3. Single Draußen vor der Tür - 22.3.

  • Zitat von »Ehrenmann« also ich habe hier die bravo hits 22
    Wie konnte das denn passieren?


    Sie waren jung und brauchten das Geld... :D

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • Wenn dem wirklich so sein sollte....einer der besseren Songs, wie ich finde. Gute Wahl, das meine ich wirklich




    Nach der harten Rockbreitseite kommt nun etwas ruhigeres.


    Wuahaahahahaa... :daumen:


    Neben den bisher veröffentlichten Singles gibt es genau 2 "Nummer-Sicher-Songs" auf "Ballast..", und die sind "Das ist der Moment" und "Draussen vor der Tür". Gähn. Obergähn!! Aber was solls... Überrascht mich das? Mittlerweile nicht mehr.

  • Sollten die Hosen einen Ärzte-Song als Single veröffentlichen, ist auch meine Schmerzgrenze endgültig erreicht. Das geht mal überhaupt gar nicht!!!

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Wen interessiert es eigentlich ernsthaft, welcher Song als Single kommt?


    Das die Hosen mittlerweile hart am Mainstream sind, ist nix neues. Wir lieben sie trotzdem....
    Irgendwelche Botschaften mit Songtexten unter die Leute zu bringen ist halt nicht mehr angesagt bei den Jungs.


    Es ist doch vollkommen egal, welcher Song die nächsten Wochen im Radio läuft. Wer hört denn schon Radio?
    Oder wer kauft denn Single? Eventuell Sammler, aber die hören doch das Ding doch dann eh nicht.


    Warum also die Aufregung?

  • Mainstream ja, Radio ja, Single ja... Kein Ding!


    Ich weiss noch, wie sie sich ende 1995 brüsteten, als sie mit der ungemütlichen und mutigen, mit der sperrigen und nichtkommerziellen Single "Nichts bleibt für die Ewigkeit" zurück kamen, nachdem sie 1993 mit "Kauf mich" kommerziell abgeräumt hatten (Echo etc). Das war ein Statement und noch heute bringen sie das irgendwie immer wieder stolz an, wenn es um "Überraschungsmomente" oder Statements geht.


    ...so, und heute, anno 2012/13, hätten sie es weder status- noch finanziellmässig nötig, Massen dermassen zu bedienen oder sich anzubiedern, auf Nummer-sicher zu gehen und mit leeren Worthülsen (Das ist der Moment) um sich zu schmeissen.
    Sie haben sich einen hohen Bekanntheitsgrad ERARBEITET und den sollten sie nutzen. Und sei das "nur" mit "Europa", denn mehr gibt "Ballast.." diesbezüglich nicht her.
    Sie sollten ihre Grösse nutzen um auf Dinge aufmerksam zu machen etc pp. Ungemütlich sein! Muss nicht mal nur politisch sein, denn auch das Getue kann nerven.... Ginge ja auch mit dem provokanten "Traurig einen Sommer lang" oder mit "Vogelfrei". Aber nein, das Einfachste wird genommen, die Nummer sicher, der vermeintliche Hit. Again. And again... "Tage wie diese" = Massentauglich, "Altes Fieber" = cooler Hosen-Song, wie die Hosen eben oft klingen aber auch sehr massentaulich... Und nun schon wieder sowas? Warum nicht mal wieder einen Punkt setzen und was wagen...
    DENN: Die Hosen werden mit dem wahrgenommen und identifiziert (natürlich nicht von uns "Fans"), mit dem sie nach Aussen gehen, das sie zeigen... Und das war für mich immer mehr als "Schön sein" oder andere Bauern-Schunkellieder.


    Darum geht es bei der Diskussion welche Single.

  • Ich weiss noch, wie sie sich ende 1995 brüsteten, als sie mit der ungemütlichen und mutigen, mit der sperrigen und nichtkommerziellen Single "Nichts bleibt für die Ewigkeit" zurück kamen, nachdem sie 1993 mit "Kauf mich" kommerziell abgeräumt hatten (Echo etc). Das war ein Statement und noch heute bringen sie das irgendwie immer wieder stolz an, wenn es um "Überraschungsmomente" oder Statements geht.


    Leute, das ist fast 20 Jahre her !!!!
    Danach kamen eigentlich nur noch Schunkelsongs wie "Jägermeister" oder "Tage wie diese" in den Fokus der breiten Masse.
    Die wirklich guten (meist auch sperrigen) Songs waren eh nie als Single erhältlich. Das ist doch kein aktuelles Problem...

  • Ich glaube ein Unterschied zu vor 20 Jahren ist, dass die Firma DTH auch gewachsen ist, auch an Mitarbeitern. Und die Jungs tragen mit ihren Entscheidungen inzwischen nicht mehr nur die Verantwortung für ihren eigenen Lebensunterhalt und den von 10 anderen Leuten, sondern inzwischen wohl für einige Gehälter mehr. Und die wollen auch bezahlt werden, wenn grad keine großen Summen durch neues Album etc reinkommen.
    Deshalb denke ich, dass es vielleicht auch diese Umstände hat, dass finanziell sicherer geplant werden muss. (Reine Spekulation meinerseits)


    Schön finde ich es aber auch nicht. "Europa" oder "Vogelfrei" wären sicher die spannendere Wahl als Single gewesen

  • Das was Du schreibst oaausb, ist ja nicht falsch, aber hat mit dem, was Pillermaik schreibt, leider nur wenig zu tun. Es geht ja eher um die Frage, warum machen die Hosen so etwas, wenn sie es längst nicht mehr nötig haben. Du stützt sogar gewissermaßen das, was Maik ausdrücken möchte.


    Überlegt mal: Europa bei Wetten dass... anstatt Altes Fieber. Den mesnchen (ich will aber die Zuschauer nicht alle über einen Kamm scheren), die wahrscheinlich eher weniger sich mit der Thematik auseinandersetzen, so etwas um die Ohren hauen. Das wäre eine Ecke, eine Kante, das wäre politischen Statement raushauen und sich klar positionieren, das wäre unbequem und würde vielen Menschen signalisieren, bei den Jungs da geht es noch um etwas. Es geht um Glaubwürdigkeit.




    Nisilein: guter Einwand. Um das beurteilen zu können, müsste man allerdings die Zahlen kennen. Aber ich bin sehr gut befreundet mit einem Musiker, der von seiner Musik lebt. Und er sagt, dass Plattenverkäufe im Gegensatz zu Touren, gagen und Merch nicht mehr allzu stark ins Gewicht fallen. Aber Plattenverkäufe haben ja auch indirekt mit Konzerten und Merch zu tun. Ganz, ganz schwierige Kiste. Ich glaube aber auch, dass selbst wenn die Hosen ein TrashMetalAlbum machen würden, würde die Platte immer noch Platin erreichen. Aber alles Spekulatius

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Wird sich hier eigentlich über die Single altes Fieber beschwert ? Vor paar Monaten wollten alle diesen Song als Single haben. Jetzt is alles plötzlich Mainstream und deshalb uncool.




    Sehr launisches Publikum hier.

    ...aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch...

  • Persönliche Meinung: Bitte, bitte, bitte nicht "Schade, wie kann das passieren"! :)
    Ein Fußballschunkelsong, der garantiert wieder bei den Ballermannparties dieser Welt rauf und runter gespielt werden würde.

  • Da muß ich ergobob recht geben, seid dem das Album draußen ist hört JEDER die Hosen!
    Selbst die die sich nie für solche Musik interessiert habenu. das witzige is' dann daran das die jenigen, die mir als Fan, sagen wollen das die besser über die Hosen bescheid wissen als ich.
    <<Die (neueren) Hosen muß man einfach hören, is' schl. 'ne Kultband, aber die (alten) Hosen kannst'e doch vergessen das ist doch was für 'nen Arsch!>>
    Wenn ich sogar auf 'ner K.valsparty 'Tage wie diese' höre u. sehe wie alle abgeh'n tschuldige, aber dann wird mir schlecht. :s_iro:
    MfG :kotz:

    15.05. Bielefeld


    01.06.13 Bochum; 29.06.13 *öln


    07./09.08.13 Berlin+11.08.13 {dä}; 23.08.13 Dresden


    31.08.13 Minden; 12.10.13 !!!Heimspiel!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...