Du bist nicht angemeldet.

Horrorschau - Box

Horrorschau 30 Jahre

Amazon
   JPC
   EMP

Thema im Forum
   Infos

Partner

DTH Merch - EMP

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Toten Hosen - DTH-Live. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl Arsch

Punk Rock Elite

• »Karl Arsch« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. September 2011

Fan seit: 1988

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 00:09

Interview habe ich einem Beitrag weiter oben verlinkt, ist von der Hosen-Homepage;

"Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

Tickets - Laune der Natour

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

22

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 01:03

Es soll vorkommen das Bands öfters in bestimmten Städten Spielen...

Und die Opel-Gang gespielt? Da sind nur ein paar songs drauf die auf der Opel-Gang sind, die wurden auch 1982 schon gespielt

Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...

• »ewingoil72« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Fan seit: 1986

23

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 10:00

also, ich glaube, dass der mitschnitt auch eher von 1983 ist.

ich kann mich an den mitschnitt vom 30.4.1982 erinnern, ein besonderes merkmal ist hier, dass "reisefieber" noch nicht so fertig war wie wir es kennen. im REFRAIN wurde statt "die nordsee schlägt dir ins gesicht" gesungen: "die nordsee schreit, du bist allein".
würde (für mich) bedeuten, dass es bei dem auftritt um den es hier geht ja auch so geklungen haben müsste.

Es müsste immer Musik da sein.
Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Eckimann

Erleuchteter

• »Eckimann« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Fan seit: 1985

24

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:14

Wie es der Zufall so will, habe ich auch gerade den Mitschnitt vom 29.04.1983 laufen und dabei ist mir auch haargenau das gleiche aufgefallen, was Chris69 beschreibt.

Wollte es euch auch gerade kundtun, aber Chris war schneller. :D Die Mitschnitte sind beide identisch.

Ich habe auch (leider) mittlerweile den Verdacht, dass es sich (allein schon wegen der Songauswahl) nicht wirklich um den 11.04.1982 handelt.

Was ewingoil72 schreibt, ist mir bei Reisefieber vom 30.04.1982 aufgefallen, es war noch ein anderer Text.

Natürlich haben die Hosen ein paar Songs der Opel Gang schon vor der VÖ ausprobiert, das hatte ich auch nicht anders gemeint. :D

Aber ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, daß die Hosen am 11.04.1982 schon diese Songauswahl (in der späteren LP-Fassung wohlgemerkt) drauf hatten, die Wot-Theorie spricht auch nicht gerade für den 11.04.1982.

Hieß es nicht auch immer, die Hosen hätten beim ersten Konzert nur knapp über 20 Min. bzw. 7-8 Songs gespielt? Ich meine, Andi hätte das mal gesagt, mal sehen ob ich das noch wiederfinde.

Aber es bleibt weiter spannend... :D

Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
jeden Tag in jedem Jahr.
Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
ist das heute noch scheißegal.

Maulde

Profi

• »Maulde« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Fan seit: 2005

25

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:35

Junge Junge ist das spannend hier!
Dann werde ich wohl Sonntagsabends keinen Tatort mehr gucken, sondern Hosen-Mythen aufklären! :D

Haut rein, gebt Gas!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chris69

BIGGIDIEHOSE

Alles wird gut

26

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:37

1982 waren es wohl/eventuell um die 9 Lieder. Zu hören um 0:45 min.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=S-f_uHq0sR0[/youtube]

Was ist das für ein Nylonstrumpf?
Wie kommt der in mein Gepäck?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eckimann, Chris69

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

27

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:55

Dagegen steht aber dann wieder die ZK sache...

1983 hatten die genug eigene, und haben keine ZK sachen mehr gespielt, ausser mal hin und wieder Dosenbier

Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...

BIGGIDIEHOSE

Alles wird gut

28

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 20:32

Ha, ich habe die Lösung!
Lässt mich gerade selber bisschen Schmunzeln, was das für eine Theorie ist.

Eventuell ist es das Konzert wo Campi noch im Studio ''Will muss ins Heim'' einsingen musste. Sprich 1983.
Erzählt er in dem Video, welches zur Opel-Gang gemacht wurde für die Neuauflagen zum 25-Jährigen Bandjubiläum. Klick mich!
Breiti erzählt da auch noch, das Fabsi damals ein paar Lieder gesungen hat bzw. notgedrungen musste. Würde z.B. erklären warum soviele ZK Lieder in dem Set waren. Ansonsten unterscheidet sich die Setlist nicht so großartig, mit anderen zu der Zeit: Hamburg, 25.03.1983

Dann wüsste man auch die Location - Römer.
Passt meiner Meinung nach, jedoch weis ich nicht wann 1983 die Opel-Gang veröffentlicht wurde und ich kenne den Mitschnitt nicht. Ergo ich weis nicht ob die Qualität so gut ist, dass man Campinos Stimme identifizieren kann.

Edit: Laut Wikipedia, erschien die Platte im Sommer - also passt sehr gut von der Zeit.

Was ist das für ein Nylonstrumpf?
Wie kommt der in mein Gepäck?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BIGGIDIEHOSE« (5. Dezember 2012, 20:37)

Eckimann

Erleuchteter

• »Eckimann« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Fan seit: 1985

29

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 20:39

@Gabumon: Das stimmt auch wieder, wenn man sich mal die Setlists vom 25.+26.03.1983 anschaut. Da ist nur noch "Spanner" aus der ZK-Zeit dabei. ;)

Aber es muß sich hier ja auch nicht unbedingt um komplette Konzerte bei den existierenden Mitschnitten handeln. Viele sind ja um die 45 Min., also eine "halbe" damalige C90-Cassette lang.

Eine andere Möglichkeit wäre eben noch, daß die potentielle Aufnahme vom 11.04.1982 um ein paar Songs aus einem späteren Konzert ergänzt wurde, wer auch immer das damals mitgeschnitten hat. Solche Übergänge bei der Qualität rauszuhören, ist ja doch recht schwer.

Wenn man Andi die "ca. 9 Songs" mal glauben darf, dürfte es den Hosen bei der damaligen Kürze der ersten Songs schwergefallen sein, das Publikum damit eine Dreiviertelstunde zu unterhalten... :D
Von durchschnittlich 4-5 Min. langen Songs waren sie ja noch etwas entfernt.

Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
jeden Tag in jedem Jahr.
Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
ist das heute noch scheißegal.

pillermaik

Erleuchteter

• »pillermaik« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Fan seit: 1988

30

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:17