Tracklist Bremen Schlachthof 11.04.1982

  • Moin Moin,


    ich hab da mal ne Frage an euch,
    ich habe vor kurzem den besagten Mitschnitt bekommen und habe mal versucht anhand der Aufnahmen herauszufinden welche Lieder die gespielt haben.
    Ich habe auch schon im Archive nach der Setlist geguckt nur gibt es die dort nicht (oder ich bin zu doof die zu finden).
    Einige konnte ich auch raushören nur halt leider nicht alle.
    Vielleicht hat ja schonmal jemand sich die Mühe gemacht und kann mir helfen.


    Gruß Torben

    Hey Johnny, kannst du uns jetzt sehen? Wir vergessen dich nicht. Wir werden überall von dir erzählen, damit dein Name ewig weiterlebt."

  • Sehr gut! Bis Dosenbier bin ich auch gekommen aber danach würds echt schwierig :D

    Hey Johnny, kannst du uns jetzt sehen? Wir vergessen dich nicht. Wir werden überall von dir erzählen, damit dein Name ewig weiterlebt."

  • Wie gesagt bis Dosenbier bin ich wohl gekommen und Hofgarten hab ich auch erkannt aber dazwischen hat mir das alles nichts gesagt :D
    Und danke für die Korrektur des Datums, wollte mir nämlich selbst nen Cover machen mit dem Original Plakat von damals.
    Da gabs nen Foto von das ich mir mit Photoshop zurecht gebogen habe ;)

    Hey Johnny, kannst du uns jetzt sehen? Wir vergessen dich nicht. Wir werden überall von dir erzählen, damit dein Name ewig weiterlebt."

  • Laut diesem Interview (http://www.dietotenhosen.de/aktionen-fragenandth-teil92.php) mit Campino wurden die letzten Lieder nicht von den Toten Hosen, sondern von ZK gespielt, die sich an dem Abend spontan wiedervereinigten, zum letzten Mal für eine lange Zeit. Den nächsten ZK-Gig gab es, wenn ich mich nicht täusche, am 18.10.1986 auf dem "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten"-Festival im Berliner Tempodrom.


    "Es gibt sogar noch jede Menge Erinnerungen daran. Schließlich war es ein
    wichtiger Tag. Wir haben draußen vor der Tür noch mit den `Upright
    Citizens´, den `Mimmis´und dem halben Publikum Fußball gespielt. Weil
    wir noch nicht so viele Lieder konnten, war unser Set nicht besonders
    lang und so wurden `ZK´ auch zu einem spontanen Revivalgig auf die Bühne
    geholt - was wir damals gerne, aber für lange Zeit zum letzten Mal
    gemacht haben."

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • zu dieser zeit gab's noch 2 titel, die hießen "space rock" und "prinz andrew". das müssten (für mich ungehört) die fehlenden songs sein.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Habe mir den Mitschnitt eben noch mal angehört und habe zumindest für Track 14 was gefunden:


    Captain Sensible - Wot! aus dem Jahre 1982 (ich erinnere mich selbst noch schwach ^^ )


    http://www.chartsurfer.de/arti…sible/wot-title_eufv.html


    Nun das Interessante: Der Song wurde erst im August 1982 veröffentlicht, UK-Chart-Einstieg 14.08.1982 bzw. Single-VÖ Anfang 08-1982.
    In Germany war er erst Ende 1982 in den Charts.


    Da die Hosen bekanntlich selbst Captain Sensible-Fans sind/waren und sie vielleicht die UK-Platte kannten, wie konnten sie den Song dann schon am 11.04.1982 covern ?(  8)


    Stimmt da eventuell was mit dem Mitschnitt-Datum nicht? Habe mich z. B. all die Jahre gefragt, warum beim angeblich allerersten Konzert schon die halbe Opel Gang-Platte zum Besten gegeben wurde, wenn sie doch erst im Juli 1983 veröffentlicht wurde... :think:


    Zu Track 15 fällt mir leider gar nichts ein, hm.

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Also Leute,


    die beiden Titel "Prinz Andrew" und "Space Rock" sind es jedenfalls nicht!


    Bei Track 14 handelt es sich definitiv um "Wot (I Say Captain)" von Captain Sensible aus dem Jahre 1982 (Release August 1982)!
    Vllt. sollte man hier mal in Erfahrung bringen, wann genau das Album "Women & Captains First" im Jahr 1982 erschienen ist? Da ist der Song nämlich als Track 1 drauf.
    Möglicherweise kam die Single-Auskopplung von "Wot" ja später!


    Bei Track 15 handelt es sich um die deutsche Cover-Version von "Rivers of Babylon" von Boney M. 1978, die von Bruce Low ins Deutsche verfasst wurde. Der deutsche Titel lautet: "Die Legende von Babylon" auch aus dem Jahre 1978.
    Siehe hierzu die Textpassage bei 0:45 min des Liedes! >>> Die Legende von Babylon ... und was geschah <<<
    Und hier der Link zur Lyric der Cover-Version von Bruce Low.


    Somit wäre die Setlist wie folgt:


    01. Tote Hose (Intro)
    02. Wir sind bereit
    03. Spanner

    04. Jürgen Engler´s Party
    05. Niemandsland
    06. Armee der Verlierer
    07. Reisefieber
    08. Opel-Gang
    09. Wehende Fahnen
    10. Eisgekühlter Bommerlunder

    11. Dosenbier
    12. Uns Altstadt
    13. Peter, Paul und Har
    ry
    14. Wot (I Say Captain) (Captain Sensible Cover)
    15. Die Legende von Babylon (Bruce Low Cover)
    16. Heimweh
    17. Je T´aime
    18. Hofgarten



    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...