Humba, Hinsetzen, Nachsingen: Stimmungselemente auf Hosenkonzerten - ja oder nein?

  • Ich bin ja generell der Meinung, dass Ansagen zu hoch bewertet werden. Von mir aus bräuchten da gar keine mehr zu kommen. Zwei Stunden bäm-bäm-bäm einfach durchspielen, das wär's.


    Genau so ist das. Ich hatte zweimal das Vergnügen, die Ramones live zu sehen. Zwischen den mehr als 40 Song lediglich das berühmte "onetwothreefour", ansonsten nur Musik.
    Herrlich. Und die Jungs waren Mitte der 90er auch nicht fitter als die Hosen.


    Ach so: Vorband war damals im Capitol in Hannover eine zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Combo namens "Rammstein".
    Die kamen aber gar nicht gut an, weil die Musik nicht passte.
    Zusätzlich hatte eine Gruppe Kuttenträger in den ersten Reihen echt Angst, dass die Pyro denen ein Loch ins Fell brennt. Die hätten fast die Bühne gestürmt :D

  • ..., dass wir eine Band im Herzen tragen, die nicht mehr dieselbe ist, in uns aber die vielleicht besten Tagen unseres Lebens wach ruft... Und darum gehen wir auch heute noch immer und immer wieder hin....

    Yeah, that´s it.


    Es sind die Emotionen, die mich immer wieder zu den Hosen-Konzerten hinziehen, nicht die Setlist. (Würde mich natürlich wahnsinnig über viele Unter falscher Flagge Songs freuen, am besten die ganze Platte durchgespielt :D , weiß aber natürlich, dass das in diesem Leben nix mehr wird.)

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Ich geh zu den Hosen nicht aus Tradition oder um vergangene Zeiten zurückzurufen, sondern weil ich sie immer noch mag -trotz den ganzen Mist, den sie mitunter liefern. Ich bin jetzt seit 27 Jahren Fan, das wirft man nicht einfach weg. Aber gerade das ist auch der Grund, warum man so viel kritisiert. Das verstehen leider auch nur wenige. Da wird sofort von Nörgelei gefaselt.

  • Ich finde es gut, wenn es Rituale auf Konzerten gibt, auch wenn das sicher etwas zu Lasten des Überraschungs-Faktors passiert. Aber wer so viele Konzerte wie die Hosen spielt, der tut meiner Meinung nach gut daran, feste "Stimmungs-Macher" einzubauen, die das Gemeinschaftsgefühl zwischen Band und eingeschworenen Fans stärkt. Es wird keiner gezwungen mitzumachen und es entwickelt sich ja auch genug intrinsische Stimmung durch die Fans.


    Ich sehe es am Ende aber auch wie einige andere hier: Letztlich ist es für mich nicht wichtig. Ich kenne die Hosen mittlerweile so lange, dass der Weg (also das Konzert) das Ziel ist und ich jede Sekunde genieße, ja richtig dankbar dafür bin, dass ich eine Band habe, auf deren Konzert ich mich über jeden, aber auch wirklich jeden Song freue. Okay, zwei, drei Ausnahmen gibt es vielleicht, aber hey, schließlich muss man auch irgendwann mal das Bier nachladen.

  • Ich hoffe, "wir" werden jetzt mal verstanden. Ansonsten muss ich die Hoffnung aufgeben, dass hier im Forum alt und jung harmonieren werden, was ich sehr schade finde. Aber bitte, ihr Youngsers: Vergreift euch nicht im Ton in dem ihr beleidigt!

    entschuldige bitte, ich wollte keinesfalls irgendjemanden beleidigen! es war nicht so "böse" gemeint, wie ihr es vllt aufgenommen habt. im gegenzug ist "kacksatz" auch nicht gerade die höflichkeit in sich, also sei doch nicht so streng mit mir, ich bins auch nicht mit dir ;)
    ich wollte nur mal meine sicht schildern und finde es halt schade, dass immer sooo viel gefordert und kritisiert wird, meines erachtens aus sehr egoistischer sicht. und zu sagen, dass sie ihren fans aus früheren zeiten zu wenig geben find ich halt nicht fair. schau die setlist des SO36 an...oder heidelberg letztes jahr waren doch auch paar leckerhappen dabei! ist ja nicht so, dass ich selbst keine titel der platten damenwahl oder wehende fahnen oder ähnliches vermissen würde, im gegenteil, ich hätte einige wünsche aus früheren schaffungsphasen ;)
    ich finde übrigens auch nicht, dass ich nicht mit den fans älterer generationen harmoniere, im gegenteil. ich habe mittlerweile, auch durch die argentinienreise letztes jahr, so viele menschen aus den unterschiedlichsten generationen kennengelernt und komme mit den meisten bestens klar!!! außerdem finde ich das wunderbar, dass es solche fans gibt, die nach all den jahren so treu sind, das macht es ja auch besonders! für mich sind sie schon nach wenigen jahren ein wichtiger bestandteil meines lebens geworden, in den ich sehr sehr viel investiere und das hat mir jetzt schon einige erinnerungen für ewig ins hirn gebrannt...
    so und ob du es glaubst oder nicht: ich bin keinesfalls ein fan geworden durch hits. ich habe die toten hosen durch jmd kennengelernt und mich selbst allein mit jeglichen titeln beschäftigt und es waren letztendes auch die texte und das was da hinter steht, die mich zu nem wahnsinnigen hosen fan gemacht haben!!
    ich bin übrigens froh, dass sie "reifer" geworden sind und mehr verantwortung fürs publikum übernehmen. mag sein, dass das chaos euch früher sehr zugesagt hat, bin aber trotzdem froh, dass sie mittlerweile nicht mehr zugedröhnt und rotzbesoffen auf die bühne kommen, da hab ich mehr davon.


    eigentlich wollt ich hier niemanden beleidigen oder so, im gegenteil. ich dachte einfach mal ich beleuchte die sache aus einer anderen richtung, einer wohlwollenden. hier kommt oft nur kritik an. klar kritik ist ja gut, wenn sie konstruktiv ist, aber wenn man nur kritisiert...naja kennt ihr vllt, demotivierend ;) also immer schön die waage halten!
    sorry nochmal, falls sich jmd angegriffen gefühlt hat!

  • Ich geh zu den Hosen nicht aus Tradition oder um vergangene Zeiten zurückzurufen, sondern weil ich sie immer noch mag -trotz den ganzen Mist, den sie mitunter liefern. Ich bin jetzt seit 27 Jahren Fan, das wirft man nicht einfach weg. Aber gerade das ist auch der Grund, warum man so viel kritisiert. Das verstehen leider auch nur wenige. Da wird sofort von Nörgelei gefaselt.

    Das geht mir auch so.Die Hosen waren meine erste Berührung mit harter Musik.Und durch Kuddel bin ich selbst zum Musiker geworden.Mein Hosen Fieber hat auch arg nachgelassen,aber ich werde nie vergessen wie wichtig die Jungs für mich waren.

  • Diesen Kacksatz hättest du dir sparen können.
    Ich denke die Schlucht zwischen alten und neuen Fans ist einfach zu gross, als dass vorallem die neuen Fans die alten verstehen inhaltlich. Die Hosen waren in den 80ern eine andere Band, andere Inhalte, andere Messages - wer damals Fan wurde, tat das nicht wegen Hits, sondern wegen einer Einstellung und Haltung. Die kam mit den Jahren und dem Erfolg bei den Hosen wie sie sich geben abhanden, nicht aber die Liebe der Fans zu der Band. Und heute stehen wir "Älteren" da und müssen mit ansehen, wie aus einem bunten Chaoshaufen der Marke Achterbahn zahmes Spielzeugkarussell geworden ist. Das ist nicht schlimm, sie sind 50 - wir sind ja auch älter und normaler gworden, aber es ist halt hart zum schlucken, wenn einem Texte wie "Verschwende deine Zeit", "Armee der Verlierer", "Wehende Fahnen" oder eben "Achterbahn" aus dem Herzen gesprochen haben und Campi mal verlängerter Arm der Rebellion war...
    Stell dir vor du steht in den Reihen im Volkshaus Zürich, Oktober 1990, wo die Band den legendären Auftritt hatte, der wegen Partyüberzug gekürzt werden musste - du gingst da hin, weil dies passieren konnte und du es ok fandest - und dann stell dir vor, sie machen da einen "Hang on sloopy" Tanz, Laola-Welle oder Hinsetzaktionen... Du würdest die Welt nicht mehr verstehen. Weil du eben eine andere Band dir ansehen gehst mit einer anderen Haltung und Einstellung!


    Im Endeffekt - zum 1000. mal - ist es aber so, dass ich und andere alte Fans auch heute noch zu Konzerten fahren und diese tierisch geil finden. Gar "Jägermeister" geht live ab... ABER man kann beanstanden, dass die 80er weitgehendst ausgeklammert werden und das finde CIH undankbar gegenüber uns.
    Wie ich schon an anderer Stelle geschreiben habe; würden 10 Songs von 82 - 92 in die Standard-Setlist kommen, immer mal ein bisschen abweichend, würden die jungen Fans diese Songs genauso gut kennen wie "Liebeslied", "Liebesspieler" oder "Opel Gang" - es würde dazu gehören, integriert sein. Was man immer wieder hört, wird Standard. Das kann jeder Song sein. Aber sie wollen das nicht, sie wehren sich dagegen und konzentrieren sich auf die Bandphase, in der sie die grössten Erfolge feiern konnten - dank VIVA oder MTV, die ihre Clips gezeigt haben. Sie orientieren sich am Erfolg, und das widerspricht der Vergangenheit der Band, die einfach mal für etwas Anderes stand.


    Ich hoffe, "wir" werden jetzt mal verstanden. Ansonsten muss ich die Hoffnung aufgeben, dass hier im Forum alt und jung harmonieren werden, was ich sehr schade finde. Aber bitte, ihr Youngsers: Vergreift euch nicht im Ton in dem ihr beleidigt! Wir haben nix dagegen, dass ihr jünger seid und andere Hosen kennengelernt habt als wir - da könnt ihr ja nix für. Aber akzeptiert gefälligst auch, dass WIR eine andere Band kennen und lieben gelernt haben als ihr, dass wir eine Band im Herzen tragen, die nicht mehr dieselbe ist, in uns aber die vielleicht besten Tagen unseres Lebens wach ruft... Und darum gehen wir auch heute noch immer und immer wieder hin....

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Ich hab die Tage das Konzert von der Loreley 2002 gehört, da sagt Campino i-wo bei ner Ansage (sinngemäß), dass die, die schon 10000x dabei waren, die Ansagen schon auswendig können, aber dass es gar nicht so einfach sei, jeden Abend was zu sagen.


    Hab ich mir gedacht, guck mal da, der/die wußte(n) vor 10 Jahren schon was Sache ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • egal wie: die Hosen werden es nicht allen Fans Recht machen können ;)


    da sie allerdings auch wissen, dass es viele jahrzehntelange Fans gibt, die mehrere Konzerte
    einer Tour besuchen, kann aus meiner Sicht etwas Abwechslung bei den Konzerten nicht schaden
    Klar, dann wird Person X ggf. wieder neidisch, weil z.B. "Liebeslied" beim Konzert in XX in der normalen
    Version gespielt wurde, wo Person Y war.


    Klar, die, die schon vor ca. zwei Jahrzehnten auf Konzerten waren, wünschen sich noch mal so ne
    wilde Party. Aus meiner Sicht sind die Hosen dafür aber inzwischen wirklich zu groß geworden.


    Wenn die Fans ganz laut mitsingen bzw. alleine singen, dann finde ich das super, das kommt einfach gut :daumen:


    Auf eine gewisse Art und Weise wird man bei einem Konzert auch "mitgerissen", z.B. bei Sloopy: Auch,
    wenn man es eigentlich vermutlich nicht mit machen möchte, so ertappt man sich dabei, wie man doch
    wieder bei der "komplexeren Übung" die Arme schwenkt ;)


    Aus meiner Sicht, sollte einfach mehr Abwechslung in die ganzen "Showeinlagen" rein.
    Dies hängt für mich auch mit der Auswahl der Songs zusammen.
    Wenn man die mehr abwechselt, kommt auch in die Ansagen usw. mehr "Bewegung" rein.


    ein guter Mix bei den Songs aus den ganzen Jahrzehnten wäre ja schon mal was


    wenn Campino dann zu den Songs noch zwei, drei verschiedene Ansagen ausm Kopp drückt,
    sind wir doch schon mal ein Schrittchen weiter ;)


    Eine Humba zum Schluss brauche ich nicht, da muss ich immer an Humba, Humba täterä denken
    (ein altes Karnevalslied), wobei mir grad einfällt (edit), der Refrain passt :D :s_iro: :


    Refr. Ja da geht´s humba, humba, humba, täterä, täterä, täterä.


    Ja da geht´s humba, humba, humba, täterä,


    dann ruft der ganze Saal das Selbe noch einmal.


    Somit sind wir also wieder bei der Wiederholung der selben Songs :D


    (sorry wg der Schriftgröße, ich bekomm das grad nicht vernünftig hin, nachdem ich die humba täterä eingefügt habe)


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


    4 Mal editiert, zuletzt von chamäleon16 ()

  • Schau gerade die Heimspiel DVD Live in Düsseldorf 2004


    bei "Feuer Frei" sind da übrigens ähnliche Stimmungselemete drin, dass das Publikum irgendwas singen muss, und Campi sagt "das geht noch lauter etc". Also das machen die wohl wirklich schon länger so

  • Humba (ist das nicht eine Erfindung vom Frauenfußball?) - muß ich nicht haben.
    30.12.12 Berlin - Max Schmellinghalle konnte man sehen,wie so ein Humba auch enden kann.(..."Gebt mir ein ..ickt Euch!!!"...)
    Gegen ein gepflegtes UFFTA! ist allerdings nichts zu sagen.
    Lautes Singen der Besucher empfinde ich gelegentlich als störend.
    Hang on Sloopy habe ich nur bei 50% meiner Konzertbesuche 2012 gehört/mitgemacht.(Deshalb war ich froh,in der DOKU zusehen das sie es auch 2012 noch im Proberaum spielen.Läßt hoffen!)


    Wie ereiferte sich ein süddeutscher Würstchenfabrikant? - "..Eure ..heißstimmung!Da seid Ihr für verantwortlich!..."
    :s_thanks:

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...