Humba, Hinsetzen, Nachsingen: Stimmungselemente auf Hosenkonzerten - ja oder nein?

  • Die Humba hab ich bisher nur einmal mitmachen dürfen. Fands zum Abschluss ganz witzig. Find aber auch das es nicht jeden Abend sein muss. In Mannheim hats halt gepasst weil Fortuna gewonnen hatte an dem Samstag.


    Das Hinsetzen passt halt gut zu "Steh Auf" fands eher Schade das einige Absichtlich stehen blieben um Bilder zu machen. Wenn sich wirklich alle Hinsetzen würden wärs Cool.


    Mir gefällt die alte Liebeslied Version gar nicht. Find das mit dem Mitsingen ganz lustig. Wird so hoffentlich noch lange im Set bleiben :P

  • Fällt mir gerade noch ein wo viele von Fortuna schreiben, das ist noch ein Grund warum ich die Humba dämlich finde: warum soll ich als Fan einer anderen Mannschaft ne Humba für Fortuna machen?


    Und das jeder der stehen bleibt das nur macht um Fotos zu machen stimmt nicht. Ich habe Knieprobleme und komm deshalb nicht runter bzw. dann nicht wieder rauf. Die freie Sicht auf die Band kann ich dann aber mal nutzen ohne haufenweise Hände auf dem Bild zu haben. Und so geht es bestimmt nicht nur mir.

  • Was ich mir gerade noch so gedacht habe:


    Eigentlich können wir doch froh sein, dass die Hosen so publikumsaktiv sind. Sie könnten sich ja auch a la Rammstein oder RHCP (und die spielen nur lächerliche 1,5 stunden) hinstellen, ihr Zeug runterspielen und kaum mit dem Publikum kommunizieren und alles gesagte hier weglassen. Wäre euch das dann lieber wenn die nix sagen würden und ihr dafür 3 lieder mehr hört? Also mir persönlich ist es lieber, wenn die Band stimmung macht und auch mit dem Publikum spricht. Bei Ärzte ist es mir fast schon wieder ZU viel. aber bei den hosen find ichs optimal.


    Meine Meinung

  • Wobei man bei Rammstein sagen muss, das man es nicht als übliches Musikkonzert bezeichnen kann. Viel gequatsche ala Campi würde bei denen auch son bisschen das Gruselfeeling zerstören. ;)

    ...aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch...

  • Also Stimmungseinlagen gibt es mMn allein aufgrund der Musik schon genug bei den Hosen. Da braucht es kein langsames Vorgesinge bei Liebslied und auch keine "Humba" zum Schluss. Was mir aber wirklich richtig auf den Sack geht, ist dieses Hingesetze...man, ich bin doch nicht im hörigen (Ärzte-) Kindergarten...Bei der FoS und früheren Touren gabs das noch garnicht bzw. nur ausnahmensweise bei "Nur zu Besuch", aber auch nicht bei jedem Konzert. Ich geh auch zu den Ärzten, aber da weiß man ja was einen erwartet...fand das da aber auch schon superunentspannt...


    Ich versuche heute immer früh genug zu flüchten, wenns denn dann noch klappt....da kann man dann auch in Ruhe eine Rauchen und sich den Blödsinn aus sicherer Entfernung angucken !


    Naja und im vorderen Pogo Bereich ist es heutzutage auch mehr ein Rumgeschiebe...Blauen Flecken sind Kratzern gewichen...Und selbsternannte grauhaarige Pogo Polizisten achten argwöhnisch darauf, dass der gesetzmäßige Tanzstil eingehalten wird !!! (anderes Thema, aber muss mal gesagt werden)


    Ich will ja nicht sagen, dass früher alles besser war...die Musik ist immer noch voller Power und die Konzerte bescheren mir viele grandiose Augenblicke...aber auch ein paar ungrandiose...


    So long !

  • Stimmungselemente - warum nicht? Lieber Stimmungselemente als Trübsal blasen.


    Walter


    Quatsch, man doch jawohl auf diese "Stimmungselemente" verzichten und trotzdem einen verdammt guten Abend haben, ging früher ja auch ohne.


    Ich persönlich kann auf diesen ganzen Schnickschnack hervorragend verzichten


    Humba: total albern, affig und wirkt zudem völlig inszeniert
    Hinsetzen: Habe genrell nie verstanden was das soll
    Laola: ganz schlimm


    Ich finde es klasse, wenn man mal das Publikum alleine singen läßt, man sollte es aber echt nicht übertreiben. Wenn ich ständig heeeeehooooo singe möchte, dann kann ich auch zu Green Day gehen.


    Weniger ist manchmal mehr, viel mehr.

  • Dieses Hingesetze gabs bei der FoS Tour tatsächlich nicht, aber da gab es das inklusive Humba generell kaum. Das kam alles so nach und nach, erst die WM 2006 und dann hat sich das auf den Festivals ausgeweitet + Ärzte Laoal Kult (Was ich aber wirklich cool fand ;)), so dass jetzt auf jedem piss-20-Mann-Mini-Konzert irgendein Trottel "Hinsetzen" ruft.

  • Diese Humba finde ich doch schon nen bisschen dämlich, wenn da 5 alte Herren auf der Bühne rumhüpfen... Sieht einfach scheiße aus. Abgesehen davon gehört sowas in ein Fußballstadion und nicht hinter ein Konzert. Wenns mal selten gemacht wird (bei Sieg der Fortuna oder what else) isses in Ordnung.


    Zu diesem Hingesetze muss ich sagen, dass ich da nix gegen hab. Ich finde es gigantisch, wie sich 15000 Menschen einfach so hinsetzen und dann alle aufspringen (bei Steh auf)..


    Ja, Hang on your Sloppy.. Das ewige Sorgenkind. Ich mag den Song, egal wie oft er gespielt wird.. Dieses Tanzen finde ich auch nicht wirklich dramatisch (Auch wenn es immer wieder die gleiche Ansage von Campi ist).. Ich fänd es nur mal schön, wenn alle das auch mal synchron in die gleiche Richtung hinbekommen würden :D.. Das ist immer ein wildes Durcheinander!


    Das Zerstückeln der Songs finde ich gut.. Das machen z.B. auch Metallica . Besonders geil isses beim Wort zum Sonntag. Das ich das erleben durfte 2009 in Düsseldorf, war der Hammer.. Leider war ich ein wenig enttäuscht als dann in Köln (wie auch überall anders) die Stelle gekürzt wurde. Das geht einfach garnicht. Bei Auswärtsspiel passt das auch gut, genauso wie bei Reisefieber. In Köln gabs noch die originale Version von "Altes Fieber".. Die neue gefällt mir aber auch besser. Keine Ahnung, finde es halt geil wenn alle singen.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Grundsätzlich finde ich Stimmungsmacher von der Band ok, wenn es passt alles super. Aber es ist halt einfach IMMER das gleiche und absolut null spontan, das ist für mich ein bisschen fürn Arsch. Sowas sollte mMn eher aus der Situation und eben der vorherrschenden Stimmung entstehen.


    Hinsetzen finde ich an und für sich schon ne nette Sache, wenn alle mitmachen, dann sieht das schon geil aus.


    Humba ist einfach nur Rotz und gehört da nicht hin. Vorallem will ich eben auch nicht unbedingt die Fortuna besingen :P .


    Publikum alleine singen lassen find ich supi und gehört auch immer mal dazu.


    Das die Band mit der Menge kommuniziert ist wichtig und gehört dazu (auch wenn Campis gequassel oft echt dämlich ist!), aber ich würde mir eben ein bisschen mehr Spontanität wünschen und nicht dieses vorhersehbare!

  • Das beste Beispiel für diese kacke war doch Dortmund am 27.12.2012.Ich war zwar nicht dort ,habe aber diesen tollen Mitschnitt gehört( danke nochmal )
    Kuddel stimmt ENDLICH mal wieder die alte Version vom leiebeslied an und Campi bricht sofort ab mit der Begründung dass die Leute ja mitsingen sollen.Ja denkt der dass bei der schnellen Version niemand mitsingt?


    Nein das denkt er nicht aber er möchte halt anscheinend immer mehr so ne Art Jesus auf der Bühne sein der was vorsingt und die Affen im Publikum singen das dann nach.Genauso bescheuert wie die hinsetzt Aktionen die schon zum Standard werden und die Dröhnung ist dann die Humba


    Ich weiß nicht.Vor einigen Jahren gabs so nen Müll noch nicht aber stimmt.Damals war die Stimmung im Publikum auch echt 2 Stunden mehr als beschissen.Keiner hat mitgesungen und niemand hatte Spaß :s_iro:

  • Was ich mir gerade noch so gedacht habe:


    Eigentlich können wir doch froh sein, dass die Hosen so publikumsaktiv sind. Sie könnten sich ja auch a la Rammstein oder RHCP (und die spielen nur lächerliche 1,5 stunden) hinstellen, ihr Zeug runterspielen und kaum mit dem Publikum kommunizieren und alles gesagte hier weglassen. Wäre euch das dann lieber wenn die nix sagen würden und ihr dafür 3 lieder mehr hört? Also mir persönlich ist es lieber, wenn die Band stimmung macht und auch mit dem Publikum spricht. Bei Ärzte ist es mir fast schon wieder ZU viel. aber bei den hosen find ichs optimal.


    Meine Meinung


    Dann sind sie aber pseudo-publikumsaktiv. Die Interaktion mit dem Publikum besteht leider aus auswendiggelernten immer gleichen Elementen und das ist es doch, was nervt.
    Die Spontaneität fehlt. Würden sie z.B. alte und neue Liebeslied Version abwechseln, wäre es doch einigermaßen ertragbar. Und einmal Humba in Düsseldorf am 23. ist doch auch ok.


    Wenn ich die Wahl hätte: raus mit dem ganzen einstudierten Kram. Dann ist auch wieder Platz für Spontaneität und Kreativität. :D

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Ich finde diese Doofgetue nervig - ich besuche ein Hosen-Konzert, keine Fussballveranstaltung.


    Früher ging es doch auch: Musik an, Power, ein paar doofe Ansagen - und nach 2 Stunden war man fertig, besoffen und zufrieden. Das war gut, das war richtig und die Stimmung war KEINEN Deut schlechter als heute mit dämlichen Bengalos, doofem stadionmassenkompatiblem ooooh-Scheiss (deswegen bitte wieder die alte Hauruck-"Liebeslied"-Variante, nicht die Luschiversion) und Humpa-Niederknie-Mist. Braucht die Welt nicht.


    Klar spielen sie heute nicht mehr vor 2500 Menschen sondern vor 12'000 - aber ehrlich; wenn man Gas gibt, Power in den Knochen hat und ab und zu mal ne Ansage macht, dann haut das hin.
    Beispiel:1994 spielten die Hosen in Zürich zum ersten mal im Hallenstadion, wo sie heute noch spielen - da gab es all diese Pseudolässigaktionen nicht, da war es wie 1992 im Volkshaus vor 2500 Leuten, nur eben grösser. Stimmung war genauso gut wie anno 2012. Eher noch druckvoller, eher noch mehr ein Zusammen und nicht Gegeneinander.


    Also spielt ein Konzert, liebe Hosen und versucht nicht Hosen und Fortuna Düsseldorf zu vereinen, ihr seid Musiker und keine Fussaller! Aus demselben Grund auch bitte wieder am Ende "Mehr davon" und nicht das nervige "You'll never walk alone".


    Isch habe fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...