01.06.2013 Bochum – Stadion

  • RackerJ.: Was zum Herrgott sind denn "Zecken"? Meinst Du die Tiere oder meinst Du das despektierlich? Und wenn ja, warum?

  • Das ist despektierliches Fußballerlatein.


    @IserlohnRooster:
    Bei meinem letzten und bisher einzigen Konzert in diesem heiligen Tempel waren - wenn ich mich recht entsinne - die Eingänge der Ostkurve und das Marathontor aufgrund der Bühne nicht geöffnet. Drum herum jedoch viele Eingänge.Ob alle, weiß ich jedoch nicht mehr. Ein Eingang in den Innenraum war irgendwo bei Block b, c, d. Wahrscheinlich kam man auch von der Nordtribüne rein.
    Dasganze sollte am Konzerttag aber ausgeschildet sein.Die Bühne istauch breit genug, damit alle mal ganz vorne am Wellenbrecher zerdrückt werden können. ;)
    Zur Not einfach die Rückmeldungen vom Vortag abwarten.

    NEIN :!:

  • Zecken sind Dortmunder!


    beim letzten Grönemeyerkonzert, war der Eingang Q für Innenraum auf und man musste am Rand entlang laufen bis zur Westtribüne und dann konnte man in den Innenraum hinein

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

  • jaja. uebernehmt doch nicht jeden scheiss, nur weil ein paar nazis diese begriffe in die fanszenen getragen haben...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zecke_%28Schimpfwort%29

    Man darf die Deutungshoheit nicht den Nazis überlassen.


    Political Correctness kann man auch übertreiben - irgendwie muss man die Schwarzfüßler ja bezeichnen, aber nun ist schwarzfüssler vielleicht auch Rassistisch? :s_iro:


    Wenn ich politisch inkorrekt andere Fußballfans beschimpfe, muss ich mir für die Begriffe keine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen. :baeee:

  • deutungshoheit, wtf?


    die diffamierung anderer menschengruppen als parasiten, insekten oder ungeziefer ist ein wesentliches merkmal rassistischer ideologie (und hat dort auch ihren ursprung! juden wurden schon im mittelalter als ratten oder aehnliches bezeichnet). und ihr gebraucht es ja noch im selben zusammenhang wie die nazis. bei euch ist es zwar nicht ernst gemeint (hoffentlich), aber entspringt doch ganz klar der selben idee. menschen die anders sind = unwerte parasitaere lebensform.


    darf man demnaechst den nazis auch nicht die deutungshoheit ueber das u-bahn lied ueberlassen? in dortmund singt man ganz gerne "eine u-bahn bauen wir, von gelsenkirchen bis nach auschwitz, eine u-bahn bauen wir." das ist dann aber meist schon zu offensichtlich ein lied aus der nazi szene, dass da nur ein paar besoffene vollidioten mitgroelen. merke: nazijargon funktioniert in der breiten gesellschaft, solange nur ein paar politisch korrekte mit ihrem gutmenschentum aufschreien. erst wenn offiziell das vergasen gefordert wird, hoert bei den meisten der spass auf. das trotzdem hinter dem vermeintlich hamlosen wort "zecke" ein verachtenswerter gedanke steht, ist meiner meinung nach eigentlich genau so offensichtlich. btw: political correct, oder gutmenschentum ist uebrigens auch eine sprachliche strategie von rechten, die meinung antirassistisch eingestellter menschen als linkes spinner geschwafel darzustellen und die eigene verachtenswerte haltung als etwas legitimes darzustellen. die diffamierung des guten. nach dem motto "das wird man ja nochmal sagen duerfen".

  • MOment
    Tu nicht so, als wenn ich Sachen gleich setzen würde, das passiert nur in deinem Kopf.


    Für mich sind diese BxBler verachtenswert - irgendwie muss man das ausdrücken - der Begriff Zecke ist m.E. in dem Falle angemessen, das finden hunderttausende Schalker genau so, auch wenn das vielleicht einige nicht aussprechen.
    Es wird ja keiner gezwungen Doofmunder zu werden.
    Außerdem bezeichnen die sich inzwischen selber so - mir gegenüber jedenfalls.


    Das mit dem Gutmenschentum sehr ich genau so wie du und deswegen leg mir nicht etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.


    Hör damit auf die Juden zu diffamieren, in dem du sie mit Borusen gleich setzt, das haben die Juden nicht verdient.
    Ich diffamiere nix gutes, ich hasse den BxB, das ist gut!


    Auf Nazilieder gehe ich nicht ein, das ist mir zu blöd.



    EDIT Und der Wiki-Artikel gört mal überarbeitet. Warum nennen sich Punks Zecken? Um den Nazis nicht die Deutungshoheit zu geben.

  • Herrlich machen wir jetzt nen neuen Thread auf!!!


    Die Zecken und ihr Bedeutung!!! Ich als Schalker weiß auch was Sache ich und das sich viel Lüdenscheider schon selbst Zecken nennen dafür können wir Schalker auch nichts!!


    UNd alles andere is Peng!!!!


    Ende der Durchsage!!! :s_thanks::s_thanks::s_thanks:

    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu.

  • auf der ebene hab ich eigentlich keine lust mehr zu diskutieren. solltest du das ernst meinen (dortmunder verachtenswert), kann ich nur den kopf schuetteln. ist das mit einem zwinkernden auge geschrieben finde ich, dass das bei so einem thema eigentlich keinen platz hat.
    ich bin selber fussball fan und anhaenger eines vereins. da singt man auch mal "scheiss xy". und am ende des tages meint der grossteil der fans diese ganze fussballfolklore sowieso nicht ernst. das bringt mich aber noch lange nicht dazu ns rhetorik zu uebernehmen... . hatte dich, djrj, da eigentlich anders eingeschaetzt. schade.
    ich habe auch nie gesagt, dass du sachen gleichsetzt. ich habe gesagt, dass du nazi beleidigungen nicht als selbstbezeichnung waehlst, wo man vielleicht noch ueber die deutungshoheit nehmende kraft sprechen koennte, sondern dieses jargon als das uebrnimmst, wozu es gedacht war: andere gruppen von menschen mit parasiten gleichzusetzen. vom parasit zur vernichtung ist es dann nur ein kurzer schritt.


    natuerlich ist mir klar, dass du keineswegs rassitischen ideen zugewandt bist. aber die dumme verwendung von solchen woertern im entsprechenden kontext solltest du eigentlich gerade deswegen unterlassen.


    und dommel: deine intellektuellen beitraege ueberfordern mich. da faellt mir nix mehr zu ein.

  • St. Pauli singt übrigens wir sind Zecken, assoziale Zecken, wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission, aber die St. Paulianer sehen sich ja auch als den Punk im Fußball...


    aber das die Dortmunder Zecken genannt werden, das hat wirklich gar
    nichts mit Politik zu tun! Es sind einfach Ungeziefer, die man nicht
    braucht! Es wird auch gesungen, wir wollen keine schwarz-gelben
    Parasiten!


    wsv, ich weiß zwar nicht was du für ein Fußballfan bist, aber hier im Ruhrgebiet herrscht einfach eine andere Mentalität.
    Bochum, Dortmund und Schalke können sich einfach komplett nicht ausstehen! Das ist einfach purer Hass und deswegen wird der Feind auch nie bei Namen genannt, sondern "nett" umschrieben. Beispiele:


    Bochum: Graue Maus; Absteiger, Verein für Looser, Süd-Recklinghausen, die blau-weißen
    Dortmund: Zecken, Lüdenscheid-Nord, die Gelben, Doofmunder, schwarz-gelbe Parasiten
    Schalke: Schlümpfe, die Assis, Herne-West, die Blauen, Scheiße 04, Schlacke, Kanaken

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

  • Herrlich...ich war ja vor einigen Monaten schon in diese pc-Diskussion verwickelt, als es um Neger ging. Daher halte ich mich zurück und schließe mich djrj an.


    WSV, fahr mal am Freitag nach Essen und bespreche dort mal beim Spiel RWE gegen den WSV, wie man sich in korrekter Weise beleidigen darf. ;)

    Bochum: Graue Maus; Absteiger, Verein für Looser, Süd-Recklinghausen, die blau-weißen

    Auf´s Maul, oder was? :D


    Ich persönlich fände es sehr unangenehm, wenn eine zu schwachgelb tendierende Musikkapelle im Ruhrstadion spielen würden. Nun outen sich die Hosen auch eindeutig als andere Fans, aber zu Düsseldorf gibt es weniger Reibungen. Ich würde es auch begrüßen, wenn gerade bei Stadionkonzerten die Hosen ihren Fußballverein mal etwas weniger promoten würden.


    btw: Bei meinem ersten Hosenkonzert 1996 in der Wuppertaler Unihalle gab Campino an, den WSV nicht zu kennen und fragte nur nach dem Winterschlussverkauf. ;)

    NEIN :!:

  • @ RackerJ bin natürlich Bochumer;) aber hab das mal für die Allgemeinheit aufgelistet :D

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf


  • moment, gegenseitiges beleidigen "gehoert dazu". nur kann ich mit den gegnerischen fans hinterher auch mal ein bier trinken. ist fuer mich alles eh folklore, die man nicht so ernst nehmen sollte. nur mit nazi beleidigungen tue ich mich halt schwer, eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.


    darauf ein schoenes "rwe hurensoehne". bin aber am derby tag in bremen beim hosen konzert, die besprechung muss also leider ausfallen... ;)
    und btw.: ins stadion gehe ich erst wieder wenn die derzeitige vereinsfuehrung mit friedhelm runge im hintergrund am 24.05. diesen jahres abgewahelt wird. erst dann ist der wsv wieder mein verein... was dort in den letzten jahren so passiert ist, ist wirklich einzigartig (in negativer weise) in deutschland. von daher werden die essener mit nem relativ bescheiden gefuellten gaesteblock vorlieb nehmen muessen, da der gorssteil auf dieses theather schon lange keinen bock mehr hat. aber die chance fuer den wsv (zwar eine liga tiefer) mit kompetenten leuten neu anzufangen ist so gross wie nie. am naechsten tag sind dann bei wahlerfolg 1000 wuppertaler in verl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...