• Findet eigentlich noch jemand Razzia so geil wie ich? Höre gerade die alten Sachen von denen rauf und runter. "Tag ohne Schatten" (ist von 1983) ist wirklich eins der absolut besten deutschen Punkrockalben für die Ewigkeit. Fast nur Hits, ein paar wenige Lieder sind nur ganz okay, aber der Rest ist der Hammer: "Schatten über Geroldshofen", "Nacht im Ghetto", "Kriegszustand", "Halbes Schwein", "Das letzte Stadium", "That´s ya guilt", "BRD & Co. KG", "Gift", "Am nächsten Tag"; Ich weiß gar nicht, wo ich aufhören will. Ein Hit jagt den nächsten. Von dem Kaliber gab es nur ganz wenige Scheiben pro Land für diese Zeit (da fallen mir eigentlich nur Slime, Vorkriegsjugend, Toxoplasma und Blut + Eisen ein).
    Auch geil, das ´82-er Übungsraumtape, aber ist wohl eher nur was für Fans, weil scheiß Sound (Rauschen usw.), und die Tracks auf den Samplern "Undergroud Hits 1" (´81), "Waterkant Hits" und "Keine Experimente" (beide von ´83), z.B. "Arsch im Sarge" (einer der besten Songs aller Zeiten... Text läuft eiskalt den Rücken runter; "Hörst Du wie die Explosionen hallen / wenn die ersten Raketen in die Städte fallen", immer noch aktuell, ich kann mich noch an die US-Bombardierung von Bagdad 2003 erinnern, als man dank TV live dabei sein konnte), "UDSSR", "Helden von Nordvietnam" usw.;
    Was für eine geile Band. Hamburg scheint ein guter Nährboden für Punkrock gewesen sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Wenn ich so etwas lese "Platten von solchen Kaliber"....da fallen mir noch tausend andere Bands ein, die es zu Kultbands der ersten Deutschpunkbands geschafft haben:
    Hass, Canalterror, EA 80, ZSD, Notdurft, Abwärts, Mittagspause..... da findet man ja kein Ende




    Aber Razzia ist natürlich eine Band. Da gibt es auch hervorragende Spätwerke. Ich erinnere mich da an das Album "Spuren", welches mit zwei Bässen eingespielt ist. Da ist ein ordentlicher Bums hinter -genauso wie bei NoMeansNo.
    Auch textlich ganz weit vorne. Ich darf zitieren:


    Razzia – Willkommen
    Willkommen im Keller der Missgunst
    Die Runde der Lämmer ist vol
    Wir treiben dich zitterndes Würmchen
    Brüllend vor Lust aus dem Klo


    Wir haben dich immer verraten
    Wir leben von Kummer und Not
    Auf diesen Tag mussten wir warten
    Der Sumpf ist das Leben, die Suppe, das Brot


    Die Knappen der geistigen Fäulnis
    Rotzen dir Blut ins Gesicht
    Komm erbrich deinen letzten Rest Freude
    Wir wollen, dass du daran erstickst


    Willkommen


    Jetzt blättern wir in deinen Schwächen
    Und zwicken den wundesten Punkt
    Für jedes Gefühl wirst du blechen
    Und schwitzend vor Scham wirst du krank

  • Ich rede generell ganz gerne in Superlativen :D


    Die Bands, die Du aufzählst, sind ja auch alle gut, kann man auch noch um einige Namen ergänzen, wenn man mag. Eine unterschätzte und unbekannt gebliebene Band sind übrigens die Crowds aus München (gibt es immer noch, taugen aber nichts mehr, aber ihre erste LP "Sieger sind die Helden" von 1986 ist der Hammer, zumindest ein paar Tracks).
    Aber ich finde, dass Razzia dennoch aus der Masse auch der genannten Bands rausstechen, nicht nur auf Grund ihrer Weiterentwicklung, sondern schon im Frühwerk. Die "Tag ohne Schatten" würde ich tatsächlich zu den besten LPs dieser Jahre zählen (neben und gleichwertig vielleicht mit Slime, "Alle gegen Alle" und eben ein paar anderen).
    Habe Razzia in der Form auch erst kürzlich für mich entdeckt. Kannte die Band zwar schon lange von irgendwelchen Sampler-Beiträgen, also auch ein paar neuere Sachen, und natürlich die bekannten Stücke wie "Nacht im Ghetto", "Arsch im Sarge", "Schatten über Geroldshofen" usw., klar, und fand das auch alles super. Aber die "Tag ohne Schatten" als Ganzes habe ich mir erst kürzlich besorgt (bzw. ein Kumpel hat mir die ganze Diskografie gebrannt :D). Und dass das Album auch so geil ist, von vorne bis hinten...


    By the way: In der Zeit wurden ja einige auch recht geile Sampler veröffentlicht, die einen ganz guten Überblick über die damalige Szene geben. Der "Underground Hits 1" auf Agressive Rockproduktionen von 1981 oder 1982 ist da superinteressant, da auf der einen Seite deutsche (Toxoplasma, Razzia, Neurotic Arseholes, Chaos Z) und auf der anderen Seite US-Bands (Angry Samoans, Black Flag, Bad Brains und Saccharine Trust; ich weiß gar nicht, ob diese Bands damals überhaupt schon in Deutschland zu bekommen waren außer über Importe) drauf sind. Und ich sehe da ganz klar eine Parallele in der musikalischen Entwicklung in der westdeutschen und der US-Punkszene: Der Sound wurde schneller und härter, und die Bands konnten besser ihre Instrumente bedienen, die Platten waren auch besser produziert. Das ist ja nicht zuletzt die Zeit, in welcher der Begriff Hardcore aufkam. Nur eben finde ich diese Phase von deutschem Hardcore (wenn man den Begriff überhaupt benutzen will, das war ja eigentlich auch im Selbstverständnis noch nur und ausschließlich Punk) viel interessanter als die Hardcore-Welle, die dann Mitte der 1980-er erst in Westdeutschland aufkam, wo dann x Kleinstadtkombos englischsprachigen US-Hardcore imitiert haben (schon auch bald als eigenständigen Style, der sich vom Punk in seiner Äshetetik usw. auch völlig gelöst hatte), weil dieser frühe deutsche Hardcore/ Punk mit Bands wie VKJ, Razzia, Blut + Eisen, Hostages of Ayatollah, Maniacs usw.) hatte eben etwas Eigenständiges, alleine weil die Bands eben auf deutsch sangen. Das waren eben noch keine Cro Mags-Imitate.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...