19.12.2012 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherungen

  • Jo du hast eigentlich schon alles gesagt, Hauptteil müsste wie gestern gewesen sein (außer Oberhausen statt Call of the wild) und die Zugaben sahen so aus:


    Draußen vor der Tür
    Schade scheiße
    Schön sein
    Freunde


    Little Drummer Boy
    Still still still
    All die ganzen Jahre
    Schönen Gruß auf Wiedersehn


    Paradies (ohne Gastsänger)
    10 kleine Jägermeister
    You'll never walk alone


    Müsste so hinkommen. Ohne die Weihnachtssongs hätte es den ganzen Fahrtaufwand nicht gelohnt, so wars doch ein ganz schönes Konzert - zumal für mich noch 2 Plecs gefangen wurden ;)
    Jetzt geh ich erst mal pennen....
    Ach ja, Broilers fand ich sehr nice! :)

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ohne die Weihnachtssongs hätte es den ganzen Fahrtaufwand nicht gelohnt, so wars doch ein ganz schönes Konzert

    Hallo, ich weiß wirklich nicht, was hier viele noch an Überraschungen im Set der Hosen erwarten. Die Erwartungshaltung, mit der viele zu einem Konzert fahren, scheint wirklich abartig zu sein. Nachdem die Tour nun schon eine Weile läuft, ist klar, wie ein Konzert zu 90% abläuft. Die Lieder, die im Wechsel kommen sind auch bekannt. Ich habe jetzt 4 Konzerte der aktuellen Tour gesehen und mich jedes Mal darüber gefreut, wie gigantisch doch nach wie vor die Magie der Hosen ist, ein Publikum in ihren Bann zu ziehen. Da ist es dann auch völlig egal, ob Songs wie "Hang on Sloopy" oder "10 kleine Jägermeister" gespielt werden. Das Gesamtpaket macht ein Konzerterlebnis aus. Ich habe die Hosen seit 89 auf vielen Konzerten gesehen, würde ich mit so einer Erwartungshaltung zu einem Konzert fahren, müsste ich den ganzen Abend mies gelaunt sein.


    Interessanterweise sind es aber gerade auch Songs wie "Sloopy" oder "Jägermeister", die bei einem Konzert richtig abgefeiert werden - und das nicht nur vom Eventpublikum (um den Begriff zu nutzen, den ich eigentlich für total unangebracht halte). Ich frage mich daher, was muss passieren, damit für einige hier ein Konzert noch richtig gut ist? Habt ihr schon zu viele gesehen? Sind Hosen-Konzerte für euch mittlerweile Routine, kribbelt es nicht mehr? Muss Campino auf der Bühne spontan einen neuen Song schreiben und diesen zum Besten geben, oder müssen 20 Songs aus dem Backkatalog ins Set, die gemeinhin als Live-Raritäten anzusehen sind?


    Lasst euch doch davon nicht die Laune verderben und feiert die Konzerte, wie sie kommen. Alles andere ist Wunschdenken, da die Kommentare der Hosen zur Wahl der Setlist bekannt sind. Und da gebe ich ihnen auch recht, denn die Konzerte sind sind im Ablauf atmosphärisch dicht.

    viele grüsse aus südbaden


    mike

  • Ich hatte gestern in der linken Ecke hinten einen tollen Konzertabend.
    Die Akkustik war prima, was in der Arena wirklich nicht selbstverständlich ist, der Unterrang stand ab dem Intro geschlossen auf, das Set war nicht überraschend, aber voller Power, was für mich an einem Konzert am wichtigsten ist. Ich kann es nicht leiden, wenn die Stimmung grad super ist, dass dann ewig durch langes labern unterbrochen wird, wie es im Juni an gleicher Stelle bei den Ärzten war (was aber wohl deren Konzept ist??). Campinos Ansagen werden insgesamt nie einen Preis für Originalität bekommen, wurden vom Publikum aber gut aufgenommen. Nur der Spruch über Relegantionsspielgefahr für den Club wurde böse ausgebuht :D .
    Und grade Songs wie Hang on Sloopy (eine ganze Halle wedelnder Arme von hinten sieht toll aus), Wünsch Dir was und Jägermeister, die man vielleicht schon ein paar mal zu oft gehört hat, haben bei mir im Block freudige Ausrufe erhalten. Die Stimmung war m.E.von Anfang an sehr gut, von ganz hinten konnte ich sehen, dass vor der Bühne ganz ordenlich abging. Mal sehen, wie die darüber denken, die im Innenraum waren.


    "Pyorotechnik" war diesmal ein Feuerzeug. Hoffe mal, dass bis zu den Sommerkonzerten ein anderes Thema in Campinos Leben aufschlägt und seine Erwähnung an dieser Stelle findet. Aber seitdem ich in der Doku der ARD gesehen habe, dass bei den Proben genau besprochen wird, an welcher Stelle er lange oder kurz labern darf und dafür der Übergang geprobt wird, wundert mich auch nicht mehr, dass sich solche Sprüche so lange halten.


    Ich find auch so kleine Details auf der Leinwand hübsch, wie die Skelette bei Jägermeister, die diesmal rote Weihnachtsmützen trugen. Auch wenn manche Fans so Kram überflüssig finden, ich mag es.


    Ich kann den Anteil derer, die sehr viele Konzerte pro Tour besuchen nicht einschätzen, aber ich glaube nicht, dass es mehr als 10 % sein werden. Der Rest(so wie ich) freut sich über einen powervollen Konzertabend. Wo hat man es schon, dass beim 2. Lied die ganze Halle geschlossen mitsingt?
    Kürzlich in einer Zeitungskritik über Silbermond in der gleichen Halle stand, dass das Publikum die ganze erste Stunde keine Mimik verzogen hat.


    Die Broilers fand ich ebenfalls super, leider saß da mein Block komplett und als einzige wollte ich auch nicht rumstehen. Ich hab sie jetzt zum 2. Mal als Vorband der Hosen gehört und finde man vesteht sie jetzt wesentlich besser.


    Für beide Bands gilt, 15 Minuten mehr wären schön gewesen. Broilers fingen Punkt 20 Uhr an und waren Punkt 20.30 Uhr wieder weg (ich weiß, die Vorband kriegt nur 30 Minuten, das ist normal). Punkt 21 Uhr gings mit den Hosen los und und 23.05 Uhr waren sie leider schon durch. 23.15 Uhr war ich schon auf der Autobahn....Ich wäre bereit gewesen, ein halbes Stündchen länger zu bleiben :-)))


    Aufgefallen ist mir, dass ich am Eingang noch nie so intensiv durchsucht wurde und noch nie so viel Tascheninhalt wegwerfen musste wie diesmal. Und meine Tasche war eh fast leer (nehm ja auf ein Konzert eh nur das nötigste mit) aber die hat in fast jedes Nebenfach reingeguckt, was es gab. Hatte noch ein kleines Deo in der Tasche, das musste weg, wegen der Explosionsgefahr. Und die kleine Wasserflasche, die man bisher ohne Kapsel immer mit reinnehmen durfte, musste diesmal auch weg, obwohl ich doch damit das explodierende Deo hätte löschen können ;) . Dafür waren die am Getränkestand dann leider überlastet...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Die kompletten Setlisten aus Nürnberg:


    Die der Broilers:



    Und die der Hosen:



    Konzert war gut. Viele meiner grünen Freunde waren da, auch in der Halle.
    Aber irgendwie fühlte ich mich auf dem Weg hin und wieder weg von der Halle sehr unwohl, was wohl am Reichsparteitaggelände liegt das genau neben an ist.

  • Es ist doch so wie viele schon gesagt haben.Wenn man 3-4 Konzerte erlebt und schon den Ablauf kennt und sogar schon 3 Stücke im voraus weiß was dann kommt , dann sollte man wenn man das so scheiße findet, halt nur zu einem Konzert gehen und gut ist es.


    Ich für meine Teil sehe das so.Wenn es Konzerte der Tour sind , ist klar dass die Setlist sehr ähnlich ist.Was die Hosen aber echt von Anfang an hätten machen können , einfach nen teil einbringen ( 1. oder 2. Zugabe ) wo sie halt auch mal Lieder spielen welche nicht oft kommen , seien es nun neuere oder alte.Mein Gott,das wird die neuen Fans schon nicht vergraulen und alle anderen wären zumindest denke ich glücklich darüber


    Anders sehe ich das z.b bei Konzerten wie dim *Heimspiel 2005*.Was die Hosen da abgeliefert haben war eine Frechheit!!!Meine Meinung!


    Hingegen die Weihnachtskonzerte 2009 waren super.jeden tag wurden einige Songs geändert, die hosen waren auf einmal mitten auf der tribüne, Campi seilte sich ab etc.


    Ich bin auf der einen Seite etwas traurig nicht nach Dortmund zu können , auf der anderen Seite sage ich mir auch *Muss man 350 km fahren um genau die Lieder zu hören die man nun schon bei 3 Konzerten erlebt hat.Und selbst wenn sie nen paar Weihnachtslieder raushaun ist es dann doch fast das gleiche und dafür 350 km?


    Wenn die Hosen nun aber beispielsweise hier in meiner Nähe 3 Konzerte spielen würden , würde ich auch zu diesen 3 Konzerten gehen weil es wie oben erwähnt wurde auch mit den altbekannten Liedern immer wieder eine gigantische Party ist


    Und schlieslich hört man in der Disko doch auch immer die gleiche Scheiße und trotzdem gehen viele jedes Wochenende da hin.

  • Broilers waren super wie immer. Die Hosen fand ich...naja, schonmal besser. ich hatte das GEfühl, dass da sganze ein wenig "schlagerparade" war. Immer nur ein maximal zwei schnellere Songs nacheinander und dannd as Tempo wieder gedrosselt mit Midtemp-Nummern. Sehr schade. Außerdem mit Madelaine und Sloopy echt zwei Songs die ich gar nciht mehr abkam. Spaß hatte ich trotzdem :)
    Von de rneuen Platte fand ich Ballast, Draußen vor der Tür und Europa live extrem stark. Von das ist der Moment hatte ich mir mehr erhofft, Oberhausen und Schade... brauch ich einfach nicht.

  • Der Senf zum Donnerstag:


    Es war ein problemloses Abgeben der Jacken. Bei den Broilers die erste Reihe besucht. Die Truppe war gut drauf und hat Lust auf einen tollen Abend gemacht. Bei den Hosen Richtung Tresen gegangen und reichlich vom Gerstensaft genossen. Die Stimmung war super und der kleine Anstupser an Rammstein war zum Schmunzeln. Als dann noch die Pogo in der letzten Reihe anfing, bleibt mir kurz und knapp zu schreiben - SAUGEIL. Das Konzi hat Erfurt wieder ausgeglichen! Nürnberg, we come back!

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • Meine Meinung zu den Konzerten in Basel und Nürnberg (und 'n bissl was drum rum vllt).
    Am vergangenen Dienstag gings dann für mich endlich seit Düsseldorf 2009 (abgesehen von dem SWR3 Konzert in Heidelberg 2012) endlich wieder zu den Hosen.
    Die Anreise nach Basel verlief problemos, Übernachtet hab ich in Basel im YMCA Hostel. Preislich war's ok, 31 CHF mit Frühstück (glaube dass wa in dem Preis dann mit drin). Und man hat 'ne Tageskarte bekommen um in Basel mit den Bussen und Bahnen fahren zu können, netter Service (hab ich bisher in Deutschland nirgends erlebt). Natürlich ausgenutzt um damit zur St. Jakobshalle zu kommen. Zu den Getränkepreisen etc in der Halle kann ich nix sagen, hab mich dem Konsum entzogen und auf Royal Republic und die Hosen gewartet. Die Vorband fand ich auch sehr cool. Konzert der Hosen war Standart wie nicht anders zu erwarten. Allerdings wurde zu meiner Freude "Call of the wild" gespielt, und das erste Mal auf der Tour Weihnachtslieder ("The little drummer boy" und "Still, still, still"). Alles in allem ein sehr schönes Konzert.
    Am näxten Tag in Nürnberg angekommen fand ich da alles irgendwie ... bääääh, ich weiss auch nich. Nürnberg (zumindest das was ich gesehen hab) ist hässlich. Auf den Abend freute ich mich, da die Broilers Support gemacht ham, noch mehr als auf Basel. Daher relativ schnell nach Ankunft und Check-In im Hostel (A&O, Basel war eindeutig viiiieeeeel besser!) direkt zur Arena Nürnberger Versicherung. Die liegt zu meinem Leid direkt nebem dem Reichsparteitagsgelände ... von der S-Bahn zur Halle die komplette Länge von diesem abzulaufen und das rieeesiiiige Teil da bei sich zu ham ... irgendwie war mir unwohl dabei da ich dauernd dran denke was da "ein paar" Jährchen vorher abging und wer da gefeiert wurde. Auf'm Rückweg von der Arena zur S-Bahn ging's mir gleich.
    Der Abend versprach aber dank Broilers und Hosen ja Besserung. Die Broilers ham pünktlich um 20 Uhr ohne Ansage der Hosen angefangen, leider nur acht Songs (klar, Support). Gespielt wurden "Zurück zum Beton", "Harter Weg (Go!)", "Tanzt du noch einmal mit mir?", "In 80 Tagen um die Welt", "Ruby light & dark", "Nur die Nacht weiss", "33 rpm" und "Meine Sache". Danach dann die Hosen mit fast der selben Setlist wie in Basel, "Call of the wild" wurde durch "Oberhausen" und "Alles aus Liebe" durch "Schön sein" ersetzt. Allerdings hab ich nix anderes erwartet, aber macht auch nix.
    Alles in Allem waren's zwei nette Tage. Die Stimmung bei beiden Shows war meiner Meinung nach super, alles am mitgröhlen und feiern*. So muss das.
    So, ausführlicher hab ich keine Lust es zu schreiben ... wer Fragen hat, weiss hoffentlich wie man hier schreibt ...


    * Bis auf einer :P

  • Auf dem Gelände wird immer noch gefeiert. Da steht bei Rock im Park die centerstage. Also Feier ich da öfter mal. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...