Humba, Hinsetzen, Nachsingen: Stimmungselemente auf Hosenkonzerten - ja oder nein?

  • Humba, Hinsetzen, Nachsingen: Stimmungselemente auf Hosenkonzerten - ja oder nein? 102

    1. Voll geil! Ich steh auf Stadionatmosphäre und liebe es, wenn die Band die Stimmung anfeuert (20) 20%
    2. Mir relativ egal, ich dulde solche Einlagen. Hauptsache, es nimmt nicht Überhand und das Gesamtpaket des Konzerts passt (24) 24%
    3. In den Songs ist's OK, Sachen wie die Humba nerven aber. (32) 31%
    4. Mich nerven diese Einlagen, aber auf dem Konzert mach ich trotzdem mit. (5) 5%
    5. Furchtbar! Stimmung kommt von den Leuten selbst. Humba, Nachsingparts, Hinsetzen sind nervig! (21) 21%

    Die Frage taucht ja in verschiedenen Threads immer mal wieder auf und bringt mich zu der grundsätzlichen Frage: Steht ihr drauf, wenn von den Hosen aus die Stimmung im Publikum angeheizt werden soll? Oder nervt es euch?


    Wie findet ihr
    - die Humba zum Schluss (wahlweise die La-Ola)
    - das Hinsetzen und gemeinsame Aufspringen wie z.B. bei Steh Auf
    - Vor- und Nachsingparts wie z.B. bei Liebeslied
    - den Tanz vor Hang on Sloopy
    - wenn Songs zerstückelt werden, um Mitsing- oder Stimmungsparts einzubauen wie aktuell bei "Altes Fieber" oder auch bei "Auswärtsspiel", "Reisefieber" oder "Wort zum Sonntag"


    Sollte Stimmung vim Publikum selbst entstehen oder ist es legitim, als Band die Leute dermaßen zu animieren? Wollt ihr Stadionatmosphäre auf Konzerten oder nervt es euch?


    Ich selbst bin bei so gezwungener Stimmungsmache immer leicht genervt und ich muss mich jedes Mal fremdschämen, wenn z.B. nach dem Konzert die Humba angestimmt wird. Aber scheinbar scheint es ja vielen Leuten zu gefallen. Oder es machen alle aus Höflichkeit mit ;)


    Bin auf eure Einschätzungen gespannt, sowohl in der Umfrage als auch als frei formulierte Antwort.

  • Ich finde es Mittlerweile richtig nervig. Mal ist ja ok. Aber immer, das ist zu viel. Das vor und nachgesinge bei Liebeslied nervt, auch wenn das (vermutlich mit absicht) mega schief gegrölte von Campino ja noch ganz lustig ist. Die sollen lieber wieder die normale version live spielen.


    Die Pause bei Auswärtsspiel habe ich noch nie nachvollziehen können.


    Der Sloopy Tanz nervt, genau so wie das lied selbst.


    Und das hinsetzen bei Steh auf, oder Nur zu Besuch, finde ich mega ätzend. Das verbreitet so eine langeweile Stimmung, mal davon ab das in der ersten welle nie genug platz ist das sich alle hinsetzen können, wenn sie denn wollten.


    Die Humba habe ich bisher nie mitbekommen, denn sobald Walk on gespielt wird verlasse ich die Halle, das erspart lästiges anstehen an der Garderobe. Und bisher habe ich dadurch nichts verpasst. Und sollte nach Walk on noch etwas gespielt werden, hört man es ja auf den gängen und kann noch mal zurück in die Halle.


    Wenn die Fans von sich aus mitsingen, wie z.B. bei Alex oder Wünsch dir was, und die Band auch das Publikum alleine singen lässt, finde ich das super und ruft bei mir immer eine Gänsehaut hervor.

  • Möchte das mal bisschen genauer beantworten, da die Antwortmöglichkeiten mir nicht ganz zusprechen!


    GUT


    - wenn Songs zerstückelt (?) werden, um Mitsing- oder Stimmungsparts einzubauen wie aktuell bei "Altes Fieber" oder auch bei "Auswärtsspiel", "Reisefieber" oder "Wort zum Sonntag"


    OK


    - das Hinsetzen und gemeinsame Aufspringen wie z.B. bei Steh Auf


    SCHLECHT


    - die Humba zum Schluss (wahlweise die La-Ola)


    - Vor- und Nachsingparts wie z.B. bei Liebeslied
    - den Tanz vor Hang on Sloopy

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • Es fiel mir zugegebenermaßen nicht leicht, Antwortmöglichkeiten zu finden, in denen sich jeder irgendwie wiederfindet :) Aber dafür kann man ja auf den Beitrag antworten anstatt abzustimmen. Mich interessiert tatsächlich ein Stimmungsbild, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob ich mit meiner Meinung zu einer Minderheit gehöre.

  • Das Nachsingen kann ich noch verschmerzen, dieser "ooooooohoho"-Wechselgesang z.B. von Bühne zu Publikum kommt ja auf jedem Rockkonzert vor. Wobei dieses "ooooooohoho" allerdings immer das gleiche ist ob da jetzt Hinz oder Kunz spielen. Oder wenn das Publikum nen Part oder sogar ein ganzes Lied übernimmt, da hab ich nix dagegen.


    Hinsetzen finde ich - sprichwörtlich - fürn Arsch! 1. kann ich das wg. Rückenproblemen nicht auf Kommando und dann ist es nervig, wenn man vom (unwissenden) Nebenmann ausgebuht oder gar runtergezogen ( :evil: ) wird. Und 2. ist das ne Geste, die mir als Verneigung an die Onkelz auf der La Ultima in Erinnerung bleibt. Somit sind alle nachfolgenden Hinsetz-Aktionen für mich ne billige Kopie.


    Die Humba ist der größte Sch...! 1. ist das ein Karnevalsding und mit Karneval/Fasching kann ich gar nix anfangen und zweitens hat sie ihren Ursprung in Mainz. Sorry, aber in meiner Eigenschaft als FCK-Fan ist ne Frechheit zu verlangen, ich soll das evtl. gut heißen. :thumbdown:


    Gegen die Tanzaufforderung zu Sloopy habe ich im Prinzip auch nichts, ganz im Gegenteil, ich finds schön, wenn die Musiker mit dem Publikum kommunizieren oder das Publikum in die Show mit einbezogen wird. Allerdings hat Sloopy ja den Makel, dass es inzw. so ausgeleiert ist wie´n alter Turnschuh.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Humba zum schluss braucht man wirklcih nicht unbedingt.
    Das oooohoooo ist ein klassiker, aber ist in ordung. Hinsetzen bei "steh auf" oder auch mal bei pushed again wie bei RaR 2008 find ich richtig klasse, da gehts schön ab. Das mit sloopy is auch in ordung. Also insgesamt: Ich mag diese show einlagen, wobei die humba wirklich nciht sein muss.

  • Humba und Hinsetzten bei bestimmten Liedern (auch bei Nur zu Besuch) bitte nicht mehr.
    Nachsingen ist mir egal, mir gehts aber auf den Keks, daß es absolut einstudiert ist und selbst wenn das Publikum beim 1.Mal schon megalaut mitgröhlt Andi sein gequältes Gesicht macht und alle so tun als sei das nix gewesen. Dann sollen sie wenn schon unterbrochen wird wenigstens ehrlich sein und das Publikum loben. Allerdings hab ich auch nichts dagegen endlich mal wieder die Originalversion von Liebeslied zu hören.
    Sloppy bitte drin lassen aber den ollen Tanz weg.

  • Ich habe für das letzte Statement gestimmt, allerdings stört mich die Humba (weiss auch immer noch nicht, was das soll bzw. was das eigentlich ist) mehr als Nachsingen und Hinsetzen; ein Grund mehr, die Konzerte bei YNWA zu verlassen.

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Mir geht's wie vielen hier - das Vor - und Nachsingen nervt, ist aber erträglich. Die letzte Humba oder Laola ist absolut furchtbar, allerdings hat man da die Möglichkeit, den Saal vorher zu verlassen, was ich dann auch gerne mache.
    Generell sollte es weniger einstudierte Einlagen wie bei Liebeslied oder Alex geben, denn die Hosen können ja, wenn sie wollen gut aufs Publikum und die Stimmung eingehen. Wobei hier jetzt die Frage ist, ob die Leute, die "nur" ein Konzert der Tour mitmachen, nicht doch drauf stehen und deren Stimmung entsprechend gut ist. Ich jedenfalls brauch's nicht.

  • Das mit dem Hinsetzen finde ich mal ganz in Ordnung, an besonderen Tagen zu einem Song okay, aber auf jedem Konzert diese ewig gleiche Spule. das brauch ich auch langsam nicht mehr. Zumal wir da in der ersten Reihe eh nur dazukommen, wenn es hinter uns klappt, denn Platz ist oft nicht genug da.
    Die Humba brauche ich auch nicht, zumal wenn man direkt merkt, dass nicht mal die Band komplett hinter steht. Bzgl. Hang on Stupid, ich weiß gar nicht was mir mehr auf den Keks geht, der Song oder dieser "Tanz".


    Aber bzgl. dieses Nachsingens bei Liebeslied bin ich zu 100% bei Hoernchen. Teilweise beginnt Andi mit dieser ewig gleichen Bewegung und Mine bereits während das Publikum gerade anfängt zu singen (und sich noch steigern konn), was die Schwachsinnigkeit dessen erst recht unterstreicht. Und bei irgendeinem Konzert führte es sogar zu der "genialen" Situation, dass das erste mal, für das Campi und Andi Rüge verteilten, aus meiner Position (vorne Mitte) lauter war als der zweite Anlauf, für den es dann Lob gab. Wirklich, Weltklasse, Jungs :s_iro: Ich muss aber auch sagen, dass mir dieses Einstudierte nie so schlimm wie auf dieser Tour vorkam... 08/09 hat er dann auch mal Lob verteilt, wenns gut war und Andi hat sich seine übertriebene gestische und minische Unterstützung dann doch weitestgehend erspart. Daher die beste Lösung: Nachsingen sparen und alte Liebeslied-Version her :daumen:

  • Ich glaube nicht, das die jungs viel spielraum haben um an der stimmung etwas zu drehen. sollte tatsächlich mal die stimmung seitens des publikums richtig im keller sein, könnten die jungs das nur mittels ihrer musik drehen, und ich glaube nicht, das da viel spielraum ist um das set spontan zu ändern. Denn ein Großteil der Stimmung hängt einfach von der Musik ab.


    Aber mir sind auf dieser tour (ich war auf 3 konzerten) schon reichlich leute aufgefallen die kaum mitgemacht haben, oder sich am aufregen waren, und das waren nicht nur leute mit denen ich unterwegs war. Die Stimmung auf den konzerten war deutlich anders als auf der letzten tour.

  • Diese Huma finde ich extrem scheiße. Selten so n Müll gesehen. Jedenfalls auf nem Konzert total unnötig. Vllt hats in Düsseldorf gepasst aber sonst war es doch absolut unnötig.


    Wenn Campino einfach mal die Klappe hält und das Publikum singen lässt, wie bei "Wort zum Sonntag" o.Ä. finde ich das normal und das passt auch einfach rein. Warum nicht?
    An das Ansagengedöns vor Halt die Klappe Sloopy oder "Liebeslied" hab ich mich gewöhnt und höre einfach nicht mehr hin :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Diese Huma finde ich extrem scheiße. Selten so n Müll gesehen. Jedenfalls auf nem Konzert total unnötig. Vllt hats in Düsseldorf gepasst aber sonst war es doch absolut unnötig.


    Wenn Campino einfach mal die Klappe hält und das Publikum singen lässt, wie bei "Wort zum Sonntag" o.Ä. finde ich das normal und das passt auch einfach rein. Warum nicht?
    An das Ansagengedöns vor Halt die Klappe Sloopy oder "Liebeslied" hab ich mich gewöhnt und höre einfach nicht mehr hin :D


    Unterschreib ich so.

  • Das Hinsetzen bei Nur zu Besuch oder z.B. bei Tage Wie Diesen finde ich in Ordnung, bei Nur Zu Besuch sogar sehr gut und passend, da muss man finde ich nicht groß tanzen oder so.


    Bei Tage Wie Diesen oder Steh Auf wird es ja auch nicht jedes mal gemacht, in Dortmund kam es bei TWD auch vom Publikum aus. Es darf nur nicht zu inflationär eingesetzt werden.


    Das Nachsingen bei Liebeslied finde ich nicht schlimm, besser wäre es eher, das Lied auch mal mit in die Rotation zu nehmen und nicht jeden Abend zu spielen... dafür vielleicht das Publikum einen Teil von Helden und Diebe singen lassen


    Bei der Humba finde ich auch, dass sie zu häufig kommt, aber lieber eine Humba als einen Fan der bei Paradies den Text vor Aufregung vergisst (kein Vorwurf, würde mir vielleicht nicht anders gehen)


    Am besten sind aber diese Gänsehautmomente wenn das Publikum einen Refrain oder eine Strophe alleine singt

  • Also diese Humba und den Sloopy-Tanz brauch ich eigentlich auch nicht. Wobei ich das Humba in Düsseldotf am Schluss recht passend fand betüglich der "Live-Übertragung"
    Ich muss aber sagen, dass ich die Sachen trotzdem mitmach, weil ich einfach an so nem Abend richtig viel Spass hab, dass ich das halt auch mitnehm. Vermissen würde ich es aber nicht :D


    Zum Mitsingen oder auch Vorsingen. Also ich finde das Singen von einzelen Parts gehhört einfach auf so nem Konzert dazu. Allerdings muss das "Ohhhoohhh-Ding" vor Liebeslied nicht sein. Wenn Campi am Anfang bei Liebeslied die ersten Zeilen ansingt und der Rest das Publikum bis zum schnellen Part, find ich das sogar sehr gut so :daumen:
    Genauso wie die anderen Parts, die das Publikum mitsingen darf wie bei "Alex" , "Wort zum Sonntag" oder auch "Alles aus Liebe" (ja, ich mag das Lied :D )
    Das macht für mich einfach die Live-Stimmung aus und es gibt diese Gänsehautmomente.


    Das hinsetzten is soweit auch nicht schlimm, sollte aber spontan kommen und nicht angekündigt sein!


    :s_thanks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...