Interpretationen Auf dem Kreuzzug ins Glück

  • Nachdem hier vorgeschlagen wurde, zu den restlichen Alben, die noch nicht oder wenig interpretiert wurden, jeweils einen eigenen Thread aufzumachen, dachte ich mir, ich fange mal an.
    Auf dem Kreuzzug ins Glück - sicherlich ein Album, das viele Lieder enthält, bei denen die Bedeutung eigentlich eindeutig ist (z.B. 5 vor 12, Keine Chance für die Liebe), allerdings beinhaltet es auch einige starke Nummern, deren Sinn sich dem Hörer nicht sofort erschließt.


    Sowohl Album als auch B-Seiten, was auch immer, können hier diskutiert werden. Ich mach mal den Anfang mit Geld & Gold.
    Für mich geht es in dem Song darum, dass man eigentlich alles hat, was man zum Leben und glücklich sein braucht, aber trotzdem nach mehr Geld strebt, um es sich noch schöner zu machen, als eigentlich nötig. Sozusagen, dass der Durchschnittsbürger sich gar nicht nach dem eigentlichen Glück sehnt, sondern einfach höheren Reichtum wünscht, weil ihm von allen Seiten erzählt wird, dass mehr Geld & Luxus immer besser sind, als genügsam zu sein.
    Gleichzeitig symbolisiert das Beten zu Gott, dass diese Leute sich mehr von etwas wünschen, ohne mehr dafür tun zu wollen. Also quasi den Gedanken "Alles ist schön, aber ein bisschen wenns noch etwas schöner ginge, würde ich nicht nein sagen."
    Eine weitere Interpretation wäre noch, dass die Hosen damit all die Kleingeister verspotten, die bei einer Begegnung mit etwas Göttlichem nicht nach Erkenntnis oder Erleuchtung fragen, sondern einfach das wünschen, was sie bereits kennen und ihnen im Grunde keinen wirklichen Vorteil verschafft.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich das Lied für sehr unterbewertet halte? :baeee:

    Wir sind übrig.

  • Sein oder Nichtsein behandelt personifiziert die Frage, ob man selbst entscheiden kann, wann man sterben möchte.
    "Er verlangt nur sehr wenig, doch das ist schon viel zu viel." heißt nichts weiter, als dass eine Kleinigkeit ist, die aber über ein ganzes Leben entscheiden kann.


    Glückspiraten ist eine Zusammenfassung aller blöden Sprüche, die Eltern so zu ihren Kindern sagen. Man ist ein Taugenichts, der nichts schafft und sich alles vor den Arsch tragen lässt.


    Alles wird gut Ihr seid aus der Zeit ;) Mehr Ahnung!

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

    Einmal editiert, zuletzt von DrummingXTV ()

  • Der Song "Alles wird gut" ist viel politischer gemeint. Die Anspielungen sind eindeutig: Der Song ist eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Einheit, die gerade sich vollzog ("Mit einem Stein in der Hand als Souvenir vor der Mauer in Berlin"). Das Album kam ja im Frühjahr 1990 raus, im November 1989 war die Mauer gefallen und die DDR wurde im Oktober 1990 dann von der Bundesrepublik geschluckt. Im Lied wird sich lustig gemacht über die DDR-Bürger, die dachten, dass die Bundesrepublik ein Land ist, "in dem Milch und Honig fließt". Und die sich vollziehende Entwicklung kommt von rechts: "mit vollem Bauch und leeren Kopf, auf einem Auge blind" heißt es. Hier werden hirnloser Konsum (voller Bauch wird dem leeren Kopf gegenübergestellt) angesprochen wie auf das Sprichwort des "auf dem rechten Auge blind Seins" angespielt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • sorry drummingx...absolute fehlinterpretation.......und das bei meinem lieblingsalbum......


    aber ich möchte mich nicht weiter dazu äußern, denn mit drummingx diskutiert mensch nicht.....

    Samstags nachmittags um halb vier,
    Fußballreportage und ein Bier.

  • Zu "All die ganzen Jahre" hatte ich lange Zeit dieselbe Meinung. Die ist auch sicherlich nicht falsch.
    Aber statt einer Freundschaft kann es auch sehr gut um eine Liebesbeziehung gehen, bei der man sich scheinbar "im Guten" getrennt hat, sich vornimmt befreundet zu bleiben und am Ende doch keiner dieser Vorsätze klappt. Ich finde, es sind beide Interpretationen möglich.

    Wir sind übrig.

  • super interpretation drummingx einfach nur die lyrics zu rezitieren und diese dann wörtlich zu nehmen. :rolleyes:


    boah, genauso geil wie die leute, die damals meinten die hosen würden sich tatsächlich für ihre vergangenheit entschuldigen mit entschuldigugn es tut uns leid...

  • Bei dem Lied ,,Im Jet-Grill" geht es um die Abkehr der Gesellschaft vom Imbissessen.


    Würde mich freuen, wenn sie es mal wieder live bringen.... :baeee:



    Edit: mal im ernst: eines der besten hosenalben. Ich werde demnächst vater und singe jetzt schon ,,glückspiraten" in den bauch meiner frau..... 8|

    ...einen Bausparvertrag und ein Autotelefon, eine aufblasbare Puppe mit Stereoton !

  • super interpretation drummingx einfach nur die lyrics zu rezitieren und diese dann wörtlich zu nehmen. :rolleyes:


    boah, genauso geil wie die leute, die damals meinten die hosen würden sich tatsächlich für ihre vergangenheit entschuldigen mit entschuldigugn es tut uns leid...

    Ich glaube auch nicht, dass sie sich für die vergangenheit entschuldigen wollen, aber dadurch haben sie sich auf dieses Lied inspirieren lassen (denke ich mal). Für mich klingt das Lied alleine wegen dem Intro schon ironisch. Genau kann ich es jetzt auch nicht beschreiben.
    Nun zum Thema: Kreuzzug ins Glück ist echt schwer zu interpretieren. Doch bei jeden Lied weiß ich grob worum es geht. Von den Liedern ist denke ich mal Alles wird gut das schwerste, aber das wurde jetzt wohl beschrieben. Zu Streichholzmann könnte ich etwas sagen: In diesen Lied geht es um jemanden, der von Leuten die Häuser anbrennt, die ihn nicht passen, oder die ihm was angetan haben, auf irgenteiner weise. Die Zeile: "und wenn ihr höflich zu mir seid, schau ich auch bei euch vorbei" ist meiner Meinung nach ironisch und sollte genau das meinen, was ich im vorigen Satz erwähnt habe, so denke ich könnte es sein.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...