Tracklist Bremen Schlachthof 11.04.1982

  • Ich habe noch einen weiteren Mitschnitt vom 29.04.1983 Bremen (Location unbekannt), dessen Setlist lautet wie folgt:


    01. Tote Hose (Intro)
    02. Wir sind bereit
    03. Spanner

    04. Jürgen Engler´s Party
    05. Niemandsland
    06. Armee der Verlierer
    07. Reisefieber
    08. Opel-Gang
    09. Wehende Fahnen
    10. Eisgekühlter Bommerlunder

    11. Dosenbier
    12. Uns Altstadt
    13.
    Teddie´s Stadt
    14. Je T´aime
    15. - - -
    16. Heimweh
    17. Je T´aime (2. Versuch)
    18. Hofgarten


    Wenn ich mir den Mitschnitt aber anhöre, ist für mich
    Track 13 Peter, Paul und Harry und nicht Teddie´s Stadt
    Track 14 ist hier auch Wot von Captain Sensible
    Track 15 ist Rivers of Babylon von Bruce Low und
    Track 17 wäre somit auch dann nicht der 2. Versuch von Je T´aime!
    Womit wir dann haargenau die gleiche Setliste haben, wie die vom 11.04.1982 Bremen - Schlachthof


    Nach weiterem hören der anderen Tracks habe ich festgestellt, dass es sich auch um haargenau den gleichen Mitschnitt handelt!
    Folglich ist einer der beiden Mitschnitte ein Fake -> bleibt die Frage: Welcher der beiden ist ein Fake?


    Dann kam mir der Gedanke, ob der Mitschnitt vom 11.04.1982 Bremen - Schlachthof der Fake sein könnte?
    Vor allem weil ja hier im Raum steht, warum bereits 1982 das ganze Album der Hosen zum Besten gegeben wurde, welches erst 1993 erschienen ist.
    Oder auch warum die Hosen den Song "Wot" von Captain Sensible schon im April 1992 spielen konnten, obwohl er erst im August 1992 erschienen ist?


    Ich bitte Euch, denkt mal darüber nach! Könnte es sein, daß der Mitschnitt vom 11.04.1982 Bremen - Schlachthof in Wirklichkeit der Mitschnitt vom 29.04.1983 in Bremen ist?


    Ich bitte um Eure Vorschläge


    LG Chris



    PS. das ist ja wirklich spannender wie im Krimi! :D

  • Hi, habe leider keinen der Mitschnitte (bin mir aber sicher, dass ich den unbekannten Track erkennen würde, würde ich ohn hören ;) ) ; Aber laut der Tracklist ist es ja auch nicht das ganze "Opel Gang"-Album gespielt. Die Tracks von dem Album sind ja doch überschaubar. Und da sind ein Haufen ZK-Songs dabei, und das am Ende des Sets, was sich mit dem Interview von Campino deckt, dass sich am Ende des Konzerts ZK zu einem Konzert zusammengefunden haben. Also, ich denke, dass es sich dabei um den Mitschnitt vom ersten Hosen-Konzert am 10.04.1982 in Bremen handelt.
    Was den Captain Sensible-Track angeht, vielleicht war der schon länger im Live-Set als auf Platte veröffentlicht.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Das Interview ist mir persönlich jetzt nicht bekannt! Habe es noch nie gehört!


    Aber was hat es dann mit Konzert vom 29.04.1983 in Bremen auf sich? Das Konzert steht im Tour-Archiv, ebenso steht es bei dth-dta in der Liste! dort jedoch unter 24.04.1983.
    Auch ist es in der Liste von Fisherman aufgeführt!


    Frage: Gab es das Konzert vom 29.04.1983 in Bremen wirklich, oder ist das pure Spekulation! Wenn ja, hätte ich gerne den originalen Mitschnitt ... vllt. kann mir ja da jemand weiterhelfen!


    LG Chris

  • Es soll vorkommen das Bands öfters in bestimmten Städten Spielen...


    Und die Opel-Gang gespielt? Da sind nur ein paar songs drauf die auf der Opel-Gang sind, die wurden auch 1982 schon gespielt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • also, ich glaube, dass der mitschnitt auch eher von 1983 ist.


    ich kann mich an den mitschnitt vom 30.4.1982 erinnern, ein besonderes merkmal ist hier, dass "reisefieber" noch nicht so fertig war wie wir es kennen. im REFRAIN wurde statt "die nordsee schlägt dir ins gesicht" gesungen: "die nordsee schreit, du bist allein".
    würde (für mich) bedeuten, dass es bei dem auftritt um den es hier geht ja auch so geklungen haben müsste.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Wie es der Zufall so will, habe ich auch gerade den Mitschnitt vom 29.04.1983 laufen und dabei ist mir auch haargenau das gleiche aufgefallen, was Chris69 beschreibt.


    Wollte es euch auch gerade kundtun, aber Chris war schneller. :D Die Mitschnitte sind beide identisch.


    Ich habe auch (leider) mittlerweile den Verdacht, dass es sich (allein schon wegen der Songauswahl) nicht wirklich um den 11.04.1982 handelt.


    Was ewingoil72 schreibt, ist mir bei Reisefieber vom 30.04.1982 aufgefallen, es war noch ein anderer Text.


    Natürlich haben die Hosen ein paar Songs der Opel Gang schon vor der VÖ ausprobiert, das hatte ich auch nicht anders gemeint. :D


    Aber ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, daß die Hosen am 11.04.1982 schon diese Songauswahl (in der späteren LP-Fassung wohlgemerkt) drauf hatten, die Wot-Theorie spricht auch nicht gerade für den 11.04.1982.


    Hieß es nicht auch immer, die Hosen hätten beim ersten Konzert nur knapp über 20 Min. bzw. 7-8 Songs gespielt? Ich meine, Andi hätte das mal gesagt, mal sehen ob ich das noch wiederfinde.


    Aber es bleibt weiter spannend... :D

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • 1982 waren es wohl/eventuell um die 9 Lieder. Zu hören um 0:45 min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist das für ein Nylonstrumpf?
    Wie kommt der in mein Gepäck?

  • Dagegen steht aber dann wieder die ZK sache...


    1983 hatten die genug eigene, und haben keine ZK sachen mehr gespielt, ausser mal hin und wieder Dosenbier

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ha, ich habe die Lösung!
    Lässt mich gerade selber bisschen Schmunzeln, was das für eine Theorie ist.

    Eventuell ist es das Konzert wo Campi noch im Studio ''Will muss ins Heim'' einsingen musste. Sprich 1983.
    Erzählt er in dem Video, welches zur Opel-Gang gemacht wurde für die Neuauflagen zum 25-Jährigen Bandjubiläum. Klick mich!
    Breiti erzählt da auch noch, das Fabsi damals ein paar Lieder gesungen hat bzw. notgedrungen musste. Würde z.B. erklären warum soviele ZK Lieder in dem Set waren. Ansonsten unterscheidet sich die Setlist nicht so großartig, mit anderen zu der Zeit: Hamburg, 25.03.1983


    Dann wüsste man auch die Location - Römer.
    Passt meiner Meinung nach, jedoch weis ich nicht wann 1983 die Opel-Gang veröffentlicht wurde und ich kenne den Mitschnitt nicht. Ergo ich weis nicht ob die Qualität so gut ist, dass man Campinos Stimme identifizieren kann.


    Edit: Laut Wikipedia, erschien die Platte im Sommer - also passt sehr gut von der Zeit.


    Was ist das für ein Nylonstrumpf?
    Wie kommt der in mein Gepäck?

    Einmal editiert, zuletzt von BIGGIDIEHOSE ()

  • Gabumon: Das stimmt auch wieder, wenn man sich mal die Setlists vom 25.+26.03.1983 anschaut. Da ist nur noch "Spanner" aus der ZK-Zeit dabei. ;)


    Aber es muß sich hier ja auch nicht unbedingt um komplette Konzerte bei den existierenden Mitschnitten handeln. Viele sind ja um die 45 Min., also eine "halbe" damalige C90-Cassette lang.


    Eine andere Möglichkeit wäre eben noch, daß die potentielle Aufnahme vom 11.04.1982 um ein paar Songs aus einem späteren Konzert ergänzt wurde, wer auch immer das damals mitgeschnitten hat. Solche Übergänge bei der Qualität rauszuhören, ist ja doch recht schwer.


    Wenn man Andi die "ca. 9 Songs" mal glauben darf, dürfte es den Hosen bei der damaligen Kürze der ersten Songs schwergefallen sein, das Publikum damit eine Dreiviertelstunde zu unterhalten... :D
    Von durchschnittlich 4-5 Min. langen Songs waren sie ja noch etwas entfernt.

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...