Europa

  • Es kam vor kurzem eine Doku auf ARTE, wo Flüchtlinge, die sich nach Spanien durchgekämpft hatten sagten, in der spanischen Kolonie (auf dem afrikanischem Kontinent) sein sie gefoltert worden, und sind deswegen weiter gezogen. Deswegen gehe ich mal davon aus, das es dortn nicht anders verläuft.

    Ende.

  • Zitat

    naja... also wenn es danach geht, müsste eigentlich halb afrika nach europa flüchten. unvorstellbar wie viele sich demnach einfach ihrem schicksal ergeben und sich mit der situation abfinden.


    Nicht ganz
    wir sehen deren Leben mit anderen Augen wir sehen "die Armut" weil wir nach unseren Masstäben deren Leben beurteilen.
    Zb wir sehen im TV eine Afrikanisches Dorf mit kleinen winzigen Hütten ohne Bett usw und vor dem Haus eine Ziege angebunden.
    wir folgen oh armer Mensch wie kann er nur so leben
    aber in wirklichkeit gilt dieser Mensch in seinem Dorf als Reich weil er eine Ziege hat .
    Und wen ich ehrlich bin und nicht gerade nur die Spendenaufruffilme sehe und mir Dokus oder in der Volkshochschule Filme über Afrika ansehe dann sitzen die nicht rum und bedaueren sich sondern sind glücklich lachen und freuen sich über das was sie haben.
    Egal wo und es gehört zum Leben das man Sorgen hat dazu .
    Es gibt Regionen in denen geht es den Menschen sehr schlecht und es gibt andere dennen geht es gut . (nach unseren Maßstab)


    Jedes Land hat seine zwei Seiten
    In allen Ländern dieser Welt ist das gleiche wer gegen den Strom der Landesmeinung schwimmt hat es schwer
    egal ob man nur eine Frau ist die sich für das Recht auf Schulbildung von Mädchen einsetzt
    oder eine Musikgruppe die gegen die Regierung singt und dafür eingesperrt wird auf Jahren
    oder ein Buch schreibt und dafür jahrzehnete lang sein Haus nicht mehr verlassen darf


    Zitat

    eben... was erwartet sie im gelobten land? gute frage... auffanglager, asylantrag, abschiebung...


    "Leben" einfach nur Überleben (auf Zeit ) immer noch besser als der Tod im eignen Land


    - auch im Jahr 2012 werden Frauen/sehr junge Mädchen gesteinigt weil sie ein Mann begehrt hat (sprich nach Vergewaltigung)
    - immer noch gibt es nicht in allen Ländern genung zum Essen /Trinken/ Medizin
    - auch im Jahr 2012 starben kleine Mädchen im alter von 4-6 jahren an den Folgen von rituellen Beschneidungen
    - auch 2012 gab es "Stammesunruhen" wo Stämme untereinnander ganze Familien /Dörfer ausrotteten
    - auch 2012 werden Kindersoldaten ausgebildet und in den Kampf geschickt
    - nicht zu vergessen auch im jahr 2012 wurden Menschen verhaftet verurteilt weil sie eine Kritische Meinung geäußert haben oder sich für Veränderungen eingesetzt haben


    Sorry hier geht es nicht darum das jemand "Reich" werden will im gelobten Land oder sein Dorf sanieren will
    sicher schicken die Geld nach Hause das erwarte ich aber auch den oft legen ganze Dörfer zusammen das jemand sich einen Schleuser leisten kann. Ohne Schleuser kommen die heute auch nicht mehr weit und diese haben die Marktlücke erkannt .


    Die Möglichkeit frei zu denken zu handeln und schlichtweg nur zu Überleben ist doch sehr verlockent und dafür riskieren sie sehr viel

  • ... und trotzdem ist es ganz einfach scheisse, dass die Festung EUROPA die Grenzen zur dritten Welt einfach dicht macht und jeden der hier her will kriminalisiert!
    WIR nehmen uns das Recht raus dort Urlaub zu Billig-Preisen zu machen, wundern uns im selben Atemzug aber warum die Familien dort täglich umgerechnet einen Euro verdienen und so um's überleben kämpfen; bauen Paläste von Hotels mit denen wir die Wasservorräte in den Ländern extrem verringern und 'n paar Kilometer weiter ham die Bauern keins mehr und die Ernte trocknet aus; etc


    KEIN MENSCH IST ILLEGAL!


    Schade finde ich bei dem Song "Europa" auf den Konzerten (bzw bisher nur meine einzige Beobachtung in Heidelberg) die Tatsache, dass die Leute mitklatschen und alles. Aber ich wette, dass mindestens 50% der Konzertbesucher der ausverkauften aktuellen Tour das überhaupt ganich juckt.

  • WIR nehmen uns das Recht raus dort Urlaub zu Billig-Preisen zu machen


    Naja, so pauschal würde ich das nicht rauskloppen. Nach Afrika - ausgenommen Nordafrika (Marokko, Tunesien) - fliegt mW keine "Billigairline" und wer macht schon freiwillig Urlaub in Krisengebieten?
    Ich weiß jetzt nicht, welche Länder du zu "dort" zählst, aber such mal bei expedia nach ner Reise in den Sudan (z.B.) da findet man nix. "Angebote" für Luanda (Angola) find ich auch grad nur 2.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Aber ich wette, dass mindestens 50% der Konzertbesucher der ausverkauften aktuellen Tour das überhaupt ganich juckt.


    Naja, nur weil Leute mitklatschen/mitsingen/etc heißt es ja nicht, dass sie es nicht wahrnehmen/sich dafür interessieren. Konzerte sind ja bewusst Erholungszeit und Zeit, um das Hirn auch einfach abzuschalten und eben nicht die Zeit, um grundpolitische Diskussionen zu starten. Genau so könnte man ja sagen, weil die Leute bei "Nur zu Beuch" klatschen, haben sie keine Achtung vor dem Tot... sind aber mMn zwei vollkommen verschiedene Sachen, weil niemand auf ein Konzert geht, um sich mit solchen Sachen "ernsthaft" zu beschäftigen... aber mit den 50% liegst du am Ende vllt doch net so falsch.


    Abgesehen davon, dass jeder Mensch irgendwann die Augen verschließt, damit er in dieser Welt nicht durchdreht...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Zitat

    und trotzdem ist es ganz einfach scheisse, dass die Festung EUROPA die Grenzen zur dritten Welt einfach dicht macht und jeden der hier her will kriminalisiert!


    Aber Hallo
    wo sollen den die Menschen hin wenn sie es jetzt schon nicht schaffen sie Menschenwürdig zu versorgen !


    Stell dir mal vor man würde ein Kanalsystem durch Afrika bauen so das jedes Land mit Wasser versorgt wäre
    (wäre ein Leichtes heut zu Tage) aber dann ist das Problem
    das sich diese Länder entwickeln ! sie könnten sich selber versorgen ! sie würden wirtschaftlich bald ganz oben mitspielen
    Und Deutschland bzw Europa würde ihre Privilegien verlieren
    Sie würden merken das sie ein Land haben wo Bodenschätze so gut wie ausgeluscht sind ,das sie die Bauern vergrault haben .
    Und im Grund auf die armen Länder angewissen sind Geiz ist Geil war jahre lang das Motto das Bauern ihre Milch in den kuli kippen mußten weil sie mit den Preisen außerhalb nicht mithalten konnten. Da sich kaum ein Bauer mehr Angestellte leisten kann ist er auf Maschinen die Strom kosten angewissen zB Melkmaschine und da er seine Stromkosten auf die Milch draufschlagen mußte kaufte sie ihm keiner ab. In den Konkusgetrieben geben viele die Landwirtschaft auf.
    Dafür gibt es ja die Armen Länder die dann die Lücken hier zu lande füllen. Geiz ist Geil und dort fehlt das was sie uns geben


    Der Mensch egal ob USA /Deutschland /Europa braucht auch die Armen Länder für sein Ego
    da man immer jemanden braucht dem es schlechter als einem geht um sein Ego zu pudern.
    Spenden aufrufe im TV da macht man mit , da wird ja der Name genannt oder steht auf V.Text aber an dem Penner der seit Tagen naße Füße hat die schon rissig und wasserblasen gebildet haben wird achtlos vorüber gegangen. Da wirst man nicht belobigt und betutelt wenn man so einen was gibt.


    nee der Europärer will ja gar nicht das es ihnen besser geht, spinnst du
    wie würde den unser Leben aussehen wen Afrika Peru usw das Amerika (der 60er Jahre )von Morgen wäre
    wenn nicht zigtausende Täglich verhungern verdursten oder an Krankheiten sterben !


    Wer will den schon seinen eignen Reichtum in Gefahr bringen und über den Tellerand blicken wenn die Zukunft unsrosig aussieht
    Nee da spenden wir lieber einmal im Jahr zu Weihnachten a paar Groschen die uns nicht wirklich wehtun
    Hoffen das viele Menschen weiter verhungern verdursten ertrinken das unser Wohlstand nicht wangt bzw in Gefahr gerät.
    Feieren unter unseren Christbaum wie gut es uns doch geht gegenüber der dritten Welt und bedauern diese (das baut das eingene Ego auf)


    Nein ich bin nicht frustriert oder schlecht gelaunt ich bin immer so
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit: ich gebe zu hatte etwas zuviel Sarkasmus gefrühstückt aber es ist doch wahr !

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

  • Stimmt- dort werden sie gesteinigt bis sie sich nicht mehr rühren. Ist ja in dem Sinne kein Mord, die haben nur die Folter nicht bis zum Schluss ausgehalten., oder so.


    Nee, also in solche Länder wollt ich nicht flüchten. Dann lieber zu uns.

    Ende.

  • Ja wir können alle von Glück reden daß wir im richtigen Moment im richtigen längen/breiten Grad geboren wurden sind.


    Hätte ja auch anderes kommen können.
    --------------------------------------------------------------------
    jetzt mal eine ganz andere Frage


    Wir machen alle Grenzen auf und lassen alle Menschen warum auch immer sie ihr Land verlassen haben rein.
    Die Menschen haben oft wenn überhaubt nur einen Koffer dabei.
    Für jeden Menschen den wir reinlassen tragen Wir (die Gemeinschaft =der Staat) die Verantwortung !


    Wo sollen sie wohnen /untergebracht werden (wenn jetzt schon drunter und drüber in den Auffanglager zugeht)
    Soll eingeführt werden das jeder der zuviel qm Wohnraum hat bedürftige Menschen ohne Wohnraum aufnehmen muß wie damals nach dem Krieg ?
    Wer von Euch wäre den Bereit einen wildfremden Menschen oder Familie aus Afrika Rumänen usw in seine Wohnung aufzunehmen ? (stellt das euch nicht so einfach vor andere Kulturen andere Lebenswege )
    Welcher Betrieb kann sich heute noch leisten einen Arbeiter einzustellen der nicht die LandesSprache spricht oder diesen Auszubilden
    weil ohne Ausbildung hat er null Chancen in Europa.


    Nur fordern die Grenzen zu öffen damit ist es nicht getan !
    erst muß der Grundstock dafür vorhanden sein
    Grundstock= Unterkunft +Versorgung +Zukunft


    wenn das geregelt ist kann man fordern die Grenzen aufzumachen

  • Wir haben soviel braches Land was Bund und Länder gehört bzw dem Staat
    ich weis nicht ob du Herzogsägmühle (Mustersiedlung für Behinderte Menschen) kennst


    Ich will jetzt nicht Flüchtlinge mit Behinderten Menschen vergleichen oder so


    Aber die Idee finde ich gut ein Dorf zu errichten wo Leute wohnen und gleichzeitig mehr als 40 Berufe erlernen können und langsam auch den Kulturschock verarbeiten dürfen.
    Ich denke das es harmonischer wäre als in manchen Aussiedlerheime oder In Mietshäuser gab auch mal ein Posting hier im Forum dazu.
    Vielleicht auch mit dem "neu" erlernten eines Tages zurückgehen könnten um vor Ort zu helfen aufzubauen.


    Ich bin ja amish aufgewachsen habe auch meinen Kulturschock hinter mir und als ich aus der Glaubensgemeinschaft weg bin.
    Bekam ich eine Notunterkunftswohnung und da war ein Gasherd drin ich habe den gesehen hab auch an den Knöpfen gedreht aber er ging nicht. Es war kein Mensch da der mir zeigte wie der ging und fragen habe ich mich damals nicht getraut. Erst nach ewigen Zeiten habe ich mich dann mal beschwerd das der Herd kaputt ist und die Sacharbeiterin zeigte mir dann wie der anging.
    Das ist nur ein Beispiel aber alles was so altäglich bei uns ist ist für die Neuland
    da fände ich so ein betreutes Dorf nicht schlecht .
    Sicher kann man dagegen halten da ist die Gruppenbindung zu stark die lernen dann nicht deutsch usw.
    aber anderseits kommen die aus Länder wo Traditionen ,Feste anderes sind als bei uns und die Gefahr das diese dann aussterben oder nicht mehr weitergeführt werden würde wieder für eine Dorfähnliche Lösung sprechen.
    Auch um die Heimatsprache aufrecht zu erhalten und weiterzugeben an die Kinder (die dann bei uns aufwachsen )


    Und wenn die wirklich fit sind und eine reale Chance haben in der Welt außerhalb kann man sie ziehen lassen.
    Dann könnte ich mir vorstellen das sie Arbeit finden oder auch gegebenfalls Zurückgehen können wenn sich die Lage im Land verbessert oder geändert hat.


    Das es eben "Sinnvolle Zeit" ist die sie hier verbringen und nicht nur frustriert warten müßen ob ihr Antrag durch oder abgelehnt wird.
    Mom ist es so solange der Antrag läuft dürfen sie nicht arbeiten oder eine Lehre beginnen (ich meine jetzt nicht die Kinder und Jugendlichen die Schulpflichtig sind)
    Dazu gehört das eine Ausbildungserlaubnis automatisch erteilt wird das Leistungen die sie erbracht haben zB ein Technikstudium hier anerkannt wird und nicht in Frage gestellt wird bzw der Abschluß.


    Wenn man Leute ins Land reinholt muß man auch dafür Sorge tragen.
    und davon ist Deutschland bzw Europa meilenweit weg

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...