2. Single Altes Fieber

  • Haben die ´ne Macke bei amazon? Single vor Wochen bestellt, als sie regulär vorbestellbar war, inklusive Bestellbestätigung. Heute - HEUTE! morgen schicken die ´ne Mail, daß der Artikel nicht verfügbar ist. Das ist ja mal VÖLLIG gaga. Naja... - Inzwischen abgeregt - und bei kaufmich geordert...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Was ist nicht lieferbar - MCD oder Vinyl?
    Da bin ich ja froh, dass ich a grad in den Händen halte und b unterwegs ist. Uff. Aber vorsichtshalber grad mein Pf gecheckt, nix. Uff.


    MCD kam wie gesagt an, allerdings hat der Paketbote sie gleich aus Gewohnheit sonstwo abgegeben, musste ich natürl. gleich abholen. Der Kalender kam auch mit, daher wars ein riesiges Paket.
    Mein erstes ganz grobes Fazit nach dem ersten Durchgang: :thumbup:  
    Muss ich aber noch 2-3x hören, um es genauer zu erfassen, aber ich glaub, Spazieren gefiel mir musikalisch schon mal ganz gut, Urlaub in A. is´n bissel kurz und eher ein CD-Rausschmeißer. Die Optik der CD überzeugt auch, ich hätte die jetzt noch geren im Jewelcase. 8)


    Video? Was ist das denn? :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ich finde es nicht so schlecht.


    auf reise hat nen ganz guten text, wobei ein bisschen ausarbeiten nicht schlecht gewesen wäre... auch bei der aufnehme ist das gesangsmäßig manchmal von der aussprache und betonung her irgendwie komisch. musikalisch solide.


    unter den steinen ist halt ein 08/15 thema das so ähnlich schonmal, aber viel besser von den hosen umgesetzt wurde. der trend des albums setzt sich hier fort, wo häufig alte texte klischee mäßig recycelt wurden. musikalisch hats ne gängige melodie, fällt aber gegen den ähnlichen song draußen vor der tür auch ab.


    spazieren lässt mich mal wieder an campis texterfähigkeiten zweifeln. hat er keinen bock mehr? auswärtsspiel (album) war da um längen besser als das meiste von heute. der text hat ja gute ansätze, aber manchmal ists echt nicht zu ende gedacht. musikalsich ganz gut.


    urlaub in afghanistan - ist mir zu durchschaubar. hatte mir was kreativeres vorgestellt.


    fazit:
    kein wunder das mr. bammbamm nix damit anfangen kann - als erklärter opium hasser (also das album, das zeug nimmt er wahrscheinlich ganz gern). daran erinnert mich vieles auf der single. textlich alles zu recht b-seiten (bis auf auf reise evtl.). musikalisch gefällt mir spazieren am besten, alles andere ist nix herrausragendes, aber auch nichts schlimmes zum ohrenzuhalten, wie ich es teilweise auf der ballast hören musste (schade scheisse, das ist der moment, alles hat seinen grund.).


    bei single b-seiten gehts mir im prinzip nicht darum, ob auch mal was schnelles dabei ist. hauptsache die songs können was. das ist auf nem album anders, da sollte es zur abwechslung in alter hosenmanier auch mal krachen (auf ballast leider viel zu selten). für mich sinds diesmal durchschnitts b-seiten, was für hosenverhältnisse fast schon schlecht ist, weil die b-seiten früher meist genial waren. aber schlechter als das meiste auf dem album ist es weiß gott nicht.
    den weichgespülten ballast der republik fans ( ;) ) dürfte das meiste zu viel geschrei und zu viel lärm sein.

  • Auf Reise




    3 Uhr Ortszeit und leichte Träume. Paar Taxis und Hotels und
    Einflugschneisen. Und im Fernsehen ein Flimmerbild das kleine Blitze durch das Zimmer
    schickt. Endlich wieder auf Reise ans andre Ende der Welt, die ewig gleichen
    Kreise, Weltreise zu sich selbst. Am nächsten Morgen Stadtrundfahrt, man macht
    Fotos, es ist wunderbar. Fremde Kulturen, man ist interessiert um dann dumm wie
    immer nach Hause zu kehren. Auf welchen Berg will man noch steigen nur um zu
    sehen wie klein die anderen sind? Man ist wieder auf Reise ans andre Ende der
    Welt. In ewig gleichen Kreisen Weltreise zu sich selbst. Man liest die Zeitung
    von gestern, fragt sich wie spät es zuhause ist. Mobil immer erreichbar, man
    war niemals wirklich weg. Man kommt nach Hause, was bringt man mit? Einen
    Koffer Erde aus dem Paradies. Man ist zurück von der Reise von der man gerne
    erzählt. Von fremden Völkern und Weisen, am andern Ende der Welt. Endlich
    zurück von der Reise, der Reise zu sich selbst. Und man sagt zu sich leise, man
    will nie wieder dorthin.


    Spazieren


    Sie geht in meinem Kopf spazieren, einfach so wie es ihr
    gefällt


    Was sie daran so lustig findet hat sie mir nie erzählt


    Sie geht durch meine Kopf, immer wenn sie will.


    Sie zieht sich nie die Schuhe aus, trägt den ganzen Dreck
    von der Straße rein, sie gießt keine Blumen,


    sie räumt kaum auf und wenn sie raucht nebelt sie mir den
    Schädel ein. Sie geht durch meinen Kopf


    immer wenn sie (will)


    Wenn sie bei mir
    spazieren geht, bekomme ich Angst, dass sie hinfällt, irgendwann geht was
    kaputt,


    ich frage mich was sie bei mir sucht.


    Es raschelt leise und wird ganz still als sie sich auf
    einmal nackt auszieht, sie löscht das Licht, sie setzt


    sich hin um durch meine Augen fernzusehen, solange bis es
    mir in den Augen (brennt)


    Wenn sie bei mir bei mir spazieren geht bekomme ich Angst,
    dass sie hinfällt, irgendwann geh ich


    kaputt, ich frage mich was sie bei mir sucht.


    Sie fängt an zu toben, sie weint und brüllt, ich halt das
    nicht mehr lange aus. Wenn das die ganze Zeit


    so weiter geht schmeiße ich sie bald raus. Sie macht mit
    meinem Kopf einfach was sie (will)


    Ich schließ meine Augen, such ein Versteck, egal wo ich bin
    sie findet mich. Es wird Zeit das jemand


    anders kommt um sie da oben rauszuholen.


    Kopf zu vermieten, unmöbliert, ist irgendjemand
    interessiert? Ruhige Lage, Hochplateau, ich bin


    frisch gestrichen und steh‘ meistens leer.


    Unter den Steinen


    Ungefragt kommt manchmal die Wahrheit in großen Stücken
    unaufhaltsam aus unsrem Mund. Es sind die selben Worte mit denen wir sonst
    lügen, warum sollten wir uns nochmal vertrauen? Wir haben uns enttäuscht trotz
    all den Chancen, die uns immer wieder neu gegeben warn. Wir brechen ständig ein
    unter der Wahrheit als wären es Steine die man auf den Schultern hat. Erst wenn
    es zu spät ist, mit dem Rücken zur Wand, gestehen wir uns ein wo unsre Fehler
    warn. Dann können wir zugeben warum es uns so schwer fällt zu erkennen, dass
    wir nicht sind wie wir gern wären. Wir brechen ständig ein unter der Wahrheit
    unter den Steinen, die jeder von uns trägt.



    Haben wir uns enttäuscht, nach all den Chance oder wussten
    wir von uns schon immer wer wir warn, wir brechen ständig ein unter der
    Wahrheit, unter den Steinen, die man auf den Schultern hat. Wir brechen ständig
    ein, unter den Steinen, unter den Steinen, die mal unsre Hoffnung warn.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhs96 ()

  • Nach den zweiten Mal Hören muss ich sagen, dass mir die Single sehr gut gefällt. ''Auf Reise'' hätte in meinen Augen auf Album gehört, die anderen Lieder sind gute B-Seiten, nicht mehr, nicht weniger.
    Die Gestaltung ist von der Idee her schön, hätte meiner Meinung aber noch weiter ausgearbeitet werden können.
    Alles in allem aber eine gelungene Single, die hoffentlich endlich mal vom ewigen Tage- wie- diese- Gedudel ablenkt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...