DTH-Live wünscht sich andere Setlist -> "Songpushing"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wütend schauen hier einige Fans auf die Leipzig-Setlist, denn im Vergleich zu bisher, wurden fast überhaupt keine Lieder bis 1990 mehr im Set berücksichtigt, selbst Bommerlunder, Bis zum bitteren Ende, Liebesspieler, Liebeslied und Halbstark wurden nicht mehr berücksichtigt.


    Aufregen aber nicht handeln? So etwas halte ich für unfair der Band gegenüber. Alle Menschen und dann erst Recht unsere Lieblingskünstler und Idole haben ein Feedback verdient, was der Band und uns allen NOCH schönere Abende bereiten kann. Ich hätte da auch schon eine Idee und zwar das Song-Pushing!


    Dies funktionierte zum Beispiel prächtig bei dem mitlerweile totgedudelten Bonnie und Clyde. Das heißt: Fans stimmen Lieder an, schreiben Plakate mit Songtext-Zitaten etc.


    Hier im Forum ist ja z.B. anhand des Kill or Save-Spiels oder der Umfragen eine klare Songvorliebe zu sehen. Wenn man sich da jetzt mal auf die heute viel zu kurzgekommenen Alben (bis einschließlich Kreuzzug) beschränkt und das Wort zum Sonntag, welches im Set ist, wegläst, würden mir da z.B. ACHTERBAHN oder VERSCHWENDE DEINE ZEIT einfallen, die ich jetzt einfach mal in den Raum werfe (Kann selbstverständlich diskutiert werden).


    Ich würde vorschlagen, dass alle User, die Lust haben sich zu beteiligen, Plakate oder Fahnen mit Songtext-Zitaten (z.B. im Fall von Achterbahn "Es liegt an dir, du hast die Wahl, zwischen Spielzeugkarussel und Achterbahn") basteln und jene während den Konzerten sichtbar für Campi und co hochhalten.


    Desweiteren könnte man sich bereits im Voraus hier im Forum auf eine Liedpause einigen, wo alle teilnehmenden Fans/User gemeinsam lautstark ein Lied anstimmen. (Dies sollte nach Songblöcken sortiert sein.... 2. Songblock-Pause wäre in etwa nach dem 5. oder 6. Lied, 5. Songblock-Pause in etwa nach dem 12.-14. Lied)....


    Ich nehme von euch gerne Zeitpunktsvorschläge an und veröffentliche diese hier in dem Thread.


    Ich fang gleich mal an damit:


    - 18.11. Frankfurt: Nach dem 2. Songblock stimmen wir "Komm mit uns, verschwende deine Zeit" zusammen an.



    Beste Grüße
    Faust

  • Finde das eine gute Idee, in Frankfurt werde ich bei "Verschwende deine Zeit" mitsingen.
    Aber nur noch mal eine Verständnisfrage: Was meinst du mit Songblöcken genau? Endet immer dann ein Songblock, wenn das nächste Lied nicht direkt angespielt wird, also wenn Campino eine Ansage macht oder wie genau meinst du das? Denn so wie ich das sehe, würde dann der 1. Songblock spätestens nach dem dritten Lied enden, der 2. nach dem fünften usw.

    Wir sind übrig.

  • Ein Songblock endet dann wenn eine Ansage gemacht wird. Werden keine Ansagen gemacht, gehen Live-Songs direkt ineinander über.


    Sollte die Setlist z.B. so aussehen:


    1) Ballast der Republik
    2) Auswärtsspiel


    3) Altes Fieber
    4) Du lebst nur einmal
    5) Alles was war


    6) Europa



    Wäre die 2. Songpause/Ansagenpause NACH dem zweiten Songblock zwischen Song Nr. 5 und Song Nr. 6.



    Wenn du magst, kannst du gerne auch alle deine Freunde und Stehnachbarn dazu einladen, genau dann diesen Song mitanzustimmen! :daumen:


    Nebenbei: Wir können auch gerne ein Forum-Treffen vor verschiedenen Konzerten machen und so etwas absprechen...

  • Da hat wsv nicht gnaz unrecht...Songs wie Achterbahn oder Glückspiraten könnte schwer werden...


    @Faust: Frankfurt bin ich auch dabei! Verschwende deine Zeit sollte bei den Jungs sitzen...sowohl textlich als auch musikalisch!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • - 18.11. Frankfurt: Nach dem 2. Songblock stimmen wir "Komm mit uns, verschwende deine Zeit" zusammen an.


    Theoretisch könnte ich da auch mit anstimmen, aber dann muss man ja mitzählen und aufpassen ob das jetzt der 2. Songblock war oder doch noch nicht. Stress. ;)
    Aber sobald was erklingt, stimme ich im 1. Rang mit ein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Meiner Meinung nach, sollten sie Songs wie "Heute hier, morgen dort" und "Amadeus" raus schmeissen und statt dessen BZBE oder Liebesspieler reinsetzen...."Schrei nach Liebe" in den Zugabenbereich und entweder "Paradies" oder "Bonnie & Clyde" spielen und dafür meinetwegen "Glückspiraten" oder so spielen...und eventuell "Vogelfrei" oder "Europa" rausnehmen.
    Allerdings denke ich, dass sich die Setlist eh noch ändern wird, müssen ja erst mal schauen, wie manche neue Lieder in den Kontext mit den älteren Liedern stehen...und was funktioniert und was nicht....

  • Lieder aus den 90ern wurden halt in den 90ern gespielt :)
    Unserer Meinung nach war die Setliste gestern der absolute Kracher, was hinterher so ziemlich jeder den man getroffen auch so empfunden hat! Leider etwas kürzer als gewohnt, aber absolut krachend :)

  • Außer bei Gewissen ( nicht so doll mein Ding ) würde ich Dich bei allen Titeln lautstark unterstützen :thumbup: . In Buenos Aires hat es funktioniert : die Jungs auf der Bühne ließen sich zu Hey Ho überreden, bzw. -singen, es muß vielleicht nur laut genug und zum Set passend sein ? Keine Ahnung. Wäre auf jeden Fall toll :D

  • Sorry, nehmts nicht persönlich, aber habt ihrn vogel? Das sind keine wunschkonzerte, die jungs werden sich schon was dabei gedacht haben warum sie die Setlist os haben. Ich wollte bei Rock im park auch Vogelfrei hören und bekams nicht, was soll man da schon machen? Ihrk önnt nicht durch das Forum stellvertrend für alle Hosen fans sprechen, es gibt mehr als genug Leute die mit der aktuellen Setlist zufrieden sind (z.B. ich, oder man siehts auch auf der facebook seite). Es gibt bei jeder band klassiker die eigentlich immer im set sind, un das ist auch gut so, und weils jetzt eben die tour zum album ist kommen eben viele neue Songs, das war z.B. bei der KIZ tour zu ihrem neuen album genauso.


    Also: locker bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...