DTH VINYL BOX - Schlechter Scherz?

  • Mal ganz unwissend in die Runde gefragt: wie liegen denn überhaupt so die Preise für LP's? Ich hab mal bei ebay geschnüstert - das geht ja von bis…hmm…. Da ich mir das Album zum Gedenkkonzert ebenfalls als LP vorbestellt habe, wollte ich meinen Plattenspieler wieder ausgraben. Dann hätte er ja auch mal ein wenig Futter, wenn weitere LP's dazu kämen ;)

  • Unterschiedlich, die Virginpressungen bis 1991 gibt es in der Regel günstig (hätte da auch noch ein paar doppelte zu Hause stehen, mehr gern per PN), ab der Kauf Mich! werden die Scheiben relativ teuer gehandelt (LPs je nachdem, welche ab ca. 50 EUR), die 7"s ab "Strom" gehen größtenteils glaube ich auch noch mit 15-20 EUR.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

    Einmal editiert, zuletzt von DTH_HB_86 ()

  • Ich habe letzte Zeit wegen der Vinylbox recherchiert. Ich habe erst vor kurzem von deren Existenz überhaupt erfahren. Könnte mir jetzt natürlich in den Hintern treten. Bin seit den 80ern Hosenfan. Und natürlich will ich sie als Hosen-& Vinylfan. Seit Ausverkauf steigen die Preise stetig. 1400-1500€ scheinen schon fast normal. Ich konnte eine etwas runter handeln, und habe trotzdem noch nen guten Tausender hingelegt. Wie es aussieht, werden sie leider noch weiter steigen.
    Auf Discocs Wird die "All die ganzen Jahre" für 199€!! Angeboten. Ich habe denen ein Angebot von 150€ gemacht, was ich für realistischer und vor allen Dingen fair halte. Diese arrogante und unverschämt herablassende Antwort habe ich von denen bekommen:




    Hallo


    Wir sind ein amerikanisches Unternehmen mit Niederlassung auch in Deutschland, verkaufen aber zu mehr als 90 Prozent an Kunden, die nicht aus Deutschland kommen. Der deutsche Markt ist uns ehrlich gesagt so ziemlich egal, da hier kein Geld mehr vorhanden ist, weil die Lohnkurve in den letzten Jahren mit dem Rest der Welt nicht mehr mithalten kann.


    Wir bekommen ständig Anfragen, ob wir rare Platten nicht billiger verkaufen. Diese Anfragen kommen nur aus Deutschland. und die Antwort ist immer:


    Nein , können und werden wir nicht, da solche Platten einfach nicht mehr zu bekommen sind und wenn doch dann wird es auch für uns im Einkauf sehr, sehr teuer und das fliesst in den Preis mit ein. Wenn sie es sich nicht leisten können oder wollen, dann gehören sie halt nicht zu unserer Kundschaft. Sie wollten sich eher freuen das jemand eine solche Rarität überhaupt anbietet.
    Bei der angefragten sind wir derzeit der einzige Anbieter weltweit.


    Leider hat die ' Geiz ist Geil' Mentalität ein Grossteil der deutschen Bevölkerung infiziert und viele zu reinen Schnäppchenjägern degeneriert. Solche Kunden wollen wir nicht und auch nicht mit diesen in Kontakt kommen ............. selbst für alles Geld der Erde nicht. Geiz wird in allen Ländern der Erde als Verachtenswert empfunden, nur in Deutschland nicht mehr.




    Ich habe verschiedene Plattformen verglichen. Und Discocs ist in vielen Fällen teurer wie Ebay. Die Vinylbox ist dort vor einem Jahr auch für über 1300€ weggegangen.

  • 150 EUR für die All die ganzen Jahre??!!!! Zahlen das die Leute inzwischen? Puh... ich wollte das Ding damals erst gar nicht haben, war im Nachhinein aber doch froh, sie geschenkt bekommen zu haben...


    Bei der Box würde ich 1.200-1.300 so als den normalen Kurs ansehen inzwischen... was Ebay/Discogs angeht: bei Ebay sind es eben Preise, die in dem Moment durch die Bieter entstehen, da kann man manchmal Schnäppchen machen, wenn andere pennen. Ich hab da schon erlebt, dass ein und dieselbe Scheibe innerhalb von zwei Wochen einmal für 50 EUR und einmal für 25 EUR weggegangen ist. Da muss man dann schon einen Mittelwert bilden, sonst kommt nichts repräsentatives dabei raus...
    Bei Discogs kommt es durch die Festpreise einfach auf den Verkäufer an... das ist wie auf der Plattenbörse, da gibt es ja auch immer Händler, die ein wenig in einer Fantasiewelt leben, was die Preise angeht...


    Was die Antwort des Händlers bei Discogs angeht: warum bietet der die "Make an Offer"-Funktion überhaupt an, wenn er "rare Platten [...] nicht billiger verkaufen" will?!

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...