800 Millionen Euro für Campis Bruder!?!?!

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…alter-frege-a-868939.html


    Zitat aus dem Artikel: "Angesichts dieser widerstreitenden Interessen lohnt es, sich die Zusammensetzung des möglichen Rekordhonorars genauer anzuschauen. Dabei richtet sich die Vergütung zum einen nach der Insolvenzmasse. Der Grundsatz lautet: Je mehr Geld der Verwalter für die Gläubiger herausholt, desto höher ist seine Vergütung. Der Anteil ist dabei gestaffelt: Von den ersten 25.000 Euro gibt es 40 Prozent, von den nächsten 50.000 dann noch 25 Prozent, ab 50 Millionen Euro aufwärts stehen dem Verwalter noch 0,5 Prozent der Insolvenzmasse zu. Bei Lehman Brothers Deutschland liegt die zu verteilende Summe bei rund 15 Milliarden Euro.
    "Die Summe ist plausibel"
    Neben dieser Grundvergütung sieht das Gesetz Zu- und Abschläge vor. Für besonders komplizierte Fälle gibt es mehr Geld, ebenso, wenn ein insolventes Unternehmen weitergeführt werden muss und der Insolvenzverwalter faktisch den Job der Geschäftsführung übernehmen muss. Dazu kommt, dass das Geld natürlich nicht an einen einzelnen Mann gezahlt wird. Laut Freges Kanzlei sind seit 2008 rund hundert Anwälte und Experten durchgehend mit der Abwicklung der Lehman-Tochter befasst. Freges Kanzleichef Hubertus Kolster sagte, allein für die bisher geleisteten Arbeitsstunden könne CMS eine Rechnung von 215 Millionen Euro stellen. Das Verfahren werde sich aber noch mindestens zwei bis drei Jahre hinziehen.


    Insolvenzrechtsexperte Heribert Hirte kann diese Rechnung nachvollziehen. "Natürlich klingt die Summe von mehreren hundert Millionen unvorstellbar. Doch wenn man den Aufwand betrachtet, ist das schon plausibel", sagte er. Er vermutet, dass die Hedgefonds versuchen, mit Hilfe einer seit diesem Jahr geltenden Gesetzesänderung Druck auszuüben." Zitat Ende


    Wer also glaubt es bekommt eine Person 800 Mio. sollte weniger BILD lesen ;) Das eine Anwaltkanzlei nicht für lau arbeitet ist wohl auch klar.

    7.8. Berlin 9.8. Berlin 22.8. Dresden 23.8. Dresden 6.9. Bayreuth

  • Da machen sich die Frege Brüder schön die Taschen voll....so klingt das!!!




    Die Bild musste ja die Verbindung zu Campino mit rein nehmen weil sonst niemand was mit Michael Frege anfangen kann,und so ist es ja noch Interessanter für die Leute zu lesen.

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Einige Überlegungen hierzu:


    - Die Insolvenzverwalter sind bis heute mit über 200 Mio in Vorkasse gegangen und die Kosten laufen weiter
    - Die Gläubiger werden über 80% ihrer Forderungen erhalten, was viel mehr als erwartet ist. Es wurde also hervorragende Arbeit geleistet.
    - Das Verfahren wird (so sich die Hedgefonds nicht quer stellen) viel schneller abgeschlossen sein als erwartet, was immens Kosten spart.
    - Die größten Gläubiger sind die Bundesbank und der Einlagensicherungsfonds. Das heißt das wir Steuerzahler am Ende weniger belastet werden als erwartet.
    - Die Diskussion um die 800 Mio wurde von Hedgefonds angestoßen die das Geld lieber selber haben wollen als es an den Insolvenzverwalter zu zahlen.
    - Die Entlohnung für den Insolvenzverwalter wird vom Gericht festgelegt, welches nebenbei auch den Verwalter bestellt.
    - Der Insolvenzverwalter haftet für Fehler mit seinem gesamten Privatvermögen.


    Soweit die Fakten. Meine Meinung dazu: Wer gute Arbeit leistet sollte entsprechend entlohnt werden. Die Summe ist für die Schlagzeilen künstlich hoch angesetzt um zu schocken. Die Bezahlung wird vom Gesetz und Gerichten geregelt, also kann man niemandem vorwerfen sich unfair zu bereichern. Was mir am meisten stinkt ist das die Debatte von Hedgefonds losgetreten wurde die so schon durch die gute Arbeit der Insolvenzverwalter richtig absahnen werden, aber trotzdem noch versuchen mehr raus zu holen zu Lasten des Verwalters und des Steuerzahlers (Bundesbank, Sicherungsfonds).
    Wären 1 Mio zu viel Lohn für eine Person? 10 Mio? 100 Mio? Ich weiß nur das ich das Geld lieber bei Herrn Frege sehe als bei den Hedgefonds. Und ob ein Teil nicht zu wohltätigen Zwecken verwendet wird wissen wir nicht. Nicht jeder geht damit hausieren.


    Was Campino mit dieser Sache zu tun hat verstehe ich nicht. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DTHAlex ()

  • Ich schließ mich der Meinung von JonRockstein und Pokerkatze an.


    Ich denke in diesem Satz aus dem Spiegel-Artikel: "...Dazu kommt, dass das Geld natürlich nicht an einen einzelnen Mann gezahlt wird. Laut Freges Kanzlei sind seit 2008 rund hundert Anwälte und Experten durchgehend mit der Abwicklung der Lehman-Tochter befasst. Freges Kanzleichef Hubertus Kolster sagte, allein für die bisher geleisteten Arbeitsstunden könne CMS eine Rechnung von 215 Millionen Euro stellen. Das Verfahren werde sich aber noch mindestens zwei bis drei Jahre hinziehen...." liegt die meiste Wahrheit - was die Verteilung des Honorars angeht - vom ganzen Artikel.


    Auf den BILD-Artikel geb ich gar nix. Lustig find ich nur, dass der Spiegel von 800 Mio. € berichtet und die BILD von 834 Mio. €. Da verdient wohl einer bei der BILD zu wenig und hofft vom großen Braten was abzubekommen, oder was??? :P

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • Und die Frage Was könnte man mit dem Geld alles machen ist genauso sinnfrei wie wenn ich hier fragen würde Was könnte man mit dem Geld vmachen das mancher Vorposter für Alkohol und Zigaretten in seinem Leben ausgibt?
    Aber nein da geht es an die eigene Lebensweise und Geldbörse. Aber man könnte auch damit viel Leid in der Welt lindern. Oder?

    also mit dem geld was ich in den letzten 8 Jahren für berauschende mittel ausgegeben habe (was weiß ich, vllt 4000€?) würde ich bei der verbesserung der welt bestimmt nicht sehr weit kommen. ich konnte eine gruppe von menschen ne gewisse zeit ernähren und dann wärs wieder vorbei. wenn ich damit was nachhaltiges erreichen wollte, ne schule oder n krankenhaus bauen, dann wärs schnell alle das geld.
    Aber du hast natürlich recht, es ist sinnfrei, sich das zu überlegen, was man mit dem versoffenen geld hätte machen können - nämlich auch deswegen, weil ich es NICHT über gehabt habe.
    Jemand, der mehrere Millionen im jahr verdient, hat meiner Meinung nach definitiv mehr Geld, als ein Mensch braucht. ER hat Geld übrig, auch wenn er der anderer Meinung ist. Und er hätte die Möglichkeit, irgendwo nachhaltig zu helfen, ohne etwas von seinem Lebensstil einbüßen zu müssen -- im Gegensatz zu unsereins!
    --> deshalb finde ich es nicht sinnfrei, zu fragen, was der andere mit dem Geld machen könnte

  • Cilian
    Auch mit den geschätzten 4000 Euro könntest du theoretisch einen wenn auch kleinen Beitrag für eine bessere Welt leisten.
    Muss ja nicht gleich ein neues Krankenhaus sein.Gibt ja genug ander Möglichkeiten. Aber dann müsstest DU ja deinen Lebensstil ändern wie du schreibst
    Überhaben werden vermutlich die wenigsten Geld.
    Nach DEINER Meinung haben Leute die mehrere Mille im Jahr verdienen mehr Geld als man braucht.
    Das sehen diese Leute natürlich ganz anders. So wie ich der nur noch wenig trinkt und nicht raucht oder ähnliches diese Dinge schon als Verschwendung sehen könnte.
    Aber ich werde mir sicher kein Urteil darüber erlauben was jeder ob nun Millionär oder weniger betuchter Mensch mit seinem Geld in seinen Lebensumständen tut.
    Insofern ist es nach meiner Meinung doch sinnfrei zu fragen was der andere mit dem Geld machen könnte.
    Das wird jeder nach seiner persönlichen Lage anders beurteilen.

  • Also ich habe in dem Artikel folgende Fakten gelesen:
    - 800Mio.€
    - 100 beschäftigte Anwälte
    - 10 Jahre Dauer.


    Dann können wir doch mal die Rechnung auf machen.


    800.000.000/100 Anwälte die bezahlt werden wollen= 800.000€ pro Person
    800.000€/10 Jahre die das Geld reichen soll= 80.000€ Pro Anwalt, pro Jahr
    80.000€/ 12 Monate, da ja die Herren ihr Gehalt pro Monat beziehen: 6.666€. Monatsgehalt. Davon sitzen die Herren Anwälte aber im Schlosspark auf der Parkpank und malen ihre Zahlen mit Stöckchen in den Sandkasten. Weil Betriebsausstattung, Strom, Wasser, Abwasser und vor allem Sozialabgaben müssen davon auch noch bezahlt werden!


    Wenn unter dem Strich ein (extrem Großzügig gerechnetes) Einkommen von 3000€ pro Anwalt bei rum kommt kräht da mit Sicherheit kein Hahn danach. Vor allem bei dem Erfolg den Herr Frege hier offensichtlich erzielen wird. Wenn 80% der Schulden gedeckt werden können ist das für einen Insolvenzverwalter eine verdammt gute Quote...


    Daher bitte dreimal darüber nachdenken was in Bild oder ähnlichen Propaganda Blättern steht!

  • Fairer Weise muß man aber jetzt schon sagen beim ersten Bericht (war das der von der Bild ? ich hab da gar nicht geschaut) kam das so rüber das eine einzelne Person 800 Milionen bekommen würde. Erst nach und nach tröffelte dann weite Infos nach (100 Mitarbeiter +/-)(10 Jahre +/-)
    und für eine Person alleine fand ich einfach die Summe utopisch hoch sorry.


    Ich hatte ja schon vermutet das die FregeBoy´s eine Wette laufen haben Campino ohne frage hätte ich ihm das zugetraut das ist ein alter zoger/spieler aber bei seinen Bruder war ich mir da nicht so sicher. (wobei das sind ja Brüder und der ist älter und Campino muß es ja von wem herhaben egal )


    Jetzt ist es ja geklärt das nicht eine einzige Person so viel Geld bekommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...