3. Single Draußen vor der Tür - 22.3.

  • Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Wen interessiert es eigentlich ernsthaft, welcher Song als Single kommt?


    Ich halte Singles auch für komplett überbewertet. Außer die von den Hosen gibts auch keine, die ich mir regelmäßig kaufe.


    Früher habe ich das zwar mal gemacht, wenn mir von i-wem ein bestimmtes Lied gut gefiel, ich aber nicht ein komplettes Album haben wollte, aber auf 3 Remixe vom gleichen Lied als "Bonus" kann ich inzw. verzichten. Aber vermutl. gehts den Leuten da "draußen" ähnlich und i-wer will nur ein bestimmtes Lied der Hosen haben.


    Oder wer kauft denn Single? Eventuell Sammler, aber die hören doch das Ding doch dann eh nicht.


    Doch 1x @ hören. :D
    Und wie oben erwähnt Leute, die i-ein Lied gut finden, aber eben nicht ein komplettes Album wollen.


    Warum also die Aufregung?


    Das frag ich wie so oft auch.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Überlegt mal: Europa bei Wetten dass... anstatt Altes Fieber. Den mesnchen (ich will aber die Zuschauer nicht alle über einen Kamm scheren), die wahrscheinlich eher weniger sich mit der Thematik auseinandersetzen, so etwas um die Ohren hauen. Das wäre eine Ecke, eine Kante, das wäre politischen Statement raushauen und sich klar positionieren, das wäre unbequem und würde vielen Menschen signalisieren, bei den Jungs da geht es noch um etwas. Es geht um Glaubwürdigkeit.


    Wer sagt denn, dass die mit diesem Song bei Wetten dass überhaupt auf die Bühne dürften? Da habe ich meine Zweifel...


    Aber das ist auch meiner Meinung nach überhaupt der Grund, warum nur noch Mainstream als Single ausgekoppelt wird:
    Die Jungs lieben es mittlerweile einfach, oben in den Charts zu stehen. Die holen gern Echos und dergleichen ab. Die spielen gern in großen Hallen oder bei Wetten dass.
    Einen anderen Grund kann es nicht geben. Jedenfalls nicht Geld. Jeder einzelne in der Band (Ausnahme Vom) ist mehrfacher Millionär. Darum geht es schon lange nicht mehr.

  • Also ich kauf AUCH keine Singles mehr!
    Außer die von 'die ärzte', aber AUCH nur weil ich die GANZE Plattensammlung habe, hör'n tue ich sie nicht.
    MfG :kotz:

    15.05. Bielefeld


    01.06.13 Bochum; 29.06.13 *öln


    07./09.08.13 Berlin+11.08.13 {dä}; 23.08.13 Dresden


    31.08.13 Minden; 12.10.13 !!!Heimspiel!!!

  • Mit einer Single versucht man halt auch, den Song Leuten bekannt zu machen die ihn noch nicht kennen. Dafür muss er aber halt auch gespielt werden. Dieses mal gibt es halt sogar 5 Songs die im Radio eine Chance hätten. Schade, wie kann das Passieren noch.

  • Aber das ist auch meiner Meinung nach überhaupt der Grund, warum nur noch Mainstream als Single ausgekoppelt wird:
    Die Jungs lieben es mittlerweile einfach, oben in den Charts zu stehen. Die holen gern Echos und dergleichen ab. Die spielen gern in großen Hallen oder bei Wetten dass.
    Einen anderen Grund kann es nicht geben. Jedenfalls nicht Geld. Jeder einzelne in der Band (Ausnahme Vom) ist mehrfacher Millionär. Darum geht es schon lange nicht mehr.

    Doch, genau das Geld ist der Grund. Geld regiert eben die Welt.


    Wenn man merkt, das eine Sache funktioniert und sich damit Geld machen lässt, werden die $-Zeichen in den Augen immer größer und die Sache wird so lange so weiter geführt, bis sie ausgelutscht ist und sich kein Geld mehr damit verdienen lässt. Warum nur mit der alten Zielgruppe und langjährigen Käuferschaft begnügen, wenn man einen Weg gefunden hat, neue Käufer zu gewinnen, mit denen sich viel mehr Geld machen lässt, als mit den "Stammkunden". Irgendjemand hatte es hier schon geschrieben "das Unternehmen DTH". Die Toten Hosen sind ein Unternehmen und Unternehmen sind stets gewinnorientiert und wollen ihre gewinne möglichst kontinuirlich steigern.


    Und genau da liegt das Problem, Die Hosen haben nach 30Jahren im Business herausgefunden, das sich mit inhaltsloser, mutloser und leidenschaftsloser Musik mehr Geld verdienen lässt, als mit Musik die einen Inhalt vermittelt, eine Meinung, eine Einstellung, Leidenschaft, Musik mit der man auch mal auf Kritik stoßen kann.


    Vor 6-7-8-10 Jahren habe ich in meinem Bekanntenkreis und auch außerhalb dessen immer zu hören bekommen, wenn es denn dann um die Hosen ging, "Die neue single ist nicht gut, die Musik gefällt mir nicht, warum hörst du nicht XYZ (Gerade angesagte Band) die sind viel besser etc...". Jetzt hört man von den gleichen Leuten "Hey, das neue Hosen lied schon gehört, das ist super ...." Woraufhin ich dann nur sage, das ich es scheiße finde. Es hat sich also ein mal um 180 Grad gedreht.


    Die breite Masse hört halt gerne "nebenbei" Musik. Bei der man nicht viel denken und verstehen muss, bei der die persönliche Meinung nicht angegriffen wird, oder das eigene Weltbild nicht zerstört wird oder was auch immer. Mit den Texten beschäftigen sich die meisten Leute nicht. Der Text ist nur nebensache und muss einfach nur mit der Musik harmonieren. Das es nicht nur, ich nenne sie einfach mal "hau drauf Lieder", auf einem Album sein können und bei den Hosen auch nie waren, ist klar, aber von den hau drauf Liedern gibt es aktuell viel zu wenig, das einzige ist Europa. Balast der Republik, was vom Titel her hätte richtig was werden können, wurde ja ganz gut verkackt.


    Genau so, wie Pessimist und Die letzte Schlacht von IaS ja schon nicht gebracht worden sind, sondern auch lieber so Nummer sicher dinger,


    Mit der Aktuellen gangart, voll auf den Mainstreamzug auf zu springen, werden sich die Hosen über kurz oder lang einen großteil der langjährigen Fans vergraulen, die halt gerne Hosen mit Inhalt hören und kennen und nicht nur eine leere Musikblase. Sie werden dadurch natürlich auch einen haufen neuer Hörer (die durchaus auch mehr als eine CD der Hosen Kaufen, wenn die gangart so bleibt) dazu gewinnen, aber mit dem Verlust der langjährigen Fans werden auch die alten Hosen immer mehr verloren gehen.


    Mit der Auskopplung von Europa würden die Hosen zeigen, das sie auch noch was anderes als Mainstream können, eben Aktuelle Themen ansprechen, ein bischen die Nerven reizen, auf ein Problem aufmerksam machen. Zeigen was die Hosen eigentlich sind oder waren. Die Single würde dann aber vermutlich einen Gewinneinbruch in der Kasse bedeuten, also wird dann lieber etwas nebenbei dudel Musik veröffentlicht. Statt mal wieder die Bekanntheit zu nutzen und auch den aktuellen Hype, um auf etwas aufmerksam zu machen.


    Live ist es ja nicht viel anders, dort wird auch viel zu sehr auf nummer sicher gegangen. (Aber das führe ich jetzt nicht weiter aus, endet sonst wieder in der Set-Listen Diskusion)
    Ich finde auch, und das fehlt mir enorm bei den Hosen zZ., dass irgendwie die Leidenschaft und der spaß am Musik machen verloren gegangen ist, das hört man auf dem Album, viel mehr merkt man es aber live. Da wird einfach nur noch der Job gemacht, man geht zur Arbeit, leistet dort seinen Dienst, und geht nach Zeit X wieder nach hause, und am ende klingelt die Kasse.


    Noch was zur "Nummer Sicher", was glaube ich auch ein gutes Beispiel ist. Früher haben Texthänger, dobbelt gesungene Strophen und so, zu den Hosen live dazu gehört, alle haben es gut gefunden, keiner hat sich drüber aufgeregt, jeder hat es abgefeiert, das waren eben die Hosen. Heute ist da nen Telepromter auf der Bühne, wo der Text eingeblendet wird. HALLO!?!?! Auf der nächsten Tour gibt es dann Teil-Playback und auf der übernächsten Tour dann Voll-Playback?


    Heute hat man bei den Texten nur Leute die mit schreiben, fürs nächste Album werden die Texte dann garnicht mehr selbst geschrieben, sondern nur noch von Ghostwritern, so wie es ja in der Chart Musikszene recht verbreitet ist.


    Das ist natürlich jetzt arg überspitzt, aber irgendwie scheint es zumindest ein wenig in diese richtung zu gehen. Und das kann man nicht alles auf das Alter der Jungs schieben.


    Ich hoffe, das sich dieser Hype nur auf das aktuelle Album bezieht und das mit dem nächsten Album wieder alles gegessen ist. Ich befürchte aber, das es weiter in diese richtung gehen wird und die alten Hosen immer mehr verloren gehen, zu gunsten der Raffgier.

  • Bei der Diskussion würde ich mal gerne auch folgenden Anspekt rausbringen - sollte der Song tatsächlich als dritte Single erscheinen: Draußen vor der Tür kommt ja quasi als Prequel von Nur zu Besuch um die Ecke. Nur zu Besuch war damals nicht gerade ein Kandidat für die Top 10 und von daher wäre es nicht die sicherste aller Nummern von BdR, wie ich finde. Campino muss wissen, ob er einen solch persönlichen Song im Radio zum Abschuss freigeben möchte. Da er es bei Nur zu Besuch wohl ruhigen Gewissens konnte, spricht das jetzt für eine Auskopplung von Draußen vor der Tür. Was ich okay fände. Starker Song.


    Und: Was sollte denn sonst Single werden? Wer will Oberhausen, Ein guter Tag zum Fliegen, Alles hat seinen Grund oder Zwei Drittel Liebe im Radio hören? Singles sind für die Masse da, nicht für uns Fans. Gäbe es nicht immer zahlreiche B-Seiten zu entdecken, gäbe es doch keinen Grund, die Singles zu kaufen. Sicher, ich verstehe, dass Singles Einfluss auf die Außenwirkung der Band haben. Aber so ist das halt, der kommerzielle Umbruch hat doch schon vor Ewigkeiten stattgefunden, jetzt errreicht er halt seinen Höhepunkt. Wobei ich gestehen muss, dass sollte Schade, Scheiße Single werden, wäre auch ich unangenehm berührt.


    Ich hätte Ballast als Single super gefunden: Hat ne Aussage, hat Biss, erinnert ein bisschen an Strom. Die hätte man aber als erstes bringen müssen. Da Tage wie diese aber gesetzt war und ja auch genau in die Zeit gepasst hat, finde, ich dass der Zug abgefahren ist. Zumal Ballast nicht den Tenor der Platte widerspiegelt.

  • Zitat

    Einen anderen Grund kann es nicht geben. Jedenfalls nicht Geld. Jeder einzelne in der Band (Ausnahme Vom) ist mehrfacher Millionär. Darum geht es schon lange nicht mehr.


    Kann mir mal jemand erklären wie ihr darauf kommt das die mehrfache Millionäre sind ?


    Fakt ist das Campino glaub vor 2-3 Wochen in der Bild am Sonntag ganz offen gesagt hat das er sehr sehr viel Geld verloren hat.
    Das er nie in die Künsterlaltersversorgung / Rente eingezahlt hat.
    Wie er es verloren hat stand nicht dabei aber ich denke nicht das er sowas öffentlich sagen würde wenn er " Reich" wäre
    Es ist halt mal so mit dem Geld kommen auch die windigen Anlageberater man wiedert noch mehr Geld legt es zum Beispiel in Immobilien in Spanien an und hat man die nicht rechtzeitig verkauft dann ist man da böse auf die Nase gefallen im letzten Jahr.


    Musiker sind Künstler und sobald man nur ein paar Cent verdient hat steckt man die voll und ganz in neue Projekte .


    Um so erfolgreicher um so aufwendiger wird aber auch der Lebensstandart bzw die Erwartungen zB Einladungen zu Spendeveranstalltungen , öffentliche Preise öffentliche TV Auftritte
    Nehmen wir doch nur die Echoverleihung wo letztes Jahr jeder Preisträger in einer Zeitung abgebildet war und da darunter stand von wem dies und das ist was der Preisträger anhatte aber alles das kostet Geld


    Viele Ausgaben die unsereins nicht in diesem Ausmaß hat bzw läppert sich das auch zusammen hier mal ein Leibwächter dort mal ein Fahrer hier mal ein Flug dort mal das nette Finazamt die ja die Einnahmen im Voraus schätzen und schon mal vorab kassieren.
    Um so so mehr die oben schwimmen um so mehr hat das Finanzamt ein Auge auf sie.
    Auch die angebliche "Indien-Tour" muß die Band in allem erstmal in Vorkasse gehen .

  • @Medusa:


    Ich möchte Deine Ausführungen nicht weiter kommentieren, da Du ein völlig falsches Bild vom Unternehmen "Tote Hosen" hast.


    Nur soviel:
    Auch ohne Insiderwissen oder ohne einen Blick in die Steuererklärungen der Band kann man mit ein wenig Kenntnis der Szene hochrechnen.
    Die Hosen sind in den Neunzigern kommerziell durchgestartet. Da wurde mit Plattenverkäufen noch richtig Geld verdient. Erst recht, wenn man in der eigenen Plattenfirma produziert.
    Danach wurde immer mehr mit großen Touren (natürlich mit Sponsoren), Merchandisung und GEMA (Radiopräsenz) kassiert.


    Wenn dann noch davon ausgegangen werden kann, dass die Gesellschafter der vielen Firmen um die Hosen (Kauf Mich, JKP, KKT, TOT GmbH usw.) die (ehemaligen) Bandmitglieder sowie Jochen Hülder sind, dann kommen noch deutlich höhere Erlöse rein. Die Beteiligung der Bandmitglieder an den Firmen ist auch der Grund, warum die ausgeschiedenen Jungs immer noch profitieren, und Vom eben eher nicht. Das wurde alles schon vor vielen Jahren gegründet. Schaut euch doch mal in den einschlägigen Registern um (handelsregister.de , bundesanzeiger.de usw). Als Geschäftsführer tauchen die Bandmitglieder allerdings nicht auf. Das sind zwei andere Namen :D


    Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich möchte hier keine Neiddebatte anzetteln. Ich gönne denen das wirklich.
    Ich möchte nur vermeiden, dass hier eine Art "Lagerfeuerromantik" um die Band entsteht. Von wegen Künstler ohne Gewinnstreben... Tsss


    Gab es da nicht mal in einem Thread einen Link zu einem Artikel der Wirtschaftswoche, der genau diese Thematik beleuchtet hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von oaausb ()

  • als tage wie diese erschienen ist wurde campino im radio interview gefragt, warum man so nen massentauglichen pop song als erste single veröffentlicht. daraufhin sagte campino, dass es ja wohl ganz klar sei, dass man den song als single veröffentlicht, bei dem man denkt, dass er sich gut verkauft.


    fand ich damals schon ein armutszeugnis... hat der eigentlich noch irgend einen künstlerischen anspruch übrig? das zu machen, wo er voll hintersteht und sich nicht den song von der minichmayr aus der mülltonne ziehen lassen?
    er findet tage wie diese doch selber scheiße und sagte er fand es zu schlagerhaft. auch all diese aussagen man habe sich entschieden ballast der republik in ne ganz andere richtung gehen zu lassen, weil es bei anderen probehörern zu depri rüberkam.... seit wann hat das die hosen interessiert? das ist doh der punkt wo die leidenschaft und glauwürdigkeit verloren geht. anderen nach dem mund zu schreiben, ihren erwartungen zu entsprechen


    draußen vor der tür ist sicherlich nicht der aufreger schlecht hin. schließlich ist er noch einer der besten songs des schwachen albums. wie willst du von nem album voller popsongs auch was unangepasstes veröffentlichen? bei mir hätten sie eh nur mit europa, traurig einen sommer lang oder vogelfrei punkten können.


    der aufreger ist eher, dass in letzter zeit alles zusammenkommt, was die hosen so langweilig und angepasst wie nie zuvor macht. wetten daß, set listen, oktoberfest, tage wie diese, pop album, humbas, vorhersehbare singles...


    vielleicht checken sie das irgendwann mal selbst noch. ich hoffe einfach mal auf ein album a la auswärtsspiel fürs nächste mal...

  • Mal back to topic:
    Draußen vor der Tür lief recht kurz nach Album-Release in Österreich mal im Radio und wurde trotzdem nicht die nächste Single. Die Tracklist der Bravo Hits halte ich deswegen nicht unbedingt für einen Beweis. Da der Song aber nach Das ist der Moment sowieso der radiotauglichste ist, kann es natürlich trotzdem sein, dass er die 3. Single wird.

    Wir sind übrig.

  • eine single ist als erstes einmal da um "werbung" für das album zu machen. klar nimmt man da eher was massentaugliches, damit man die chance hat im radio gespielt zu werden. finde ich jetzt nicht verwerflich. darüber hinaus wird bei einer single eher geld investiert. ohne jetzt irgendwelche kenntnisse über die verkaufszahlen von "altes fieber" zu haben, behaupte ich jetzt einfach mal, dass der "gewinn" der single schon von der zugehörigen videoproduktion gefressen wird.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • genau, stimmt, richtig so....scheiss Kommerz-Schweine, singt endlich wieder gegen das System, benehmt Euch endlich wieder wie vor 30 Jahren und vor allen Dingen lasst auf gar keinen Fall neue fans rein!! Die kennen eh kein Lied, die machen die Stimmung kaputt und sorgen dafür, dass ich keine Karten bekomme. Schließlich bin ich ja schon seit 20 jahren dabei und wie ich zu den Hosen kam, kannst ich schon alle Lieder und vor allen Dingen kannte ich sogar schon alle Lieder, die noch kommen werden. Ich hatte das Privilieg in die Wiege gelegt bekommen. Und bitte...scheisst doch endlich aufs Geld, genau wie ich! Wenn ich mit ein wenig mehr Aufwand mehr Geld verdienen kann, dann lehne ich das ja auch schließlich ab. Kommerz ist das Böse! Was waren das noch für Zeiten als ihr auf jeder Platte immer Vollgas gegeben habt. Auf jeder Platte Vollgas..Alles aus Liebe, Unsterblich, Schön sein, er denkt, sie denkt, Lügen, Froschkönig, ....


    Hört auf mit den Singles, wo ihr uns nur ruhigstellen wollt indem ihr B-Seiten drauf packt...Hört auf mit irgendwelchen Spontan Aktionen, wie Magical Konzerten, Club Konzerten und Videos von der Tour...ihr macht das doch nur, damit wir ruhig sind.


    Vor allen Dingen, wir müssen das ja alles kaufen!


    Und vor allen Dingen, diese unverschämten Konzertpreise...Hallo...andere Bands schaffen es doch auch für 70€ zu spielen und das sogar 1,5 Std lang.... Macht personalisierte Konzerte, nur Punks dürfen rein, nur Fans, die mindestens 35 Jahre dabei sind..ja genau...das kann doch nicht so schwer sein, oder?




    Und Jungs, mal im Ernst, schmeißt endlich dieses kapitalistische Management raus und nehmt uns. Wir wissen nämlich was gut für Euch ist und halten Euch diese ganzen miesen, hinterhältigen Trittbrettfahrer von neuen Fans vom Hals. Und noch eine Überraschung, ihr müsst Euch auch in Zukunft keine Sorgen mehr um Setlisten machen, die schreiben wir!!


    Mensch, wenn ihr uns nicht hättet. Früher war echt alles, viel besser!


    :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro: :s_iro:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...