Smartphones auf Konzerten

  • Damn...früher wurde losgerockt, heute wird losgefilmt.


    Ich hatte auch früher schon ne Kamera mit auf Konzerten, als die Speichermedien noch von Agfa und nicht von ScanDisk waren. ;) Das war noch umständlicher, weil ja nur 36 Bilder auf einen Film gingen. Aber ich möchte die Fotos als Andenken an einen schönen Abend haben, deshalb habe ich immer die DigiCam bei Konzerten dabei (ich knipse nur zur Not mitm Handy). Aber ich mache die Stimmung bei nem Konzert auch nicht anhand Pogo aus.


    Edit: Handy kann man auch mit Jacke an der Garderobe abgeben.


    Ähm, du bedankst dich für meinen Beitrag, dass man selbst Schuld sei, wenn man Wertsachen bei Festivals im Zelt lässt und diese einem gestohlen werden und machst dann diesen Vorschlag? Das muss dann aber auch ein ururalt Handy sein bei dems nicht drauf ankommt (abgesehen vom nervigen Wiederbeschaffen der Sim-Karte), denn es hängen nicht umsonst immer Schilder an der Garderobe, dass für diese und Wertsachen nicht gehaftet wird. Ich käm im Leben nicht auf die Idee, mein Handy in der Jackentasche einer Jacke zu lassen, die ich an der Garderobe abgebe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ähm, du bedankst dich für meinen Beitrag, dass man selbst Schuld sei, wenn man Wertsachen bei Festivals im Zelt lässt und diese einem gestohlen werden und machst dann diesen Vorschlag? Das muss dann aber auch ein ururalt Handy sein bei dems nicht drauf ankommt (abgesehen vom nervigen Wiederbeschaffen der Sim-Karte), denn es hängen nicht umsonst immer Schilder an der Garderobe, dass für diese und Wertsachen nicht gehaftet wird. Ich käm im Leben nicht auf die Idee, mein Handy in der Jackentasche einer Jacke zu lassen, die ich an der Garderobe abgebe.


    Das war bezogen auf die Aussage oben, dass man ohne Handy keine Kommunikation mit Mutti/Vaddi oder aber Treffpunktkontakten vorm Konzert machen kann. Ich habe mein Handy schon oft in der Garderobe abgegeben und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn im Zweifelsfall keine Haftung stattfindet ...macht ja nichts, Anzeige wegen Diebstahl kannst Du trotzdem erstatten, und der Kreis der Verdächtigen ist wesentlich kleiner verglichen mit dem Publikum in der Halle. ;)


    Edit: Mir erscheint auch das Garderobenpersonal in der Regel seriöser als der Durchschnittsbesucher aufm Festival (gemessen anhand meines letzten Festivalerlebnis / Hurricane)

  • Ach so.
    Aber "Und wenn im Zweifelsfall keine Haftung stattfindet ...macht ja nichts, Anzeige wegen Diebstahl kannst Du trotzdem erstatten, und der Kreis der Verdächtigen ist wesentlich kleiner verglichen mit dem Publikum in der Halle" ... die dann vermutlich im Sande verläuft. Nee, nee, da möcht ichs nicht drauf ankommen lassen. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das kann natürlich sein. Allerdings ist die Warscheinlichkeit doch etwas höher als wenn es in der Halle geklaut wird. Aber das soll ja auch jeder für sich selbst entscheiden. 8)

  • Ich finde die Leute mit dem Handy vor mir auch nervig, die halten mir immer ihre Smartphones in meinen Bildausschnitt...
    :s_iro:


    Ich kann mich auch an Zeiten bei Konzerten, wo man noch ohne Circle Pit aus kam - das fand ich auch besser, aber die Zeiten ändern sich.
    Soll doch jeder hüpfen, wie er lustig ist. Wenn ich in die Mitte gehe, ist die Wahrscheinlichkeit heftig pogen zu können grüßer, als am Rand.
    Man muss aber nicht Konzertpolizei spielen und versuchen den Leuten das Handy aus der Hand zu schlagen, was ich mal vor einer ganzen Weile bei den Ärzten beobachten musste.
    Echt arm wenn Leute meinen, dass nur ihre Art zu feiern die richtige ist.


  • Man muss aber nicht Konzertpolizei spielen und versuchen den Leuten das Handy aus der Hand zu schlagen, was ich mal vor einer ganzen Weile bei den Ärzten beobachten musste.
    Echt arm wenn Leute meinen, dass nur ihre Art zu feiern die richtige ist.


    Vielleicht war das ja auch nur eine ungeschickt agierende Handybande? :D

  • Ich finde die Leute mit dem Handy vor mir auch nervig, die halten mir immer ihre Smartphones in meinen Bildausschnitt...
    :s_iro:
    Ich kann mich auch an Zeiten bei Konzerten, wo man noch ohne Circle Pit aus kam - das fand ich auch besser, aber die Zeiten ändern sich.
    Soll doch jeder hüpfen, wie er lustig ist. Wenn ich in die Mitte gehe, ist die Wahrscheinlichkeit heftig pogen zu können grüßer, als am Rand.
    Man muss aber nicht Konzertpolizei spielen und versuchen den Leuten das Handy aus der Hand zu schlagen, was ich mal vor einer ganzen Weile bei den Ärzten beobachten musste.
    Echt arm wenn Leute meinen, dass nur ihre Art zu feiern die richtige ist.


    aber wenn man das ganze Konzert egal wo man steht nur Handys oder Kameras vor der Nase hat, kann man schon einen "Hass" auf die Leute bekommen.
    Ist mir bei Pearl Jam in Berlin passiert. Nur Leute die am filmen und fotographieren waren, egal wo hin ich auch wechselte. Lahme Stimmung gabs gratis dazu.
    Da hab ich echt überlegt, das nächste Mal bei denen einen Sitzplatz zu nehmen, da sieht man dann wenigstens noch was wenn die Vorderleute ihre Kameras hoch halten.

  • Beim letzten Highfield, dass in Erfurt stattfand (2009) haben die Bullen 20 km hinter dem Stausee Hohenfelden kurz vor Ende des Hosen-Auftritts eine Diebesbande festgenommen, die Diebesgut im Wert von 75.000 Euro dabei hatten- soviel dazu. Die haben schön während Rise Aganist/ Die Hosen gespielt haben eine Runde übers Gelände gemacht und die Zelt untersucht.

    solche Festivalbanden kenne ich auch, aber auf einem großen Konzert ist mir das echt neu.

    Das kenn ich zu gut, dieses Jahr aufm Summerjam wurden zig Festivalbesucher abgezockt, in meiner gruppe fast jeder und auch an vielen anderen stellen sonst, wo ich vorbei kam. vor allem halt abends die zelte während die headliner gespielt haben, teils auch nachts wenn alle am pennen warn. bei einem bekannten hamse das zelt nachts aufgeschnitten, er wacht auf und macht ihm beine.
    Aber die klauten nicht nur smartphones, sonder alles: Rucksäcke, Geldbeutel, Personalausweise, Führerscheine, Schlüssel, Rauchbares und alle möglichen Wertgegenstände. Und damit nicht genug: Auch Pfandflaschen (extra ins zelt reingelegt!) und sogar ESSEN!

  • Vielleicht war das ja auch nur eine ungeschickt agierende Handybande?


    Auch wenn ich eher anderer Meinung bin, dass jeder soviel Fotografieren und Filmen sollte wie er mag und am Diebstahl der Dieb schuld ist und nicht der Bestohlende - auch wenn ich da überall anderer Meinung bin, fand ich diesen Kommentar bisher den Besten zu diesem Thema :D

  • Mir wurd auf Konzerten einmal(!) was geklaut, ein MiniDV Tape (leer) :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das ist böse.
    Auf den Weihnachtsmärkten geht es jetzt auch wieder los....


    jetzt muss man schon auf dem Hosenkonzert aufpassen...
    früher hat man seine Klamotten in eine Ecke gelegt und nach dem konzert waren sie auch noch da und wenn etwas verloren wurde, wurde es auch abgegeben, ob Brille oder ein einzelner Schuh.
    Allerdins halte ich die viel von Campino zitierte Zahnspange für einen Fake;-)


    Passt auf euch und die anderen auf!

  • Guten abend, hatte gerade eine gar nicht so dumme Idee:


    Die Taschen in der die Geldbörse und das Handy sind werde ich mit einer großen Sicherheitsnadel verschließen.


    Damit ich aber nicht auf dem trockenen sitze werde ich mir 20, 30€ in eine andere Tasche stecken, wenn das weg ist, ist das nicht so tragisch...

  • "Liebe Leute,



    leider müssen wir Euch mitteilen, dass es in den letzten Tagen bei
    mehreren Konzerten vorgekommen ist, dass einer Vielzahl von Leuten
    speziell die Handys geklaut wurden. Die Polizei nimmt an, dass es sich
    dabei um eine organisierte Bande handelt, die das Gedränge währen des
    Einlasses und beim Konzert ausnutzt.


    Deswegen unsere dringende Bitte!




    Lasst Eure teuren Handys am besten ganz zuhause und wenn Ihr sie
    unbedingt mitnehmen müsst, passt gut darauf auf! Wenn Ihr in der Halle
    seid, lass die am besten an der Garderobe in Euren Jacken, falls Ihr
    diese abgebt! Wenn Ihr verdächtige Personen beobachtet, meldet Euch
    bitte umgehend bei der Polizei oder unserem Sicherheitspersonal! Bitte
    haltet die Augen auf, wir tun das Gleiche.


    Viele Grüße
    Eure Hosen"


    hat vielleicht den positiven nebeneffekt, dass die leute sich mal darauf konzentrieren abzufeiern. bei der letzten tour habe ich smartphones noch nicht so als problem wahrgenommen bei den hosen, aber auf anderen konzerten wars schon extrem.
    einigen scheint es nur noch darum zu gehen, anderen mitzuteilen (oder sich selber später vorzugaukeln) wie viel spaß man hatte, anstatt tatsächlich spaß zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...