3. Single Draußen vor der Tür - 22.3.

  • Gute Frage, ich ging immer davon aus dass er mal wieder schludert und einfach das „voll“ etwas verschluckt hat. Hab nun ins Booklet geschaut und da steht wirklich die erste Variante von dir drin.

  • oh, ich hab immer "Warst Du Gewalt" verstanden (soweit zum Thema: Hosen-Verhörer ^^ )


    Da er ja seinen Vater beschreibt, geh ich mal davon aus, dass man vor den Satz auch das "Du" setzen könnte: Du warst so Gewalt
    stellt sich nun die vorsichtige Frage: Gewalt = Tracht Prügel oder Gewalt = "gewaltige" Person im Sinne von "starkem Auftreten" bzw. Härte


    EDIT: so, jetzt hab ich auch das gefunden, was ich gesucht habe, Zitat:


    Playboy: Draußen vor der Tür“, ein Song des neuen Albums, handelt von Ihrem verstorbenen Vater. Was steht dahinter?


    Campino: Ich bin ihm doch ähnlicher, als ich das früher wahrhaben wollte. Aus der Erfahrung mit dem Zusammenleben mit meinem eigenen Sohn verzeihe ich ihm jetzt vieles – auch seine heftigen Reaktionen. Denn das war auch eine hilflose Sorge, dass ich auf die schiefe Bahn gerate. Seine Härte entstand eigentlich aus einer Angst heraus. In vielen Situationen muss
    ich heute über mich selbst lachen, manchmal ist es aber auch erschreckend, was man von seinem Vater alles angenommen hat.


    Playboy: Was zum Beispiel?


    Campino: Mein aufbrausendes Temperament. Wenn es in Diskussionen ans Eingemachte geht, stelle ich fest, dass ich sehr ungerechte Attacken fahren kann. Dann bin ich meinem Vater in der verbalen Kriegsführung sehr ähnlich. Er konnte sehr laut werden. Und als Richter musste er immer das letzte Wort haben.


    http://www.focus.de/kultur/mus…he-gehen-_aid_760206.html


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


    3 Mal editiert, zuletzt von chamäleon16 ()

  • Der Inhalt der Aussage ist mir schon klar - aber der Satz stimmt so nicht, da fehlt einfach ein Wort... "Du warst so Gewalt" heisst doch nichts. Ein Mensch kann nicht Gewalt sein, es gibt Gewalt als Sache und Gewalttätigkeit von Menschen..
    SO ist der Satz einfach falsch und mich stört das extrem! Das "voll" hätte man ja problemlos mit einbauen können von der Aufteilung her.

  • "..warst so Gewalt.."


    Hab nun ins Booklet geschaut und da steht wirklich die erste Variante von dir drin.


    Haha, und ich wollte die ganze Zeit schon im Booklet oder wo nachgucken, was das denn heißen soll. Bevor ichs im Verhör-Post beim Hausboot poste. :D
    Aber gut, wenn das noch mehr verstehen und es auch wirklich so heißt... Auf meine Ohren ist doch Verlass... :whistling:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • so was nennt man in der literarurwissenschaft “ellipse“
    oberlehrermodus aus

  • Trifft da aber eher grenzwertig zu... Da wird was weggelassen, was "nicht überflüssig", sondern sinnvervollständigend ist. Wenn Campi hier eine Ellipse hat machen tun wollen, dann meiner Meinung nach aber nicht korrekt..!??

  • Ich weiß nicht, kann diese Formulierung eventuell mit dem Drama von Borchert zusammenhängen? Vielleicht ist ja nicht nur der Titel identisch, sondern es gibt da eine ähnliche Textstelle, auf die er sich bezieht. Persönlich habe ich es nicht gelesen, aber vielleicht weiß das ja hier jemand?



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • Ich würde sagen es ist der schludrige Versuch einer Ellipse. Du warst so gewaltvoll und ich so voller Hass. Klingt aber eben auch irgendwie doof.
    In Borcherts Werk ist mir damals keine solche Formulierung aufgefallen. (Allerdings kenne ich es jetzt natürlich auch nicht auswändig) :)

  • "Zum Glück hab ich euch nichts geschenkt, denn das hab ich mir gleich gedenkt!" :daumen:


    Nein, also bei Liedern mit so ernsthaftem Inhalt ärgern mich solche Fehler auch... Könnte aber wirklich der Versuch einer Ellipse sein. Unter den Umständen wäre es wohl noch akzeptabel.

    Wir sind übrig.

  • Wäre mir jetzt auch neu... :)


    Aber irgendwas wird er sich dabei schon gedacht haben. Denn wie schon geschrieben wurde, "warst so voll Gewalt" hätte wortmäßig auch gepasst. War aber vielleicht nicht so gemeint, sondern eher wie eine "gewaltige" Person. Wie hätte man das anders ausdrücken können?
    Stören oder gar ärgern tut mich diese Ausdrucksweise in dem Falle nicht. So kann man das eine, sowie auch das andere reininterpretieren, jeder, wie er mag.


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Heute vor zehn Jahren erschien "Draussen vor der Tür", die dritte Single unseres Albums "Ballast der Republik". In dem Liedtext geht es um eine Situation, mit der jeder in seinem Leben unweigerlich konfrontiert wird: Dem Tod der Eltern.
    Wir wissen, dass es für viele von Euch einer der wichtigsten Songs des Albums ist, der auch live immer wieder für spezielle Momente sorgt.


    5481237543655476811?url=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FdQKuXzOiQMY%2Fmaxresdefault.jpg%3Fsqp%3D-oaymwEmCIAKENAF8quKqQMa8AEB-AH-CYAC0AWKAgwIABABGGUgWShMMA8%3D%26rs%3DAOn4CLBXlfL3tbK8OZhDCOq3450A6EIQVg&fb_obo=1&utld=ytimg.com&stp=c0.5000x0.5000f_dst-jpg_flffffff_p500x261_q75&ccb=13-1&oh=06_AbF2MCAg7yZt3EBStIvDPV0jTQkFQoumyWAfL1v6leQ8Ow&oe=640959E9&_nc_sid=7d4a09


    Video: Die Toten Hosen // „Draußen vor der Tür" (Offizielles Musikvideo)


    Link: DTH-Facebookseite

  • andy

    Hat das Label [Single] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...