3. Single Draußen vor der Tür - 22.3.

  • Rein musikalisch sind alle drei Songs in Ordnung, von den Texten für mich aber nur so "Lückenfüller-Qualität". Es gab Zeiten, da waren die B-Seiten echte Knaller. Ich denke hier nur an "Im Meer" und solche Songs. Aber jetzt scheint es eher, als ob das so übrig gebleibene Lieder sind, die es alle schon in einer anderen Form gab. Ich mag auch eigentlich Campinos Liebeslieder, aber "Der Brief" hat kaum Tiefgang.


    Trotz allem freue ich mich aber über drei neue Lieder, die durchaus hörbar sind, wenn auch nichts Besonderes.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • also bei davon geht die welt nicht unter habe ich so das Gefühl, dass Campino irgendwie keinen richtigen Bock (oder keine nenneswerten Verbesserungen; was aber irgendwie verwundert, hat er sich doch schon Hilfe bei Marteria geholt) hatte, einen Text zu schreiben. Der hätte m.E. zwingend einer Überarbeitung bedurft. Vielleicht hat ihm auch die Musik nicht gepasst, wo die anderen aber gesagt haben, dass sie den Song musikalisch ganz ok finden. Also war er quasi gezwungen einen zu schreiben.


    Aber hätte, hätte, Fahrradkette



    m.E. bis auf den Text wäre das m.E. nach eine Albumnummer gewesen; würde allerdings in der jetzigen Albumzusammenstellung musikalisch so gar nicht aufs Album passen

  • @ Mr. BammBamm:
    Campino hat ja in der Entstehungsphase von Ballast der Republik gesagt, dass er beim Songwriting dieses Mal anders vorgegangen sei, als bei den früheren Alben. Möglich, dass "Davon stürzt die Welt nicht ein" eines der ersten Stücke war, die so entstanden sind und deswegen unausgegoren klingt.
    Nebenbei: Während ich das schreibe, fällt mir auf, dass es auch daran liegen könnte, dass vielen die Texte auf BdR nicht so zusagen... :?:

    Wir sind übrig.

  • Der Brief...,naja, nicht soooo gut, aber was mich eher wundert ist, dass funny da mitgeschrieben hat. Den höre ich da mal so gar nicht raus. Ich bin von dem allerdings auch nur Spaß-Nummern gewohnt.

    Das geht mir genau so. Ich hab im Vorfeld von dem Song nichts erwartet, weil ich die Funny-DTH-Songs bis auf eine Ausnahme bislang nie wirklich gutfand.
    Aber "Dieser Brief" ist für mich die stärkste B-Seite von der Single. Klar, es ist arg poppig und vom Text her leicht kitschig, trotzdem spricht mich der Song insgesgamt an. Ich mag solche Texte insgesamt mehr als Texte, die erzwungen klingen und "den Moment zelebrieren" wollen. Und ich mag auch solche Midtempo-Songs von den Hosen.


    "Bis der Boden brennt" gefällt mir bislang überhaupt nicht. Ich mag keine Texte, in der eine Band nur über sich selbst singt. Musikalisch sind spannende Ansätze dabei (genau wie bei "Feuer frei"), aber mit dem Text packt micht der Song nicht (genau wie bei "Feuer frei" :) )


    Und der letzte Song? "Davon stürzt die Welt nicht ein"? Schwierig. Ich war ganz froh, als ich hörte, dass es eine B-Seite geben soll, die ein bisschen aufs Tempo drückt. Das tut sie (im Vergleich zu den Albumsongs) auch, aber der Song wirkt auf mich unfertig (zu viel uohuohuohuo). Als wäre er halbfertig bei der Produktion zurückgelassen worden und nun halt noch mit veröffentlicht.
    Aber vielleicht tue ich dem Song auch unrecht. Habe die ganze Single auch erst drei, vier mal gehört.

  • Also alle drei B-Seiten sind vorsichtig ausgedrückt,nicht so toll!



    Der Brief geht von der Musik und vom Text noch am Besten ins Ohr,obwohl( bin nämlich auch nicht der größte Fan von Campi/ v D. Liedern) van Dannen mitgeschrieben hat.
    Meiner Meinung nach die Beste" B-Seite" auf der Platte.


    "Davon stürtzt die Welt nicht ein" hätte ich nach den ersten 45 sekunden ja beinahe ausgemacht und unter "nicht relevant" abgespeichert, und tatsächlich nur der Refrain hat das Lied halbwegs gerettet!


    "Bis der Boden Brennt" ganz schlimm,tatsächlich ist eine gewisse Ähnlichkeit "Feuer Frei" vorhanden.
    Text ist schrott, diese Selbstbeweihräucherung passt nicht zu den Hosen!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • jpc angerufen, warum die immer noch nicht da ist.
    Haben wohl zuviel Bestellungen bekommen, als die vorrätig hatten.
    Aber auch die, die noch keine bekommen haben, bekommen die 100%ig.
    Aber das kann 2 Wochen dauern. Komischer laden und freundlich war die Dame da auch nicht!!

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Komischer laden und freundlich war die Dame da auch nicht!!


    Ich werde mit dem Laden auch nicht warm, nach ner negativen Erfahrung vor ein paar Jahren, meide ich den eh. Ehrlich gesagt, sind mir jetzt sogar die paar Euro mehr für die amazon-Bestellung bei hotshotsrecords lieber, als ne normale bei JPC.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich glaubs nicht... die Single ist schon seit 3 Tagen raus und es gibt die Vinyledition noch zu humanen Preisen! 8o
    Naja hab meine bei Plattenladen.com geordert vor gut ner Woche; da stand was von 13-15 Tage Lieferzeit und überwiesen hatte ich auch sofort... mach mir also keinen Kopp dasse nicht ankommt! Bin gespannt!

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • ja, dieser Brief ist sehr schön...bißchen poppig, aber egal...die anderen beiden neuen Songs erscheinen mir aber dann doch etwas unausgegoren, wie hier schon angesprochen, wobei "Boden brennt" roher und unfertiger wirkt als das Nichteinstürzen der Welt...:-)....
    aber für den Brief plus wunderschönem Cover, sowie natürlich den bekannten Titelsong...lohnt sich die Single allemal... :) :s_thanks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...