Altes Fieber - Chartplatzierung - Wetten, dass

  • Also ich glaube nicht, daß irgendwas geplant war, außer das die Die Toten Hosen ihr 30jähriges Jubiläumsjahr gebührend mit ihren Fans feiern wollten. Mit Bremen, Magical Mystery Tour und so. Ich glaube nicht, daß die Jungs vor einem Jahr gedacht haben: Hey, nächstes Jahr werden wir 30, haben den Riesenhit, Fortuna steigt auf und alle werden uns lieben! Da hätten sie hellseherische Fähigkeiten. Sowas kann man nicht planen. Es hätte genauso gut in die Hose gehen können. Aber ich denke, so manch einer wird sich gedacht haben, wie die Jungs werden 30? Wer hätte das gedacht? Und so intensiv wie Toten Hosen ihr Leben gelebt haben ist das nicht verwunderlich! Drogen, Alkohol, Verletzungen usw. Die Hosen haben eine bemerkenswerte Karierre hingelegt und das wird nun honoriert. Der eine verfolgt deren Karierre ihr Leben lang und andere springen erst jetzt auf den Zug auf, wie ich zum Beispiel. Sorry, das ich mich hier als Neu-Fan oute, erst jetzt im Alter von 35 Jahren feststelle was für eine klasse Band die Toten Hosen sind. Ganz begeistert über ihre Musik bin, deren verrückte Aktionen und ihre unglaubliche Fannähe!
    Pillermaik: Sorry, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber bei dir werde ich das Gefühl nicht los, daß ein Neu-Fan bei dir nicht willkommen ist. Das es verboten ist, das andere plötzlich Toten Hosen Musik hören wollen. Naja, ich lass mich davon nicht abbringen, sorry!



    Was mich in diesem Posting angeht: Das ist natürlich Quatsch!! :)


    Bammbamm: Thanks!

  • Der Auftriit bei Wetten dass...war eine Granate:gleich mehrere Sachen in den Charts; d.h. man hat noch mehr Hörer gefunden. Warum diesen Weg nicht weitergehen und z.B. in der Chartshow auf RTL auftauchen oder als Gastmoderator bei The Voice of Germany? Beide Sendungen machen ja ordentlich Quote und geben daher marketingtechnisch sicher eine Menge her. Und wenn beide Sender gut bezahlen, warum also nicht? Leistung soll sich ja lohnen und auch adäquat bezahlt werden. Und man muss ja auch mit der Zeit gehen angesichts der niedrigen Gewinnmargen im CD-Bereich. Es müssen also andere Geldquellen aquiriert werden.


    Auch das ist nicht wertend gemeint.

  • Die Hosen fahren auf einem Zug durch die Lande... und der Zug beschleunigt, bringt schneller und schneller voran. Die Hosen genießen die zügige Fahrt... und das gönnen wir ihnen auch von Herzen. Die stark wachsende Popularität ist wie ein Sog... die Popularität wächst. Da zahlt sich auch aus, pekuniär. Warum sollen die Hosen nicht die Gunst der Zeit nutzen?


    Walter

  • Es ist doch ganz einfach...."Die Kuh wird solange gemolken, wie sie Milch gibt"


    Es ist das 30 jährige Jubiläum welches ausgeschlachtet wird,zu recht!!
    Allen Nörglern und Kritikern möchte ich die Frage stellen ob sie in dieser Situation nicht genauso Handeln würden!?
    Die" Hosen "sind eine Firma, und das da Geld verdient werden will steht doch außer Frage!!


    Und natürlich wird es immer wieder "neuen Nachwuchs" unter den Fans geben,und auch welche die wegen Tage wie diese oder Altes Fieber kommen oder aufmerksam werden, es ist vermessen dieses zu kritisieren....


    Den "alteingesessenen" denen das nicht passt, sprich zu viel "Bravo" Publikum auf den Konzerten sollen doch einfach weg bleiben,und das Problem ist gelöst!!


    Die 80er sind vorbei!!!!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Ich kann das natürlich nicht sagen, da ich nicht in dieser Situation bin...


    ABER: Die Hosen gingen mit jedem Album auf die 1 seit 20 Jahren, mit "Ballast" auch und mit "Tage wie diese" auch... Das BEVOR die ganze "Wetten dass"-Kacke war... Reicht das nicht? Bis dato haben sie brilliert mit dem Gig in Bremen anlässlich ihres ersten Konzertes, mit ihren MM-Wohnzimmerkonzerten etc pp - Album und Single gingen also OHNE "Wetten Dass" auf die 1 und das fand ich richtig gut... Also ohne "Eigenverschulden"!


    Das Album wirkt auf mich immer noch frisch und positiv, so dass ich JEDEN verstehe, dass er es sich kauft, auch wenn er mit "Opel Gang" oder "Unter falscher Flagge" nix anfangen kann. Ich kam irgendwann auch mal auf die Hosen, warum also nicht auch andere Menschen??
    Wie gesagt - Album und Single waren auf der 1... Super, nicht zu toppen, Maximum und NICHTS verschuldet, alles gut, nix zu kritisieren...


    Nun aber der "Wetten Dass"/Oktoberfest-Doppelschlag mit dem Ergebnis, das ich ihnen von HERZEN gönnen mag. NUR; hier haben sie einen Preis bezahlt, der nicht hätte gezahlt werden müssen!! Auf eine gewisse Weise haben sie sich hier "ausverkauft"/die Seele verkauft, anders als je zuvor, und reihen sich mit solchen Auftritten da ein, wo sie nie sein wollten, was sie immer kritisiert haben.


    Dass die Hosen keine kleine Band mehr sind ist jedem klar, spätestens seit "Hier kommt Alex" 1988. Dass sie Aktionen tätigen die manchmal fragwürdig sein können ist auch nix Neues mehr. Das taten sie immer mal wieder (während der 90er zB "7 Tage 7 Köpfe" - schrecklich). Also auch da nix Neues... "Wetten dass" machte man 2000 und wollte es danach rückgängig machen... Nun tat man es wieder und DAMIT ging man zu weit, weil es eben nicht mal von Nöten gewesen wäre (wie gesagt: Album und Single waren da längst auf1).


    Warum denn diese "Wetten dass"-Geschichte, die ihnen nicht mehr einbringen kann als dass vom Album nochmal ein paar Exemplare mehr verkauft werden? Die haben LÄNGST Bankkonten mit guten 5- oder gar 6-stelligen Beträgen, das ist klar. Hätte man also nicht machen müssen.


    Ein Schritt zuviel nach vorn...



    Was hier grundsätzlich NICHT verstanden wird: Es geht mir nicht um neue Fans, die sind alle willkommen - wo sind wir denn hier... Also bitte!! Ob jetzt 10'000 oder 12'000 kommen spielt doch keine Rolle und solange sie Spass haben und abgehen ist das super. Egal ob sie sonst Justin Bieber oder Slayer hören. Mir wurst.
    Ich gehe deswegen auch weiter zu Konzerten, wie in den letzten 24 Jahren. Warum auch nicht? Live sind sie eine Bank, kaum zu toppen, obergeile Songs am Start und immer noch mehr "punk" als viele "echte" Punkbands. Immer weltklasse Stimmung. DARUM GEHT ES NICHT, hoffe das wird endlich verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • ....
    Nun aber der Wetten Dass/Oktoberfest Doppelschlag ........


    der Oktoberfestauftritt wurde hier im Forum ziemlich hochgekocht, in der Öffentlichkeit wurde der so gut wie gar nicht wahrgenommen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus meinem Umfeld, welches so wohl aus Hosenfans, Hosen- Sympatisanten als auch nicht Hosen-Sympatisanten besteht. Wenn ich nicht manch einem davon erzählt hätte, hätte es keiner von denen mit bekommen.

  • Ich finde es schon bewundernswert (gerade bei dem heutigen, schnelllebigen Musikgeschäft), dass es eine Band schafft, nach 30 Jahren Existenz noch so einen Hype auszulösen und nochmal soviele "neue" Fans dazu zu gewinnen (was zweifelsfrei kein "Wetten dass" bedurft hätte).
    Glaube auch nicht, dass sie damit gerechnet haben.


    @ Hoernchen: die Erfahrung habe auch auch gemacht


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Ich finde es schon bewundernswert (gerade bei dem heutigen, schnelllebigen Musikgeschäft), dass es eine Band schafft, nach 30 Jahren Existenz noch so einen Hype auszulösen und nochmal soviele "neue" Fans dazu zu gewinnen (was zweifelsfrei kein "Wetten dass" bedurft hätte).

    Das denke ich auch und mich freut das total! :) Als damals "Tage wie diese" rausgekommen ist, konnte ja schließlich niemand ahnen, dass das alles so 'ne große Sache wird.

    "Den Mut, die Angst, die Einsamkeit.
    Das Glücklich- und das Traurigsein.
    Das Meer, das mich fast in Stücke reißt."


    [Alles mit nach Hause // Die Toten Hosen]

  • Ja, Milhouse: Das Einzige, was zählt, ist Gewinn. Warum sollte denn auch was anderes zählen?


    Auch hier eine sachliche Frage. Kein Vorwurf! Kein Alteingessene-Gequatsche. Nur eine Frage. Ohne Hintergedanken. Ebenso wie meine Posts hier bevor. Ich bitte dies zu berücksichtigen

  • Ob Tage wie diese nun aus´m Müll gezogen wurde oder auch nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil.


    Ich erlaube mir aber eine Meinung darüber, dass bewusst ein massenkompatibler Hit ausgekoppelt wurde (genauso wie Das ist der Moment einer ist); und das finde ich schade, wobei ich Tage wie diese aber auch nicht mag. Sie hätten auch den Kracher Ballast der Republik auskoppeln können; meiner Meinung nach ein Song, der die Hosen viel besser repräsentiert. Haben sie aber nicht.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...