Abitur - und dann?

  • 1 jahr im ausland sein kommt nicht gut an? natürlich kommt das gut an so lange es nicht auf malle ist und mit partys begründet wird. und das andere dann ein jahr eher fertig sind würde ich für mich als argument nicht gelten lassen. ist die gleiche begründung, wie bei g8. dass man eher genommen wird weil man nur ein jahr jünger ist oder 1 jahr eher fertig gweorden, ist quark. das wiedereinstieg eventuell schwierig werden könnte, kann ich mir aber auch gut vorstellen. mit ein bisschen motivation ist das aber zu schaffen

  • Da ich in der gleichen Situation war/bin, poste ich hier auch mal:


    Ich hab im Juni Abi gemacht und dann die Entscheidung, was ich machen will, bis Ende August vor mir hergeschoben. Dann habe ich mich zwar in Mannheim und Frankfurt für Politikwissenschaft mit Soziologie als Beifach beworben, war mir aber dann Mitte August, als die Zusagen kamen, immer noch nicht sicher was ich machen wollte. Ende August habe ich mich dann schon in Frankfurt eingeschrieben und dann relativ spontan entschieden, dass ich vor meinem Studium noch mal etwas Praktisches machen möchte. Für ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) auf einem Bauernhof einer befreundeten Familie in Mittelfranken, was für mich das Beste gewesen wäre, war es da leider schon zu spät, daher mache ich derzeit ein FSJ in einer Behindertenwerkstatt. Das ist zwar auch durchaus spannend und lehrreich, aber für ein ganzes Jahr kann ich mir das nicht vorstellen, weshalb ich dann auch unbedingt zum Sommersemester studieren will.
    Die grobe Richtung Politikwissenschaften möchte ich auf jeden Fall studieren, ich bin mir nur noch unsicher, ob ich nicht eher Publizistik oder Staatswissenschaften als Beifach wählen soll.


    Fazit: Sich schon spätestens nach den schriftlichen Abi-Prüfungen (also Ende März, hier in Hessen) darüber klar zu werden, was man nach dem Abi machen will, zahlt sich aus, dann hätte ich wahrscheinlich noch meinen favourisierten FÖJ-Platz bekommen. Bei mir wars einfach so, dass es mir in der Oberstufe so gut gefallen hat und ich mich mit meiner Schule durch diverse Projekte (Schülerzeitung etc...) so identifiziert habe, dass ich gar nicht drüber nachgedacht habe, dass es auch etwas nach der Schule geben muss...

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Ich hab dieses Jahr auch im Juni Abi gemacht.... und studier mittlerweile


    Nach 2 Wochen hab ich ein Praktikum an der Schule gemacht für 2 Woche, dann 6 Wochen frei, 4 Wochen Ferienarbeit und nochmal n Praktikum und jetzt studier ich Lehramt Französisch und Latein :D, wollte schon immer Lehramt studieren, von daher war die Entscheidung sowieso fix, nr mit den Fächern war ich mir nicht sicher...aber hab mich gleich nach dem Abi eingeschrieben.
    Für mich waren die 3 Monate, in denen ich frei hatte wirklich ausreichend, zudem hab ich sowieso wieder ab Februar frei und nur drei Tage uni 8) (Sehr gut um mit den Hosen bissl auf Tour zu gehen :P )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...