Europa

  • Vorsicht... :huh:
    bin zwar auch erst seit 1999 richtiger Tote Hosen Fan (also auch erst seit 10 Jahren :) )aber mit ihnen aufgewachsen und weiß schon wofür sie stehen.

    Lass das nicht deine ehemaligen MathelehrerInnen lesen... ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Was ich mir die ganze Zeit zu diesem Thema denke:
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine Veröffentlichung von Europa mal diskutiert wurde.
    Ich glaube, der Grund ist allein der, dass die Hosen bzw. vor allem Campino nach der ganzen BandAid Geschichte keine Lust mehr haben, sich in der Öffentlichkeit für ihr "Gutmenschentum" zu rechtfertigen. So sehr Campino auch dagegen argumentiert hat, glaube ich doch, dass die öffentliche Kritik usw., die ihm durch Band Aid um die Ohren geflogen ist, genug ist und er deswegen lieber den Mund hält.


    Ein Grund nicht aus dem Lied zu machen, ist ides freilich nicht.
    Aber das sind eben nicht mehr die Hosen aus den 90ern. Sondern die Hosen als Everybodys Darling.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Das sind die Leute, die Hosen hören weil die Hosen sich seit JAHREN zu wenig von ihnen abgrenzen. Exakt , mitunter, aus diesem Grund ist die Single wichtig und es ist - ich wiederhole mich zum 50000x (Gruss an Katastrophenkommando) - darum ebenso wichtig, dass Campino mal wieder etwas ungemütlich wird, Stellung bezieht, lospoltert.. Und dazu wäre die Promo zu "Europa" gut, es würde diesen "erbärmlichen und bemitteidenswerten Flachwichser" die im Moment einfach nachlaufen wie dumme Lemminge zeigen, WER die Hosen wirklich sind. Was ihre Ideale sind und womit sie nichts zu tun haben wollen!


    Wenn man seit den 80ern oder frühen 90ern Hosen hört, sollte das klar sein... Wer erst vor 10 Jahren zu den Hosen kam oder gar erst 2012, der checkt solche Zusammenhänge eventuell nicht, grad jüngere Menschen. Vielleicht, wirklich nur vielleicht, würde "Europa" daran etwas ändern. Als kleiner aber feiner Beigeschmack zur eigentlichen Sache!


    Ich verabscheue diese Haltung von gewissen Hosen-Fans, die diese aussergewöhnliche Band gleichsetzen mit einem Wolle Petry - einfach nur Spass haben wollen und eine geile Zeit. Ist ja auch wichtig, aber da sind sie bei den Hosen an der eigentlich falschen Adresse. Mitunter aus diesem Grund HASSE ich "Das ist der Moment, dass der Song nach "Tage.." noch als Single kam und ein komplett falsches Bild vermittelt und ich kann noch immer kotzen, wenn ich sehe, dass die Hosen es dahin haben kommen lassen.


    naja, du siehst doch: die leute die hosen hören und idioten sind, haben den song schon so zur kenntnis genommen, ohne dass er single war. trotzdem bleiben sie "hosen fan". also ich denke man kann den hosen nicht vorwerfen nicht genug gegen rechts gemacht zu haben. wahrscheinlich mehr als 95% der user hier. vielleicht nicht immer so, dass es möglichst öffentlichkeitswirksam ist, aber vielleicht auch absichtlich, um sich nicht mit sowas zu profilieren. ich finde den kurs der hosen da schon in ordnung.


    auf konzerten wurde ja auch in den letzten jahren sehr oft schrei nach liebe und sascha gespielt. die haben ne klare aussage... dass willkommen in deutschland und fünf vor zwölf besser sind, darüber brauchen wir nicht reden. ;) aber europa tauchte ja auch immer wieder in den sets auf.


    die position der hosen ist eigentlich unmissverständlich. und beate zschäpe hört u2 (genauso wie evtl ärzte oder hosen). bei razzien bei rechtsextremen kameradschaften vor ein paar jahren, waren hosen fahnen zu sehen (auf videos). es ist keine seltenheit, dass nazis und rechtspopulisten entweder zu doof, oder zu inkonsequent sind, um alles abzulehnen das ihrem weltbild eigentlich widerspricht.


    ich bin mir übrigens sehr sicher, dass wir auf dem nächsten album auch einen text bekommen werden, der nochmal ne klare ansage macht. wenn nicht wäre das in der tat etwas enttäuschend.


    edit: hier der beleg bei 12:25: http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts33660.html für die razzien.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Was ich mir die ganze Zeit zu diesem Thema denke:
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine Veröffentlichung von Europa mal diskutiert wurde.
    Ich glaube, der Grund ist allein der, dass die Hosen bzw. vor allem Campino nach der ganzen BandAid Geschichte keine Lust mehr haben, sich in der Öffentlichkeit für ihr "Gutmenschentum" zu rechtfertigen. So sehr Campino auch dagegen argumentiert hat, glaube ich doch, dass die öffentliche Kritik usw., die ihm durch Band Aid um die Ohren geflogen ist, genug ist und er deswegen lieber den Mund hält.
    Ein Grund nicht aus dem Lied zu machen, ist ides freilich nicht.
    Aber das sind eben nicht mehr die Hosen aus den 90ern. Sondern die Hosen als Everybodys Darling.


    der ganze Band Aid Kram war letztes Jahr, das Lied gibt es schon seit 3 Jahren. Da wäre vorher ausreichend Gelegenheit gewesen, daß Lied zu veröffentlichen.

  • also ich denke man kann den hosen nicht vorwerfen nicht genug gegen rechts gemacht zu haben.


    Früher war das klarer... War das aggressiver seitens der Hosen. Mittlerweile macht man "vieles so mit"... Nicht bloss meine Meinung, das sagt ja zB auch Campinos Schwester und sie muss es ja am besten wissen.
    Man kann immer MEHR machen. Gerade wenn man ein Standing hat wie die Hosen. Und das ist heute anders als 1992. Sie erreichen mehr Leute. Campino könnte sich geschickter verkaufen als damals.
    Es geht bei den öffentlichen Dingen nicht um Profilierung - es geht um einen Platz den man einnimmt. Und ich glaube, DAS ist den Hosen - oder zumindest einem Teil davon - mittlerweile etwas unangenehm, respektive zu offensiv. Schade.
    "Sascha" und "Schrei nach Liebe" fand ich auch immer etwas emotionslos bei den letzten von mir besuchten Konzerten. Man hat die Songs in eine Show eingebettet - irgendwie kamen früher Songs wie "Willkommen in DE" oder auch "Sascha" mit mehr Emotionen an, wurden anders präsentiert... Aber dieser "Zeigefinger" hat halt zwischen schololo und schalala wenig Platz.


    Und bitte vergleich nicht eine Band, eine Firma, eine öffentliche Angelegenheit mit Privatpersonen hier. Vergleichsweise habe ich gleichviel getan wie die Hosen, wenn ich zB 1x im Jahr 20 Euro an ProAsyl abdrücke. Doofes Beispiel, ich weiss - aber anders kann ich auf deinen Vegleich nicht reagieren.


    Aber egal - ich fände aus genannten Gründen eine Single gut.

  • [...] dass willkommen in deutschland und fünf vor zwölf besser sind, darüber brauchen wir nicht reden. ;) [...]


    und beate zschäpe hört u2 (genauso wie evtl ärzte oder hosen). bei razzien bei rechtsextremen kameradschaften vor ein paar jahren, waren hosen fahnen zu sehen (auf videos). [...]

    Bei Fünf vor Zwölf habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Band im Nachhinein der Stereotyp des Gemüsehändlers etwas peinlich sein könnten & der Song daher eher nicht mehr ins Set kommt. Mag mich auch täuschen & würde mich sogar darüber freuen, da ich den Song auch sehr mag.


    Zu dem zweiten Punkt: nicht nur solche Fahnen sind Beleg dafür, auch etwaige Coversongs von rechter Seite (Ton Steine Scherben, Ärzte, Hosen, teils mit veränderten und teils sogar mit unveränderten Texten) sind ja Beleg dafür, dass eben nie auszuschließen ist, wer einen hört. Finde ich ganz grundsätzlich auch nicht schlimm, solange eine Band nicht textlich auf Schwammigkeit setzt, um am rechten Rand Hörer zu fischen.
    Wenn eine Band sich stets eindeutig positioniert und trotzdem von denen gehört wird, die sie immer kritisiert, spricht das für musikalische Qualität und kann im Idealfall ja sogar noch Denkprozesse auslösen, sodass der ein oder andere seine Ansichten doch nochmal in Frage stellt. Wird bei Hardlinern wohl kaum funktionieren, aber gerade bei jüngeren, wo die Provokation erstmal der Antrieb ist, ist ja nicht immer schon Hopfen und Malz verloren.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich hatte bei 5 vor 12 immer eher den Verdacht, dass es wegen der Zeile "und wer hier gegen ihn ist, ist auch mein Feind" nicht mehr so gerne gespielt wird. Man darf ja finden, dass Erdal ein Arschloch ist, was nichts damit zu tun hat, wo er herkommt ;)


    Willkommen in Deutschland vermittelt ja auch diese von einigen hier kritisierte Attitüde, dass Fremdenfeindlichkeit deswegen bekämpft werden sollte, weil es dem Ansehen Deutschlands schadet. Also eine patriotische Haltung annimmt, um vor dieser Ideologie zu warnen.


    Trotzdem haben beide Songs mehr Wut und es steckt mehr wahre Emotion dahinter, als bei Madeleine oder dem unbeholfenen Ülüsü.

    Wir sind übrig.

  • Sagt mal hat jemand die letztes jahr viel diskutierte Satire sendung die anstalt über die asylpolitik gesehen? Da war ich echt am ende der sendung den Tränen nah ..Diese sendung sollte auch jeder kennen, genau wie den Song der hosen.. Leider finden ich die sendung nicht mehr In der mediathek, sonst hätte ich den links hier reingestellt...Sehr schade, sollte wirklich jeder mal gesehen haben . ..

  • Es gibt doch so viele Arschlöcher auf dieser Welt.Ich hatte gestern im Pausenraum unserer Firma hitzige Diskussionen wegen diesen beschissenen Handy Bildern auf denen man Menschen ( meist Farbige ) sieht , welche in einem Boot ums überleben kämpfen . Und dann stehen da Kommentare wie*Die neuen Dealer kommen * .Könnt ich kotzen.Die meisten fanden das lustig. Was Arschlöcher.Ich kann über so einen Scheiss nicht lachen.

  • Es gibt doch so viele Arschlöcher auf dieser Welt.Ich hatte gestern im Pausenraum unserer Firma hitzige Diskussionen wegen diesen beschissenen Handy Bildern auf denen man Menschen ( meist Farbige ) sieht , welche in einem Boot ums überleben kämpfen . Und dann stehen da Kommentare wie*Die neuen Dealer kommen * .Könnt ich kotzen.Die meisten fanden das lustig. Was Arschlöcher.Ich kann über so einen Scheiss nicht lachen.



    es ehrt dich, dass du da den mund aufmachst. sollte jeder machen, wenn er sowas mitbekommt... leider halten selbst leute die das scheiße finden in ihrem persönlichen umfeld zu oft ihr maul.

  • Ich glaube bei der ganzen Diskussion hier über Veröffentlichung des Songs hin oder her wird ein wie ich finde wichtiger Aspekt übersehen bzw nicht angesprochen. Jochen Hülder ist nicht mehr da. Jochen Hülder hat der Band immer bei allen Entscheidungen den Rücken frei gehalten und gestärkt. Über 30 jahre lang! !!Denke bzw Könnte mir vorstellen dass die Band sich da einfach schwer tut Europa jetzt noch als Single auszukoppeln. Jochen Hülder hätte das sicherlich gemacht. Aber leider ist er nicht mehr da...Und das ist sicherlich ein grosser Einschnitt für die band...

  • Das glaub ich eher nicht.. Jochen verstarb vor wenigen Monaten - das Lied hat 3 Jahre auf dem Buckel. Hätte man längst auskoppeln können - wurde aber unterlassen.. Vielleicht gar durch den (Negativ)Einfluss von Jochen und Orth...


    Sie spielen jetzt auch Argentinien, waren in Myanmar, spielen in DE und der CH - wäre Jochens Tod so "einschneidend" (ist er bestimmt, bitte nicht falsch verstehen) wie zB damals das schreckliche Ereignis am 1000. Konzert wo man über eine Bandauflösung nachdachte, wäre wohl vorerst alles abgesagt und die Band liege auf Eis.


    Jochen wird sicherlich an allen Ecken und Enden fehlen, doch die FIRMA DTH läuft weiter. Unermüdlich. Und da würden auch auf ihren Wunsch gewollte Singles ausgekoppelt, wenn sie wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...