Erfahrungen mit "Rechten" bei Konzerten

  • Mensch, dann hast du ja in der Schule doch mal aufgepasst
    Nein, das schreibe ich jetzt als Gutmensch nicht, ich muss ja tolerant sein... :D:D




    Btw: @Medusa: Wenn man Wiki zitiert, dann bitte auch mit folgendem:

    Zitat

    2011 war der Begriff Kandidat für das Unwort des Jahres in Deutschland. Dies wurde durch die Jury folgendermaßen begründet:


    „Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als Kampfbegriff gegen Andersdenkende verstärkt entfaltet.“[2]

    Quelle: http://www.wikipedia.de

  • Zitat

    Mensch, dann hast du ja in der Schule doch mal aufgepasst
    Nein, das schreibe ich jetzt als Gutmensch nicht, ich muss ja tolerant sein... :D:D


    Du, ich hab in der Schule IMMER aufgepasst, deswegen war ich auch in meinem Abschlussjahr Jahrgangsbeste mit einem 1er-Durchschnitt :)
    Das ist mir gar nicht peinlich :)

    Ende.

  • Ein Gutmensch ist jemand der sich besonders mit etwas hervortut um sich als etwas besseres darzustellen:


    Ich ergänze das noch um den Begriff "Scheinheiligkeit"... :whistling:


    @ Katastrophenkommando
    Noch eins; ich verstehe nicht, wie man abfällig über "Gutmenschen" reden kann, ohne sich selber dabei als das Gegenteil dar zu stellen.


    Als Gegenteil soll ich mich darstellen? In diesem Thread? Bei diesem Thema? Was soll der Scheiß denn? :evil:



    Und ob der Begriff "Gutmensch" nun Wort oder Unwort des Jahres, Jahrtausends oder Jahrzehnts ist/war oder wird, ist mir wie bei allen (Un)Wörtern/Tieren/Bäumen oder Teesorten des Jahres sowas von egal.


    @ vampyrella:
    Mensch bist du gut, Mensch! :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ging es jetzt um die korrekte Deutung der Worte laut Wiki oder Duden? Oder ging es darum, was man selbst darunter versteht?


    Von mir aus kann man tolerieren auch mit dulden gleichsetzen. Den negativen Gedanken dabei haben andere, nicht ich.

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

  • Hm, wusste nicht, dass die Hosen nach dem allgemeinen Ton reden.

    1997 1000. Konzert

    2005 Dortmund - 2005 Düsseldorf
    2008 Dortmund - 2008 Hannover
    2009 Bielefeld - 2009 Düsseldorf

    2012 Köln - 2012 Düsseldorf - 2012 Hannover - 2012 Dortmund

    2013 Bielefeld - 2013 Bochum - 2013 Köln - 2013 Minden - 2013 Düsseldorf

  • LOL. Ihr seid echt so lustig hier. Wenn das Thema nicht so ernst wäre, wär ich schon Tränen lachend vom Stuhl gefallen.


    Zu deiner Aufklärung: Bevor diese ganze Gutmenschen-diskussionsarie hier losging, wurden von einígen Forenmitgliedern andere als "Gutmenschen" bezeichnet, die 1. nicht hinnehmen wollen, dass Nazis auf DTH-Konzerten rumrennen, 2. die Alltagsrassismus verurteilen und die 3. die es nicht akzeptieren, dass alle Menschen aus anderen Ländern über einen Klischeekamm gezogen werden.
    Und es kann mir hier keiner erzählen, dass die Hosen nicht alle drei Punkte ebenso "gutmenschenhaft" sehen... was verf**t noch mal hat das mit "nach dem Mund reden" zu tun??? 8o

  • was verf**t noch mal hat das mit "nach dem Mund reden" zu tun??? 8o


    Gar nichts, ist halt so das wir im großen und ganzen in einer Gesellschaft von Egomanen leben.
    Was ja auch durch ständiges gegeneinander aufhetzen z.B. am Arbeitsplatz so gewollt wird,


    Zum Thema Toleranz finde Eminem hat das mal ganz gut ausgedrückt
    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.”

  • Sorry bin gerade erst zurück


    erstmal einen Danke an alle die ihren "Gutmensch" erklärt haben


    Ich habe nur das von Wikiperdia was direkt zum Rassismus dort stand oder in Verbindung genommen sonst hätte ich ja die ganze Seite kopieren müßen (das ist glaub ich verboten)


    Zuminderst weis ich um was ihr euch hakelt ist ja nicht immer nachzuvollziehen welches Thema welchen Weg hier geht.
    man will es ja schließlich auch verstehen (können) und nicht nur lesen damit man es auch gelesen hat.

  • Oh Mann, es ist traurig zu sehen, zu was diese Diskussion hier verkommt.
    Anfangs ging es darum, ob man einzelne Erfahrungen mit Rechten auf DTH-Konzerten gehabt hätte. Dann kommt raus, dass es hier durchaus Leute gibt, die Rechtsextreme auf Hosenkonzerten tolerieren würden. Und jetzt müssen sich schon alle, die dagegen sind, mit dem Begriff "Gutmensch" auseinandersetzen? Ich hab das Wort ja noch nie leiden können. In solchen Diskussionen wird mir schon wieder klar wieso. Solche Leute, wie sie hier beschrieben werden, also Veganer, die im Café Leute auf ihre Getränke ansprechen, haben erstmal mit Sicherheit nicht vor, sich diesen Leuten als was besseres zu darzustellen. Meistens geht es darum, die Leute zum Nachdenken zu bringen. Ob das nun der richtige Weg ist - ich wage es zu bezweifeln. Aber es ist wiedermal typisch für die breite Masse, dass so jemand dann als Feindbild gesehen wird. Bloß nicht drüber nachdenken, Blick geradeaus, sonst muss ich vielleicht sogar einsehen, dass er irgendwo im Grunde Recht hat.
    Ich selbst bin Vegetarier, renne aber nicht von Haus zu Haus und frage die Leute über ihren Kühlschrank aus. Was ich aber schon mache, wenn ich darauf angesprochen werde: Den Leuten erklären, warum ich Vegetarier bin und, dass es einen im Alltag kaum einschränkt. Wirklich jemanden zu überzeugen ist, gerade hier in ländlichen Gegenden, eher schwer. Aber zumindest haben auf diese Art schon viele darüber nachgedacht, was auch schon ein kleiner Erfolg ist.
    Mit Rechtsextremismus halte ich es genauso und das werde ich sicher nicht ändern, weil ein paar Unverbesserliche mich versuchen, mit einem Begriff zu beleidigen, der von "guter Mensch" abgeleitet ist. Ich bin zwar nicht fehlerfrei, aber ich kann mit Recht von mir behaupten, einen bestimmten Fehler nicht zu machen: Mit Scheuklappenblick durch die Gegend zu laufen und nichts und niemanden zu hinterfragen.

    Wir sind übrig.

  • Oh Mann, es ist traurig zu sehen, zu was diese Diskussion hier verkommt.


    Das ist nunmal das "Schicksal" einer Diskussion, dass man von Arschbacken auf Kuchen backen kommt, besonders wenn viele versch. Charaktere dran teilnehmen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet


    mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren


    Wenn jemand das Wort Gutmensch benutzt, dann nicht um dem anderen ein Kompliment zu machen.
    Wer jemanden anderes als Gutmenschen bezeichnet tut dies in beleidigender oder diffamierender Absicht - oder was war deine Motivation das Wort zu benutzen, Katastrphenkommando?
    Habe ich dich missverstanden?
    Das glaube ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...