2. Single Altes Fieber

  • Ich bin ja fest davon überzeugt, dass den Erfolg von "Tage wie diese" zumindest teilweise diese kurze Pause vor dem Refrain ausgemacht hat... Dieses Luftholen, während Campino schon anfängt zu singen, bevor Vom einsteigt.
    Sehr markant fand ich auch Kuddels Gitarrenmelode (die Oktav-"Akkorde").


    Zumindest in den beiden Punkten ist Altes Fieber extrem ähnlich. Vergleicht mal "Altes Fieber" bei 1:44 mit "Tage wie Diese" bei 1:30.


    Deswegen dachte ich schon bei den ersten Hördurchläufen des Albums, dass Altes Fieber bestimmt als Single herauskommt, weil hier die Erfolgschancen meiner Meinung nach am größten sind. Top 5 ist schon möglich finde ich.


    Gewünscht hätte ich mir natürlich etwas anderes... Drei Worte zum Beispiel...

  • Also ich find die Single-Wahl auch wenig überraschend und ja die Ähnlichkeiten zu Tage wie diese sind da schon sehr groß.
    Schade, dass man so auf Nummer sicher gehen will und nicht mehr Mut beweist.


    Versteht mich nicht falsch. Ich mag das Lied - nur hätt ich mir doch lieber Europa, Ballast der Republik, Vogelfrei oder Traurig einen Sommer lang gewünscht.
    Naja, bleibt zu hoffen das die dritte Single nicht Das ist der Moment wird - dann wäre der hymnenhafte Einheitbrei perfekt


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Ja Mungomunk, ich sehe das ähnlich wie Du. Nichsdestotrotz ist Altes Fieber sicherlich eines der stärksten Lieder der Platte, insofern ist die Entscheidung folgerichtig.
    Ich mag das Lied auch sehr. Ich hoffe nur, dass das Lied im Radio nicht totgespielt wird. Aber das ist nunmal mein Problem.


    Und das jetzt wieder ein ruhiges, nahezu balledeske Stück ausgekoppelt wird, überrascht auch nicht wirklich. Die Zahl der ruhigeren Songs überwiegen ja auch auf der Platte, also ist auch die Wahl einer Single von den vermeintlich krachigen, schnellen Songs (die das Album aber m.E. gar nicht zu bieten hat) schwieriger: da bieten sich eigentlich nur zwei Songs an: BdR oder Traurig einen Sommer lang. Beide sind mitsingkompatibel, haben einen straighten Songaufbau, dazu tragende Melodien und haben zudem wenigstens ein bißchen Tempo (wenn auch eher ein midtempo). Insbesondere deshalb mag ich persönlich "Sommer" sehr. An Vogelfrei glaube ich nicht, dazu ist das Stück doch ein bißchen zu sperrig. An "drei Worte" glaube ich auch nicht. Das ist ein bißchen zu "brachial" (insbesondere der Refrain). Das würde dem Radiopublikum eher weniger zusagen (nicht wertend gemeint). Ja, und das war es ja schon an den vermeintlich harten, schnellen Krachern.


    Und das "Das ist der Moment" ausgekoppelt wird, daran glaube ich mit Sicherheit. Du sprichst zwar von Einheitsbrei, aber man muss den Songs zu Gute halten, dass daran viele Leute live gefallen finden: Da kann man sich hinsetzen, und wenn dann der Refrain kommt, kann man dann aufspringen, zusammen rumhüpfen, die Fahnen schwingen und den Backgroundgesang mitgröhlen. Also eine Wohlfühl- Atmosphäre, eine Atmosphäre des Zusammengehörigkeitsgefühls, eine Partyatmosphäre- für die vielen, vielen Zuschauer sicherlich optimal. Ebenso wie bei alles was war, Bayern, Jägermeister (dieses ist auch nicht wertend gemeint). Und genau deswegn gehen doch so viele Leute zu den Konzerten, um genau das zu erleben. Und das bekommen sie mit diesen Songs.

  • ist ne ganz gute Wahl denke ich, Singles sollen halt auch Werbung sein. Da kann man als 2. Single nicht sowas "Ein Guter tag zum Fliegen" oder "Vogelfrei" nehmen, dass sind keine Typischen Radiosongs. Darauf legen es die Bands halt an, im Radio gespielt zu werden.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • auch eines meiner Lieblingslieder...trotzdem finde ich es scheiße dass es als neue Single ausgekoppelt wird
    Haben die Hosen nur noch den Euro vor Augen ...es dürfte klar sein dass auch dieser Song Nr. 1 wird
    Wollen die Hosen nicht mal wieder dem breiten Massenpublikum zeigen dass sie noch was anderes drauf haben als weiche Rocknummern??...Ballast der republik, Drei Worte ,Europa


    hätte man alles auskoppeln können aber der euro muss ja fliesen

  • Sicherlich werden die Songs schon nach Massengeschmack ausgesucht. Dass es die zweiter Numme 1 wird glaube ich allerdings auf keinen Fall! Dafür ist es zu sehr auf die Hosenvergangenheit bezogen, als dass sich Zigtausende damit indentifizieren können; ich meine jetzt vom typischen VIVA-Publikum.

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • Also Nummer 1 denke ich auch nicht. Zwei Bonustracks können wir erwarten, wenn es wieder beim Modus bleibt. Bin gespannt auf das Cover und das Video!

  • ganz klar, Altes Fieber gehört auch zu meinen 3 Lieblingsliedern des Albums; vllt ist es sogar mein absolutes Lieblingslied von dem Album.


    Trotzdem dachte ich nicht, dass es als nächste Single veröffentlicht wird und war etwas überrascht darüber - vllt sogar etwas enttäuscht.
    Aber mal ganz ehrlich: Welches Lied würde denn jetzt besser passen? Bei Rock am Ring war es für mich als Fernsehzuschauer eines der Höhepunkte, das Lied passt perfekt in den Spätsommer und ihrem 30-Jährigen Jubiläum verleiht es beinahe noch mehr Würde als Tage wie Diese. Welches Lied hätten sie also nehmen sollen? So überlegt: Hatten sie realistisch betrachtet eine andere Wahl?!


    Und um ehrlich zu sein: Am wichtigsten sind mir sowieso die restlichen Lieder der Single!!! Wenn die gut sind ist mir der Rest total egal :P


    Wegen mir hast du vor Wut geweint,
    wegen mir hast du dich selbst zum Feind.
    Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür.
    Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...