BR, 16.9.2012 "Ein Tag im Leben von..." und neue Hosen-Biografie

  • Leider keine Sendung über die Hosen, aber wenigstens kommt Campino drin vor ;) Und wir dürfen uns auf eine neue Hosen-Biografie "freuen" *gähn*


    Beschreibung:
    Sonntag, 16. September 2012 | 12.00 Uhr
    Sendung
    Ein Tag im Leben von Jan Weiler
    Dokumentation, Deutschland, 2012, 45 min


    Autor:
    Julia Benkert


    Als für das SZ-Magazin noch eine Urlaubsgeschichte fehlt, lässt er sich überreden, etwas über seinen italienischen Schwiegervater zu schreiben. Aus der 4-seitigen Geschichte wird ein 260-seitige Komödie - "Maria ihm schmeckt's nicht" . Jan Weiler wird über Nacht zum Bestsellerautor. Er kündigt seinen Chefredakteursposten und hört nicht mehr auf zu schreiben: Kolumnen, Hörspiele, Romane, auch ein Drehbuch und ein Kochbuch. Jan Weiler ist ein begnadeter Alltagschronist. Bald sind seine Leser nicht nur mit dem Schwiegervater bestens vertraut, sondern auch mit seiner Frau, seinen Kindern und dem Rasenmäher, kennen viele seiner liebenswerten Marotten. Aber inwieweit fallen fiktives und biografisches Ich tatsächlich zusammen? Filmemacherin Julia Benkert hat den Schriftsteller für einen Tag besucht, in seinem Haus in der Nähe des Starnberger Sees. Mit viel Humor und einem großartigen Talent, Geschichten zu erfinden, führt Jan Weiler durch seine Welt. Er erzählt vom Leiden am "Pubertier", von "Currystrahlen" und den Gesprächen mit seiner Kaffeemaschine. Er verrät, wie er den japanischen Kaiser beleidigte, und welche Schokoriegel die besten Wurfgeschosse sind. Auch Sandra Limoncini, seine Frau, ist zugegen und erzählt, wie sie sich in ihn verliebte, als er noch ein Punk mit lila Haaren war. Da Jan Weiler gerade dabei ist, eine Biografie über die Toten Hosen zu schreiben, kommt auch Leadsänger Campino zu Wort. Weiler und Campino sind in Düsseldorf groß geworden und teilen den rheinischen Humor. Jan Weiler erzählt von seiner außergewöhnlichen Gabe, die Texte im Kopf druckreif zu formulieren, so dass er sie später nur noch abtippen muss. Zehn Tage hat er gebraucht, um "Maria ihm schmeckt's nicht" niederzuschreiben. Am Ende des Tages führt Jan Weiler das Filmteam zu einem kleinen Badehaus am See. Hierhin zieht er sich zurück, wenn er den Kopf "leerschreiben" will. Vor der Kulisse eines aufziehenden Gewitters kommt plötzlich seine ernste, melancholische Seite zum Vorschein.

  • Klingt doch gut.


    Und auf die Hosen-Bio freu ich mich erst Recht :)

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Naja, da darf man ja gespannt sein, was an neuen Sachen so drinstehen wird. Fand die bisher erschienenen Bücher nie langweilig oder wiederholend. Auf ein Neues... :daumen:

  • I-wo hatten wir zumindest das mit dem Buch von Jan Weiler hier schon mal.


    Ob ich jetzt ne Doku über nen Tag in dessen Leben sehen muss/will, weiß ich nicht. Sooo interessant finde ich den nun auch wieder nicht.


    Edit sagt: Hm, das war ein Hörbuch von JW über DTH, was ich da im Kopf hatte: Jan Weiler: Die Toten Hosen [Box-Set]

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Weiler und Campino sind in Düsseldorf groß geworden und teilen den rheinischen Humor.

    Klugscheißermodus ein - Campi ist in Mettmann groß geworden ;) - Klugscheißermodus aus


    Hat das jemand aufgenommen?
    Im Internet ist noch nichts zu finden...

    28. Dezember 2002 - Böblingen
    14. Dezember 2008 - Freiburg
    12. Mai 2008 - Stuttgart
    18. Dezember 2012 - Basel
    13. Juli 2013 - Freiburg

  • Wenn mir die Bemerkung gestatten sein dürfte...ich mein, es geht ja auch um Jan Weiler und nicht um Campino.


    Im Übrigen sagen mir Weilers Bücher nicht zu. Ich finde sie wirklich belanglos. Das Einzige, was einigermaßen lesenswert ist, ist "Maria, ihm schmeckts nicht". Auch die Klappentexte zu den Jubiläums-CDs der Hosen finde ich wirklich total uninteressant und überflüssig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...