Du bist nicht angemeldet.

Partner

DTH Merch - EMP

Alles passiert

Alles passiert - ab 10.11.
Alles passiert

   Thema im Forum
   Info zur Single

  CD
   JPC    Amazon

  Vinyl
   JPC    Amazon

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Toten Hosen - DTH-Live. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pillermaik

Erleuchteter

  • »pillermaik« ist männlich

Beiträge: 6 263

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Fan seit: 1988

Danksagungen: 5423 / 2968

  • Private Nachricht senden

491

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:51

Trifft da aber eher grenzwertig zu... Da wird was weggelassen, was "nicht überflüssig", sondern sinnvervollständigend ist. Wenn Campi hier eine Ellipse hat machen tun wollen, dann meiner Meinung nach aber nicht korrekt..!??

Only death is real...



Tickets - Laune der Natour


Neue Single

SurfingUhu

König aus dem Märchenland

  • »SurfingUhu« ist weiblich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

Fan seit: zum ersten mal gehört: 1996; 'richtiger' Fan seit 1998/1999

Danksagungen: 37 / 32

  • Private Nachricht senden

492

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:21

Ich weiß nicht, kann diese Formulierung eventuell mit dem Drama von Borchert zusammenhängen? Vielleicht ist ja nicht nur der Titel identisch, sondern es gibt da eine ähnliche Textstelle, auf die er sich bezieht. Persönlich habe ich es nicht gelesen, aber vielleicht weiß das ja hier jemand?



I
mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.


Conse

Der Mann aus Laramie (und Marienfelde)

Beiträge: 1 356

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

Fan seit: 1996

Danksagungen: 644 / 183

  • Private Nachricht senden

493

Montag, 5. Mai 2014, 00:37

Ich würde sagen es ist der schludrige Versuch einer Ellipse. Du warst so gewaltvoll und ich so voller Hass. Klingt aber eben auch irgendwie doof.
In Borcherts Werk ist mir damals keine solche Formulierung aufgefallen. (Allerdings kenne ich es jetzt natürlich auch nicht auswändig) :)

Megawatt- Die Band von Constantin aus Marienfelde:
Neues Album: Die Nächste Etappe
Jetzt als Download und Stream auf Amazon, Google Play, iTunes, Spotify, Deezer
http://www.megawatt-berlin.de

  • »Wehende Bayernfahnen« ist männlich

Beiträge: 1 876

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Fan seit: 1996/2005

Danksagungen: 990 / 879

  • Private Nachricht senden

494

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:27

"Zum Glück hab ich euch nichts geschenkt, denn das hab ich mir gleich gedenkt!" :thumbsup:

Nein, also bei Liedern mit so ernsthaftem Inhalt ärgern mich solche Fehler auch... Könnte aber wirklich der Versuch einer Ellipse sein. Unter den Umständen wäre es wohl noch akzeptabel.

Kettenreaktion
-
Es ist das alte Leid im neuen Gewand!
Habt ihr das nicht kapiert, habt ihr das nicht erkannt?
Alles was hier passiert ist schon mal so gewesen!
Um das zu sehen muss man kein Geschichtsbuch lesen!

RackerJ

düdeldü

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2012

Fan seit: 1990

Danksagungen: 1119 / 901

  • Private Nachricht senden

495

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:02

Vielleicht sagt man das in Düsseldorf so? Keine Ahnung ...

Nicht, dass es mir bekannt wäre und ich bin/ war da öfters.

  • »frischi-frehse« ist weiblich

Beiträge: 1 331

Registrierungsdatum: 26. Juni 2012

Fan seit: ????

Danksagungen: 577 / 753

  • Private Nachricht senden

496

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:28

Wäre mir jetzt auch neu... :)

Aber irgendwas wird er sich dabei schon gedacht haben. Denn wie schon geschrieben wurde, "warst so voll Gewalt" hätte wortmäßig auch gepasst. War aber vielleicht nicht so gemeint, sondern eher wie eine "gewaltige" Person. Wie hätte man das anders ausdrücken können?
Stören oder gar ärgern tut mich diese Ausdrucksweise in dem Falle nicht. So kann man das eine, sowie auch das andere reininterpretieren, jeder, wie er mag.


...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks