, max. 512 MB, shared Memory
    Geh�use: Modell CSL schwarz/silber
    Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
    Tastatur/Maus: -
    Soundkarte: onBoard HD Audio 5.1
    1. Laufwerk: 20� Multiformat DVD-Brenner
    2. Laufwerk: -
    Monitor: -
    Zusatzkarten: -
    Floppy/USB-Stick: -
    CardReader: -
    Modem/ISDN/DSL: -
    TV-Stick, TV-Karte: -
    Betriebssystem: -
    Drucker: -
    Extras: CSL Software-CD


    Was zwar wahrscheinlich schon überholt ist, aber meine Anforderungen waren in etwa die gleichen wie Mr BammBamms: Office, Bilder, I-net und ab und zu ein einfaches Video erstellen/schneiden/brennen, evtl. Musik hören und keine Spiele. Preis von meinem PC: rd 240€ inkl. Versand.
    Windows XP habe ich mir extra gekauft, allerdings in der ähm - wie heißt das, wenn die Programm-CD eigentlich zu nem Rechner gehört, aber als eigenständige Version verkauft wird? Mir fällt grad der Name nicht ein - Version.


    Edit sagt: der hat vorne 2 USB-Ports und hinten auch. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die erste Frage ist wohl, hast du jemanden, der dir das Ding im Notfall zusammenschraubt? Weil damit kommt man generell immer günstiger weg :)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • das macht CSL Computer ja. Die bauen nur aus einzelnen Teilen, man kann sich den dort zusammenstellen lassen.

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Ah, alles klar :)
    Wusste Ich gar net ^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Die bauen nur aus einzelnen Teilen, man kann sich den dort zusammenstellen lassen.


    Sowohl als auch. Ich habe keine einzelnen Komponenten ausgesucht, ich wüßte nämlich gar nicht, was man braucht, was gut/schlecht ist oder wo man besser die Finger von lässt.
    Habe ein paar (fertige) PCs ausgesucht und mir via ähnlichem Thread in nem anderen Forum sagen lassen, welcher Preis-Leistungstechnisch gut ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Jaja, man wählt einen fertigen, aber die Computer (mit Ausnahme der Notebooks) gibt es nur bei ihnen zu kaufen, weil die immer Systeme zusammenstellen ;)

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Ganz lieben Dank Euch allen.Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :s_thanks::s_thanks:

  • Multimedia-PC um ab und zu ein Video zu schneiden?
    Das ist, als wenn man zwei Quadratmeter Rasen mit einem Mähdrescher mähen will.


    Eine Frage ist wohl die wichtigste:
    Warum willst du überhaupt einen neuen PC?
    Geht es um die Geschwingigkeit?
    Dann besorg dir leihweise erst einmal Speicer und guck, ob das nicht schon reicht.


    Das alleine bringt es nicht?
    Reichen dann nicht ein neues Motherboard und ein neuer CPU mit entsprechendem Speicher, um den PC auftzurüsten und schneller zu machen?
    Gehäuse, Nezteil, Festlate und Brenner funktionieren auch mit einem neueren Prozessor tadellos.
    Ein neues Motherboard sollte USB 3.0 unterstützern.


    Ein Office-PC für 250 Euro sollte für deine Zwecke reichen. Um ab und zu Bilder oder Videos zu bearbeitenn, braucht man keinen Multimedia-PC!
    Eine Aufrüstung dürfte billiger sein.
    Hast du eine Lizenz für ein Betriebssystem ?
    Wenn ja welches?


    Ausgeleaste PC-Systeme werden nach 4 Jahren mit Betriebssystem von den Leasingfirmen für 100 bis 120€ verkauft, sowas hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn es nicht die neusten Rechner sind. 17" TFT-Display, Maus und Tastatur sind meist inklusive, also echt ein Schnäppchen, wenn man es mit Aldi-PC's von Medion vergleicht, der in der Regel überdimensioniert ist.


    PS
    Ich wette Mr BammBamm hat gar keine Software, die Multitasking kann und deswegen ist ein Dual Core m.E. völlig übertrieben!
    Intel Core i3 als CPU ist schon mehr als genug, ein Celeron tut es auch.

  • Also mein rechner ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat so "Auflösungserscheinungen"; zum Einen funktionieren die vorderen USB-Ports nicht mehr, d.h. ih muss immer unter den Schreibtisch kriechen, um einen USB Stick anzuschließen. Dann erscheint manchmal immer eine Meldung auf dem Desktop, dass eine Festplatte (Ich habe meine Festplatte dreigeteilt) nicht erkannt wurde. Wenn ich den Rechner nochmal neu starte, kann ich aber wieder auf die Festplatte zugreifen. Also habe ich erstmal alle Daten gesichert, arbeite mt dem Laptop meiner Frau und suche jetzt einen neuen.
    Der Brenner setzt zudem manchmal aus. Ich kann mich einfach nicht mehr auf den Rechner verlassen.
    Und lohnt es sich finanziell wirklich, das eine oder andere Teil auszutauschen oder doch lieber dirket einen neuen zu kaufen?


    Also Geschwindigkeit ist mir wichtig. Allerdings braucht man ja nicht wirklich die Rechnerleistung, als wenn man fette Multimedia-Dateien zusammenschneidet und mit Musik untermalt.


    Zur Mediennutzen: Ich nehme ab und zu Videosequenzen mit einer ganz normalen Digitalkamera auf (kein HD). Ich kürze dann einfach ein paar Passagen heraus, damit ddie Videosequenz nicht zu lange dauert.
    Ansonsten mache ich eigentlich nur Textarbeit: mal ab und an größere Bilder oder Videos in Word oder PowerPoint einfügen.
    Das nimmt ja jetzt nicht so viel Arbeitsspeicher weg, oder??


    Ich nutze XP professionell-legale Lizenz; ebenso Office 2007 Paket auch lizensiert
    Also ich bekomme das Office-Paket 2010 von meinem Arbeitgeber (Wir haben da so einen Deal), welches ich auch privat auf meinem PC installieren und nutzen darf. Lohnt sich eine Aufstockung auf Windows 7? Oder ist xp professionell besser, effektiver, toller? Oder hat Windows 7 vielleicht Features, die mir nützlichz sein können?


    Meinst Du djrj, dass ich lieber aufrüsten sollte?


    Alos ich habe wirklich keinen Plan von Rechnern. Ich nutze sie, aber verstehen tue ich sie nicht. Ich bin also so-to-say- ein richtiger DAU

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Du solltest deine Festplatte mal warten, dh. überprüfen
    recjhte Maustaste auf's Laufwerk, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, alles ankreuzen.
    Die Überprüfung beim Systemlaufwerk kann erst bei einem Neustart erfolgen.
    dann sollte die Festplatte auch wieder rund laufen und du kannst im Protokoll erkennen, das die Festplatte beschädigt ist, wenn das der Fall ist.
    Nach 5 Jahren wird jedes Windowssystem lahm.
    Eine Defragmentierung sollte man alle paar Monate machen.
    Eine Neuinstallation würde da schon Sinn machen.
    Vielleicht ist ein neukauf gar nicht nötig.
    Die USB-Ports sind vermutlich wegen einem losen Kabel außer Betrieb.
    Aufmachen und mal nachgucken hilf, da kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man lockere Kabnel sucht. Netzstecker ziehen nicht vergessen!


    So wie du das beschreibst, lohnt sich eine Aufrüstung nicht mehr so sehr, weil du ja nicht viel weiter verwenden kannst.
    Gehäuse und Netzteil kosten zusammen etwa 30 bnis 50 Euro, das ist auch Geld...


    Hier mal eine preisaufstellung:
    CPU mit Kühler 50€
    Motherboard mit Grafik und Sound on Board 60€
    4GB Speicher 30€
    Gehäuse mit Netzteil 30€
    250 GB HDD 60€
    DVD Brenner 20€


    dann bist du bei 250 Euro für ein komplett neues System, zuzüglich Betriebssystem, es sei denn, du kannst deine XP-Lizenz weiter verwenden.
    das ist schon was solides, aber man gewinnt keine Rekorde.


    ich wüsste keinen Grund, warum man von XP auf W7 wechseln sollte - mir war schon der Schritt zu Vista zu viel, obwohl ich es auf dem Laptiop auch benutze.
    Wenn das Netzteil ausreicht, brauchst du kein neues Gehäuse (3ab 50Watt).


    Wahrscheinlich würde ich das System einfach neu installieren und zusätzlichen Speicher einbauen, den ich mir erst mal leihen würde, um zu gucken, ob das was bringt.
    Internetbestellungen kann man auch binnen 14 tagen zurück geben... ;)


    Was für einen CPU und wieviel arbeitsspeicher hast du jetzt?
    (Arbeitsplat, rechte Maustaste, Eigenschaften)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...